ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok as of falling asleep last night, I got most 3dmarks run at 4ghz and default clocks, also ran most at 4ghz with 700/1100 clocks. Crysis is being a PITA. I had to reinstall, I will get the patchs installed and run this afternoon. I have the review almost done, Unfortunately I have to drive for about 4-5 hrs today, I will be back around 12noon EST. probably have my crysis done by 1pm, also gonna do call of juarez, WIC, and lost planet. as well as trying to find a fan sped control program.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3058461&postcount=2415
 
genau das habe ich gesagt :fresse:
für die besitzer einer graka besser als 9600GT sehe ich keinen grund zu wechseln.

Es ist sicher das die 4850 die 98GTX als Konkurrenten hat und nicht die 88GT.
Ich weis das eine 88GT geOCt auf 98GTX Niveau kommt allerdings das gleiche bei der 4850, die man eben auch OCen kann !

Aber wer eine 88GT/3870 hat kann imo schon auf eine 4850 umsteigen falls man nicht in zu hohen Einstellungen spielt. Ansonsten holt man sich zwei im CF !
 
Nett =) 1,2v ;)

Naja bei mir kommt kein SLI board mehr rein Fressen Strom wie die SAU werden viel zu heis und sind die Derbsten Zicken hatte schon 2 680i und 1 650i mir reichts.

Das 780/790 frist ja noch mehr ^^

Danke ich verzichte noch ein Grund auf Ati zu wechseln...

Wenn die HD4870 benches Stimmen "würden" währe ati mein Neuer Favo =)

Hab mir jetz extra nen X38 mobo bestellt...:d
 
Nochmal zu vergleich:




Die GTX muss ja ganz schön Cpu Power fressen, im performance Bench sinds ja über 1000p gegenüber den HDs. Im X hingegen sinds se wieder fast gleich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Benchmarks sagen nix über die tatsächliche Leistung aus! Wir wisse ja wie gut CF in Vanatge skaliert, allerdings möchte ich nicht die Katastrophe in Game Benchs erleben.
 
Diese Benchmarks sagen nix über die tatsächliche Leistung aus! Wir wisse ja wie gut CF in Vanatge skaliert, allerdings möchte ich nicht die Katastrophe in Game Benchs erleben.

wiebitte?
Crossfire sklaiert im vantage total scheisse, SLi Skaliert gut aber siche kein Crossfire.

2xHD3870X2 haben 12 k im Vantage das nen Witz ich hab 8300 mit einer X2 udn ne 8800 Ultra hat 8200 also hör auf das CF gut Skaliert .

X5008 Punkte ist richtig pervers, ich komm auf gradso 3000 Punkte udn die X2 hat schon 110 Mhz mehr Takt auf der GPU wie ne normale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Benchmarks sagen nix über die tatsächliche Leistung aus! Wir wisse ja wie gut CF in Vanatge skaliert, allerdings möchte ich nicht die Katastrophe in Game Benchs erleben.

Ja.. da bekommt einer wohl Angst das die GTX280 doch nicht das wahre ist und woher willst du wissen wie sich die 4850 im CF verhalten:shake:

Tust ja so als ob es schon bestätigt wurde und nicht anders möglich:lol:
 
Diese Benchmarks sagen nix über die tatsächliche Leistung aus! Wir wisse ja wie gut CF in Vanatge skaliert, allerdings möchte ich nicht die Katastrophe in Game Benchs erleben.

Da hat du recht, .. ich möchte auch lieber Game Benches abwarten, ...
Vantage ist wahrscheinlich jetzt so ein "Vorzeigeobjekt" worauf die Treiber sicher optimiert sind.

Ich entscheide mich was ich kaufe, wenn einige Zeit vergangen ist, Gamebenches da sind und nicht gerade mit den ersten Treiber testet wurde.
 
Was ich sagen will, ist, dass ihr lieber Game Benchmarls abwarten und euch nicht auf 3D Schwanzmark verlassen solltet. In Games war CF, egal wie gut es skalieren konnte, dennoch eine Katastrophe.
 
Here is the comparison Radeon HD4850 vs. GF9800GTX

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1175414&postcount=3370

I guess Radeon HD4850 Texture limited under SM2.0 test.


EDIT: With similar GPU clock speed HD4850 & GF9800GTX; it's save to say RV770 has (160 *5D = 800SP's).

Beim SM2 Test hatten die ATI's schon immer wenig Punkte ggü NV, aber beim SM3 Test ist es umgekehrt.

prima. Ein Test mit verschiedenen Betriebssystemen. :(

Und die CPU Score ist höher beim ATI-Test.

NV: 5874
ATI: 6278

:hmm:

Die ATI Treiber erzeugen weniger CPU-Last daher der etwas höhere Wert.
 
wohl eher anders herum ;)

bei NV hab ich immer höher CPU Punkte gehabt als mit ATI und das bei gleicher CPU.

das hatten wir schonmal im 3DMark06 Sammelfred, die CPU Punkte sind immer höher als bei ATI trotzde gleicher CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Ich möchte auch kein nForce Board mehr. Nur Probleme gehabt und nach dem aktuellen Test in der PCGH über die 780/790er möchte ich erst recht keins. Die haben da paar lustige Wärmebilder drin. Während die Intelboards alle schön im hellblauen Bereich liegen, operieren die nForce Teile generell mit so hoher Temp, dass schon bald das ganze Board anfängt zu leuchten ^^ Da kann NV noch son gutes P/L Verhältnis bieten oder wie auch immer, nForce kommt mir nichtmehr ins Haus. Aber das nur am Rande..

Was mir allerdings aufgefallen ist, diese News wurde hier garnicht gepostet.

PowerColor HD4850 sold in Hong Kong


Oder war das schon bekannt?

15.000 Punkte im 3dMark06. Eine 8800GT im Standarttakt kommt im Ø nur auf 12.000 Punkte. Das würde doch bedeuten, wenn die noch bissl an den Treibern feilen, könnte aus der 4850 doch bissl mehr als nur ein 9800GT Konkurrent werden was meint ihr?

€: danke froggi fürs aufräumen, war echt nötig.

ich habe mit 2x HD 3870 um die 16000 Punkte..

Was meint ihr, ich gehe mal davon aus das in Spielen wie Crysis etc 2x 3870 Crossfire schneller ist als eine einzelne 4870 oder ?
 
Nach mo stand soll es gar keine 1gb gddr5 4870 geben.
Naja vllt. spaeter , aber beim release nicht.
Nur die mit 750.
 
hab was lustiges gefunden,und bitte kein gflame über sowas darf auch ein nv ler lachen:haha:



7908dplanetnvidrm7.jpg
 
Also in Crysis bestimmt nicht weil CF scheiße skaliert und die 4870 anscheinend grade bei DX 10 games optimiert ist.:shot:

PS: Die 4870 wird überall schneller als 2 3870 sein,weil sie keine flaschenhälse mehr hat.:shot:

Ok ,Danke

Weiss man schon was über neue Kühler ala Accelro etc für die Serie?

Vielleicht passen die Bohrungen ja so das man die aktuellen Accelero S1 nehmen kann..Bevor es da keine Lösung gibt kaufe ich eh keine 4870

Mal abwarten ,so eilig habe ich es nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird keine Karte mehr mit nur 512MB reinkommen ... ich kauf doch nicht die neusten Modelle, damit bei Age of Conan wieder 200MB ausgelagert werden ... .
 
Also bei mir wird keine Karte mehr mit nur 512MB reinkommen ... ich kauf doch nicht die neusten Modelle, damit bei Age of Conan wieder 200MB ausgelagert werden ... .

hatte ich eigentlich auch nicht vor aber ob ich mich noch 1-2 monate gedulden kann ist eine andere frage:mad:
 
Ein Freund von mir betreibt ein Online Magazin und hat gestern ne GTX 280 bekommen.

1 Sache hat er mir gesagt,

Mit dem derzeitigen Treiber stürzten alle Spiele ausser Crysis ab, und da ist sie nicht viel schneller wie ne 9800 GTX.
 
Ein Freund von mir betreibt ein Online Magazin und hat gestern ne GTX 280 bekommen.

1 Sache hat er mir gesagt,

Mit dem derzeitigen Treiber stürzten alle Spiele ausser Crysis ab, und da ist sie nicht viel schneller wie ne 9800 GTX.

im ernst oder willst du jetzt nur ein bissel nv leute ärgern?
 
Nein kein Spass, hab vor ner halben Stunde mit ihm gesprochen, hab ihn wegen der neuen X-Fi angerufen, da hat er mir das erzählt - auch das er Nvidia drauf angesprochen hat - das darf ich aber nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh