ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier meine Vermutung:

Anscheinend lag ich richtig mit der 4870, 150W TDP @480Streameinheiten:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=182304&page=93


Da die 4870 aber eben 170W TDP haben soll/wird werden es wohl 800SPs werden, was meint ihr ?


Dazu hab ich das gefunden der RV770 soll 276mm² groß sein, größer als gedacht :confused::

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=41377&page=131



Jetzt kommt diese Aussage hinzu:

http://www.xtremesystems.org/forums/...postcount=2307


I really wish I could share the remaining slides, but I've been told not to. My source is worth too much to me to share these.

Maybe I can try and shed some light on things in another way. I guess that if my word isn't good enough, W1zzard's is. He said from an early point that there would be 160 shader clusters. RV670 has 64 shader cluster. Each RV670 shader cluster is 4+1 (5D). It makes little to no sense for AMD to change the cluster design to 2+1 (3D), which would then result in only 480 shaders. There has never been any talk about 96 clusters, other than speculations.

My Asian sources has claimed 800 SPs from the very start, but they are off a bit too often for me to believe them without doubt. Especially when western sources close to AMD report 480SPs. Later I find out that AMD has planted a number of rumors, including 480SPs to create a smoke curtain, and that it wanted to surprise both buyers and especially NVIDIA by launching a card with 800SPs.

GPU-Z is not proof of anything. It's just a database with information and if the database is outdated, the information displayed by the program will be wrong. Kudos to W1zzard for creating it though, it's a great tool. It's just not 100% reliable for cards that haven't been launched.

I've posted slides, Asian websites have posted different slides from AMD presentations that all show 800SPs, the only contradictory stories I see are the ones using GPU-Z as a source of information, which is just misleading.


Also es ist sicher das AMD hier uns Verarschen will, die HD4850 Werte sollten stimmen auch die Benches, mit einem älteren treiber auf 98GTX Niveau, passt^^

Allerdings gab es zur 4870 "nur" Spekulation, es sind ALLES nur hochgerechnet da bin ich mir sicher, man kann bereits 4850 Karten kaufen in HongKong aber keine 4870, wo nach ich annehme das alles FAKES Benches sind von der 4870 oder eben "nur" hochgerechnet, ich gehe noch weiter und sage das die 4870 schneller als "nur" 30% wird zur 4850 da die große auch 800Shadereinheiten haben wird und die HD4850 eben "nur" 4xx die dann aber auch günstiger ist !




WAS HALTET IHR VON MEINER THEROIE; STIMMT IHR MIR ZU ?
 
@zocker: Zuviel Geld? :fresse:

Ich bau mir im Sommer ein komplett neues System zusammen, was ich dann wahrscheinlich auf CF(X) aufrüste und noch verwasserkülisiere:d Muahahaha:fresse:

Aber ich wills nicht übertreiben, wenn dann im Herbst Intel mit Larrabee kommt und alles wegfegt;) Hoffen wir mal, ATI kann bis dahin noch genug Geld abstauben:fresse:

@übermir: es wird immer wahrscheinlicher!:d ALso ich glaube wieder daran;) Dieser Thread geht irgendwie rauf und runter, es kommen gute Meldungen und dann sofort wieder schlechte, welche sich dann als Fake herausstellen:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
das die 4870xt auch für eine überraschung gut ist glaube ich auch,bin ja schon skeptisch geworden weil die ja ca.50w mehr verbraucht als die 4850pro.mal schaun was da kommt;)
 
das die 4870xt auch für eine überraschung gut ist glaube ich auch,bin ja schon skeptisch geworden weil die ja ca.50w mehr verbraucht als die 4850pro.mal schaun was da kommt;)

Genau da fängt ja meine Theroie an..habe ich schon mal erzählt und durch diese "Fakten" wird es immer wahrscheinlicher !
 
Vielleicht haben sie darum den Radiallüfter genommen, immerhin hat dieser für 2 RV670 ausgereicht.

ATI verarscht uns alle:fresse:

EDIT: Larrabee kommt erst so spät? Wusst ich gar nicht, dachte immer im Herbst ^^
Hinzugefügter Post:
so wies aussieht kommt Larrabee Ende dieses Jahres: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7651&Itemid=1

Naja, ich glaube, das Projekt wurde schon genug verschoben, auf das muss man nicht warten, auch wenns mich reizen würde:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel has promised to show Larrabee by the end of 2008, but we've heard that the real production starts next year, probably in the later part of 2009.

Ende diesen Jahres sollten erste Testmuster an Entwickler usw ausgeliefert werden, dass ist richtig. Aber bis die auf den Markt kommen dauerts noch ne ganze Weile.

:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
das die 4870xt auch für eine überraschung gut ist glaube ich auch,bin ja schon skeptisch geworden weil die ja ca.50w mehr verbraucht als die 4850pro.mal schaun was da kommt;)

Ich finde es verwirrt unnötig, wenn du ständig schreibst "4870xt" oder "4850pro"
Denn pro und xt gibts nicht mehr, die unterscheiden sich ganz einfach durch "70" und "50" am Ende des Namens.

Das wollt ich kurz mal loswerden^^
 
Ich finde es verwirrt unnötig, wenn du ständig schreibst "4870xt" oder "4850pro"
Denn pro und xt gibts nicht mehr, die unterscheiden sich ganz einfach durch "70" und "50" am Ende des Namens.

Das wollt ich kurz mal loswerden^^



ich wollt dich doch nicht verwirren;),hehe


muss da nochmal zurück greifen,es sieht wirklich danach aus das die 4870 doch ein bissel mehr ist als nur chiptakt und speichertakt.ich hatte vermutet das die 50w durch den gddr5 speicher zustande kommt,nun lese ich aber das die sogar ein besseren stromverbrauch hat als gddr3 und 4.dann lass ich mich mal überraschen(vielleicht doch ein oder zwei shader mehr) :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
boa ich hoffe so das die karte der bourner wird :d crysis in very high ruckel frei zocken :drool:!! für die anderen spiel brauch ich keine neue graka ^^
 
muss da nochmal zurück greifen,es sieht wirklich danach aus das die 4870 doch ein bissel mehr ist als nur chiptakt und speichertakt.ich hatte vermutet das die 50w durch den gddr5 speicher zustande kommt,nun lese ich aber das die sogar ein besseren stromverbrauch hat als gddr3 und 4.dann lass ich mich mal überraschen(vielleicht doch ein oder shader mehr) :bigok:
normalerweise müsste GDDR5 weniger strom ziehen als GDDR3, weil standard ist 1.5V
GDDR3 ist 2.0V
 
Zuletzt bearbeitet:
muss da nochmal zurück greifen,es sieht wirklich danach aus das die 4870 doch ein bissel mehr ist als nur chiptakt und speichertakt.ich hatte vermutet das die 50w durch den gddr5 speicher zustande kommt,nun lese ich aber das die sogar ein besseren stromverbrauch hat als gddr3 und 4.dann lass ich mich mal überraschen(vielleicht doch ein oder zwei shader mehr) :bigok:

Oder es ist einfach nur so das bei der 4870 eine etwas höhere Spannung anliegt als bei der 4850. Würde auch Sinn machen angesichts der Unterschiedlich großen Kühler beider Karten... :shot:
 
die 4870 ist wohl doch aufgepimpt worden,es gibt kein grund warum die tdp sonst bei 157w sein sollte und die 4850 bei 114w.ich vergleich das auch mit der 3er serie da ist zwischen 3850 und 3870 gerade mal 8w unterschied.
 
Naja, der Stromverbrauch steigt ja unproportional zum Takt, also kann es auch dadurch kommen.

Mehr Takt = höhere Spannung = bessere/mehr Spawas = unproportional mehr Stromverbrauch.

Die 800SP´s und der mehr Takt währen wir aber auch wesentlich lieber.
 
Man kann es ja mal grob nachrechnen. Angenommen die 4850, welche mit 625 MHz taktet läuft mit einer Spannung von 1,2 Volt.
Da wir bisher wissen, oder besser gesagt davon ausgehen das die 4870 mit 750 MHz takten wird, so müsste die 4870 mit einer Spannung von 1,3 Volt laufen um auf eine Verlustleistung von ca. 160 Watt zu kommen.
Von daher ist wirklich beides möglich...mehr Shader oder mehr Spannung...warten wir es einfach ab! :)
 
Die TDP ist doch nicht der Verbrauch, ... könnte doch sein dass zwischen den Karten nur ein paar Watt liegen.
 
Die TDP ist doch nicht der Verbrauch, ... könnte doch sein dass zwischen den Karten nur ein paar Watt liegen.

dann wird aber auch die tdp nicht so hoch gesetzt,das kann es schonmal nicht sein.

ich tippe entweder auf mehr shader oder der shadertakt wurde seperat nochmal aufgebohrt was ich mir eher vorstellen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP ist doch nicht der Verbrauch, ... könnte doch sein dass zwischen den Karten nur ein paar Watt liegen.

Ja, absolut! Hab schon befürchtet das das kommen wird... :d
Ich hab die TDP als die tatsächliche Verlustleistung genommen, nur um zu zeigen das der TDP Unterschied zwischen 4850 und 4870 durchaus auch an der Spannung liegen könnte.
Natürlich ist da auch viel hineinphantasiert. Aber das hier ist doch der Spekuthread, da darf man ja noch bissl träumen... ;)
 
:bigok:


ati wird sich schwer tun die 4850 zu verkaufen, es lohnt sich fast nicht von z.b. einer 8800GT umzusteigen. wei viel kostet die, 180€?

edit:
da fehlt ganz klar das USP - Unique Selling Proposition, wie z.b. bei der 9800 GTX

Sry aber das ist Schwachsinn, die Karte soll wien richtig vermutet wird 180 Eur kosten aber auch deutlich schneller als die 88GT, wird auf 98GTX Niveau sein dazu eben(!) das OCen nicht vergessen ;)
Hinzugefügter Post:
dann lass noch ca. 1jahr vergehen:haha:

Ich vermute, solte es stimmen das die 4870 die 800 Shadereinheiten hat was sehr sicher ist (imo) und damit schneller ist als "nur" die an genomenen 30% gegenüber der 4850 dann sollte ein R700 deutlich schneller sein als die GTX280 !

Dann sollte Crysis auf 1280 x 1024 @Very High mit 4xAA und 16xAF möglich sein bei 25FPS al minFPS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen mal hin machen. Will endlich eine 4850 bestellen. :)
 
Deshalb auch meine Frage eben zur Transistorzahl. 0,8 - 1 Mrd. würden eher für 480 SPs sprechen. Aber wer weiß was da wieder zusammen gerechnet wird...

Die Transis sieht man aber nicht an den SP's

RV670=192mm²@55nm-->666Mio

RV770=~270mm²@55nm->930Mio

Ist aber noch von der Packdichte abhängig ;)


EDIT: Die 32 TMU's sind wohl Save

HD4850: ~ 19800 = 99% of theoretical, 32*625
HD3870: ~ 12300 = 99% of theoretical, 16*777

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=1174999#post1174999
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh