ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Die Gerüchte der vergangenen Wochen zu den kommenden AMD-Grafikprodukten mit den Namen HD 4850 und HD 4870 haben sich in den vergangenen Tagen verhärtet. Neben Eckdaten- und Preisgerüchten verraten offizielle AMD-Folien nun offenbar, wie überzeugt AMD von diesem Produkt ist. Dabei soll die aktuelle GeForce 9-Serie von NVIDIA angeblich nicht viel zu Lachen haben.

Tomshardware Taiwan hat dieses Mal die entsprechenden Informationen, besser gesagt AMDs Folienpräsentation, geleakt und nach dieser Präsentation sieht AMD ihre beiden neuen Produkte HD 4850 (RV770 PRO) und HD 4870 (RV770 XT) in einer sehr hohen Performance-Liga. Nach dieser Eigendarstellung soll die HD 4850 bereits auf gleicher Augenhöhe zur NVIDIA GeForce 9800 GTX arbeiten und die HD 4870 soll dabei wohl weit vor der genannten NVIDIA-Karte liegen und am Thron der GeForce 9800 GX2 krazen. Allerdings zeigt AMD in seiner Gegenüberstellung auch, dass man sich noch hinter einer GX2 einordnet, zumindest was die Version HD 4870 betrifft.

Diesen Umstand soll der R700 lösen - die wohl dann kommende Ablösung der aktuellen HD 3870 X2. Man darf unterstellen, dass es sich dann vermutlich um ein Board mit zwei RV770-GPUs handeln wird, dass dann - zumindest aktuell betrachtet - die neue Spitzenposition einnehmen wird. Natürlich, in diese Gegenüberstellung fließt noch nicht mit ein, was NVIDIAs kommende GT200-Serie bewegen wird.

Im Preisbereich bestätigen die Präsentationen abermals, dass die HD 4850 wohl im Segment von 229 US-Dollar starten wird, die HD 4870 wird bei ca. 329 US-Dollar gehandelt. Bei den Features steht nun offenbar fest, dass die neue HD 4000-Familie bereits mit HDMI 7.1 Ton antreten wird und möglicherweise nativ Display Port unterstützen soll.

Quelle: http://ht4u.net/news/1967_amd_ueberzeugt_hd_4850_und_4870_setzten_akzente_in_leistung_und_preis/

hmm... glaub ich irgendwie nicht... Immerhin ist die GX2 eine dual-Chip Karte. Die wird man kaum schlagen können. Auch laut Graphik nicht:d Doch das ist gar nicht der Sinn der 4850 / 4870! Das Konzept, das sie haben ist wirklich viel ausgereifter. Man entwickelt einen Chip, den man dann doppelt benutzt um die Leistungskrone zu ergattern. Dagegen so einen Stromfresser wie die GTX280 würde mir nicht in den Rechner kommen... Ein Riesen Chip, riesen Leistung, riesen Stromverbrauch, riesen Lüfter und riesen Lautstärke... Ich will die Karten ja nicht schlechtreden, aber ich tu's jetzt trotzdem:shot:

Naja, die war auch groß und warm. Also zumindest die Ultra sollten die neuen ja nicht toppen was den Stromverbrauch angeht :fresse:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2102

war ja klar,soviel mal zu den naiven die was anderes geglaubt haben :p

Ubisoft entfernte den Pfad dennoch - vermutlich auf Druck Nvidias. Nach Informationen von HardOCP hat Nvidia Ubisoft mit 4 Millionen US-Dollar für Diversitäten unterstützt, was Ubisoft zu einer Entfernung dieses Renderpfads bewegen ließ. Mit sehr ungenauen Aussagen Ubisofts sowie die Tatsache, dass zwar kostspielig ein neuer technologischer Pfad programmiert wurde, aber dieser nicht beworben und auch keine "Fehler" in diesem behoben wurden, stützt Ubisoft diese Vermutung auch noch. So bleibt die nun endgültige Entfernung des Renderpfads sehr negativ behaftet.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch Latte, den Patch einfach nicht Installieren und gut ist und dafür um Wleten besser Bildqualli haben.

Bei AC wurde mit Geld bestochen und bei Crysis genauso.

nette methoden um die performance krone nicht abgeben zu müssen ^^

Was war denn zB an der 8800GTX so laut? :p

tjo du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen da sich die TDP um mehr als 50W "und das ist ne Menge" unterscheidet !

bin schon auf die produkte beiderseits gespannt ...

jedoch aus P/L Gründen tendiere ich Stark zu AMD / ATI von Green IT und Strompreise fang ich erst garnicht an xD

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ist doch Latte, den Patch einfach nicht Installieren und gut ist und dafür um Wleten besser Bildqualli haben.

Bei AC wurde mit Geld bestochen und bei Crysis genauso.
Ja aber was ist,wenn der nächste Patch Performance besserungen mitsich bringt?

Ati sollte jetzt verdammt an der PR schiene schwingen und neuere Spiele mit DX 10.1 vermarkten.Mass Effect wär doch ein guter anfang.

Oh man,Ati warum bist du so dumm?Gib doch 10 Mille aus und promote doch mall grosse Spiele.Nur wegen DX10.1 werden sich dann die ganzen noobs Ati Karten kaufen.Gibt Risiko...

"Mit Geld bestechen" und "Entwicklungshilfe leisten" ist in dem Sektor offenbar fast dasselbe. :)

edit: @Dominator: AMDs und damit ATIs Budget liegt weit, WEIT unter dem von nVidia. Für die ist es nicht so einfach, mal eben mehrere Millionen Dollar an Unterstützung rauszuschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja mal gespannt ob man dann wie bei der 8800gt oder der hd3870 wieder en halbes jahr auf seine karte warten muss^^

Ja aber was ist,wenn der nächste Patch Performance besserungen mitsich bringt?

brauch man nich, das Ding rennt mit nem guten Quad und ner Singel HD3870 auf Anschlag ohne zu mucken in 1680x1050 4xMSAA 16xAF ihr neuen Patches brauch ich nicht ich hab in 1920x1200 8xMSAA 16xAF MIN 35 FPS aber sonst im Schnitt so 50 das reicht mir dicke.

nette methoden um die performance krone nicht abgeben zu müssen ^^

tjo du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen da sich die TDP um mehr als 50W "und das ist ne Menge" unterscheidet !

bin schon auf die produkte beiderseits gespannt ...

jedoch aus P/L Gründen tendiere ich Stark zu AMD / ATI von Green IT und Strompreise fang ich erst garnicht an xD

mfg

Hmm die hat ne TDP von 185W, die von den neuen Nvidias wird vermutlich doch nicht extrem weit drüber liegen, bestimmt keine 50W? oO
(auch nicht, wenn diese tatsächlich normal mehr verbrauchen)

Edit: ok, fudzilla "berichtet" etwas von 250W oO

Ah ok wenn die doch net soo hoch ausfällt is ok , da NV ja auch in letzer zeit gute kühler verbaut hat ...

hatte so ne ca 250er zahl im kopf najo fud halt ...

mfg

Ich bin hin und her gerissen. Kaufe mir im Juni einen neuen PC und muss mich zwischen einer 4870XT und einer NV 260 entscheiden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mir am wichtigsten, danach Lautstärke und Energieverbrauch (Folgekosten). Ich werde wohl erstmal eine 30€ Graka zur Überbrückung einbauen und mit meiner entgültigen Entscheidung bis Juli/September warten. Bisher sind die Angaben über die Leistung zu ungenau und der Einführungspreis ist in der Regel zu hoch.

dem ist nichts hinzuzufügen...so werde ich es mit meiner 7600GS auch machen :)

Kühlen Kopf bewahren und Benchies abwarten :)

"In the opinion of our associate , Radeon HD 4850 will be presented on 18 June, the recommended retail price of this product with 512mb GDDR- 3 memory will be equal to $229. On 25 June, AMD will formally present the Radeon HD 4870 with 512mb GDDR- 5 memory and recommended prices approximately $349, but those video cards will appear later on sale. The accessibility Of radeon HD 4870 X2 is planned for the third and fourth quarters. This two-chip product will cost $549."

http://xtreview.com/addcomment-id-5209-view-Radeon-HD-48xx-release-date.html

Was denkt ihr, wieviel kosten die 1GB Karten mehr als die 512er?

50 euro nimm ich mal an.,ich könnt mir das so vorstellen 250euro für die 512mb und 300euro für die 1gb version.

mich beunruhigt mehr das ati nicht den zeitplan einhalten kann,so still waren die selten.offizielles gabs bis jetzt noch nada.

Zuletzt bearbeitet:
mich beunruhigt mehr das ati nicht den zeitplan einhalten kann,so still waren die selten.offizielles gabs bis jetzt noch nada.

wer sagt das?

-es sind finale Daten da
-es sind Bilder da
-es sind Preise da

sieht doch alles sehr gut aus bis jetzt, spätestens am 18 liegen die Dinger im Laden (4850 zumindest, der GDD5 Speicher ist halt noch sehr knapp)

PS: das müsste man beim G200 sagen da gibt es nichts Finale bis jetzt noch nichtmal ein echtes Bild was von NV bestätigt wurde und die Karten soll es am 16.6 zu kaufen geben (oder wars der 17.6 ?).

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es,weil es ab und zu mal gerüchte gab das am 16. die 4850 und 2 wochen später oder so die 4870xt.

wann die gt200 raus kommt ist mir zuzeit eigentlich total schnuppe,wird wahrscheinlich für mich eh nicht interessant sein.

laut der meldung da oben an 22 soll die 4870 vorgestellt werden.
Aber ist mir wayne, ich will nur 4870 1GB und das 3x bitte :bigok: (mal sehen was der Preis sagen wird aber 2 sind auf jedenfall)

ohmann ich seh es schon kommen das ich nicht die geduld haben werde auf die 1gb zuwarten,apropo mir reichen erstmal 2.
aber lieber :btt: sonst kommt Le_frog99 und macht wischiwaschi;)

Ich hoffe immer noch das AMD/ATI mit dem R700 die CF "probleme" endgültig gelöst hat, das wäre ein wirklicher fortschritt udn würde einer X2 Karte auch erhebliche vorteile gegenüber zwei einzel Karten bringen (bisher wars ja nur der Raum den man sparte).

We need Input :bigok:

Ich hoffe immer noch das AMD/ATI mit dem R700 die CF "probleme" endgültig gelöst hat, das wäre ein wirklicher fortschritt udn würde einer X2 Karte auch erhebliche vorteile gegenüber zwei einzel Karten bringen (bisher wars ja nur der Raum den man sparte).

We need Input :bigok:

ich träum ja schon von multi gpu´s die wie eine arbeiten:),es gibt ja gerüchte das es mit cf nichts mehr am hut hat und vom speicher sagt man das sie den kompletten speicher nutzen.das wäre alles schon sehr hit verdächtig aber warten wir es erstmal ab.

Jup ich träum auch :)

Von diesem Artikel: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/05/02/summer-bring-gpu-war

Speziel von dem Zitat:

The other nice thing is that the bridge should keep the GPUs hidden from the system. This has a disadvantage of hard-wiring in the Crossfire modes leaving a little performance on the table, but when you have two of them in the system, it looks like two GPUs, not four. One look at the 1 -> 2 -> 4 scaling rates will show what a win that is.

Jup ich träum auch :)

Von diesem Artikel: http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/05/02/summer-bring-gpu-war

Speziel von dem Zitat:

The other nice thing is that the bridge should keep the GPUs hidden from the system. This has a disadvantage of hard-wiring in the Crossfire modes leaving a little performance on the table, but when you have two of them in the system, it looks like two GPUs, not four. One look at the 1 -> 2 -> 4 scaling rates will show what a win that is.

jepp;)

1212064515091.jpg

man kann davon wohl ausgehen das eine 4850 pro in etwa gleich schnell ist wie eine 9800gtx,denn die 9800gtx macht da auch max. 2000 punkte.

was mich mehr wundert wie sich die 4870xt so absetzen kann gegenüber der 4850pro,mit dem bissel mehr takt so ein sprung:hmm::confused:.die speicherbandbreite ist ja nicht so relevant in dem benchmark,deswegen lass ich das mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh