ATI Radeon HD4000 (R700) - [Speku-, News- & Sammelthread] (Part2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles rund um die ATI Radeon HD4000 Grafikkartenserie

Vorraussichtliche technische Daten:
HD 4870 (RV770XT), 55 nm, 850 MHz Chiptakt, 1050 MHz Shaderdomain, 1935 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 1008 GFlops, 27.200 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 1024 MiB GDDR5, 123,8 GB/s Speicherbandbreite, 150 W TDP, $349 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1728 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 512 MiB GDDR5, 110,5 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP, $269 MSPR, Release Mai 2008

HD 4850 GDDR3 (RV770PRO), 55 nm, 650 MHz Chiptakt, 850 MHz Shaderdomain, 1143 MHz Speichertakt, 480 Streamprozessoren, 32 TMUs, 16 ROPs, 816 GFlops, 20.800 MT/s, 256 Bit Speicherinterface, 256/512 MiB GDDR3, 73,2 GB/s Speicherbandbreite, 110 W TDP

Quelle: Hartware.de

NEWS:
More RV770 and RV770X2 details

Die shrink with minor changes
ATI said a few things about its new upcoming RV770 chips, and as we've said before you can expect [...]
weiterlesen

RV770 will do GDDR 5 and GDDR3

Two flavours
We’ve learned that single chip RV770 card comes in two flavours. The first one [...]
weiterlesen

RV770XT supports 512-bit memory

Despite the claims
A German Website posted an interesting article with a lot of RV770XT and PRO specs, but [...]
weiterlesen

R700 to launch close to Computex

Or around, at leastRV770 chips are looking good and the highest end R700 based product might launch around Computex (starts at June 3 2008). We believe [...]
weiterlesen


RV770 is already in production
Test one
We learned
that the RV770 GPU already went to production and there is a big chance to see R700 generation much earlier than anyone [...]
weiterlesen

Bilder

X2 Kühler
r700-kuehler-oben.jpg


r700-kuehler-unten.jpg


770XT Kühler
rv770xt-kuehler-oben.jpg


rv770xt-kuehler-unten.jpg


770 Pro Kühler
rv770pro-kuehler-oben.jpg


rv770pro-kuehler-unten.jpg
Wer noch interessante Links hat, bitte per PN an mich weiterleiten!


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Geflame ist das hier, unglaublich..... mir gefällts :d
Hoffentlich kloppen 2 HD4870 ne GTX280 in die Tonne, das würde schon ordentlich sein... Wenns die HD4850 im CF tut wäre ich auch froh ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gibt es für mich das gleiche wie im Nvidia Thread zu sagen:

Einfach warten bis die ersten Karten verfügbar sind und dann sieht man, was Sache ist. :)
 
das war wohl nix heute,haben wir alle umsonst gewartet und hey war das heute voll:)
 
Einen festgesetzten Launchtermin gibts aber, oder ?

Ich bin da nicht sehr informiert, da ich diese Spekulationsthreads nicht mag.
 
25.6 ist launch.


hehe froggi ist fleißig sammelthread am machen:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre auch meiner ansicht nach mal voll und ganz ohne sinn gewesen die karte zu benchen...

wenn man bedenkt das für die x2 noch immer die treiber optimiert werden.... und dann mit einer art beta treiber die karte zu testen verfälscht mehr als uns gut sein mag....

von daher die richtige entscheidung wenn er denn wirklich im besitz einer solchen karte ist.... wobei mich die xx50er nicht wirklich interressiert ;) die 70 macht schließlich das rennen :d
 
Tja, und diese Benches sagen irgendwie genau das Gegenteil von dem aus, was bisher gesagt wurde oder nicht? 12k im 3dMark06 ist doch garnix.

Im XS haben sie übrigends noch paar GPU-Z Screens gepostet : LINK (Post 2096)

Komisch, der Typ hat sich erst angemeldet und nennt sich ORBR :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find solche Sachen echt net so Prall. Spekulieren kann man alles. die fakten kommen doch eh erst mit Fall des NDA...ich hoffe mal die 4850 kommt an die Leistung einer 3870 ran,dann bin ich zufrieden...
 
Ich find solche Sachen echt net so Prall. Spekulieren kann man alles. die fakten kommen doch eh erst mit Fall des NDA...ich hoffe mal die 4850 kommt an die Leistung einer 3870 ran,dann bin ich zufrieden...

Ich glaube das sie ein wenig mehr leisten wird als eine 3870 ;)

Gruß
 
Wie auch immer, dass ist auch ein Speku Thread und rein theoretisch finde ich die Benches nicht realistischer als alle anderen Vorabbenches. Denn wenn OBR wirklich eine Karte hat, wollte der die Resultate vllt nicht preisgeben, weil die Ati Karte einfach nur grottenschlecht ausgefallen sind. Deswegen auch der Spruch, es wäre nicht Fair für AMD, weil er ihnen noch Zeit geben will, an den Treibern zu feilen. Denn wieso soll es nicht fair für AMD sein, wenn die 4850 alles wegrockt. Dann wäre es eher nicht fair für Nvidia.

Aber wie auch immer, das ist natürlich extreme Spekulation ;)
 
Also ich würde sagen das man erst mal abwarten soll wie die Game Benchmarks kommen und an den Treibern werden Sie ja auch noch frickeln damit lassen sich ja auch gute Steigerungen erreichen, also einfach mal abwarten.
 
bis auf die Pics schon alles bekannt, steht sogar alles noch auf dieser Seite hier....
 
Naja, möchte halt jeder mal was dazu beitragen!
 
Ist ja auch gut so, dann geht nämlich keine News verloren aber wenn man was postet, sollte man wenigstens die aktuelle Seite mal durchsehen :) Aber wie gesagt, die Pics kannte ich jetzt noch nicht, von daher wars ja nicht verkehrt.
 
Ich hab mal ne Frage zu den 800 SPs, ...

Bei den vorherigen Karten wurde ja mit 320 SPs geworben, ...
Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe sind das ja "nur" 64 physikalische Einheiten, die je 5 OPS ausführen können.

Wie wird das bei den 800, wenns stimmt, sein, ... 160 * 5D Shader = 800?
 
Jap das Währe dann END LAU !

hoffentlich ist die 4870 wenigstens so schnell wie ne X2 dann währe sie interesant.
 
Der GPU-Z Screenshot zeigt, dass die HD 4850 über nur 480 ALUs und - zumindest laut dem Tool - über keine Shaderdomain verfügt. Damit würde die Radeon langsamer sein als bisher erwartet. Schließlich wurden der AMD-Karte bisher entweder ein unabhängiger ALU-Takt oder 800 Streaming-Prozessoren nachgesagt.

Die 3DMark06 Ergebnisse entstanden auf einem übertakteten Intel Q6600 zusammen mit 3.072 MiByte RAM. Als Betriebssystem wurde Windows Vista eingesetzt. Mit 12.494 Punkten bei einer Auflösung von 1.280x1.024 Bildpunkten liegt die HD 4850 in etwa auf dem Niveau einer 9800 GTX - so wie es AMD angekündigt hat.


Na dann ...:xmas: geht sie ja gut ab :) Auch wenn viel zu wenig ;)
 
Ist schon lustig welche Eigendynamik solche Threads entwickeln.
Vorgestern, wurde schon Party auf dem GTX280 Grab gefeiert und jetzt ist plötzlich wieder alles offen.
Ati Karten anscheinend doch lahmer als erwartet und GTX280 doch nicht ganz so ein böser Flop, wie schon beschlossen war.:drool:
 
der GPU Z Screen stimmt eh nicht, GPU Z tut aus seine eignen Datenbank auslesen jede Graka hat seine eigene ID, aus dieser ID werden die Daten gelesen also GPU Z ist sowas von egal und zeigt eh nur Gülle an ;)

16 ROPs =falsch
469.7 GTexel=falsch
256m² =falsch
48 Gb bandbreite=falsch
480 SP=falsch

an diesem Screen stimmt NICHTS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig welche Eigendynamik solche Threads entwickeln.
Vorgestern, wurde schon Party auf dem GTX280 Grab gefeiert und jetzt ist plötzlich wieder alles offen.
Ati Karten anscheinend doch lahmer als erwartet und GTX280 doch nicht ganz so ein böser Flop, wie schon beschlossen war.:drool:
ach, sag bloß die 280 GTX wird doch kein flop :fresse:
 
ach, sag bloß die 280 GTX wird doch kein flop :fresse:

Das muss sich noch raustellen, gibt ja quasi keine zuverlässigen Infos.
Von dem G200 wird ja auch viel mehr erwartet, wenn die in Crysis "nur" 8800Ultra SLI Niveau erreicht, schreien die Leute ja schon, wie mies ist das denn.
Wenn eine 4850 auf 9800GTX Niveau liegt, wird es als Triumph gefeiert.:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh