ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Geflame ist das hier, unglaublich..... mir gefällts :d
Hoffentlich kloppen 2 HD4870 ne GTX280 in die Tonne, das würde schon ordentlich sein... Wenns die HD4850 im CF tut wäre ich auch froh ^^

Hoffentlich? Ist schon traurig das man zwei Karten vs einer Vergleichen muss ;)
 
Das ist ne richtig gute Taktik von Ati die Leute erstmall zu enttäuaschen und nur 3dmark werte erst vorlegen.

Bald wenn die Game benches kommen werden sich alle Wundern weil die 4850 100 % schneller als eine 3870 unter verwendung von aa/af ist.

Die 4800 Serie wird bei Game benches ihr richtiges potenziel zeigen.:shot:
 
Das glaubst ja selber nicht oder ? ;)

wir sprechen uns wieder ;)

natürlich nur wenn das Crossfire Profil passt, ne HD4870 wird max so 20-30 % schneller als ne 4850, und 2 4870 stellen die GTX280 in die Ecke da kannst drauf verlassen ;)

PS: Midrange wohl eher nicht, wenn ne 4850 fast so schnell wie ne X2 ist, dann ist das für mich kein Midrange ;9

Vantage:

X2986 =HD4850 (erster Treiber)
X3000= HD3870X2
 
Zuletzt bearbeitet:
lowend :lol:

P/L wäre richtiger..
 
Die GTX 280 wird auch weiter ein krüppel bleiben.

Wenn jetzt noch die Leistung in Games stimmt, dann kann man AMD, bei dem eher eng geschnürten RnD-Budget doch, für diese Leistung wirklich applaudieren.

Und umso mehr drängt sich die Frage auf, weshalb NVs Monster-Die laut Besitzer solch einer Karte nicht ähnliches aus den hinzugefügten Transistoren holen kann.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6573538#post6573538

2 4850 könnten also wirklich schneller werden als die GTX 280 die in der Performance gegenüber der alten Generation nur aufm Papier zulegt...
 
wenn CF mitmacht teile ich zockers meinung....



gruß
 
Wenn das Crossfire Profil passt, das ist ein Einwand der mich zum :kotz: bringt.

Hoffe die haben mal an Crossfire gewerkelt. Der Kampf ist erst eröffnet wenn beide Karten draußen sind ;) da kannst du dich lustig machen wie du willst und alles dementieren.

Ich werde mir definitiv kein 280 kaufen da die sowas von teuer ist, aber ne ATI kommt mir auch nur ins Haus wenn die was taugen. Hoffe wirklich nur die Spieleleistung ist diesmal auf nem ähnlich hohem Niveau wie im 3dmark bei ATI.
 
Hoffentlich? Ist schon traurig das man zwei Karten vs einer Vergleichen muss ;)

Ich verstehe hier manche Leute in ihrer Denkweise nicht...
Was soll denn bitte daran traurig sein, wenn man Performance- vs. Highend-Karten vergleicht?!
Wie Lord bereits sagte, sind diese sehr wohl miteinander zu vergleichen, wenn unter'm Strich für die Anschaffung der gleiche, oder bessere Kosten-Nutzen-Faktor rauskommt.
Ich bin keineswegs ein Fanboy aus irgendeinem Lager, -war jahrelang dem Hardwaremarkt abstinent- aber ich finde ATIs Marktorientierung durchaus, aus Unternehmenssicht, effizienter angesiedelt, als einen sehr geringen Bruchteil des Marktes mit seinen "HIGHEND"-Produkten zu "beherrschen", koste was es wolle, im Hinblick auf Produktionskosten, Folgekosten, etc...

und wenn 2 x 4870 einer GTX 280 das Wasser reichen können und dabei ggf. noch preisgünstiger und ggf. weniger Leistungsaufnahme besitzen, Wo liegt hier das Problem??

Selbst nVidia will nach dem G200 keine Highend-Chips mehr produzieren... Warum bloß?

Ich freue mich jedenfalls auf den Release und auf die Ergebnisse beider Hersteller.
Und bevor jetzt jmd. schreit und sagt "Der hat ATI, klar das so ne Aussage kommen musste", will ich nochmals betonen, dass ich mir untenstehende Hardware nach langer, objektiver Analyse zulegt habe und für mich der Kosten- Nutzenfaktor oberste Priorität war...

in diesem Sinne,

frohes Warten :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Crossfire Profil passt, das ist ein Einwand der mich zum :kotz: bringt.

Hoffe die haben mal an Crossfire gewerkelt. Der Kampf ist erst eröffnet wenn beide Karten draußen sind ;) da kannst du dich lustig machen wie du willst und alles dementieren.

Ich werde mir definitiv kein 280 kaufen da die sowas von teuer ist, aber ne ATI kommt mir auch nur ins Haus wenn die was taugen. Hoffe wirklich nur die Spieleleistung ist diesmal auf nem ähnlich hohem Niveau wie im 3dmark bei ATI.

also du CF hattest war alles wirklich nicht so toll, seit dem CAT 8.1 macht ATI richtig Druck was Cf angeht, es gibt kein Spiel mehr wo man exe renamen muss:

GRID = 8.5 kein CF Profil, 3 tage später 8.6 Beta udn GRID rennt wie Sau
AC = 8.4 kein CF Profil, 5 tage später war der 8.5 Beta da und AC rennt wie Sau

Mass Effekt=CF profil schon eher drin wie das Spiel raus war
Rainbow SIX V.2= Profil war eher drin als das Spiel da war
Turok= (auch wenns Müll ist) Profil war eher drin als das Spiel da war

also das sie sich net kümmern kann man nicht sagen :)

wenn CF mitmacht teile ich zockers meinung....



gruß

jo hab ja geschrieben WENN :)

Aber mach mir da keine sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also du CF hattest war alles wirklich nicht so toll, seit dem CAT 8.1 macht ATI richtig Druck was Cf angeht, es gibt kein Spiel mehr wo man exe renamen muss:

GRID = 8.5 kein CF Profil, 3 tage später 8.6 Beta udn GRID rennt wie Sau
AC = 8.4 kein CF Profil, 5 tage später war der 8.5 Beta da und AC rennt wie Sau

Mass Effekt=CF profil schon eher drin wie das Spiel raus war
Rainbow SIX V.2= Profil war eher drin als das Spiel da war
Turok= (auch wenns Müll ist) Profil war eher drin als das Spiel da war

also das sie sich net kümmern kann man nicht sagen :)



jo hab ja geschrieben WENN :)

Aber mach mir da keine sorgen.

Dem kann ich im Augenblick nur zustimmen ;)
 
Naja die letzten Ergebnisse kannste streichen da die UT3 Engine ja allgemein von CF profitiert was ja auch löblich ist.

Wäre ja löblich wenn ma Treiber rauskommen, aber im Ernst tu doch net so as wäre treiberseitig bei ATI alles ok. Das ist das einzige Argument was mich davon abhält.

Du musst das mal aus Sicht von Leuten sehen die nich so Erfahrung mit ATI haben wie du :haha: die haben öfter mal Probleme mit CF. Und das es kein Spiel mehr gibt wo man die exe renamen muss das halt ich mal für ein ganz großes Gerücht...

Wie oft hab ich Kunden da, die sich 2x3870X2 oder 2x3870 gekauft haben und die am nächsten Tag kommen und rummaulen "Das Game X tut gar net richtig" "ich hab im penismark weniger Punkte als mit ner singlekarte"

Aber egal dir gehts ja eh nur um den Spaß NV Karten kaputt zu reden und die rote Wand hochzuheben.
 
Du musst das mal aus Sicht von Leuten sehen die nich so Erfahrung mit ATI haben wie du :haha: die haben öfter mal Probleme mit CF. Und das es kein Spiel mehr gibt wo man die exe renamen muss das halt ich mal für ein ganz großes Gerücht...

Wie oft hab ich Kunden da, die sich 2x3870X2 oder 2x3870 gekauft haben und die am nächsten Tag kommen und rummaulen "Das Game X tut gar net richtig" "ich hab im penismark weniger Punkte als mit ner singlekarte"

Aber egal dir gehts ja eh nur um den Spaß NV Karten kaputt zu reden und die rote Wand hochzuheben.

Steht für SLI genau so wenn ich die Thread hier mal so durch schaue ;)
 
Naja froggi nich so wirklich, wenn man Sli auf enabled stellt tut das ganze. Machste das bei ATI und stellst als Noob dummerweise mal ein paar Einstellunge außerhalb von Auto z.B. catalyst AI dann haben wie meisten den Salat.
 
Naja froggi nich so wirklich, wenn man Sli auf enabled stellt tut das ganze. Machste das bei ATI und stellst als Noob dummerweise mal ein paar Einstellunge außerhalb von Auto z.B. catalyst AI dann haben wie meisten den Salat.

Ist doch bei SLI aber genau so wenn ich in den Einstellungen bastle ist auch Error angesagt, wie viele User schreiben hier mein SLI läuft nicht? Haben wir auch mehr als zur genüge.

Das einzige was im Augenblick einen wesentlichen unterschied macht, SLI rennt unter XP meistens noch besser und einfacher als bei Vista, bei ATI ist es mittlerweile anders herum. :bigok:
 
also SLi ist nicht anderes als Crossfire, jeder hat ihren Vor und Nachteil aber da sman schon ein wenig Plan hat was man da im PC hat sollte schon Voraussetzung sein.

Multi GPU ist nix für noobs die einfach zocken wollen, aber nen G200 für 650 eier auch nicht :fresse:
 
Warum nicht ? Ist immerhin Single GPU mit der man keinen Ärger hat ;) für Leute denen Geld egal ist bitte schön :shot:
 
Warum nicht ? Ist immerhin Single GPU mit der man keinen Ärger hat ;) für Leute denen Geld egal ist bitte schön :shot:

Also egal ist mir das Geld nicht, .. aber ne strake Single GPU hat schon ihr Vorteile und ist mir lieber als SLI und CF, ...
Mal sehen was die nächste Woche bringt.
 
Toll 800x600 was solln der Mist bitte ?

Hat er wohl vergessen die Auflösung per Photoshop nachzubearbeiten :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh