ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ic vorher schonmal, 500/900 ist UVD Takt, die Karte geht nicht in den 2D Modus warum auch immer sie hat auch Powerplay 2.0 was eigentlich noch weniger IDLE sein sollte wie ne 3870.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder jupp hat falsch gemessen oder der treiber funzt net. die 88gts geht ja mit dem aktuellen nv treiber schön in den idle 2d modus runter, die 4850 mit dem 8.6 beta nur auf den low power 3d takt und nicht auf 2d. was war nochmal UVD?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ehr, das sind die niedrigen 3D-Takte. Zudem wird es wirklich noch am Treiber liegen. Was mich aber wundert...:

Die Karten sind schon seit Mitte April oder so im Umlauf. Dass heisst ja, dass sie dann mit dem Treiber begonnen haben. Doch der ist ganz kurz vor Launch noch nicht mal annähernd soweit, um als Final durchzugehen, wo er doch nicht mal alle Features der Karten unterstützt... Brauchen die für einen vernünftigen Treiber so lange?
 
Darauf möcht ich jetzt mal keine Antwort geben, da leider die Treiber noch das KO Kriterium waren bis jetzt für mich. Ich hab eigentlich die freudige Erwartung das sich das geändert hat....
 
Darauf möcht ich jetzt mal keine Antwort geben, da leider die Treiber noch das KO Kriterium waren bis jetzt für mich. Ich hab eigentlich die freudige Erwartung das sich das geändert hat....

Naja, vielleicht halten sie den 8.6 final einfach noch zurück. Bis jetzt benchen ja alle mit dem 8.6 beta oder mit dem 8.5. Es kann ja sein, dass der finale Treiber dann alles unterstützt, inklusîve Crossfire für den Grossteil der spiele...;) Es könnte ja sein...:d

@bawde: Woher der plötzliche Sinneswandel? Vorher wolltest du doch immer die GTX'en? Ich find einfach, was Nvidia da abzieht ist zum :kotz: seit dem G80 ist nichts neues herausgekommen, und der GT200 stellt da auch keine Ausnahme dar...:shake: Die vergrössern nur den Chip um noch mehr Leistung herauszuholen, doch der Stromverbrauch... Des Grauens!

@ 2 über mir: Die komplettkühler werden zu 99.99% nicht passen, die Anordnung können sie ja wohl kaum gleich lassen, der Ram wird nicht genau gleich da stehen, etc. Wäre aber schon geil:xmas:

Sorry für doppelpost, war nicht asicht, hab nur editiert...;)


So braucht die Karte im Leerlauf rund 147 Watt

Sind trotzdem recht viel, wenn man bbedenkt, dass der G92 nur 100 Watt braucht, die 4850 110 Watt bei halbem Powerplay. Und 300 Watt unter Last sind mir auch genug, immerhin kann man mit 2 4850 die gleiche Leistung erreichen, doch die verbrauchen dann ein wenig weniger...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawde: Woher der plötzliche Sinneswandel? Vorher wolltest du doch immer die GTX'en? Ich find einfach, was Nvidia da abzieht ist zum :kotz: seit dem G80 ist nichts neues herausgekommen, und der GT200 stellt da auch keine Ausnahme dar...:shake: Die vergrössern nur den Chip um noch mehr Leistung herauszuholen, doch der Stromverbrauch... Des Grauens!
sinneswandel?! ich war und bin nur dagegen das immer schlecht gegen nvidia geschrieben wird. z.b. der preis. von ati fanboys hieß es immer 650€...nun soll sie ~500€, genau das was ich gesagt habe.

aber ich bin nicht blöd und kauf mir ne graka für 500€, die nach zwei monaten noch 400€ wert hat und nach einem halben jahr 250€ :fresse:
 
Wir haben doch nur die Negativpunkte der Karte aufgezählt:fresse: Manchmal halt auch die, die's gar nicht gab:xmas:

Es hiess ja auch anfangs, dass die über 600€ kosten würde:d
 
Stromverbrauch muss eine Deutsches Thema sein!! - Ob sich da Länder wie Finland oder Frankreich (England, Schweiz etc.) dran stören? Ich glaube kaum! :haha:
http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Preise/Laendervergleich/site__2017/

Ich finds grundsätzlich egal was ne Karte an Leistung verbrät so lange die Grafikleistung stimmt und wenigstens der Idle-Wert erträglich ist. Bestes Beispiel der R600 - kühl und stromsparend in Ilde durch niedrigere Vcore (spielend einfach mit ATI Tool gesenkt) - und dann eine hohe Verlustleistung in 3D, was mir egal war.

Wie wichtig ist Euch das Thema Stromverbrauch?
Hat der R770 eine ähnliche Verlustleistung wie der R660?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver
was für ne Auflösung? AA?
EDIT: 3D Mark 06 default Settings in 1280x1024, AA & AF off:

Is aber schwach! :(
 
Wir haben doch nur die Negativpunkte der Karte aufgezählt:fresse: Manchmal halt auch die, die's gar nicht gab:xmas:

Es hiess ja auch anfangs, dass die über 600€ kosten würde:d
600 USD, aber seit dem hohen € Kurs wird das nicht mehr 1:1 umgerechnet, außer abzocke....


mir persönlich ist stromverbrauch sehr wichtig, ich könnte kotzen wenn ich sehe das mein pc+tft+router(hängt alles an der steckdose) 250W load braucht.
 
600 USD, aber seit dem hohen € Kurs wird das nicht mehr 1:1 umgerechnet, außer abzocke....


mir persönlich ist stromverbrauch sehr wichtig, ich könnte kotzen wenn ich sehe das mein pc+tft+router(hängt alles an der steckdose) 250W load braucht.

Benötigt nen Deckenfluter auch, und der macht nur Licht! :haha:
Mal geschaut was nen LCD oder nen Plasma schluckt?! mein LCD braucht so 150-180 Watt und nen Plasma fängt bei 300Watt an und hat schonmal gern 500 Watt fürs TV glotzen. ;) - Von daher finde ich 250 Watt für eine so herausragende Leistung eines PCs wirklich angenehm. Eben Ansichtssache. In Finland würden wir wohl alle anders denken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sinneswandel?! ich war und bin nur dagegen das immer schlecht gegen nvidia geschrieben wird. z.b. der preis. von ati fanboys hieß es immer 650€...nun soll sie ~500€, genau das was ich gesagt habe.

aber ich bin nicht blöd und kauf mir ne graka für 500€, die nach zwei monaten noch 400€ wert hat und nach einem halben jahr 250€ :fresse:

bleib mal auf den teppich,nv hätte gerne ihre karten für 600-650 verkauft,so sollte es auch sein bloß die haben nicht mit der guten preisleistung von amd gerechnet und müssen so die preise runter setzen damit überhaupt was verkauft wird.sogar 500 euro ist eigentlich noch zuteuer für eine karte die in etwa so schnell wie eine gx2 ist,die man für ca. 350 euro schon kriegt.singlegpu hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 4870 1GB DDR5 wird sicher auch 350 Euro kosten anfangs. Da ist eine GTX280 für ca. 450 Euro zu haben. Und 2x 350 sind 700 Euro für ein 4870er Gespann! Schluck :eek:
Auch wenn sie für 300 zu haben sind, ist ein CF Gespann doch kein Schnäppchen mehr.

apropo, energiesparlampen von bre light mit 15W verbrauch sind der hammer :fresse:

erstmal essen gehn :drool:

Ich hab auch Energiesparlämpchen im Einsatz, machen ein besseres Gefühl - der Umwelt zu liebe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 4870 1GB DDR5 wird sicher auch 350 Euro kosten anfangs. Da ist eine GTX280 für ca. 450 Euro zu haben. Und 2x 350 sind 700 Euro für ein 4870er Gespann! Schluck :eek:
Auch wenn sie für 300 zu haben sind, ist ein CF Gespann doch kein Schnäppchen mehr.



Ich hab auch welche im Einsatz, machen ein besseres Gefühl - der Umwelt zu liebe! ;)

glaubste doch selbst nicht das eine 4850 350 euro kosten wird,sogar wenn ja und,2 von denen sind auch locker 50% schneller als eine 280gtx,das wäre sogar noch gerechtfertigt.:haha:
 
glaubste doch selbst nicht das eine 4850 350 euro kosten wird,sogar wenn ja und,2 von denen sind auch locker 50% schneller als eine 280gtx,das wäre sogar noch gerechtfertigt.:haha:

Ich sagte 4870 mit 1GB DDR5! Und die werden sicher 300 aufwärts kosten, ANFANGS!

50% aber auch nur wenn das Spiel auch CF unterstützt bzw. gut und ohne Fehler skaliert. Crysis ist ja so nen Fall, erstes Level klasse und dann später Ruckelorgie auf 5FPS unspielbar.


BTW. JUpp hat wieder nen BS! Hm, die Karte nen hau oder liegts an der Nvidia Treiberleiche?! :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6585246#post6585246
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gefrühstückt - um halb 12 :fresse:

Ich hab mir angewöhnt im Badezimmer den Schnellheizkörper - 800-1200 Watt - nicht mehr anzudrehen, einmal duschen würde mit ihm dann etwa gleich viel Strom verbrauchen wie eine Stunde PC...:d Beim Laptop, an welchem ich normalerweise bin, sogar minimum 2 Stunden, wenn nicht gerade 3:fresse:

Man denke nur mal an die Umwelt!:xmas:
 
Deswegen Staubsauge ich nur 1mal pro Quartal! Was der an Strom verbraucht ist Hammer! :haha:
@Maeni - geile Sig! :drool:

Was hat ne 4870 denn für Anschlüsse? 2x 6Pin? Mist ich hab nur 2x6/8 Pin. Für CF würde das wohl nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen Staubsauge ich nur 1mal pro Quartal! Was der an Strom verbraucht ist Hammer! :haha:
@Maeni - geile Sig! :drool:

Was hat ne 4870 denn für Anschlüsse? 2x 6Pin? Mist ich hab nur 2x6/8 Pin. Für CF würde das wohl nicht reichen.

hehe, hab ich auch schon gesagt^^

ich hoffe, das ne 4870 nur einen 6 pin hat, wobei, warum 2 6 pin wenn se nur 160w verbraucht? eine 4870X2 sollte maximal einen 6 pin und einen 8pin haben, sonst brauch ich ein neues netzteil...
 
Und wenn es so geht wie die HD 3870 kostet die HD 4870 in 6 Monaten 150 Euro dann bin ich dabei(Die GTX schlucken Strom ohne Ende und ist nur etwas schneller als eine 9800GX2!)
 
kann der hohe stromverbrauch im idle zustand vielleicht windows vista gutgeschrieben werden? weil jupp vielleicht noch das aero aktiv hat ,und dadurch sich die karte nicht runtertakten kann?
 
Meine Sig hab ich schon lange, aber ersst jetz fällt sie jemandem auf :xmas::shot:


Vielleicht will ATi auf Nummer sicher gehen, und man kann auch weniger Stecker einstecken, dass die Karte läuft, sozusagen wie bei der 3870X2.

Zocker hat mal 2 Karten an einen Anschluss gehängt^^. Ansonsten kann man doch solche Molex 2 pci-e Stecker nehen, allerdings ist das ne rechte Belastung für das NT:d Vielleicht sind die finalen Karten auch nur mit einem Stecker, die 4850 hat doch auch nur einen, nicht? Allerdings müsste es imho ein 8-pin sein dafür, nicht?
 
kann der hohe stromverbrauch im idle zustand vielleicht windows vista gutgeschrieben werden? weil jupp vielleicht noch das aero aktiv hat ,und dadurch sich die karte nicht runtertakten kann?

du meinst, weil die aero oberfläche von vista auch gut 3d leistung braucht? das hab ich nämlich irgendwo schon mal geschrieben, ich bin der selben meinung. aber anscheinend ist der post weg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh