ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg

r700-kuehler-unten.jpg

770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg

rv770xt-kuehler-unten.jpg

770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg

rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, die Ultra hatte auch eine niedrigere TDP als die GTX... Das wird sich schon richten;) Der Stromverbrauch wird das kleinste Problem werden, wenn Powerplay+ wirklich funktioniert:d Man hält die Karten ja nicht 24/7 im 3D Modus;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@derguru

sehr sehr gut sollten es wirklich 2 x 4850 sein :bigok:

eine OC 280GTX macht ca X5400 ... wenn man die 4850er noch OC't dürften 5600 oder mehr rauskommen

Wenn es wirklich zwei 4850er@stock sind, bekommt die Gtx280 aber gut eingeschonken :drool:

2x4870xt werden es nicht sein,die sind sogar bei den chinaleuten mangelware,von der karte hört man ja absolut nichts.ich nehme an alles was bis jetzt zu der 4870xt karte an bechmarks zusehen war wurde simuliert und einfach mal 30% genommen.

alleine das sagt doch aus welche das ist:

HD??50 CrossFire 625/2200MHz,aber da hätten die das fragezeichen gleich ersetzen können:lol:

Zuletzt bearbeitet:
da wir grad bei der tdp sind un cih au schon das dritte mal jetzt frag^^
ich weiß es kann no keiner genau sagen aber mein corsair vx450w müsste doch auch für ne 4870 reichen oder? restliches system seht ihr in meiner signatur

da wir grad bei der tdp sind un cih au schon das dritte mal jetzt frag^^
ich weiß es kann no keiner genau sagen aber mein corsair vx450w müsste doch auch für ne 4870 reichen oder? restliches system seht ihr in meiner signatur

jaaaaaaaaaa reicht;)wieso wird so eine frage immer gestellt,sowas testet man mit der neuen karte erst und dann sieht man doch obs klappt oder nicht,wer im vorraus ein neues netzteil kauft hat einfach nur geld zuviel :p

Zuletzt bearbeitet:
2x4870xt werden es nicht sein,die sind sogar bei den chinaleuten mangelware,von der karte hört man ja absolut nichts.ich nehme an alles was bis jetzt zu der 4870xt karte an bechmarks zusehen war wurde simuliert und einfach mal 30% genommen.

alleine das sagt doch aus welche das ist:

HD??50 CrossFire 625/2200MHz,aber da hätten die das fragezeichen gleich ersetzen können:lol:

Ich hoffe das bei 2 einzelnen 4870 im CF auch das vorhanden sein wird wie beim R700, gemeinsamer VRAM zugriff und eben was ne oWnage wäre, Sie arbeiten wie eine GPU o_0

Ansonsten wird es wohl ein R700 obwohl ich schon eher zwei 4870 im CF haben möchte:teufel:

Wie sollen den zwei einzelne 4870er auf den Speicher der anderen zugreifen können ? Das wird sicherlich nicht gehen !

Wen es beim R700 mit dem gemeinsamen Speicher stimmt , dann wird es diesmal andersum aussehen , 4870x2 > 2x 4870 ;)

Also ich glaub ja sowieso nicht, dass die das Multi-GPU Problem gelöst haben.

Wenn eben nicht werden es eben zwei 4870 im CF, für ältere Games langt eine voll kommen und die neuen unterstützen eh alle CF dürfte keine Probleme geben^^

Es ist diesmall ganz klar zusehen das Nvidia diesmall nicht der dominierende hersteller ist.WEnn Ati die Preise gut ansetzt,dann werden sehr viele Nv bots zur Ati wechseln.

Zurzeit wir dNvidia gekauft wenn die P/L gleicht ist.Deswegen muss Ati die Karten min 20 Euro billiger anbieten.WEnn im Foren das verhältniss erstmall ausgeglichen ist,dann gibt es auch wieder mehr rückhalt für Ati.Zurzeit haben einfach zuviele Nvidia Karten....

Schade das der 4860 singel slot Lüfter an die 100 C heiss wird unter last.

Ati kriegts einfach nicht gebacken......

PS:Wieso nimmt der hund nicht denn Cat 8.6 beta treiber....

sehr schön was mich besonders freut ist das abschneiden in cod4,da waren ja ati karten bei qualtity settings gnadenlos überlastet siehe 3870.ich muss sagen im großen und ganzen bin ich echt beindruckt vorallem bei quality settings(die macht ja bei hohen auflösungen +aa+af die x2 gnadenlos platt),haben nicht zuviel versprochen.nicht zuvergessen das müsste die minimi sein ;) und am treiber ist auch das letzte wort noch nicht gesprochen.

hot und vergleicht mal mit der 3870,omg Applaus AMD
1213233401325lzu.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Woher weißt du das ? Im Prinzip sind an 100Grad ja nichts schlimmes dran, wen sie nicht so das Case aufheizen würden.

Der Singleslot war schon auf der 3850er Crap, naja wird genug Alternativen von den verschiedenen Anbietern geben :cool:

Das der noch nicht den 8.6er genommen hat ist nicht schlimm, dann gibt es nochmal eine schönen Schub mit dem Finalen Treiber :asthanos:

Woher weißt du das ? Im Prinzip sind an 100Grad ja nichts schlimmes dran, wen sie nicht so das Case aufheizen würden.

Esgab schon paar Bilder vom CCC wo 70 C im idle zu sehen waren.Bestimmt traut sich wegen der hitze auch keiner die Karte zu übertakten....

SCheiße.:wall:

Esgab schon paar Bilder vom CCC wo 70 C im idle zu sehen waren.Bestimmt traut sich wegen der hitze auch keiner die Karte zu übertakten....

SCheiße.:wall:

Solange der Lüffi leise ist, ich hatte mal 2 8800GTS 512, und die wahren zwar Kühl im idel aber ab 60Grad ging das geheule los und als ich die Lüftersteuerung angepasst hatte, war ich bei 90Grad im idel bei passabler Lautstärke.

War auf den Screens den Powerplay an ? Wie Lange war der Last zustand her ?

edit:

Wenn die Karte im PP Modus war, und der Lüfter kurz vorm Stillstand ist, sind 70Grad doch 1A.

Meine X1900xt läuft imho mit 300/400MHz und 1,1V im Idle, GPU und Spawa Temps liegen bei 70Grad und der Lüfter ist bei 18% ein tick weniger und der steht, ist doch okay.

Zuletzt bearbeitet:
und wie stark drehte der lüfter? genau, das wisst ihr nicht, macht euch nen kopf wobei ihr nichtmal wisst, ob der lüfter ÜBERHAUPT großartig gelaufen ist ;)

würde mal abwarten, bis die da sind, dann wird sich das nämlich von selbst erklären...

Es ist zwar klar, dass sie ein weeenig heisser wird als die 3850, aber die wird bestimmt nicht so heisst, wie da beschrieben... CPU's werden doch auch nicht genau ausgelesen, sondern irgendwie der Unterschied zur Temperatur, wo er zu Throtteln beginnt, wie ist denn das bei Grafikkarten? Wenns genau gleich ist, dann wissen wir, wieso sie so hoch sind...:d

fett wenn die 4870 wircklich unter 200€ bei reales kostet ist es meine :drool:

Ist sehr unwarscheinlich bei der Leistung. Eher später :bigok:

Wieso sie soll 220 dolla kosten ;)

also unter 200 in euro.

Ich bin eigentlich Eingefleischter NV Fan, bin aber zum feind gewechselt aus überzeugung ;)

NV Brauch nen Denk zettel hoffentlich lernen die dann endlich was aus ihrer Treiber Fuscherrei und miese Bild qualli :coolblue:

Aber natürlich stand der Idle strom verbrauch an erster stelle :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt wieder jemand mit 1:1 kommt: Nanana, ich habe das in der Vergangenheit schon oft gegenbewiesen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh