ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten wirklich für Crysis 1920x1200 Very High reichen würden, wäre das vielleicht sogar ein Grund.
Um Crysis aber auf diesen Settings wirklich geniessen zu können, braucht man sowieso wieder 2xGTX280 oder 2x4870X2 und dann sind wir schon wieder bei 1000 -1200,-.

B2T:

Wenn der Crysis Bench von der 4850 stimmt, finde ich das allerding relativ entäuschend, das ist ja maximal 8800GTS Niveau.
Da reicht dann ja noch nichtmal ein 4850CF für 1280x1024 4xAA Very High.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatten wir das schon? gefunden habe ich es nicht.

1039057gu9lko.jpg


4850vantageqz96qx.jpg


ps.finde die werte bei crysis auch ziemlich schlecht,könnte aber auch daran liegen das die speicherbandbreite einer 4850 sogar schlechter ist als bei einer 3870.gerade bei den karten hätte ich gerne ohne aa und af gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B2T:

Wenn der Crysis Bench von der 4850 stimmt, finde ich das allerding relativ entäuschend, das ist ja maximal 8800GTS Niveau.

Wiso kommt doch hin, die 4850 ist ca.10% langsmer als die 9800GTX und die HD4870 ist ca. 30% schneller als die HD4850-->HD4870 20% schneller als die 9800GTX :)

Und nicht vergessen die ATI's verlieren etwas weniger mit steigender Auflösung.
 
die sollte aber 10% schneller sein und nicht 10% langsamer:)

und habe nichts zum vergleichen da aber ist eine x2 echt langsamer als eine 9800gtx?kann ich ja kaum glauben.

edit :hab cb geschaut stimmt wohl bei eingeschaltetem aa und af ist die 9800gtx wirklich schneller:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist bestimmt das einzigste Spiel wo eine 4850 nicht gegen die 9800 GTX glänzen kann.

Bei allen anderen Games wird sie schneller als die 9800 GTX sein.
 
Naja ich finde es trotzdem sehr mager, da hatte ich mir mehr erwartet.
Der Markt ist übersättigt mit 8800GT/GTS Karten, irgendwie muss man den Leuten ja Anreize schaffen auf eine 4850 umzusteigen, das schafft man sicher nicht mit vergleichbarer Performance.
Davon abgesehen wird diesen potentiellen Kunden höhere Auflösungen und höheres AA als 4xAA, wohl am Arsch vorbeigehen.
Ausserdem wundert mich der Score der 3870X2, hätte gedacht das die mehr von Crossfire profitiert, wenn das bei der 4870X2 und Crysis auch so ausschaut, oO!
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Games sich auch noch mehr,aber Crysis ist das aushänge NV Game

ist schon richtig,und hey wenn man die x2 sieht wie die abstinkt gegen eine angebliche 4850 dann ist das schon sehr gut.sieht nur halt blöd aus wenn eine 9800gtx noch so ein relative großen abstand hat,aber sollte man nicht überbewerten.

man sieht auch an den min fps das eigentlich noch gar nichts optmiert wurde,da kommt eh noch was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist Interpretationssache, finde nicht das die grottige X2 Performance für die 4850 spricht, sondern eher aufzeigt wie scheisse Multi-GPU sein kann, wenn das Spiel beschissen skaliert.

Grundsätzlich habt ihr natürlich Recht, das die 4850 in anderen Games etwas besser ausschauen wird und neuere Treiber auch noch was rausholen werden.
Bleibt zu hoffen, das die 4870 da doch etwas mehr Richtung Performance Karte abschneidet.

Was mich in dem Benchmark aber mehr erschreckt, als die durchschnittliche Crysis Performance, ist der katastrophale MinFPS Wert der 4850.
WTF, wieso bricht die in den MinFPS so ein, da muss dann wirklich mit dem Treiber noch nicht alles passen, ohne die MinFPS stände die deutlich besser da in den AverageFPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja von Ultra Performance kann man nach dem Benchmark nicht wirklich reden, das sieht mehr nach 8800GTS Power aus.
 
@kudd3l

jetzt übertreibst du aber,so in etwa war es doch vorgesehen.du wirst mit einer 280gtx auch bei max30fps rumgammeln.ich weiß jetzt nicht was daran schlecht ist,dann wäre die 4870xt bei ca. 20fps und so war es eigentlich immer prognostiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich in dem Benchmark aber mehr erschreckt, als die durchschnittliche Crysis Performance, ist der katastrophale MinFPS Wert der 4850.
WTF, wieso bricht die in den MinFPS so ein, da muss dann wirklich mit dem Treiber noch nicht alles passen, ohne die MinFPS stände die deutlich besser da in den AverageFPS.

Das mit den min. FPS hat nicht viel zu sagen, da der Bench sehr oft Müll ausspuckt da reicht ein kleiner hänger und schon siehts so aus.

Wenn man den CRYSIS Bench mal ofter mit selben Settings testet, stellt man große unterschiede bei den min. FPS fest.



Naja von Ultra Performance kann man nach dem Benchmark nicht wirklich reden, das sieht mehr nach 8800GTS Power aus.

Ich sprach ja auch von etwas OC mit der 4850
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte halt so mit 10% über der 9800GTX gerechnet, das war zumindest der Tenor der letzten Zeit und die 4870 circa 30% schneller, also 40% über der 9800GTX.

Schlecht ist das im Verhältnis zur 3000er Reihe natürlich nicht, zumal die Treiber mit der Zeit noch einiges rausholen werden.

Nur wenn ich so manchen Kommentar zur GTX280 höre, lege ich halt die gleichen Masstäbe an.
Auf dem Crysis Bench der GTX280 war sie schneller als doppelte 8800GTX Performance bei den Settings und da wird sofort geschrien, wie nur 21FPS, was für ein Flop.

Ich denke wir werden uns auf beiden Seiten daran gewöhnen müssen, das die Karten zwar ein gutes Stück schneller sind, aber Wunder wird es auf beiden Seiten kaum geben.

Crysis wird diese Generation auch nur mit extremen Multi-GPU Aufwand bewältigen können.
 
Nur wenn ich so manchen Kommentar zur GTX280 höre, lege ich halt die gleichen Masstäbe an.
Auf dem Crysis Bench der GTX280 war sie schneller als doppelte 8800GTX Performance bei den Settings und da wird sofort geschrien, wie nur 21FPS, was für ein Flop.

du verstehst den zusammenhang nicht.natürlich wäre das ein flop bei nv,rechne dir doch den aufpreis mal bitte zusammen.2 fache leistung zu 3 fachem preis,und dann bei ati 2 fache leistung zu 2 fachem preis.darum gehts doch.keiner sagt das die karte scheisse ist sondern das sie nicht die 600 euronen wert ist.
 
Ich hatte halt so mit 10% über der 9800GTX gerechnet, das war zumindest der Tenor der letzten Zeit und die 4870 circa 30% schneller, also 40% über der 9800GTX.

Naja kommt mir etwas zuviel vor ;)

Ich gehe bei der 4850er von ca. ULTRA Niveau aus und bei der 4870er von 20% mehr ggü der ULTRA.

Damit ist die 4870er im Schnitt auf X2 Niveau mit konstanter Leistung und ohne den anderen CF Nachteilen.
 
Hallo,

bitte nicht schlagen, falls ich es überlesen habe, aber wann kommt die neue Generation denn nun raus? ; )

Mfg
 
ich find das garnicht schlecht für ne 4850 mit besseren Treibern geht da noch was denk ich.

hier ma mit nem 3Ghz Phenom und ner HD 3870X2 930/1060

in den Feature Tests geht die schon ganz gut.

das ist ein super wert,blos man weiß natürlich nicht ob die karte übertaktet war oder nicht,wenn nicht ist das top.
ich komme mit der selbe cpu und einer gt auf ca.5000.
 
Zuletzt bearbeitet:
du verstehst den zusammenhang nicht.natürlich wäre das ein flop bei nv,rechne dir doch den aufpreis mal bitte zusammen.2 fache leistung zu 3 fachem preis,und dann bei ati 2 fache leistung zu 2 fachem preis.darum gehts doch.keiner sagt das die karte scheisse ist sondern das sie nicht die 600 euronen wert ist.

So kannste das eben nicht vergleichen, das obere Ende kostet immer mehr in der Relation.
Wenn, dann musst du die 4850 mit NV Karten, wie 8800GTS/9800GTX vergleichen und die sind nicht wirklich teurer.

Für die 4870 dürfte es bei guten Preisen auch deutlich leichter werden, Kunden mit 8800GTS u.s.w. Karten, zum Neukauf zu bewegen.
 
*ausdemfensterlehn*

Eine etwas OC HD4870 wird gegen die GX2 sehr gut aussehen vom Spielgefühl her :bigok: bei weniger Stromverbrauch und Preis
 
So kannste das eben nicht vergleichen, das obere Ende kostet immer mehr in der Relation.
Wenn, dann musst du die 4850 mit NV Karten, wie 8800GTS/9800GTX vergleichen und die sind nicht wirklich teurer.

Für die 4870 dürfte es bei guten Preisen auch deutlich leichter werden, Kunden mit 8800GTS u.s.w. Karten, zum Neukauf zu bewegen.

ja und jetzt?mach ich doch bloß wer sagt denn das man mit crysis vergleichen soll?

dann mach ich mal ein vergleich:eine 4850 schafft 2600 im vantage,das packt nicht mal eine ultrakarte.und jetzt kommst du mit wieso nimmst du nicht crysis als vergleich?

genau das ist der punkt;)

abgesehen davon spiegelt vantage die spielperformance werte weitaus besser da als crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nicht vergleichen mit NV, Vantage mag NV karten halt mehr wie ATIs.

mit der X2 hab ich soviel wie ne OC 8800 Ultra im Vantage:rolleyes:

In jedem Spiel versäge ich die aber, Vantage ist halt fürn Poppo.
 
ja und jetzt?mach ich doch bloß wer sagt denn das man mit crysis vergleichen soll?

dann mach ich mal ein vergleich:eine 4850 schafft 2600 im vantage,das packt nicht mal eine ultrakarte.und jetzt kommst du mit wieso nimmst du nicht crysis als vergleich?

genau das ist der punkt;)

Darum geht es doch gar nicht, ich habe dir nur gesagt das man das P/L von einer Performance und einer High End karte nie vergleichen kann.
Das ist überall so, wenn du dir eine 2000,- DSLR Kamera holst ist die auch nicht 4 mal so gut, wie eine für 500,-.

P/L sollte man wenn möglich immer in der gleichen Leistungsklasse vergleichen, High End Produkte haben immer ein schlechtere P/L, das ist überall so, ob Hifi Anlage, Mountain Bike, Fernseher, oder Luxus Urlaub, selbst bei einer Edel Nutte ist das so.
Das letzte Quentchen ist immer unverhältnismässig teuer.

Wenn die GTX280 wirklich etwas über 8800GTX SLI Perfromance liegt, ist sie ihr Geld definitiv wert, dafür bekommt man die schnellste Single GPU.

Das Ati im P/L die Nase vorne haben wird, daran zweifel ich nicht, das ist ihre aktuelle Strategie, deshalb haben andere Produkte trotzdem ihre Berechtigung, wäre ja langweilig wenn wir alle die identischen karten im Rechner hätten.
 
Die Gerüchte verdichten sich das die 260 und 280 nicht so schnell werden wie anegnommen.
GTX 260 fällt auf $399?
As Radeon HD 4870 can beat the GTX 260 in some benchmarks, NVIDIA has to counter the AMD camp. It is rumoured that NVIDIA GTX 260 which was planned for $449 will drop it's price by $50 to $399.

On the other hand, Radeon HD 4850 will retail for $249 and Radeon HD 4870 will be priced at $349.

Summary

Radeon HD 4870 $349
Radeon hD 4850 $249
GeForece GTX 260 $399
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh