ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
@Zocker28: Seit wann hast du denn wieder ne ATI:d?


@topic:
Woher hast du diese Tabelle? Laut dieser wäre eine 4870x2 ja wirklich schneller wie ne GTX280!;) Hoffen wir's mal. Wenn sie dann auch noch ein Stückchen billiger, oder gleich teuer ist, dann gute Nacht, NVidia:d


Edit:
AMD series radeon HD 48xx is planned for periods from 15 to 22 June

Na toll... wetten, dass sie die karten erst am 20-22. vorstellen? Hoffentlich macht nvidia nicht so ein Geschiss, wenns denn stimmen solltee...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut der Tabelle von Nordichardware, wenn ich alle Spekulationen zum R700 als wahr nehme, mir die Punkte der Tabelle ansehe, dann kann man ja nur zu dem Schluss kommen, dass der r700 die GTX280 in den Boden rammt.

Müsste ja bei gemeinsam genutzten VRAM, sowie der vom Inquirer genannten versteckten GPU auf mehr als 5000 Punkte kommen.
Und selbst wenn man die normale Crossfire skalierung nimmt, ist man ja locker mal bei 4600Punkten.

Naja was sind schon Punkte, hauptsache die Games laufen flüssig, mich stimmt die Tabelle allerdirngs äusserst optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Chip- und Shadertakt sind doch ein ganzes Stück höher bei der 4870.

stimmt schon das haut hin.



Also laut der Tabelle von Nordichardware, wenn ich alle Spekulationen zum R700 als wahr nehme, mir die Punkte der Tabelle ansehe, dann kann man ja nur zu dem Schluss kommen, dass der r700 die GTX280 in den Boden rammt.

naja das war doch abzusehen,finde ich absolut keine überraschung.
 
Abzusehen ja, aber mit so nem "großen" Vosrpung hätte ich nicht gerechnet. Optimistisch sind das mehr als 20% Mehrleistung.
 
Abzusehen ja, aber mit so nem "großen" Vosrpung hätte ich nicht gerechnet. Optimistisch sind das mehr als 20% Mehrleistung.

bleibts doch auch,die 4870x² wird ja nicht doppelt so schnell wie eine 4870xt sein,ein bissel drunter wird die ja bleiben und dann haben wir die 20% in etwa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde den über den R700 gesagt, ich habe keine Infos darüber !
 
ja, denke in etwa so.
4850 ca. 9800 GTX
HD4870 in etwa identisch mit X², Teils gar ein großes Stück besser!!

Man bedenke: Die 3870 X² wird auf die 200 Euro fallen und dann ist der Preis der 4870 mit 250-270 schon ein klasse Wert, da:
a) SingleChip Lösung
b) unter AA/AF viel weniger Einbruch als der RV670 noch hatte, aber
bereits besser als der R600
c) die ganzen Schmankerln

Die X² wird ATI nun nur mehr schwer unters Volk bringen, :wall:hoffe die Produktion der 3870 X² wurde bereits gestoppt!
 
ja, denke in etwa so.
4850 ca. 9800 GTX
HD4870 in etwa identisch mit X², Teils gar ein großes Stück besser!!

Man bedenke: Die 3870 X² wird auf die 200 Euro fallen und dann ist der Preis der 4870 mit 250-270 schon ein klasse Wert, da:
a) SingleChip Lösung
b) unter AA/AF viel weniger Einbruch als der RV670 noch hatte, aber
bereits besser als der R600
c) die ganzen Schmankerln

Die X² wird ATI nun nur mehr schwer unters Volk bringen, :wall:hoffe die Produktion der 3870 X² wurde bereits gestoppt!

wisso solle man den die produktion der x2 stoppen ist ne top karte ... gibt kaum spiele die kein cf nutzen .... die x2 wird trotz des neuen chips seine abnehmer finden ... besonders zu dem preis .... freu mich schon auf die neuen x2er die werd ich mir dan wieder kaufen die single platinen reizen mich garnicht da nur wenniger prozente raus springen.... erst multigpu ist für mich intresant, und wen das ganze dan auf einem pcb liegt perfekt, spart man platz und zusätzliche kühler.
 
Keine Ahnung, aber irgendwie fehlen sehr viele Posts, inkl. meinem. Hatte ihn von einem anderen PC aus gepostet. Eine Stunde später an meinem PC 50 Posts weg :hmm:

@ Topic:
Eine 4870 wird garantiert schneller als eine X2. Wieso?

4870 <--> X2
1008 GFlops <--> 1056 Gflops
123.84 GB/s <--> 2x57.6GB/s
Singlechip <--> Dualchip (Crossfireskalierung = ca. 60-70% im Durchschnitt)

Dazu kommen noch andere Verbesserungen am Chip wie z.B. mehr Texelfüllrate usw.

Wenn sie nicht schneller wird, hat ATi etwas verbockt
 
ja das mag sein .. hast schon recht ... wollte ja nicht behaupten das die jetzige x2 schneller ist oder weis der kuckuck, nein ich mein von preis leistung einfach top .... da wird sich die jetzige x2 immer noch gut verkaufen.
 
Keine Ahnung, aber irgendwie fehlen sehr viele Posts, inkl. meinem. Hatte ihn von einem anderen PC aus gepostet. Eine Stunde später an meinem PC 50 Posts weg :hmm:

@ Topic:
Eine 4870 wird garantiert schneller als eine X2. Wieso?

4870 <--> X2
1008 GFlops <--> 1056 Gflops
123.84 GB/s <--> 2x57.6GB/s
Singlechip <--> Dualchip (Crossfireskalierung = ca. 60-70% im Durchschnitt)

Dazu kommen noch andere Verbesserungen am Chip wie z.B. mehr Texelfüllrate usw.

Wenn sie nicht schneller wird, hat ATi etwas verbockt

ich wüsste eigentlich auch nichts was dagegen sprechen würde,eben die texelfüllrate macht auch einiges x2 ca.23000 zu 27000.

da müssten die aber schon einiges verbockt haben um das nicht zu packen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mag sein .. hast schon recht ... wollte ja nicht behaupten das die jetzige x2 schneller ist oder weis der kuckuck, nein ich mein von preis leistung einfach top .... da wird sich die jetzige x2 immer noch gut verkaufen.

Da hast du recht. Habe auch gar nicht auf deinen Post ragiert :)
Gut verkaufen wird sie sich sicher. Aber ATi macht schon den richtigen Schritt, die X2 frühzeitig einzustellen.

Wieso 2 Chips produzieren, wenn man mit einem Chip schneller ist, günstiger produzieren und neue Features bieten kann und noch dazu einen neuen Namen (marketingtechnisch) hat?
 
ich wüsste eigentlich auch nichts was dagegen sprechen würde,eben die texelfüllrate macht auch einiges x2 ca.23000 zu 27000.

da müssten die aber schon einiges verbockt haben um das nicht zu packen:eek:

Ich hoffe die basteln gleich ein guten Release Treiber für die Karten, denn der erste Eindruck zählt :bigok: zu mindestens bei den meisten Leuten.
 
Ich hoffe die basteln gleich ein guten Release Treiber für die Karten, denn der erste Eindruck zählt :bigok: zu mindestens bei den meisten Leuten.

ja das stimmt schon aber da es eigentlich "nur" eine aufgemotze r670 ist mache ich beim treiber eigentlich nicht so die sorgen,ist ja nicht so das die grafikarte eine neue architektur bekommen hat und erfahrung mit dem r600-r770 haben sie eigentlich genug gesammelt,sagen wir so,zeit haben sie genug gehabt;)
das was ich mir von ati eigentlich erhoffe ist,das wir jetzt gerade beim 8.5 treiber gesehen haben, sowas müsste schneller zustande kommen und nicht erst paar monate später.
ich glaub den letzten satz den ich geschrieben hatte meinst du ja glaube ich zumindest:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AA soll ja weniger Einbrechen bei der HD4x00 Serie, woher die Vermutung oder ist das Fakt ?
Zudem wird ja gelästert das der Einbruch bei zugeschalteten AA/AF zu groß sei, aber die X2 bricht weniger ein als die GX2 von Nvidia^^

Also ist ATi besser bedient als Nvidia dazu auch besseres Bild ;)



Danke für die Infos zum R700, wenn das stimmen sollte wäre es besser wenn man einen R700 besorgt anstatt 2x 4870 im CF, da im CF das Problem weiter besteht oder wird das irgednwie gelöst auch bei CF ?!

Oder bezieht sich das "nur" eben auf die X2 das die als 1 GPU erkannt werden soll ?!



mfg

-WATC-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AA soll ja weniger Einbrechen bei der HD4x00 Serie, woher die Vermutung oder ist das Fakt ?
Zudem wird ja gelästert das der Einruch bei zugeschalteten AA/AF zu groß sei, aber die X2 bricht weniger ein als die GX2 von Nvidia^^

Also ist ATi besser bedient als Nvidia dazu auch besseres Bil ;)



Danke für die Infos zum R700, wenn das stimmen sollte wäre es besser wenn man einen R700 besorgt anstatt 2x 4870 im CF, da im CF das Problem weiter besteht oder wird das irgednwie gelöst auch bei CF ?!

Oder bezieht sich das "nur" eben auf die X2 das die als 1 GPU erkannt werden soll ?!



mfg

-WATC-

das bezieht sich nur auf die x2 aber das sind alles nur spekulationen und vorallem die einzige zurzeit.müssen uns wohl noch gedulden.:)
 
Naj, schade aber woher der Optimismuss das bei zugeschalteten AA/AF die HD4x00 Serie weniger einbricht gegenüber der 3x00 Serie ?!
Was wurde da geändert das es so sein "muss"(!), weil das wäre grandios die Leistung einer 3870X2 und GX2 dazu weniger Einbruch bei AA/AF ;)
 
Stand nicht letztens in irgend ner News was von nativen Dispaly-Port Support drin? Wenn ja, welche war das?
 
[...]
@ Topic:
Eine 4870 wird garantiert schneller als eine X2. Wieso?

4870 <--> X2
1008 GFlops <--> 1056 Gflops
123.84 GB/s <--> 2x57.6GB/s

Singlechip <--> Dualchip (Crossfireskalierung = ca. 60-70% im Durchschnitt)
[...]

Woher weißt du wieviel GFlops/Speicherbandbreite die HD4870 bzw. X2 haben? Hast du die Karten schon?
 
*aufgeräumt*

Können wir zu einer sachlichen Umgangsweise zurück kehren? :wink:

Ist doch immer das gleiche vor dem erscheinen neuer Karten. Wie es aussieht, dass weiß man eh erst wenn die Karten da sind. Da muss man sich doch nicht wieder die Köpfe einschlagen. :(

:btt: bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh