ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Gerade die Highend-Karten, die zu Beginn gelauncht werden, werd bestimmt im Preisbereich 300-500 Euro gehandelt. Schaut euch doch mal die 295 GTX an - kostet selbst mehrere Monate nach Einführung immer noch knapp 400 Euro. Wenn nun AMD eine 5870X2 am Start hat, die in Sachen Leistung die 295 GTX überflügelt werden wir sicherlich im 450-550 Euro Bereich sein. Einzig und allein die 5850 wird bei einer Performance in der Region 260GTX 275GTX eventuell nur 250 Euro kosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage is doch eher, wann die karten wirklich verfügbar sind... also ohne lieferengpässe, meint ihr nicht?

naja es wird linux benutzt genauer Ubuntu dazu der E7200 und nur 1 Riegel mit 2Gb ram

da sind viele sachen dran die schuld sein können wehsalb man ja auch Vergleichswerte bräuchte

Nur kann man sowas auch mit exorbianten preisen locker gewährleisten in der aktuellen situation.Das hat Nvidia oft genug in der vergangenheit gezeigt.Eine Firma denkt nur an erfolg.Kundenfreundlichkeit kommt an zweiter stelle.Es werden genug bereit sein für was neues extra in die tasche zu greifen.Das ist doch völliger unsinn jetzt zu behaupten das die highend Karte gleich 200 E kosten wird ohne konkurenz.Keine Firma wird so blöd sein und die Karten unter wert verkaufen wenn nichts vergleichbares da ist...Ausserdem wird die neue Ati Karte ja teuer in der herstellung werden.

HD5850 welsche mit den 200€ wie man deutlich lesen kann gemeint war ist der Mid ableger des RV870 das die HD5870 bis an die 300€ kosten kann habe ich auch nie bestritten.

ABer da selbst ne GTX280 für das meiste reicht sollte die 5850 dicke reichen,damit kann man dann den G300 abwarten und dann auf HD5870 oder eben GTX360/380 wechseln.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hmm jup das ist mir nitmal aufgefallen wobei 128bit kann man schon mal sicherlich ausschließen ^^

Frage ist dann nur ob man extrem hoch getakteten gddr5 nimmt was ich nit glauben kann da teuer oder die Karte jetzt Speicherbandbreiten limitiert ist oder ist die karte einfach so wenig schneller das es es nit braucht

oder es ist einfach nur ein fake ^^

Wann gab es eigentlich jemals so wenig Informationen so kurz vorm Release (3 Wochen) von einer Grafikkarten-Serie?

Die einzigen zwei als gesicherten Daten sind ja: 1.) Die Fertigungsgröße und 2.) Die Größe

Alle anderen Eckpunkte: Takt, Shader, Speicherinterface, Speicherart, Preise.... sind ja nur ansatzweise bekannt.

bei der 4xxx Reihe gabs ebensowenig infos

und nein die grösse ist meines wissens nicht gesichert da man nit weiss welche chipfamilie ati da ausgestellt hat

natürlich bremst die cpu übertrieben.
aber viel interesanter ist doch, dass die Karte 1024MiB hat.
also 256/512Bit-SI, wobei ich auf 256Bit tippe, da der Speichertakt eh hoch genug ist.

Seh ich das richtig 2x HDMI und 2x DVI Anschlüsse?
Wäre ja wunderbar. :)

sind 2x dvi, 1x displayport und 1x hdmi. steht auch dort

irgendwie sagt der Artikel überhaupt nichts aus, sondern ist nur doofes PR-Geblubber. Außerdem was hat eine Grafikkarte bzw. deren Chipdesign mit Obama zu tun? o_O

Nun ja, Fudo halt. Warum er da einen Bezug zu Obama finden will, muss man nicht verstehen. Ich bin aber mal gespannt, ob ATI an der Architektur wirklich so viel geändert hat. Wobei ich mit gravierenden Änderungen auf Core Level eigentlich erst beim Evergreen Nachfolger rechne.

Wenn du uns jetzt noch erklärst, wie du auf die Idee kommst, dass das ein RV870 ist...

Vielleicht von der Quakecon ?

Aber da war der Rechner nicht so offen...

Würde mich dennoch auch interessieren!

Sieht aber etwas so aus wie der XFX 4770 Kühler...allerdings ist da glaube ich das PCB schwarz...

supa dann ist die Karte nicht viel länger als 24cm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh