ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch mal meine gt beim 3d mark06 durchlaufen lassen,SM 3.0 Score ist schon ganz nett für die kleine schnucklige maus.:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crysis ist ein Taktikshooter? Das kommt wohl auf den Schwierigkeitsgrad an. :d Wenn du einen 226BW hast, dann kannst du anstelle von AA auch einfach eine Auflösung runterschalten, die Interpolation ist schlecht genug, um dir quasi gratis Antialiasing zu bieten. :d
 
hab auch mal meine gt beim 3d mark06 durchlaufen lassen,SM 3.0 Score ist schon ganz nett für die kleine schnucklige maus.:)

Meinste jetzt deine 88GT oder die HD4850:hmm:



Edit:

@Lord:

Wie, der 226BW wurde mir empfohlen sollte also schon ein "gutes" bIlöd besitzen, nach deiner Aussage ist die Auflösung von 1600 schlecht bei dem Monitor oder kapier ich das jetzt niocht so ganz o_0
 
Zuletzt bearbeitet:
nein waren sie nicht,die waren es vor 2 monaten die schon wussten wie die spezifikationen der gtx280 und 260 sind.

@tomsen78
was ist daran müll?

doch das waren exakt die, das eine schliesst das andere nicht aus...
die veröffentlichen iwie immer die gleichen benches, ati schneller als nv, mal stimmts mal nicht. wenn du 10 jahre lang wettest das real die cl gewinnt, hast du auch irgendwann mal recht.
deswegen auch keine konkreten zahlen sondern dieser multiplikatorunfug, damit macht man es sich schön einfach
 
ohmann das war diese seite und das ist eine andere,klaro champions league MAN?ach nebenbei wer auf real wettet loost eh nur:haha:

und noch was das sollen ja auch keine benchmarks sein sondern nur pauschal zeigen was die leisten,obwohl die wahrscheinlich doch gefaked sind aber das hat bestimmt nichts mit diesem multiplikator zutun.
http://www.bilgiustam.com/512mb-ati...orce-9800-gx2-crysis-ve-3dmark-2006-testleri/

http://www.bilgiustam.com/ati-hd2900xt-8800gtxa-karsi-crysis-demo-ve-3dmark06-testleri/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schafft den die 4850, stimmen den diese benches wo Sie bei 12xxx sein soll ?!



PS: Dein System ist krank, hab zwar ein ähniches aber deines übertrift es :eek:

ich hoffs mal,aber die benches da sehen schon glaubwürdiger aus,aber garantie gibts wie immer nit.:xmas:
 
Meinst du eine 4870 geOCt @1GB GDDR5 Variante kommt an die 98GX2 ran, in Spielen und Benchmark @derguru ?
Gab ja ein paar, angebliche Benches was kann man den hier ableiten wäre mit einer geOCten 4870 98GX2 Niveau erreichbar^^
 
Meinst du eine 4870 geOCt @1GB GDDR5 Variante kommt an die 98GX2 ran, in Spielen und Benchmark @derguru ?
Gab ja ein paar, angebliche Benches was kann man den hier ableiten wäre mit einer geOCten 4870 98GX2 Niveau erreichbar^^

das kann ich dir nicht sagen ich bin ja kein hellseher,aber ich hoffe und könnte mir vorstellen das in full hd auflösungen(1920*1080)+aa und af schon recht nah dran oder auch mal gleich ziehen kann.(mit 8aa 100% schneller,aber ich red ja von 4aa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur deine Einschätzung das du es nicht sicher sagen kannst ist mir klar, zudem eine Frage, meinst du das ATi es geschaft hat undd er R700 eine Offenbarubng wird ?

Die Gerüchte sagen alle das die 4870X2 (R700) schneller ist als die GTX280 und eben auf den VRAM zugreifen soll und arbeiten wie eine GPU womit dei CF Probleme gelöst wären o_0
 
Joa die Werte von der Koreanischen Seite und von Chiphell.com decken sich ja ziemlich.

x2700 und im Performance gute 7-8000 Punkte.

Damit steht jetzt wohl endgültig fest, dass sie ungefährt die Leistung einer X2 hat. Von Crysis mal abgesehen, aber da spielt wohl eher die NV Optimierung eine Rolle, dass es im Vergleich zur 9800GTX nicht so gut aussieht.

Mal sehen, ich denke ATI kann durch gute Treiber noch die Leistung optimieren, da es sich ja nur um Beta Treiber handelt. Wenn sich die Karte im Juli auf 150€ einpendelt und man die Leistung einer 3870X2 (oder etwas dadrunter) hat bei moderatem Stromverbrauch und evtl. sogar Silent 2D Modus oder Passiv gekühlte Versionen, dann erwarte ich für meine Zwecke die perfekte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur deine Einschätzung das du es nicht sicher sagen kannst ist mir klar, zudem eine Frage, meinst du das ATi es geschaft hat undd er R700 eine Offenbarubng wird ?

Die Gerüchte sagen alle das die 4870X2 (R700) schneller ist als die GTX280 und eben auf den VRAM zugreifen soll und arbeiten wie eine GPU womit dei CF Probleme gelöst wären o_0

naja ich sags so wie ich denke auch wenn die 4870x² nur eine stinknormale(wie jetzt die 3870x²)sein würde behaupte ich das sie ein gutes stück schneller wird.
mit dem gemeinsamen vram ist denkbar,aber das die 2gpu wie eine 1gpu arbeitet wäre sehr schön aber das glaube ich dann auch erst wenn ich es sehe.
 
und am ende kommts so wie mit dem R600 :fresse:

omg die fanboy nörgler sind da,habt ihr noch andere kamellen auf lager?soll ich jetzt bei jeder neuen nv karte auch sagen "am ende kommts wie bei 5900 ultra?;)(geschweige denn das du die überhaupt kennst, da du so um die 11 jahre alt warst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du eine 4870 geOCt @1GB GDDR5 Variante kommt an die 98GX2 ran, in Spielen und Benchmark @derguru ?
Gab ja ein paar, angebliche Benches was kann man den hier ableiten wäre mit einer geOCten 4870 98GX2 Niveau erreichbar^^

In Games wird die 4870er 1Gb sich gut verkaufen gegen die GX2 vom Spielgefühl her, da sie sich nicht mit MR und anderen SLI Nachteilen rumschlagen muß.

...meinst du das ATi es geschaft hat undd er R700 eine Offenbarubng wird ?

Glaub ich (noch) nicht...abwarten ;)
 
irgendwie habe ich das gefühl das die leute wie auch ich noch was länger auf die karten mit 1gb warten müssen da soweit ich weiß gddr5 eh mangelware ist(1-2 monate):mad:.kann nur hoffen das ich falsch liege.
 
Ich schätze es gibt zum Release ein Schwung 4850er und vereinzelt die 4870er 512mb und dann heist es warten warten...
 
Ja genau, wie bei der 8800GT :fresse: ich erinnere mich noch an den 8800GT Verfügbarkeitsthread von Ende '07. Da hat man in den Stoßzeiten mal F5 gedrückt und wärenddessen haben die Leute schon wieder 2 Seiten getippt, das war der absolute Hammer ^^
 
Na wenn das stimmt gute Nacht das wär ja mords enttäuschend :(

warum ? in call of juarez liegt die 4870 vor der 280GX2 in world in conflict fehlt nicht viel und in lost planet liegt sie ab und zu auch nicht viel hinter der 280gtx ab und zu leider das doppelte

was mich verwundert ist das die 4870 sich nur so wenig von der 4850 absetzen kann
 
warum ? in call of juarez liegt die 4870 vor der 280GX2 in world in conflict fehlt nicht viel und in lost planet liegt sie ab und zu auch nicht viel hinter der 280gtx ab und zu leider das doppelte

was mich verwundert ist das die 4870 sich nur so wenig von der 4850 absetzen kann

Genau das wundert mich auch. Aber in der Grafik fehlen auch noch einige Angaben zur 4870, so dass es sich wohl in Bezug auf diese bestenfalls um Schätzungen handelt.

Sollten die Werte für die 4850 tatsächlich stimmen, wären die aus meiner Sicht auch alles andere als schlecht...
 
Da kann jemand aber schlecht rechnen. Lost of (wtf??) Planet 1280*800 (Cave) 4850 und 4870 haben exakt gleich viel FPS, aber die 4850 ist 1,67% vor der 3870 X2 und die 4870 3,17% hinter selbiger.....
 
Man, diese Tabelle lässt sich ja echt total beschissen ablesen. Verstehe ich das richtig, die 4870 soll so stark sein wie ne GX2?
 
Gut für uns-Wenn die HD4870 fast so gut ist wie die GTX260 dann werden die Karten schnell billiger!

Aber auf die Papier hat ATI zwei Kracher auf Lager und hoffentlich fallen die Preise schnell wie die 8800GT/HD 3870 Karten!
 
Auf dem Papier warn die ATI Karten doch schon immer sehr gut, aber irgendwie befürchte ich immer mehr, dass es genauso läuft wie bei der 2000er und 3000er Serie :(
 
also moment komme grade net mit (das ja mal was ganz neues :fresse: ) Die 9800GTX ist diese Übertaktete 8800gts G92 richtig?

und diese GTX?260 ist die serie die nach der 9er kommt also die 260 soll Nvidias Flagship werden Richtig? und die soll gleich doppelt so schnell sein wie die 8800GTX? Hab ich das Richtig verstanden? bzw Nvidia plant es so. und die Neue HD4870 soll evt. knapp dranne kommen ja?

Also wenn das So Leuft ist doch alles im Butter :)

Aber dieses 256bit SI Stört mich :(
 
Wenn man die G92-Schinken mal weglässt wird es so aussehen ...

8800GTX -> GTX 280 ... Topmodell

8800GTS -> GTX 260 ... etwas langsamer als das Topmodell

... um mal eine ungefähre Einschätzung zu haben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh