ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand auf welche Transistorenzahl der RV770 kommen soll? Gibt es dazu schon eine verlässliche Angabe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da liegen ja "nur" 800 Punkte dazwischen, naja nicht so der Burner ;(


Was bringt einen der 3dmark.Die Karte wird bei Spielen schon ordentlich zulegen oder nicht?BEi 2 DX 10 games so schnell wie eine 9800 GX2.Wenn juckt der 3dmark noc hbei diseen hammer werten.

Ich glaube das die 4800 Serie grade bei DX 10 SPielen jetzt zulegen wird.

Wie gesagt glaube die Performance wird sich bei vielen SPielen aber erheblich steigern gegenüber der 3870...
 
Crossfire scheint da nicht wirklich zu funzen, normalerweise ist die X2 in CoD 4 doch schneller als die 9800GTX und die MinFps in Crysis und CoH können doch auch irgendwie nicht sein.
€: aber im Vergleich zur 9800GTX ein ganz ordentliches Ergebnis für die 4850, wenns denn eine ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch in cod4 war eine gtx immer gleich schnell wie eine x2 mit aa und af kannste auch hier sehen wenn dir cb seriöser scheint
und auch die crysis und coh werte sind schon richtig
cod44bjf.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mich überzeugt sie nicht so richtig. Die minfps sind alles worauf's (mir) ankäme und da ist die GTX bei der Mehrheit der gemachten Tests nicht unwesentlich besser.
 
Hallo,

wollte nachfragen,ab wann die Karten bestellbar bzw. vorbestellbar sind!

:teufel:ATI:teufel:
 

;)

Man kann nicht genau sagen, wann sie erscheinen, AMD hat sie ja noch nicht mal offiziel bestätigt, soweit ich weiss!

Kann man denn nicht wenigstens die letzten 2 Seiten durchlesen, bevor man so eine Standartfrage postet?:-[

Ach ja, in den Niederlanden sind sie jetzt schon vorbestellbar, ist aber eher Marketing
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3056948&postcount=2307


I really wish I could share the remaining slides, but I've been told not to. My source is worth too much to me to share these.

Maybe I can try and shed some light on things in another way. I guess that if my word isn't good enough, W1zzard's is. He said from an early point that there would be 160 shader clusters. RV670 has 64 shader cluster. Each RV670 shader cluster is 4+1 (5D). It makes little to no sense for AMD to change the cluster design to 2+1 (3D), which would then result in only 480 shaders. There has never been any talk about 96 clusters, other than speculations.

My Asian sources has claimed 800 SPs from the very start, but they are off a bit too often for me to believe them without doubt. Especially when western sources close to AMD report 480SPs. Later I find out that AMD has planted a number of rumors, including 480SPs to create a smoke curtain, and that it wanted to surprise both buyers and especially NVIDIA by launching a card with 800SPs.

GPU-Z is not proof of anything. It's just a database with information and if the database is outdated, the information displayed by the program will be wrong. Kudos to W1zzard for creating it though, it's a great tool. It's just not 100% reliable for cards that haven't been launched.

I've posted slides, Asian websites have posted different slides from AMD presentations that all show 800SPs, the only contradictory stories I see are the ones using GPU-Z as a source of information, which is just misleading.

Damit es auch noch hier steht.

Ich glaub irgendwie nicht daran, dass ATi eine richtige High-End Grafikkarte entwickelt hat....:shake: Das hab ich zwar auch mal gedacht, aber schliesslich hat ATi kein so grosses Budget wie Nvidia, und wie gesagt, es sind immer noch Value chips! Vllt. hat ATI ja einen Single-Chip R700 entwickelt, aber ich bin mir *fast* ganz sicher, dass uns die erwartete Leistung erwartet.. Auch wenn ich natürlich sehr erfreut wäre, wenn uns so eine richtige Overkill-GraKa erwartet, zumindest bis Larrabee Launch:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es auch noch hier steht.

Ich glaub irgendwie nicht daran, dass ATi eine richtige High-End Grafikkarte entwickelt hat....:shake: Das hab ich zwar auch mal gedacht, aber schliesslich hat ATi kein so grosses Budget wie Nvidia, und wie gesagt, es sind immer noch Value chips! Vllt. hat ATI ja einen Single-Chip R700 entwickelt, aber ich bin mir *fast* ganz sicher, dass uns die erwartete Leistung erwartet.. Auch wenn ich natürlich sehr erfreut wäre, wenn uns so eine richtige Overkill-GraKa erwartet, zumindest bis Larrabee Launch:d

AMT/ATI ist größer & hat mehr geld als nvidia ! Wenn AMD will können die High End Karten entwickeln, das wäre aber kein Ziel für ATI !
 
So hallo, verfolge das hier jetzt schon länger und melde mich auch mal zu Wort.
Bin jetzt ein wenig verwirrt...
Steht es nicht schon fest dass der R700 Multi-GPU wird?
Andererseits würde das mit den 800SPs auch nicht zur 4870 passen wenn diese nur 30% schneller als die 4850 sein soll :hmm:
 
dazu kommt das man bei der gtx280 nur auf 10k kommt wenn die cheattreiber installiert sind sonst macht die nicht mal 8,5k,seit der vantage optimierung ist das nicht mehr aussagekräftig.
 
Ihr mit euren 3DMarks das war doch schon beim R600 so das Ati mehr optimiert hat, aber in Games sah es dann völlig anders aus. ;)
 
Ihr mit euren 3DMarks das war doch schon beim R600 so das Ati mehr optimiert hat, aber in Games sah es dann völlig anders aus. ;)

eben in spielen wird es noch deutlicher:haha:aber für amd;)

das lustige ist das es diesmal genau anderes rum ist,durch den neuen treiber macht die gtx280 20% gut aber leider nur da:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, grade wo Vantage aktuell eigentlich noch ATI Baustelle ist :fresse:
 
ATI macht diesmal wirklich das Rennen... Nur hat Nvidia alle Noobs hinter sich, denn die Meisten, die keine Ahnung haben, sehen nur, dass Nvidia die schnellste GraKa produziert, und kaufen dann Nvidia. Desshalb muss die X2 möglichst schnell raus...:d

Ist aber krass! Das CF-Gespann ist mit diesem Vorsprung garantiert in jedem Game schneller wie die GTX280! Im GT200 Thread schreiben alle, sie wollen die GTX280, weil Multi GPU immer Probleme gibt, und der Treiber Support wäre schlecht...:shake: Naja, wenn man zuviel Geld hat? Für mich wirds wahrscheinlich ne 4870, wenn sie geug schnell ist, und später kommt dann vllt. ne 2. dazu, vllt auch tripple:d
 
ich werd mir ma aus joke 2 4850 kaufen damit die Sucht befriedigt ist bis die 480 1Gb am Start ist dann kauf ich nochma 2 :fresse:
 
ach auf einmal :haha:

ein Bench wo ATi mal keine chance hatte (RV670) gegen NV, und jetzt sind die ATIs mal schneller jammern se gleich rum das ATIs schon immer gut sind :shot:

Ich kenne ja bereits die GTX280 Performance in Games, warum sollte ich jammern? :drool: Finde es nur lustig wie sich auf synthetische Benchmarks geworfen wird die keinerlei Aussagekraft besitzen. ;)
 
@Mixxery

diesmal können wir singen

time to say goodbye:p :wink:
imagesi3a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh