ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

irgendwie sagt der Artikel überhaupt nichts aus, sondern ist nur doofes PR-Geblubber. Außerdem was hat eine Grafikkarte bzw. deren Chipdesign mit Obama zu tun? o_O

Weil Obama die große veränderung für amilandwar ein afroamerikanischer Präsident (wenn man das so schreiben darf).

Hoffe auch das die viele verbesserungen hat aber das eine Bild ist nie und nimmer ne 58XX das ist eine 4770 wahrscheinlich direkt von ATI aber das design finde ich geil :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Obama die große veränderung für amilandwar ein afroamerikanischer Präsident (wenn man das so schreiben darf).

Hoffe auch das die viele verbesserungen hat aber das eine Bild ist nie und nimmer ne 58XX das ist eine 4770 wahrscheinlich direkt von ATI aber das design finde ich geil :)

Eine 4770 mit zwei Stromanschlüssen? Nicht in dieser Welt. ;)

warum keine HD58XX?!?
ne HD4770 isses jedenfalls nicht.

Ist das keine HD4890?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht aus wie ne stink-normale 4890! Einfach mal vergleichen...

das ist ne stinknormale 4870 oder 4890..

Der blanke Hohn :d Irgendwer postet IRGENDEIN Bild einer ATI-Grafikkarte und sagt, es wäre die neue Serie, und alle springen darauf an.

4890 die 4870 hat einen kleineren kondensator in der Ecke.
Das heißt aber noch nicht, dass die HD5870 nicht so wie die aussehen muss.
Ist von Verlustleistung und Verbrauch ja ungefähr das gleiche.

4890 die 4870 hat einen kleineren kondensator in der Ecke.
Das heißt aber noch nicht, dass die HD5870 nicht so wie die aussehen muss.
Ist von Verlustleistung und Verbrauch ja ungefähr das gleiche.

Naja. Selbst, wenn die Thermik so passend ist, dass man den Kühler verwenden könnte, wird doch höchstwahrscheinlich das Boarddesign anders sein. Außerdem ist es wahrscheinlich nicht so intelligent, einem neuen High-End-Part dasselbe Aussehen zu verleihen wie dem alten, schon deswegen kann man in der Regel davon ausgehen, dass das neue Gerät anders aussehen wird.

Es ist aber schon erstaunlich, dass es knapp 3 1/2 Wochen vor dem Launch noch so gut wie überhaupt keine Information über die Karte gibt. Hoffentlich kommt da bald mal was, ob sich das warten auch lohnt.

irgendwie erinnert mich tessellation an Trufort was ATI ja mikt der Radeon 8500 eingefürt hatte

Lohnt es sich denn noch die 3-4 Wochen zu warten wenn man aufrüsten will, oder werden die neuen Karten vermutlich alle über 200€ kosten?

in dem Fall dürfte warten sich lohnen. Zwar kann man über die Preise der neuen Karten noch nichts genaues sagen, allerdings würden bei release der neuen Karten mit Sicherheit die alten nochmal günstiger werden.

Im 200€ Segment wirds aber auch bestimmt was aus der HD5000 Reihe geben. Nur würde ich wahrscheinlich nicht 3-4 Wochen sondern eher 5-6 Wochen warten, da man erwarten kann dass die Preise am Anfang relativ schnell sinken werden (durch bessere Verfügbarkeit vor allem und wenn erstmal die "Freaks" bedient sind, die jeden Preis bezahlen)

Lohnt es sich denn noch die 3-4 Wochen zu warten wenn man aufrüsten will, oder werden die neuen Karten vermutlich alle über 200€ kosten?

Wenn das stimmt was erzählt wird lohnt es sich zu warten denn dann würde eine 5870 (wenn sie denn so heißt) ca. die doppelte Leistung einer 4870 haben ohne Microruckler wie si zb. bei eine CF system vorkommen KÖNNEN!
Klar werden die Karten am anfang noch viel kosten ist ja immer so aber bei der 4XXX ging es mit den Preisen recht schnell ich hab meine kurz nachdem release 2008 anfang 2009 gekauft und 240€ bezahlt mit Vapor X Kühler und übertaktet denke die Karten könnten diesmal im Anfangspreis billiger sein werden dann aber spätestens wenn NV ihren GT300 bringt im Preis fallen auch wenn ATI die Performance Krone hat denn dann wäre es möglich sich sehr viel marktanteil zurück zu holen ich werde auch noch warten den direkt 1-2Wochen nach Realese zukaufen ohne das es Konkurenz gibt ist oft ein finanztialler fehler.
Warte besser bevor du dich ärgerst "alte Hardware" gekauft zu haben ;)

@Jake
Thx für das Video da sieht man die unterschiede besser als in dem Artikel denn da vorher wer gepostet hat ist schon ein unterschied ob man die veränderung direkt sieht das da aufeinaml die schatten betonter sind oder bei 2 bildern finde den unterscied spielen kann ^^ naja ich will trotzdem ein Bild von der Graka haben wer mir morgen 1 bringt was sich bewahrheitet bekommet nen Keks :) ist auch gut das der da bei den steinen mal erklärt wo der unterschied der Technologien liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau bringt das tolle DirectX 11, wenn sich noch nicht einmal DirectX 10 durchgesetzt hat?

Siehe allein die Konsolenwelt... PS3 und XBOX 360, DX9!

Dann kommt wieder ein Hammer wie Crysis auf den Spiele-Markt und man darf wieder über 2 Jahre warten bis es Grafikkarten gibt die das Spiel in vollem Grafischen Umfang auch unterstützen können.

So lange die Konsolenwelt das Tempo u.A. die Grafik der Spielentwicklung bestimmt, kann man sich DX11 getrost in die Haare schmieren.

Oder schafft der PC mit DX11 endlich die Unabhängigkeit und die Rechtfertigung, "warum auf dem PC spielen wenn es Konsolen gibt" ?

Und was genau bringt das tolle DirectX 11, wenn sich noch nicht einmal DirectX 10 durchgesetzt hat?

Siehe allein die Konsolenwelt... PS3 und XBOX 360, DX9!

Dann kommt wieder ein Hammer wie Crysis auf den Spiele-Markt und man darf wieder über 2 Jahre warten bis es Grafikkarten gibt die das Spiel in vollem Grafischen Umfang auch unterstützen können.

So lange die Konsolenwelt das Tempo u.A. die Grafik der Spielentwicklung bestimmt, kann man sich DX11 getrost in die Haare schmieren.

Oder schafft der PC mit DX11 endlich die Unabhängigkeit und die Rechtfertigung, "warum auf dem PC spielen wenn es Konsolen gibt" ?

Wenn du meinst das die technologische Entwicklung des PCs jetzt anhalten sollte da die Spiele ja eh von den Konsolen abhängen solltest du dir vielleicht eine solche kaufen.

Allerdings solltest du dich zum einen mal mit DX11 auseinandersetzen und zum anderen warum DX10 so ein "Fehlschlag" war.

@Jake
Thx für das Video da sieht man die unterschiede besser als in dem Artikel denn da vorher wer gepostet hat ist schon ein unterschied ob man die veränderung direkt sieht das da aufeinaml die schatten betonter sind oder bei 2 bildern finde den unterscied spielen kann ^^ naja ich will trotzdem ein Bild von der Graka haben wer mir morgen 1 bringt was sich bewahrheitet bekommet nen Keks :) ist auch gut das der da bei den steinen mal erklärt wo der unterschied der Technologien liegt.

Der Unterschied ist hier nicht primär die Optik. Der Unterschied ist die Performance, die beim Tesselieren viel höher ist (hier zumindest) als bei Steep Parallax Mapping. Dass auch Tesselation natürlich Nachteile hat, verschweigen sie hier (logischerweise).
Unter anderem der Grund, warum TruForm damals schon gescheitert ist: Es ist notwendig, für jedes zu tesselierende Objekt/Oberfläche/Whatever dediziert anzugeben, wo und wie tesseliert werden darf, denn der Hardware mangelt es an jeglicher "intelligenter" Logik. Hier bei mir hab ich das bisher über Weight Maps realisiert, die die polygonale Dichte als Verteilung über eine ganze Fläche beschreiben und anhand derer dann tesseliert wird.
Vorteil gegenüber TruForm damals ist, dass das ganze heute natürlich standardisiert ist (DX11) und dass es überhaupt gesonderte Logik dafür gibt (damals hat man das, glaube ich, die VS machen lassen).

die Kühler vom RV870 sind garantiert identisch mit dem alten, wenn sich am Design nichts ändert, also R600-670-770-870, dann sind die Kühler beim Referenz alle wie aktuell
AMD spart ne Menge Kohle wenn die noch auf den alten Design zurückgreifen & 1600 Shader + DDR5 sollte doch sehr gut sein, die Leistung könnte sogar bis 20% mehr als eine 4870X2 sein^^die guten Athlon Schmiede ;)

Zuletzt bearbeitet:
die 8500 hatte TruForm in hardware, alle nachfolgenden karten der 9xxx serie nicht mehr da wurd es in software geregelt , sieht man an test wo die 8500 zwar an leistun einbußte bei TruForm war auf den fast gleichen kleinen versionen der 9xxx serie nicht mehr spielbar , also hat ATI es nach einer generation direkt wieder fallen gelassen.

die 8500 hatte TruForm in hardware, alle nachfolgenden karten der 9xxx serie nicht mehr da wurd es in software geregelt , sieht man an test wo die 8500 zwar an leistun einbußte bei TruForm war auf den fast gleichen kleinen versionen der 9xxx serie nicht mehr spielbar , also hat ATI es nach einer generation direkt wieder fallen gelassen.

Ernsthaft? Ich bin wie gesagt der Überzeugung, dass das schon immer die VS gemacht haben (was ja durchaus auch Hardware ist, aber eben keine gesonderte).

Ernsthaft? Ich bin wie gesagt der Überzeugung, dass das schon immer die VS gemacht haben (was ja durchaus auch Hardware ist, aber eben keine gesonderte).

was ich mich aber dann frage warum der 9xxx ableger der 8500 in Spielen wie CnC Renegate bei aktiven TruFort so extrem viel mehr an leistung verloren hat also die Originale 8500

ok das mit den VS kann doch stimmen :d nur hat die 8500 2 Vertex Shader und die 9000Pro wurde hier um ein VS beschnitten , das kann natürlich den extremen leistungsverlust erklären bei hoher poly zahl.

aber ich such mal ein test , mir war so als ob die 9700 auch stark einbrach trotz 4VS

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich frage mich ohnehin gerade, ob das mit den VS überhaupt stimmen kann (ich habs irgendwo mal gelesen, aber das muss ja nicht korrekt sein), denn dort werden Volumendaten in Form von Vertices transformiert. Für Tesselierung wäre es aber nötig, neue Volumendaten zu generieren und das kann der VS nicht, das gibts erst mit dem Geometry Shader und den hatte die Radeon 8500 definitiv nicht ^^ Insofern ist mir momentan nicht ganz klar, wie das damals gelaufen ist.

War aber ohnehin vor meiner Hardwarezeit :fresse:

im case sieht das PCB schwarz aus.
DIe Karte im Plexiglasteil hat ein rotes.

Wenn du meinst das die technologische Entwicklung des PCs jetzt anhalten sollte da die Spiele ja eh von den Konsolen abhängen solltest du dir vielleicht eine solche kaufen.

Allerdings solltest du dich zum einen mal mit DX11 auseinandersetzen und zum anderen warum DX10 so ein "Fehlschlag" war.

Genau im Video sagt der AMD man ja klar und deutlich das es größten teils an Vista lag welches nicht genug Marktanteil gewann also lohnte sich das Programmieren von DX10 titeln nicht wirklich mit W7 soll das anders werden da das DIE neue Gamerplattform sein soll und sie rechnen damit das aufgrund der vielen positiven rückmeldungen der open RC etc. W7 mehr erfolg haben wird als Vista um XP abzulösen. Denke ich werde mir auch 7 holen irgendwann ^^, aber naja wenn man weiß wie man Vista richtig Konfiguriert und den ganzen unnützen scheiß abstellt läuft das auch ganz gut ;)

@jake dunn man wieso muss der sone schlechte kamera haben :( naja also wenn es aber das design auf dem Plexisein sollte auch okay das finde ich echt schön :) hoffe nur das das einer der Hersteller übernimmt vll. Sapphire aber naja denke nicht das ich nochmal eine Karte von dennen kaufe bei dem Pfusch den sie bei meiner 4870 gemacht haben analoge SpaWas und nicht referenzdesign also 0 VGPU erhöhung= 0 Übertakten :( ich hasse das zwar das die immer schon wenige Tagenachdem Launch an dem Design rum basteln um noch mehr Geld zu sparen aber den selben Preis zu verlangen....

Zuletzt bearbeitet:
wenn das da der physikalische Takt sein soll:
SI = 256 Bit

Der Typ sollte auch mal lernen Einheiten anzugeben ffs.

könnte nicht hinkommen btw.
Es sei denn wir haben >1600 shader.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh