ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 3er serie der diamond gabs auch hier aber ich glaub die hatte nur ein versandhaus vertickt.ist schon krass umgerechnet sind das gerade mal 130 euro:)
 
Das bedeutet dass der Preis sehr sehr schnell auf unter 150€ fällt. Denn wer momentan Hardwarepreise vergleicht wird feststellen, dass Euro und Dollar schon korrekt umgerechnet werden.

In Amerika findet man keinen Q6600 für 140$ und auch keine 3870/8800gt für 100$ so wie teilweise bei uns in Euro (für alle die meinen es wird immer 1:1 umgerechnet. Wir profitieren schon lange vom schwachen Dollar).

Der Preis ist echt mehr als erfreulich. Nachdem Sommerurlaub anfang Juli wird direkt bestellt. Besser hätte der Zeitpunkt nicht sein können. Die überaus positive Leistung scheint ja bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HPM steht als Launchtermin

Launch 16./17./18. Juni 2008

ob das stimmt? :drool:

mir ist es eigentlich egal ob ATI oder NV. Hauptsache die Leistung und der Treiber stimmt. Und beim Treiber hat ATI meine "Anforderungen" nicht erreicht. Allerdings werde ich wohl ATI beim 4870 nochmal eine Chance geben :fresse:
 
Bei HPM steht als Launchtermin



ob das stimmt? :drool:

mir ist es eigentlich egal ob ATI oder NV. Hauptsache die Leistung und der Treiber stimmt. Und beim Treiber hat ATI meine "Anforderungen" nicht erreicht. Allerdings werde ich wohl ATI beim 4870 nochmal eine Chance geben :fresse:

Steht da für alle HD4xxx und GTX2xx Karten. Wurde wohl der Datensatz der GT200 Karten zuerst neu angelegt und kopiert. Dann ham se nur vergessen das Datum zu ändern füt die ATIs.
 
hatte es nicht richtig erkannt:hail:
am besten man wartet ab bis die karten ne weile verfügbar sind und kauft sich eine oder zwei und testet selber
es kommt einem bald so vor,daß manche leute sich vor aufregung in die hose pissen:-)

da hast Du Recht.

Eigene Tests sind immer noch die besten :d

Hast recht so ist der Test nichts :motz:

ist ja nicht mehr so lange bis die Karten kommen. Dann gibt es hoffentlich vernünftige Vergleiche :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Diskusion zur Bildqualität und kein sinnloses Fanboy gelaber oder beleidigen. :wink:

*Beiträge entfernt*

Am WE wird wohl niemand da sein zum schauen, entweder ihr bekommt das hier selber in den Griff oder ihr müsst die Konsequenzen tragen.

Ich bitte euch, da am WE wohl kein Personal schauen kann, euch ein bisschen an Xptweaker zu halten. Den ich gebeten habe hier etwas auf die beiden Problem Threads zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Frosch Gibs ihnen.:motz:

Könnte mich ja selber Qouten :shot:

Also wenn ich das recht sehe, wirds auf keinen fall die 4850 hoffe das die 4870 Noch was rausschlägt sie sollte dann schon "mindestens" so schnell wie eine 98GTX sein sonst lohnt es sich überhaupt nicht find nur schade das wir hier wieder nicht von einer neuen Genaration sprechen können wie damals G7x vs G80 die G80 ist meiner Meinung nach immer noch der Einzigste Chip der was Taugt und Wircklich Leistung hat.

Naja gucken ob ich meine HD gegen eine X2 ersätze oder eine HD4870 nehme abwarten.

Dann sollte die HD4870 auch schon mindestens so schnell sein.
 
If Nvidia drops the GTX 260 prices to $329

jetzt bekommen se weiche Knie wa:haha:

sieht ganz so aus ;) d.h. die 4870 wird nicht viel langsamer sein. einen großen nachteil hat NV immer noch .... viele intel board besitzer stecken sich einfach 2 x 4850/70 ins board bevor sie auf einen nforce wechseln und 2 x 260GTX kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo buddelt ihr nur immer die alten News aus? Das Ding hat doch schon nen tierischen Bart :d
 
sieht ganz so aus ;) d.h. die 4870 wird nicht viel langsamer sein. einen großen nachteil hat NV immer noch .... viele intel board besitzer stecken sich einfach 2 x 4850/70 ins board bevor sie auf einen nforce wechseln und 2 x 260GTX kaufen

RICHTIG. Diese SLI-Lizenz-Gehabe ist einfach nur Mist. Ein NVIDIA-Board will ich nie wieder. Dann lieber 2 x 4870:lol::shot:

so richtige 4870 Benches gibt es noch nicht?
 
Nein um die 4870 ist es noch ganz schön still irgendwie :d
 
RICHTIG. Diese SLI-Lizenz-Gehabe ist einfach nur Mist. Ein NVIDIA-Board will ich nie wieder. Dann lieber 2 x 4870:lol::shot:

so richtige 4870 Benches gibt es noch nicht?

Sehe ich genauso. Ich möchte auch kein nForce Board mehr. Nur Probleme gehabt und nach dem aktuellen Test in der PCGH über die 780/790er möchte ich erst recht keins. Die haben da paar lustige Wärmebilder drin. Während die Intelboards alle schön im hellblauen Bereich liegen, operieren die nForce Teile generell mit so hoher Temp, dass schon bald das ganze Board anfängt zu leuchten ^^ Da kann NV noch son gutes P/L Verhältnis bieten oder wie auch immer, nForce kommt mir nichtmehr ins Haus. Aber das nur am Rande..

Was mir allerdings aufgefallen ist, diese News wurde hier garnicht gepostet.

PowerColor HD4850 sold in Hong Kong
$210, scores 15k in 3Dmark 06 [...]

Oder war das schon bekannt?

15.000 Punkte im 3dMark06. Eine 8800GT im Standarttakt kommt im Ø nur auf 12.000 Punkte. Das würde doch bedeuten, wenn die noch bissl an den Treibern feilen, könnte aus der 4850 doch bissl mehr als nur ein 9800GT Konkurrent werden was meint ihr?

€: danke froggi fürs aufräumen, war echt nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein um die 4870 ist es noch ganz schön still irgendwie :d

Meine theroie scheint zu passen, ist doch sehr seltsam und die Gerüchte verhärten sich das eben mehr dahinter ist^^

zocker28


Zitat von KlausR Beitrag anzeigen

Weiß nicht ob der Bench echte berechtigung hat,oder ob er bekannt ist.
Erlich gesagt erscheint mir das etwas unrealistisch-stimmts doch umso besser ^^

4870 schlägt 9800GX2
den Benches kannst zwar nicht glauben, aber bei 8xAA geht die GX2 unter da ist es nicht schwer sie zu schlagen die macht ne Ultra sogar frisch in den Settings


Und hier noch mal meine Theroie:

Zitat von -WATC- Beitrag anzeigen
Anscheinend lag ich richtig mit der 4870, 150W TDP @480Streameinheiten:

http://www.xtremesystems.org/forums/...182304&page=93


Da die 4870 aber eben 170W TDP haben soll/wird werden es wohl 800SPs werden, was meint ihr ?

Dazu hab ich das gefunden der RV770 soll 276mm² groß sein, größer als gedacht :

http://forum.beyond3d.com/showthread...41377&page=131



Jetzt kommt diese Aussage hinzu:

Zitat:
http://www.xtremesystems.org/forums/...postcount=2307


I really wish I could share the remaining slides, but I've been told not to. My source is worth too much to me to share these.

Maybe I can try and shed some light on things in another way. I guess that if my word isn't good enough, W1zzard's is. He said from an early point that there would be 160 shader clusters. RV670 has 64 shader cluster. Each RV670 shader cluster is 4+1 (5D). It makes little to no sense for AMD to change the cluster design to 2+1 (3D), which would then result in only 480 shaders. There has never been any talk about 96 clusters, other than speculations.

My Asian sources has claimed 800 SPs from the very start, but they are off a bit too often for me to believe them without doubt. Especially when western sources close to AMD report 480SPs. Later I find out that AMD has planted a number of rumors, including 480SPs to create a smoke curtain, and that it wanted to surprise both buyers and especially NVIDIA by launching a card with 800SPs.

GPU-Z is not proof of anything. It's just a database with information and if the database is outdated, the information displayed by the program will be wrong. Kudos to W1zzard for creating it though, it's a great tool. It's just not 100% reliable for cards that haven't been launched.

I've posted slides, Asian websites have posted different slides from AMD presentations that all show 800SPs, the only contradictory stories I see are the ones using GPU-Z as a source of information, which is just misleading.

Also es ist sicher das AMD hier uns Verarschen will, die HD4850 Werte sollten stimmen auch die Benches, mit einem älteren treiber auf 98GTX Niveau, passt^^

Allerdings gab es zur 4870 "nur" Spekulation, es sind ALLES nur hochgerechnet da bin ich mir sicher, man kann bereits 4850 Karten kaufen in HongKong aber keine 4870, wo nach ich annehme das alles FAKES Benches sind von der 4870 oder eben "nur" hochgerechnet, ich gehe noch weiter und sage das die 4870 schneller als "nur" 30% wird zur 4850 da die große auch 800Shadereinheiten haben wird und die HD4850 eben "nur" 4xx die dann aber auch günstiger ist !



Schaut euch "nur" mal den Stromverbauch an, die 4870 soll 50W mehr verbrauchen als die 4850 aber die Unterschiede sollen "nur" im Speicher liegen ?!
Der aber weniger verbraucht als eben GDDR3 und GDDR4, da kann was nicht stimmen
Oben sind meine Vermutungen und alles was es an aktuellen Gerüchten gibt, die eben meine These sehr stützen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh