ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mal erleutern was die Taelle da oben jetzt darstellt, gut oder schlechtes ?!
Bei dieser Folie blick ich nicht durch, ist die 4870 jetzt "nur" auf 98GTX Nivea o_0


Oder hat hier der User falsch gedacht, der im grünen Bereich xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Vantage schneller, 3dMark und LostPlanet langsamer, WIC und Call of Juraz DX10 ca 50% schneller, sschwer ist doch die Folie nicht :fresse:

Die Karte wird in wohl gegen die 260GTX antreten und fast das heran reichen, was meinst wrum Nvidia die Preise so anpasst grade ;)
 
Hab ich doch richtig Verstanden, naja ich bin ja nicht auf 3Dmark aus aber schnneller wäre besser das gleiche bei WIC und COJ !

Ich meine eine 4870 sollte die 98GTX schon schlagen in allen Bereichen, wird ja auch teurer als die 98GTX.
 
Mittlerweile glaube ich, dass die Karten aus beiden Lagern nicht den Sprung nach vorne bringen werden, den wir uns alle erhofft haben.

Aber mal abwarten, bis die ersten echten Benches vorliegen, dann wissen wir alle mehr...
 
Bei Vantage schneller, 3dMark und LostPlanet langsamer, WIC und Call of Juraz DX10 ca 50% schneller, sschwer ist doch die Folie nicht :fresse:

Die Karte wird in wohl gegen die 260GTX antreten und fast das heran reichen, was meinst wrum Nvidia die Preise so anpasst grade ;)

Sry aber das sieht doch nach Fake aus? Ich vertraue keiner Grafik die ich nicht selbst gefälscht habe! ;)
 
Mittlerweile glaube ich, dass die Karten aus beiden Lagern nicht den Sprung nach vorne bringen werden, den wir uns alle erhofft haben.

Aber mal abwarten, bis die ersten echten Benches vorliegen, dann wissen wir alle mehr...

Jo das scheint mir auch so, wenn die Benches stimmen, hätte ich von beiden etwas mehr erwartet.
Tja, wenn es dabei bleibt, werden meine 8800GTX'en wohl noch bis 2009 durchhalten müssen.:)
Um die Leistung deutlich zu toppen, müsste man sich ja dann schon wieder 2 Karten einbauen, das ist es mir nicht Wert und einfach zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus.

Naja vielleicht kommt bei mir noch 'ne 2. 3870X2 dazu, wenn die weiter im Preis fällt ;)
 
Jo das scheint mir auch so, wenn die Benches stimmen, hätte ich von beiden etwas mehr erwartet.

Richtig, und dann hängt noch mega viel von den Treibern ab, ...
8800GTX war an Anfang z.B. knapp 50 - 60% schneller als 7900GTX, und das war schon viel, ...
Dank Treiber ist sie mittlerweile 120 - 160% schneller.
 
Jo, natürlich werden die noch was rausholen, nur fällt der Leistungsprung für 8800GTX SLI Besitzer zu klein aus, man brauch quasi wieder 2 Karten, damit es sich lohnt.
Da warte ich lieber auf die Karten 2009, so locker sitzt die Kohle heutzutage halt auch nicht mehr, das ich für ein paar popelige Prozent umrüste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile glaube ich, dass die Karten aus beiden Lagern nicht den Sprung nach vorne bringen werden, den wir uns alle erhofft haben.

Aber mal abwarten, bis die ersten echten Benches vorliegen, dann wissen wir alle mehr...

Ich sag mal so, von der Leistung her sind die neuen Karten eigentlich das, was man von der 9800er Serie bzw 3000er Serie erwartet hat.
 
Ich sag mal so, von der Leistung her sind die neuen Karten eigentlich das, was man von der 9800er Serie bzw 3000er Serie erwartet hat.

Und bei der nächsten Generation stellen wir dann fest, dass diese den Erwartungen entspricht, die wir an die 48xx/2x0GTX hatten, oder wie?

Was ich sagen will, ist, dass die Erwartungshaltung, die die meisten von uns hatten, wohl weder von grün noch von rot erfüllt werden wird. Und wie kudd3l schon richtig sagt, lohnt sich der Umstieg von einem SLI- oder CF-System halt nur, wenn man wieder 2 neue Karten anschafft.

Warten wir's ab. Die nächste und übernächste Woche werden zeigen, wo die Reise hingeht.
 
Was ich sagen will, ist, dass die Erwartungshaltung, die die meisten von uns hatten, wohl weder von grün noch von rot erfüllt werden wird. Und wie kudd3l schon richtig sagt, lohnt sich der Umstieg von einem SLI- oder CF-System halt nur, wenn man wieder 2 neue Karten anschafft.
Dann lässt man es eben und freut sich über das gesparte Geld - problem solved.
 
Aber dieses 256bit SI Stört mich :(

Wenn interessiert das ? mit GDDR5 und den Taktraten, reicht die Bandbreite der 4870 locker aus.

Ich denke mal für ATI ist es einfach günstiger GDDR5 zunehmen, habe doch nen Vetrag mit Qiumondo oder ? Als nen 512Bit SI.

Bei nVidia ist es wohl einfach andersrum, oder der GT200 kan mit GDDR5 nix anfangen.
 
Was ich sagen will, ist, dass die Erwartungshaltung, die die meisten von uns hatten, wohl weder von grün noch von rot erfüllt werden wird. Und wie kudd3l schon richtig sagt, lohnt sich der Umstieg von einem SLI- oder CF-System halt nur, wenn man wieder 2 neue Karten anschafft.

Ja ist klar, hier will ja auch jeder ne Karte mit der man Crysis in Max Details auf FullHD zocken kann und das für unter 200€. Ist schon klar, dass diese Erwartungen nicht erfüllt werden.
 
Ja ist klar, hier will ja auch jeder ne Karte mit der man Crysis in Max Details auf FullHD zocken kann und das für unter 200€. Ist schon klar, dass diese Erwartungen nicht erfüllt werden.

Davon kann jetzt wirklich keine Rede sein. Aber offenbar schafft genau das ja nicht mal die 280GTX. Und das hätte ich halt schon erwartet.

Wollte aber hier keinen Streit entfachen. Kam vielleicht falsch rüber. Nix für ungut ;)
 

Tippe mal auf 4850, könnte natürlich auch die große sein!


Hmmm, ... da muss wombat uns wohl wieder aufklären ;) ....

480SP, .. würde wohl 96 physikalische Shader bedeuten?!
 
Zuletzt bearbeitet:

müsste eigentlich die 4850 sein,ich befürchte nur das die 4870 sich nicht so wie gewollt vor der 4850 absetzen kann.

naja amazone muss man ja nicht glauben,aber mir persöhnlich ist es auch egal ob die 480 oder 800 hat solang die ca.30% vor der 9800gtx ist:d
 
i weiß net,was ihr alle von den neuen HD´s erwartet habt. es war klar,dass die 4870 so schnell wird wie die 3870X2, die 4850 30% langsamer. die preise stimmen au. wenn die 4870 kostet anfangs zwar ein bisschem mehr als doppelt so viel wie 2 3870er, aber hat die CF "nachteile" nicht.

was eher enttäuschend ist, sind die neuen GTX modelle, die sich zum teil nicht mal richtig von der GX2 absetzen können, bzw teilweise sogar von der X2...aber lasst uns mal abwarten, nächste woche haben wir ja schon die GTX serie da, die woche drauf die neuen HD´s


gruß
 
i weiß net,was ihr alle von den neuen HD´s erwartet habt. es war klar,dass die 4870 so schnell wird wie die 3870X2, die 4850 30% langsamer. die preise stimmen au. wenn die 4870 kostet anfangs zwar ein bisschem mehr als doppelt so viel wie 2 3870er, aber hat die CF "nachteile" nicht.

was eher enttäuschend ist, sind die neuen GTX modelle, die sich zum teil nicht mal richtig von der GX2 absetzen können, bzw teilweise sogar von der X2...aber lasst uns mal abwarten, nächste woche haben wir ja schon die GTX serie da, die woche drauf die neuen HD´s


gruß

Also du musst mir echt mal verraten, wieso DAS klar war??? :lol: Ich mein hinterher ist jeder schlauer. Bei Absatz 2 stimme ich dir zu, hätte auch bissl mehr erwartet, schon alleine da Anfangs Preise um die 600€ genannt wurden. Aber das ist ja auch schon wieder Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:


wenn ich den benchmark sehe bin ich eigentlich zufrieden,was mich ein wenig stört das im endeffekt die schwächen geblieben sind nur halt im höheren level,wie z.b. bei lost.das ist mein einziger kritikpunkt und vielleicht noch die zu schwache performance unterschied von 4850 pro zu 4870xt was ich bis jetzt daraus sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte auch 480SP für realistisch. TeraEngine war nur nen Hype-Gag. Whatever, natürlich ist es bischen flau nach sonem Vorfreude-Überflug, aber es werden gute und konkurrenzfähige Karten werden.

Ich werde erstmal nicht umsteigen obwohl ich zwischenzeitlich gedacht hatte ich halte es nicht aus. Da kommt erst nen Phenom, obwohl auch da bin ich eher gespannt auf die Leistungen mit den neuen Boards. Naja, warten warten und nebenbei weniger benchen und mehr zocken :d dafür eignet sich ein 3870 CF nämlich immer noch ganz hervorragend...
 
warum ? in call of juarez liegt die 4870 vor der 280GX2 in world in conflict fehlt nicht viel und in lost planet liegt sie ab und zu auch nicht viel hinter der 280gtx ab und zu leider das doppelte

was mich verwundert ist das die 4870 sich nur so wenig von der 4850 absetzen kann

Ich denke mall die haben hier eine 4870 simuliert ohne GDDR5 Speicher...
 
Tippe mal auf 4850, könnte natürlich auch die große sein!



Hmmm, ... da muss wombat uns wohl wieder aufklären ;) ....

480SP, .. würde wohl 96 physikalische Shader bedeuten?!

Erstmall abwarten.Angeblich sind diese 480sp vermutungen nur entstanden,weil Gpuz die Karte noch nich richtig kennt....
 
eins ist für mich immernoch verwunderlich und das ist,warum zur hölle verbrät die 4870xt 50w mehr als die 4850pro?das kann doch niemals von dem bissel mehr chiptakt und speicher liegen.wenn ich da die 3er(3850 zu 3870) serie sehe da ist der unterschied auch gerade mal 10w.
 
eins ist für mich immernoch verwunderlich und das ist,warum zur hölle verbrät die 4870xt 50w mehr als die 4850pro?das kann doch niemals von dem bissel mehr chiptakt und speicher liegen.wenn ich da die 3er(3850 zu 3870) serie sehe da ist der unterschied auch gerade mal 10w.


Vielleicht braucht man für 750 mhz mehr vcore.:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh