ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 3870 hat auch ein wenig mehr Vcore als die 3850, soweit ich weiss!

GPU-Z liest halt nur den Namen der Karte aus. Die Daten hat sie aus ner Datenbank. Also kann man den GPU-Z Screens wahrscheinlich erst in der nächsten Version vertrauen. Was mich freut, ist, dass wieder von einem Shadertakt gesprochen wird - vielleicht weiss jemand "ganz sicher", dass sie 1TFlop haben, und dann beginnt man zu rechen. Die erste Möglichkeit ist wieder weg, also packt man die erste wieder aus;)
 
eben und das sind es auch gerade mal 10w,wieso ist das so ein großer unterschied bei den 4er karten.kann doch nicht wirklich nur am speicher liegen die 50w unterschied?
 
Naja mehr Shaders ? Dadurch mehr Transis --> mehr Strom

Oder sind die beiden nur durch den Takt unterschieden ? die 870 hat doch mehr Shader als die 850 oder ?

Also so würd ichs interpretieren.
 
ne eben nicht deshalb ist das ja gerade so komisch warum die 50w mehr verbrät
 
bislang hat noch niemand über unterschiedliche shaderausstattungen berichtet. wie bei der 3er Serie auch. nur unterschiedliche taktung und anderer speicher..
 
Hm also 50W mehr wegen GDDR5 kann auch net sein, sollte ja fast sogar weniger sein bzw. sollte sich dann ausgleichen.

Hm Strange.
 
bislang hat noch niemand über unterschiedliche shaderausstattungen berichtet. wie bei der 3er Serie auch. nur unterschiedliche taktung und anderer speicher..

ja ist klar aber genau das ist doch bis jetzt bei der 4er auch bekannt,anderer speicher und mehr takt,deshalb meiner frage entweder wurde da mehr geändert oder gddr5 verbraucht soviel saft und zweiteres kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GDDR5 sollte doch eigentlich weniger verbrauchen oder nicht ? Bzw. braucht man vll. für den hohen Takt einfach mehr ?
 
k.a.

ich hätte auch eher sogar weniger getippt,aber kein peil was der verbrät.
 
Aber kann eigentlich nur der Speicher sein. Wenn man bedenkt was für enorme Taktraten das sind.
 
Was ist wenn der 4850 die Midrange Karte wird und das zu einem Top-Preis von eben 170 Eur um das zu erreichen wäre es doch denkbar das diese eben:

- 480Shadereinhieten besitzt

- 512MB GDDR3 Grafikspeicher



Die Karte dürfte es in Mengen geben und jetzt zur 4870, was ist wenn die Benches falsch sind da sich bei der 4870 etwas geändert hat ?!
Was wäre wenn die 4870 Karten die im Umlauf sind nicht die Final Karten darstellen^^

Die 4870 könnte den HighEnd Markt betreten:

- 800 Shadereinheiten

- 512/1024MB GDDR5 Grafikspeicher


Würde die 50W doch erklären, also meine Theroie ist das die 4870 doch weit mehr kann als die Benches vermuten lassen^^
Und der R700 wird dann eben die oberste liga betreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn der 4850 die Midrange Karte wird undd as zu einem Top-Preis von eben 170 Eur um das zu erreichen wäre es doch denkbar das diese eben:

- 480Shadereinhieten besitzt

- 512MB GDDR3 Grafikspeicher



Die Karte dürfte es in Mengen geben und jetzt zur 4870, was ist wenn die Benches falsch sind da sich bei der 4870 etwas geändert hat, was wäre wenn die 4870 Karten die im Umlauf sind nicht die Final Karten darstellen ?!

Die 4870 könnte den highEnd markt betreten:

- 800 Shadereinheiten

- 512/1024MB GDDR5 Grafikspeicher


Würde die 50W doch erklären, also meine Theroie ist das die 4870 doch weit mehr kann als die Benches vermuten lassen^^

da würde sich die 4870 karte mehr als 30% absetzen,kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
 
Wieso, ich finde meine Idee gar nicht mal dumm so würde ich es machen die Tester falsche Karte aushändigen da die nie still sein können, sieht man ja immer und dann überraschen^^
 
Dass die 4870 in den High-End Markt geht, ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern geradezu unmöglich, schliesslich sind es trotz allem Value-Chips. Zudem haben sich die Topmodelle (also X1950XT / X1950XTX - 2900XT / 2900Pro) schon immer nur durch die Taktraten unterschieden. Es ist ja derselbe Chib der verwendet wird.

Ich denke schon, dass jetzt die finalen Karten herumgeistern, doch es gibt ja scheinbar kaum Samples von der 4870... Die meisten Benches sehen wie hochgerechnet aus:shake:

Noch kurz zum stromverbrauch: Ich bin da der gleichen Meinung wie annixp, der Speicher wird's sein... GDDR4 sollte ja eigentlich auch weniger verbrauchen wie GDDR3, tut er aber nicht, bzw. kaum. Es ist doch immer noch so, dass gesteigerte Leistung mit gesteigertem Verbrauch einhergeht. Gibt es eigentlich Fertigungsgrössen bei Speicher?
 
ja keine ahnung war nur ein hirngespinnst von mir,50w kamen mir doch halt einwenig viel vor.
 
Also ich halte mich da an Lefrog:

Über Shadereinheiten ist noch nichts konkretes bekannt und die cpuz Werte müssen nicht den Tatsächlichen entsprechen. Ausserdem sind die Benches für die 4870 von der letzten Tabelle anzuzweifeln, da die ja auch keine konkreten Werte über die bereithielten.

Was bleibt ist die Nachricht, dass die 260 von nvidia billiger wird. Ist nach meiner Ansicht der beste Anhaltspunkt was die 4870 wohl können wird.
 
Also ich halte mich da an Lefrog:

Über Shadereinheiten ist noch nichts konkretes bekannt und die cpuz Werte müssen nicht den Tatsächlichen entsprechen. Ausserdem sind die Benches für die 4870 von der letzten Tabelle anzuzweifeln, da die ja auch keine konkreten Werte über die bereithielten.

Was bleibt ist die Nachricht, dass die 260 von nvidia billiger wird. Ist nach meiner Ansicht der beste Anhaltspunkt was die 4870 wohl können wird.

das wäre auch eine möglichkeit das wie Dominator18 schon sagte das nur eine 4870xt simuliert wurde in dem bench.wie es aussieht kommen nicht mal die leute an so eine karte dran,ich glaub die karte wird extrem mangelware am anfang des launchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nette sache. ich hoffe mal die könn die 200$ Marke halten :) dann wird das meine neue Karte...
Geh ich richtig in der annahme, dass die 4850 am 16ten nun released wird? oder hat sich da wieder was verschoben?
 
Stimmt, aber im Vantage verändert sich die GPU-Score nur wenig, wenn du ne andere CPU nimmst. Kann ja auch sein, dass die beiden Benches nicht vom selben Autor sind.

Ich frag mich langsam auch, wo die 4870 Karten bleiben. Es sind zwar mindestens 20 verschiedene 4850 Benches im Netz, aber nur ca. 3 4870 Benchs, von denen alle seehr nach Fake und hochgerechnet aussehen..:shake: vllt. kommt die 70'er doch später:( Zumindest wissen wir jetzt den Grund der Verschiebungen... Bei Grafikkartenlaunches müsste man immer noch etwa 2-3 Wochen Verschiebungen miteinbeziehen, wenn man das Launch-Datum angibt:d

EDIT: so wie's jetzt aussieht kommen beide Karten am 25.
 
ja aber tut nichts zur sache,tdp zwischen 3850(98 Watt) und bei 3870(106 Watt),deshalb schon merkwürdig der große abstand.

4870xt(157 W) 4850(114w) ist schon großer unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh