ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ein 256bit SI ist mit dem Bild auch bestätigt.

Dann hoffe ich mal, dass der Speicher hoch genug getaktet wird, damit da genug Bandbreite zur Verfügung steht.

--

Was ist denn vorstellbar an GDDR 5 Speicher ?

Zuletzt bearbeitet:
da der Die aber quadratisch ist ist das recht unwarscheinlich ( sofern das bild da oben sicher den rv870 zeigt ) der rv840 wird kaum rechteckig sein

jo das gerücht gibt es schon länger,hier der aktuelle gerüchtestand.:rolleyes:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3967152&postcount=174

Da wird wohl nix dran sein, macht auch wenig Sinn...
Und es war der RV830, welcher doppelt sein sollte.

Scheinbar besitzen aber RV830 und RV870 die selbe ROP Anzahl, sprich der RV870 ist defintiv kein doppelter RV830. Sondern einfach nur ein aus doppelt so vielen Einheiten (bis auf die ROPs) bestehender RV830.

Mit Dualcore/Dual GPU oder ähnlichem hat das aber nix zu tun. RV870 ist und bleibt ne Single GPU wie es alle anderen auch schon waren und wird wohl doppelt aufgelegt auf der X2.

Scheinbar besitzen aber RV830 und RV870 die selbe ROP Anzahl, sprich der RV870 ist defintiv kein doppelter RV830. Sondern einfach nur ein aus doppelt so vielen Einheiten (bis auf die ROPs) bestehender RV830.

die rv830 soll 16 rops haben und nicht 32.

ps.ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen.:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
die rv830 soll 16 rops haben und nicht 32.

Oh dann hat sich das mittlerweile wieder geändert...
Na warten wir es ab.

Fakt bleibt aber wohl weiterhin, der RV870 ist und bleibt ne Single GPU ;)

Was mich aber wundert, warum sollte in RV840 aka Juniper = 640 Shader haben und ein RV830 aka Redwood = 800 Shader?
Macht irgendwie wenig Sinn, wenn dann andersrum, nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
ganz leichtes off topic

ist was bekannt ob mit pcie 3.0 die max energieaufnahme der grafikkarte wieder erhöht wird ?

zB auf 2*8Pin oder gar neue PINs ( mein Enermax hat da ne schöne Broschüre dabei Zukunftssicherheit durch mehr Pins 8P today 10P tomorrow 12P and beyound ^^ und das beste gleich 4 stück von den 12P XD )

und bevor hier jemand was sagt mein netzteil hat 400W

soweit ich weiß kommen die 8 statt 6 pin anschlüsse
damit könnten bis 300 watt der graka zugeführt werden

soweit ich weiß kommen die 8 statt 6 pin anschlüsse
damit könnten bis 300 watt der graka zugeführt werden

Ja, so hab ich das auch in Erinnerung. Wobei ich aber glaube, dass die finalen Spezifikationen noch nicht durch sind. Erst 2010.

Das dauert sowieso noch...

Ich glaube davon ist die neue Generation noch nicht betroffen oder ?

(Auf jeden Fall die in einem Monat erscheinenden Ati's noch nicht)

ne die generation selber sicher nit aber eventuel die dualkarte von NV falls die 380er unter 10% schneller ist werden 2 360er für die 395 nit reichen

und auch bei ATi falls sich Trillian mit 3 GPUs bewarheitet wobei ich das aber auch nicht recht glauben kann aber da das hier ja ein spekulationsthread ist

musste nur eben lachen das bei meinem 400W netzteil was von 4x12P für GPUs die rede ist ^^

Oh dann hat sich das mittlerweile wieder geändert...
Na warten wir es ab.

Fakt bleibt aber wohl weiterhin, der RV870 ist und bleibt ne Single GPU ;)
viel zu großer aufwand,glaub ich auch nicht.
Was mich aber wundert, warum sollte in RV840 aka Juniper = 640 Shader haben und ein RV830 aka Redwood = 800 Shader?
Macht irgendwie wenig Sinn, wenn dann andersrum, nicht oder?
vertauscht würd ich mal sagen.:coolblue:

sind ja nur noch 3 wochen bis dahin und spätestens in 1 woche sollten auch die erste leaks auftauchen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich überlege gerade eine HD 4890 zu kaufen für unten stehendes System, meint ihr es lohnt sich auf die HD 5000 Serie zu warten?

Was wird denn ein Konsumermodell kosten und wie lang darf man noch warten?

Also ich finde es schade Aktien hin oder her ,nagut sind auch gute news weil die 40NM Fertigung so gut läuft :9 freut mich für AMD/ATI ,aber das der Presi wohl fürs erste hoch sein wird und das über Monate wegen fehlender Konkurenz ist blöd für mich wollte nämlich schon das Performance Modell haben naja dann muss ich warten bis die Preise sinken aber ich hol mir aufjedenfall ei9ne wenn sich die Gerüchte bewahrheiten.

PS: Ich bin auch hungrig auf die neuen aber naja man muss auch wirtschaftlich denken es lohnt sich nicht wirklich so schnell eine zu kaufen da der Wertverlust für einen selber dann recht hoch ist, naja man hat zwar dann eine karte die aufjedenfall nach Referenz ist und nicht verpfuscht durch Profitgeile Hersteller aber trotzdem.

Es wird von Tag zu Tag spannender wartend warten wir auf jenen Tag an dem sich die Technischen Daten uns offenbaren auf ,dass unser warten nicht vergebens gewesen sein mag.

oha ! hinten ist auch ram also doch 384bit ?

oder 128bit ( ist ja nur mid end ) und alle chips hinten ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Cypress sonder Juniper!

jap ahbs ja schon davor editiert ^^

trotzdem komsich das die hinten sind macht kühltechnisch ja überhaupt keinen sinn
( ausser man hat ein raven gehäuse )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh