ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen

RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg

r700-kuehler-unten.jpg

770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg

rv770xt-kuehler-unten.jpg

770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg

rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soviel zum 6er pin,macht ihr auch mal ab zu die augen auf?,das bild gibt es doch fast 1 monat

200805261809312555zqk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab an meinem corsair auch nur einen 6pin...
leute ich kann mich einfach nciht entscheiden ob 4850 oder 4870^^ die kleine würd sicher langen aber ich möcht ned in nem halben jahr schowieder ne neue kaufen müssen^^

hat die 512mb version der 4870 eigentlich auch gddr5?

ich hab an meinem corsair auch nur einen 6pin...
leute ich kann mich einfach nciht entscheiden ob 4850 oder 4870^^ die kleine würd sicher langen aber ich möcht ned in nem halben jahr schowieder ne neue kaufen müssen^^

hat die 512mb version der 4870 eigentlich auch gddr5?

ich hab 2 6 pin am liberty, einen kann ich zum 8 pin machen, mit mehr kabeln auch beide. natürlich gddr5, nur halt die halbe speichergröße.

Zuletzt bearbeitet:
@tomsen: kommt natürlich wieder drauf an in welcher auflösung du spielst

Hab hier ne Weile nicht mehr mitgelesen:

1. Was ist nun eigentlich mit den 800 SPs? Die ganzen Screens zeigen nur 480.
2. Wie schaut es mit einem Vergleich GT260 vs. 4870 aus. Gibts da schon was in Sachen Leistung/Verbauch?

Mit dem Stromverbrauch wird in meinen Augen völlig übertrieben Panik gemacht und die Leute springen willenlos drauf an. Sicher kann jeder drauf achten (mach ich ja auch), aber was meint ihr wie wenig das andere Länder juckt? Vereinzelte User, die einzelne Geräte auf ihren Stromverbauch hin optimieren sind nur ein Bruchteil und wenn man ehrlich ist, macht man es lediglich dem Geld sparen wegen (selbst das bringt lediglich ein paar Euronen), die Umwelt interessiert dabei doch eh niemanden wirklich.

@tomsen: kommt natürlich wieder drauf an in welcher auflösung du spielst

Maximal 1680x1050, evtl. hol ich mir noch einen 22er mal schaun. Bei 1280x1024 wohl eher unnötig?! Dennoch war ich verwundert das sogar bei TEAM FORTRESS 2 der Vram mit bis zu 450MB belegt war mit einer 3870. Von daher könnte das doch selbst bei so einer Auflösung mit hohem AA/AF bei Spielen wie Crysis und Age of Conan knapp werden?!

also ich behaupte erst ab 1920*1200 und 8aa merkt man erst den unterschied,klar gibt es teilweise spiele wo es vorher bemerkbar ist ,aber ich selbst habe erst bei diesen einstellungen bei meinem triple gemerkt das so langsam der speicher alle geht.im großen und ganzen bis 1920*1200+4aa+16af kann man gut mit der 512 mb fahren bei amd,das es bei nv ein bissel anderes sich verhählt sollte klar sein falls jetzt wieder einer kommt bei nv merk ich aber schon vorher den speichermangel.(z.b. ut3 engine spiele erst bei 1920*1200+8aa gibts den speichermangel bei 4aa kein prob)

Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter:

1. keine ahnung würd ich au mal interessieren. kann die 4850 überhaupt die leistung mit "nur" 480SPs haben?
2. zur 4870 gibts immernoch keine handfesten infos... geschweige den benchis. im moment gibts nur infos zur kleinen schwester.

und was den stromverbrauch angeht: man muss ja sein gewissen ein wenig beruhigen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Stromverbrauch wird in meinen Augen völlig übertrieben Panik gemacht und die Leute springen willenlos drauf an. Sicher kann jeder drauf achten (mach ich ja auch), aber was meint ihr wie wenig das andere Länder juckt? Vereinzelte User, die einzelne Geräte auf ihren Stromverbauch hin optimieren sind nur ein Bruchteil und wenn man ehrlich ist, macht man es lediglich dem Geld sparen wegen (selbst das bringt lediglich ein paar Euronen), die Umwelt interessiert dabei doch eh niemanden wirklich.

Genau, sag ich doch! Und wer stellt die Grakas her? Deutsche - nie und nimmer! Solche Probleme wie wir Deutschen haben diese Länder garnicht. Das wir immer von uns auf alle schließen müssen. :haha:
Wäre Nvidia und ATI ne deutsche Marke würde das ganz anders aussehen. Da wäre sicherlich nen Stromsparmodus schon längst Pflichtprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
@derguru

Also würde mir mit 1280x1024 oder 1680x1050 und 8xAA/16xAF die 512MB in jedem Falle reichen? So 1 Jahr sag ich mal würde langen, danach gibts eh wieder was Neues.

Zuletzt bearbeitet:
hm, vermutung, meine taktet sich runter wenn ich kein spiel offen hab...

Also meine GTS taktet sich net herunter. Ich benutze aber auch den 169.44 beta Treiber vielleicht liegt es ja daran. Ich habe dir mal eine PM geschickt damit es hier net zu OT wird.

denk shcon das die 512mb reichen.

meint ihr die 4850 langt bei 1440x900, höchsten settings und full aa und af, alles (abgesehen von crysis) flüssig aufn schirm zu bringen?

kann der hohe stromverbrauch im idle zustand vielleicht windows vista gutgeschrieben werden? weil jupp vielleicht noch das aero aktiv hat ,und dadurch sich die karte nicht runtertakten kann?

eher unwahrscheinlich, da jimmiz aus dem Xs mit XP gebencht hat und bei ihm im CCC die selben taktraten angezeigt werden.

@derguru

Also würde mir mit 1280x1024 oder 1680x1050 und 8xAA/16xAF die 512MB in jedem Falle reichen? So 1 Jahr sag ich mal würde langen, danach gibts eh wieder was Neues.

das müsste locker reichen.so ein fresser wie crysis wird es so schnell eh nicht geben und vorallem wo eh alle spiele auch gleichzeitig auf konsole landen.

der x2 sollte schon ein 6er und ein 8er haben wie schon die jetztige x2.ich hatte auch kein 8er pin am netzteil,einfach den netzteilhersteller angerufen und die haben mir einen zugeschickt:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh