ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram Takt hoch genung ist, würde auch nen 128Bit SI reichen. Guckt euch doch erstmal mal an wie man die Bandbereite ausrechnet. Dan wisst ihr bescheid.

Wenn es für AMD günsitger ist DDR5 zuverbauen anstatt nem 512Bit SI ist das doch 1A.

Speicher - Bandbreite

Berechnung der Speicher-Bandbreite in Gbyte / s

BandbreiteRAM = Phys. Taktrate des FSB * Interfacebreite in Byte * aktive Flanken / GByte
Beispiel 1:
-> SDRAM PC133
-> Physikalische Taktrate = 133 MHz
-> Interfacebreite = 64 Bit = 8 Byte
-> Aktive Flanken / Takt = 1
BandbreiteRAM = 133 MHz * 8 Byte * 1 aktive Flanke / 1024³ Byte = 0,99
Beispiel 2:
-> RAMBUS PC 800
-> Physikalische Taktrate = 400 MHz
-> Interfacebreite = 16 Bit = 2 Byte
-> Aktive Flanken / Takt = 2
BandbreiteRAM = 400 MHz * 2 Byte * 2 aktive Flanken / 1024³ = 1,49

Rechnen wir mal anhand einer 3870,
-> GDDR 4 2250MHz
-> Physikalische Taktrate = 1125 MHz
-> Interfacebreite = 256 Bit = 32 Byte
= 1125 * 32 * 2 = 72000

Also haben wir eine Theoretische Bandbreite von 72GB/s.

Wenn der Ram Takt also in richtung 2GHz geht, brauchen wir kein 512Bit SI.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Ram Takt hoch genung ist, würde auch nen 128Bit SI reichen. Guckt euch doch erstmal mal an wie man die Bandbereite ausrechnet. Dan wisst ihr bescheid.

Wenn es für AMD günsitger ist DDR5 zuverbauen anstatt nem 512Bit SI ist das doch 1A.

Speicher - Bandbreite

Berechnung der Speicher-Bandbreite in Gbyte / s

BandbreiteRAM = Phys. Taktrate des FSB * Interfacebreite in Byte * aktive Flanken / GByte
Beispiel 1:
-> SDRAM PC133
-> Physikalische Taktrate = 133 MHz
-> Interfacebreite = 64 Bit = 8 Byte
-> Aktive Flanken / Takt = 1
BandbreiteRAM = 133 MHz * 8 Byte * 1 aktive Flanke / 1024³ Byte = 0,99
Beispiel 2:
-> RAMBUS PC 800
-> Physikalische Taktrate = 400 MHz
-> Interfacebreite = 16 Bit = 2 Byte
BandbreiteRAM = 400 MHz * 2 Byte * 2 aktive Flanken / 1024³ = 1,49

-> GDDR 4 2250MHz
= 1125 * 32 * 2 = 72000

GDDR3 ist aber nur bis ~1200MHz möglich das heißt man muss hier auf eine neue Technologie setzten. Sei es GDDR4 oder 5 sei mal dahin gestellt.
SI ist, wie schon erwäht nicht alles, auch muss die Granulität stimmen. Siehe R520 oder sogar R600 (+aa/af)! :)

Gruß
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
-> GDDR 4 2250MHz
= 1125 * 32 * 2 = 72000

1125 * 256 * 2 : 8 wäre auch eine Möglichkeit.

Die X2 war auch nicht wirklich bekannt als der RV67x vorgstellt wurde

*geputzt*

Mondrial und Mirko10,

ich bitte euch beide diese Streitigkeiten auf euer Privatpostfach zu verlegen. Das muss hier im Thread nicht so ausarten. Würde auch helfen sich mit den provozierenden Aussagen etwas zurück zu halten.

Danke euch beiden :wink:

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine X2 kommt ist wie immer unklar. Natürlich ist nichts offiziell, etc.
Doch so, wie es bis jetzt scheint, wird es eine geben. Auch wenn das nicht in den News steht.

Noch ein anderen Aspekt: Glaubt ihr, dass sich diese Karte gut oc'en lässt? Dann würde sie vielleicht sogar die GX2 überholen, so @H2O:d...
DAS wär doch was?!

na Gott sei Dank^^
ich hatte mich vorgestern schon erschrocken als ich hir rumgelesen habe^^
schön das der Fred gepflegt wird.
um wirklich sicher zu gehen habe ich nun 1 Std mir den kompletten Fred und die ganzen Links reingezogen :fresse:

na da hoffe ich mal, dass die x2 auch so bald wie möglich rauskommt :love:
Ich hoffe ja mal spätestens anfang/mitte Juni. Wenn man den Links glauben schenken darf, dann soll der release ja schon im Mai sein....aber mal ehrlich...wann wurde ein erster offizieller Releasetermin eingehalten - lol ?

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich kommt ATI zur alten stärke da ati kundenfreundlicher ist z.B die 19xxer serie da hatt man karten bekommen die waren schneller als die kokurenz und billiger.Ich möchte einfach mal eine karte wo jedes spiel wie warme butter läuft:wink:Soulja

Na was hab ich noch vor einigen Wochen gesagt?
Sie sollten denn ShaderTakt unabhängig Takten von der GPU, sonst kommen sie nicht weiter.
Aber das wurde ja direkt abgewunken von wegen nicht möglich bei der Architektur und nun sieht man das es doch möglich ist.
Das war ATI´s schwäche mit dem ShaderTakt der nun hoffentlich ordentlich was an Leistung bringt.

Hoffentlich Pusten die Nv mal so Richtig in den Arxxx :fresse:

Wäre ja mal angebracht damit dieses NV Monopol mal aufhört und der MArkt wieder Belebt wird ;)

würde ich begrüßen, den seit dem G80 geht es irgendwie kaum noch voran.
selbst refresh werden schon als neue generation verkauft, bei dem stillstand.

aber wenn der RV770 jetzt doch mit 512bit SI kommt statt wie erst vermutet 256bit SI, können sie ja bedenkfrei auf GDDR3/GDDR4 setzen. da wäre GDDR5 einfach nur verschwendung.

Jap die leistung des G80 war einfach zu groß für das Zeitalter;)

Ausserdem ist es Langweilig immer ein und der selbe Hersteller auf Platz. 1 .

Ich hoffe ja das die neue ATI die Fehler gut macht die sie in den letzten 1,5Jahren gemacht haben.

Eagleone19

Na was hab ich noch vor einigen Wochen gesagt?
Sie sollten denn ShaderTakt unabhängig Takten von der GPU, sonst kommen sie nicht weiter.
Aber das wurde ja direkt abgewunken von wegen nicht möglich bei der Architektur und nun sieht man das es doch möglich ist.
Das war ATI´s schwäche mit dem ShaderTakt der nun hoffentlich ordentlich was an Leistung bringt.

Ich glaub da noch nicht dran ;) mal sehn was ma ende rauskommt, aber ATI hat doch keine große schwäche bei der Shaderleistung im gegenteil.

also vorstellen kann ich mir das schon, sie haben schon erfahrung mit so einen grossen SI auch wenns damals nen Unfall war.
Aber wenn das stimmt, dann wirds lustig:d

Aber ich glaub Fud hat da was falsch verstanden, er meint den Ringbus der 512 Bit hat aber trotzdem nur 256 Bit(wie der RV670 auch schon).
Der R600 hat 1024 Bit auf dem Ringbus und 512 kommen raus.

Zuletzt bearbeitet:
leute , theoretisch gesehen meint ihr es wurd moglich sein zB. 3870 + 4870 im CF zu betreiben , oder sind die architektur massig zu verschidedn?

Eher nicht möglich.

Irgendwie erinnert mich die Diskussion um die Busbreite an die 80er Jahre. 16bit HD-Interface oder 32bit... und heute habe wir Serial-ATA.

Noch witziger diese Thesen vom Shader-Takt. Glas halb voll, oder doch nur halbleer? Da ist nicht etwa der Shadertakt erhöht, sondern der Framework-Takt gegenüber dem Shader-Takt abgesenkt, und wozu sollte das gut sein?

Bremst etwa ein 900MHz Framework bei 55nm Strukturgröße der Temperaturen wegen die GPU aus???

Man muß sich das mal vorstellen, wie 96 ALUs (eineinhalb mal so viel wie bisher) mit erhöhtem Takt auf einem gemütlich heruntergetakteten Ring-Bus herumdrängeln wie die Kölner zur Rush-Hour auf dem Ring.

Wie ich schon sagte: ich mach jetzt auch mal so ein echtes AMD-Dokument. Vorschläge bitte: Was soll ich darin schreiben? Zwo GHz GPU-Takt? Zwo GB GDDR6 bei 4 GHz realem Takt? Windows-Vista im Lieferumfang? Vier Monitor-Anschlüsse? Heimlich zwo G92 verbaut?

Aber es gibt schon wieder welche, die diese 'News' ungeniert abschreiben, obwohl sie längst klipp und klar als Ente widerlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die endgültigen Daten der HD4870 + HD4850, aber bitte nicht weitersagen! Hab ich von einem ATI Mitarbeiter! :shot:

4870:

GPU: 950 Mhz
Memory: 1 GB 2800 Mhz GDDR5
Speicherinterface: 512bit
Shadermodel: 4.1
DirectX: 10.1
Shadereinheiten: 480
Shadertakt: 950 Mhz
Textureinheiten: 56
Bandbreite: ca. 90 GB/s
Strom: 1x PCIe8
Kartenlänge: 23 cm
Kühlung: Dual-Slot
TDP: 155 W

Leistung = ca. 950 Gflops
4850:

GPU: 880 Mhz
Memory: 1 GB oder 512 MB 2800 Mhz GDDR5 / 2200 Mhz GDDR4
Shadereinheiten: 420
Shadertakt: 880 Mhz
Textureinheiten: 44
Bandbreite: ca. 78 GB/s
Strom: 1x PCIe6
Kartenlänge: 23cm
Kühlung: Single-Slot
TDP : 120W

Leistung: ca. 780 Gflops

Wie gesagt! Streng geheim!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Endlich mal was amtliches! Und ich möche wetten, in Kürze wird es irgendwo in einem Artikel zitiert. :xmas:

4870:

GPU: 950 Mhz
Memory: 1 GB 2800 Mhz GDDR5
Shadereinheiten: 480
Shadertakt: 950 Mhz
Textureinheiten: 56
Bandbreite: ca. 90 GB/s
Strom: 1x PCIe8
Kartenlänge: 23 cm
Kühlung: Dual-Slot
TDP: 155 W

Leistung = ca. 950 Gflops
hm, nehmen wir mal an man kann dir trauen und das sind die wirklichen specs ;)

23cm klingt sehr gut, endlich mal ein gegentrend zu den monsterkarten.
was mich allerdings verwundert ist der recht geringe anstieg an leistung gegenüber der konkurrenz. der GT200 wird ja mit 1.1-1.5TFLOP vermutet.
am ende wieder das selbe szenario wie heute, das ATI einfach hinter herhinkt in sachen leistungskrone dafür mehr mainstream macht.

Die HD4870 wird langsamer als der GT200, warum soll es anders sein? Warum Leistungskrone wenn ich 500€ berappen muß dafür? Eine gut schnelle Graka um 280-300€ ist doch teuer genug. ;)
Im Highendbereich verdient man kaum Geld und zahlt am ende noch zu, das kann ATI garnicht gebrauchen....

Zuletzt bearbeitet:
Eben der RV770 wird doch nicht die Highend Karte das wird der R700 im Herbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh