ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Der 10. September hat sich bestätigt, noch 27 Tage :d

amd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
wieso gtx 260 verkauft um ne 4850 zu kaufen ?

preis verfall sollte bei ati sogar bisl höher sein als bei NV und wenn nit der unterschied ist minimal

Rechne doch wenn ich die GTX260 jetzt fr 120€ exkl. verkauft habe und mir eine 4850 für 60ink. hole habe ich schonmal 60€ mehr (wobei zu behalten gilt das ich für die GTX sobald die 5000er drausen sind noch 80~ bekommen hätte sprich 40€ weniger als jetzt aber die 4850 wird sicher nicht von ihren 60 € zu HD5000 release auf 20€ Wiederverkaufswert fallen sondern locker noch 40€ bringen ;) sprich 20€ mehr,zumahl ich die leistung der GTX momentan bei den von mir gespielten games eh nicht brauche).

Cool ^^ nagut ich hab meine 4870 seit anfang dieses Jahres lohnt wohl nicht jetzt nur wegen Crysis umzusteigen sofern ich eh kein DX10 hab (XP) und mein CPU die karte würde sich selbst Grillen ^^ warte mal bis welche mit Alternativ Kühlern draußen sind obwohl wenn das Referenzdesign wieder so geil Ausschaut :) aber dieses mal aufjeden fall referenzlayout ;) ich hab aus den Fehlern gelernt ^^ denke meine kommt dann nach dem PII so anfang 2010 sind noch keine Grafik kracher draußen für die es sich lohnt eine solche Karte zu holen aber ich will unbedingt eine nachdem die so gehypt ist und wenn sich das bewahrheitet was erzählt wird dx11 etc. dann muss ich die einfach haben :d am besten dann noch ein AM3 CF system naja erstmal AM3 Prozzi,dannach mal sehen ob schon gute mobos draußen sind und dann auf AM3 mit CF-Power muhahaha hoffe aber es kommen mal Spiele raus die diese Leistung auch nutzen ich meine FC2,Stalker,CoD schön und gut aber wenn die story teils nicht gut abgegriffen oder das game verbuggt ist dann doch wenigstens Crysis Grafik :d Hoffe es kommen dann aber auch dx10 oder dx11 titel ich meine dx10 war voll der flopp alles Vistas schuld bzw. weil niemand bock hatte sich vista anzupassen weiß einer ob Vista DX11 unterstützen wird?

Natürlich ist die Graphik was Wert, zumal der 10. September schon lange fest war.

Aber für dich: http://techpulse360.com/2009/08/12/a...eve-your-eyes/

BTW: Am 3. September gibt es ein sog. Pre-Briefing.

Dann kann man es mit RE5 testen :d wenn man den Versand mitrechnet kommt auch im september ^^

Zuletzt bearbeitet:
Goil, wenn ich aus dem Militär komme hat es also sicher Infos wie geilllllll!!! :-)

@Dauerzeitgamer: Ich glaube DX11 soll auch noch für Vista kommen, hab ich mal irgendwo aufgeschnapt ka ob es stimmt!;-)

Zuletzt bearbeitet:
Für Amd kann dieser pre Launch auch ganz nützlich sein wenn man nicht gleich in grossen stückzahlen liefern kann.Im ersten Monat kann man die neuen Karten dann einfach 150 Euro höher ansetzen.Es werden genug Leute die Karte dann trotzdem kaufen.EIn gutes beispiel ist die Asus Mars.DIe 1000 Karten sind schon ausverkauft.Amd Kann hier also ein riesen gewinn im ersten Monat machen.Sowas hat Nvidia des öfteren auch schon gemacht weil sie als erster aufm Markt waren.

Das topmodell würde locker für 600 Euro weggehen wenn keine konkurenz da ist.Dx11 reicht hier schon aus als argument.

Ne rechne mit 330-350 Euro für den Deppenaufschlag die erste Woche, dann sollte sich die Karte auf die 280-300 Euro einpendeln.
Wenn NV kontert kann man wohl Preise um die 230-250 Euro erwarten.
Die HD4870 X2 geht und geht, zudem ist die Karte Teuer in der Herstellung.
Einzig die 1,5 GB Ram könnte die HD5870-er vielleicht 20 Euro teurer machen als meine Angabe (bzw. MEINE Annahme der HD5000-er Preise)

Welsch Quatsch.

Die 5850 wird für 180-200€ starten und sich recht schnell in den berreich 160€ einpendeln,die 5870 wird für 250 bis max 300€ am anfang zu haben sein.

Da ich eingeplant habe maximal 200€ in den RV870 zu stecken (Da zu release des G300 ein top modell gekauft wird),wird es wiees ausschaut eine HD5850 werden.Diese sollte sich aber dennoch 10%~ übr GTX285 setzten.

MfG

ihr kennt nicht einmal die Die-Fläche also hört auf über Preise zu spekulieren.

hört auf über Preise zu spekulieren.

agreeee! Macht überhaupt keinen Sinn! Es gibt verschiedene Möglichkeiten!
1.) AMD will die 1-2 Monate bischen Kohle machen = "hoher" Preis um die 300+
2.) AMD will sofort auf Kundenfang = tiefer Einstiegspreis

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant wie manche leute hier anderen Leute mit was für ein Quatsch abstempeln wo es bisher keine einzige sicher Info gibt ....

das ihr ned abwarten könnt, die Tage gehen so schnell rum. Macht euch einfach weniger gedanken drüber und freut euch vllt nicht zufrüh über tiefe Preise, dann könnt ihr auch ned enttäuscht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Meine preise sind in anbetracht des logischen sher realitäts nah,ist doch ganz einfach ich bz. es ist davon auszu gehen das die 5850 etwa 10%+ vor der GTX285 liegt könnte sogar weniger sein,was bedeutet das NVidia die GTX285 stark im preis senkt und die 5850 für 180-200 weg gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
jaja du hast recht alle anderen unrecht ^^

und ja icch halte deine preise auch eher für realistisch eventuel 50€ mehr einfach weill maan nicht wirklich 100% schnelelr sein wird wie ne 4870 vermute ich mal also man nit viel mehr als 150% mehr verlangen kann ( leistung zahlt man immer überdurchschnittlich + dx 11 aufschlag )

aber trotzdem stören mich deine Aussagen zu den Spekus anderer die du einfach mit Quatsch abringst

Zuletzt bearbeitet:
jaja du hast recht alle anderen unrecht ^^

Hat damit nichts zu tun,aber man kann das ganz logisch der Leistungsklasse und der der Konkurenz,die HD5850 wird schneller als die GTX285 aber nicht viel weshalb beide karten im preis sinken werden(da Nvidia sicher nicht den preis der GTX285 oben hält).

Hat damit nichts zu tun,aber man kann das ganz logisch der Leistungsklasse und der der Konkurenz,die HD5850 wird schneller als die GTX285 aber nicht viel weshalb beide karten im preis sinken werden(da Nvidia sicher nicht den preis der GTX285 oben hält).

Es gibt keine Fakten, die das beweisen, dass eine 5850 bischen besser wird als eine 285er(kann sein, ist aber alles andere als bestätigt) und du kommst da mit logisch etc, obwohl du eine alte Gen. mit DX10, (Highendkarte) mit einer neuen Gen. DX11 (Midrangekarte-Highend) vergleichst und sprichst da von logisch? Ich würde den DX11 Faktor mal nicht unterschätzen! Das wirkt wie ein Magnet auf die Käufer! *g*

Zuletzt bearbeitet:
Welsch Quatsch.

Die 5850 wird für 180-200€ starten und sich recht schnell in den berreich 160€ einpendeln,die 5870 wird für 250 bis max 300€ am anfang zu haben sein.

Da ich eingeplant habe maximal 200€ in den RV870 zu stecken (Da zu release des G300 ein top modell gekauft wird),wird es wiees ausschaut eine HD5850 werden.Diese sollte sich aber dennoch 10%~ übr GTX285 setzten.

MfG

Die Preise glaubst du doch wirklich nicht.Die Preise kannst du höchstens anfangs 2010 erwarten wenn Nvidia was vergleichbares rausbringt.Eine 5870 wird mit Sicherheit zum start min 350 E und aufwärts kosten.Amd wär schön blöd wenn man ohne konkurenz gleich kampfpreise fahren wird ohne konkurenz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

Meine preise sind in anbetracht des logischen sher realitäts nah,ist doch ganz einfach ich bz. es ist davon auszu gehen das die 5850 etwa 10%+ vor der GTX285 liegt könnte sogar weniger sein,was bedeutet das NVidia die GTX285 stark im preis senkt und die 5850 für 180-200 weg gehen wird.

Du vergisst das die 5850 ein entscheidenen vorteil hat.Der ist nämlich DX 11.Eine 5850 kann also gut 80 Euro teuer wersein als die 285 GTX und trotzdem wird das ding gekauft.AMD weiß jetzt anscheinend wie man webung macht.Zum Launch gibts es vielleicht schon Dx 11 games.Keiner wird mehr eine alte Dx 10 dann kaufen.Es gibt ja schon genug entwicklerstudios die Ati protoypen besitzen und darauf optimieren.DIe ersten DX 11 Spiele kommen schneller als gedacht.Wolfenstein ist eines davon.Das game steht schon in den startlöchern und wird von Amd auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein ist kein DX11 Game.

sind eich die alten dx 10 gks auch dx 11 fähig?

also dirt 2 kommt ja auch bald, ist auch dx 11.

Die Preise glaubst du doch wirklich nicht.Die Preise kannst du höchstens anfangs 2010 erwarten wenn Nvidia was vergleichbares rausbringt.Eine 5870 wird mit Sicherheit zum start min 350 E und aufwärts kosten.Amd wär schön blöd wenn man ohne konkurenz gleich kampfpreise fahren wird ohne konkurenz.

das kannst du überhaupt nicht beurteilen wenn du nicht gerade Entscheidungsträger bei amd/ati bist.

Meistens isses besser als erstes am Markt zu sein, das ist Fakt. (nachzulesen in vielen BWL Grundkurs Büchern zum Thema Marketing)

Allerdings muss AMD nicht unbedingt eine Hochpreisstrategie fahren. In der Vergangenheit wurde auch eher auf Marktdurchdringung denn auf Marktabschöpfung gesetzt. Da die Nachfrage auf Grafikkarten mit Sicherheit relativ preiselastisch. Deswegen kann es durchaus sein, dass amd spekuliert: mehr Gewinn durch mehr Absatz durch niedrigeren Preis. Mehr Marktmacht duch größere Stückzahlen. Das kann nach allem was ich über bwl weiß, wirklich auch von Vorteil sein. Klar denkt man erstmal "keine Konkurrenz, hoher Preis" allerdings hat amd selbst dann keine Monopolstellung und zweitens wird der maximal mögliche Preis auch in einer Monopolstellung durch den marginalen Gewinn nach oben hin begrenzt. Dieser Preis ist natürlich höher als einer unter Konkurrenz, allerdings muss er nicht gleich 50-100% teurer sein.

Das nur als kleinen Exkurs ;) ich glaube nicht dass die 5870 mehr als 300€ kosten wird, mit Sicherheit einige Modelle am Anfang, aber das günstigste Referenzmodell wahrscheinlich nicht. Das ist nämlich schon wieder ein Preis, den sich maximal 1-3% (willkürlich geschätzt von mir :P ) aller Grafikkarten-Käufer leisten möchten / können. Zumal alle runden 100er Beträge nunmal psychologische Grenzen sind, ich würde NIE mehr als 300€ ausgeben für ne Graka, wenn die Leistung gut ist vielleicht aber mal 250.

Zuletzt bearbeitet:
das kannst du überhaupt nicht beurteilen wenn du nicht gerade Entscheidungsträger bei amd/ati bist.

Meistens isses besser als erstes am Markt zu sein, das ist Fakt. (nachzulesen in vielen BWL Grundkurs Büchern zum Thema Marketing)

Allerdings muss AMD nicht unbedingt eine Hochpreisstrategie fahren. In der Vergangenheit wurde auch eher auf Marktdurchdringung denn auf Marktabschöpfung gesetzt. Da die Nachfrage auf Grafikkarten mit Sicherheit relativ preiselastisch. Deswegen kann es durchaus sein, dass amd spekuliert: mehr Gewinn durch mehr Absatz durch niedrigeren Preis. Mehr Marktmacht duch größere Stückzahlen. Das kann nach allem was ich über bwl weiß, wirklich auch von Vorteil sein. Klar denkt man erstmal "keine Konkurrenz, hoher Preis" allerdings hat amd selbst dann keine Monopolstellung und zweitens wird der maximal mögliche Preis auch in einer Monopolstellung durch den marginalen Gewinn nach oben hin begrenzt. Dieser Preis ist natürlich höher als einer unter Konkurrenz, allerdings muss er nicht gleich 50-100% teurer sein.

Das nur als kleinen Exkurs ;) ich glaube nicht dass die 5870 mehr als 300€ kosten wird, mit Sicherheit einige Modelle am Anfang, aber das günstigste Referenzmodell wahrscheinlich nicht. Das ist nämlich schon wieder ein Preis, den sich maximal 1-3% (willkürlich geschätzt von mir :P ) aller Grafikkarten-Käufer leisten möchten / können. Zumal alle runden 100er Beträge nunmal psychologische Grenzen sind, ich würde NIE mehr als 300€ ausgeben für ne Graka, wenn die Leistung gut ist vielleicht aber mal 250.
Das ist auch der Grundgedanke den ich in meinen Post's verfolgt habe,du hast es halt richtig erklärt.

Ein andere Punkt wäre,ATI/AMD hat sich durch die letzten Generationen hin weg immer nur mit günstigen Preisen für Top Produkten einen Namen gemacht den man sich sicher selbst auch ungern zerstört,da die meisten Käufer die man an der Angel hätte meist Die jenigen sind die im höchst Fall 150-200€ Bezahlen (Was wie Raygin richtig erklärt nicht nur mit dem Geldbeutel sondern auch mit der psychologischen Grenze zu tun hat).

MfG

Exakt!
Ebenso PUSHT AMD-ATI nun so enorm DX11 und wird es sich nicht nehmen lassen wenn sie schon als erster deren Hardware am Start haben, den Markt von Anfang an schon zu sättigen,- und dies ist halt durch extremes P/L Verhältnis viel einfacher zu gewährleisten.
Seit dem R600 "Fiasko" fuhr ATI diese Schiene, und in die selben Stapfen ist dann wohl auch AMD getreten,- und sie fahren recht gut damit. Gar besser als man vermutet hatte.
Würde es anders rum aussehen würde sich Nvidia den DX11 Part dumm und dämlich bezahlen lassen wollen.
Dies ist eben der kleine ABER eben so wichtige Unterschied zwischen diesen beiden großen Konkurrenten.
Wenn es auch bei AMD-ATI nun anders kommen sollte, werden die wenigsten drauf anspringen und bis zum Release von NV abwarten,- Dies denke ich möchte ATI bereits im Keim ersticken lassen.

Exakt!
Ebenso PUSHT AMD-ATI nun so enorm DX11 und wird es sich nicht nehmen lassen wenn sie schon als erster deren Hardware am Start haben, den Markt von Anfang an schon zu sättigen,- und dies ist halt durch extremes P/L Verhältnis viel einfacher zu gewährleisten.
.

Nur kann man sowas auch mit exorbianten preisen locker gewährleisten in der aktuellen situation.Das hat Nvidia oft genug in der vergangenheit gezeigt.Eine Firma denkt nur an erfolg.Kundenfreundlichkeit kommt an zweiter stelle.Es werden genug bereit sein für was neues extra in die tasche zu greifen.Das ist doch völliger unsinn jetzt zu behaupten das die highend Karte gleich 200 E kosten wird ohne konkurenz.Keine Firma wird so blöd sein und die Karten unter wert verkaufen wenn nichts vergleichbares da ist...Ausserdem wird die neue Ati Karte ja teuer in der herstellung werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh