ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KEINEN Hardlauch, ob dies wohl nicht schiefgehen wird,- und NV einige G300/ G300 bgespeckte Karten hardlauncht nur um Erster zu sein bei DX11.
Dies wäre dann aber echt ne Blamage für ATI was Jahre an deren Image haften würde, im sehr negativen Sinne!
Dies würde ich mir als AMD-ATI mehr als nur einmal überlegen,- ob dies schon sinnvoll ist.:shake:

Ich denk man kann zum launch paar karte ergattern , aber halt nicht den ganzen markt abdecken wie es bei der 4770 auch der fall ist, einige haben welche aber diemeisten haben keine bekommen die eine wollten.

Und da steht ja im oktober sollen die in ausreichenden stückzahlen am markt sein, also vorher nur begrenzt aber kaufbar.

^^

weiß man schon was zum preis? und ob jede von denen dann einen hdmi anschluss hat?

hdmi sicherlich

preis nein schätze bzw hoffe mal ca 300€ für die 5870 wenn ca doppelte leistung der 4870

Bei 3-Display-Support ist ja eigentlich wichtiger ob es einen direkten HDMI Anschluss gibt.
Aktuell können es ja auch alle über einen Adapter...

Und der Preis wird hoffentlich wie bei 4870 und 4890 recht schnell falle...

Wie realistisch ist ein Preisverfall der GTX 295 nach dem Release von der ATI 5870?
Im Moment kostet die günstigste 378 Euro.

Gruß
Tawwa

Wie realistisch ist ein Preisverfall der GTX 295 nach dem Release von der ATI 5870?
Im Moment kostet die günstigste 378 Euro.

Gruß
Tawwa

Wenn eine 5870 z.b. 250 € kostet, dann wird der Preis der Nvidia GTX295 natürlich nicht höher sein oder Nvidia wird die Produtkion einstellen, wenn die GTX360 vermarktet wird.

Wenn das stimmt und die Grakas werden so in etwa laufen wie spekuliert,.......dann......
Irgendwie kann ich es nicht glauben,vielleicht sind die neuen Karten gar nicht sooo schnell wie vermutet ;)
Falls doch, kann NV einpacken.
Auf jedenfall freu ich mich schon drauf.

Wenn das stimmt und die Grakas werden so in etwa laufen wie spekuliert,.......dann......
Irgendwie kann ich es nicht glauben,vielleicht sind die neuen Karten gar nicht sooo schnell wie vermutet ;)
Falls doch, kann NV einpacken.
Auf jedenfall freu ich mich schon drauf.

sicher.. nvidia kann einpacken.. sicher..

und intel meldet morgen auch konkurs an und wird von amd geschluckt..

eyeyey..

sicher.. nvidia kann einpacken.. sicher..

und intel meldet morgen auch konkurs an und wird von amd geschluckt..

eyeyey..

Erstmal lesen und dann Birne einschalten (verstehen was da steht),dann schreiben ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:11 ----------

also wenn dat stimmt und die leistung gut ist dann hole ich mir gleich 2

Jo, da bin ich auch mal gespannt, nur wenn der Preis so niedrig ist glaub ich nicht das die so schnell sein wird.
Oder warum sollte AMD Geld verschenken.....

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube das die NV schocken wollen!

ich glaube das ATI denkt das wenn die es günstiger verkaufen setzen die mehr ab und wenn die meisten schon ne DX 11 Graka haben brauchen die meisten eben keine NV mehr die doppelt so teuer sind

also ich glaube das die NV schocken wollen

kannst du dich noch errinern was die GTX280 am Anfang gekostet hat 550-600 €, die GTX260 hat 350-400 € gekostet.

Dann kam ATI mit der HD4870 und Nvidia musste die Preise sofort runterziehen, das waren Zeiten^^

Und alles nur wegen der HD4870 :d Aber diesmal wird Nvidia die deutlich stärkeren Karten haben mit Vorsprung

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird es diesmal anders rum gehen :shot:

Ich denke aber nicht das NV schläft, hatten ja genug Zeit zu reagieren.
Mit dem 4870/90 sehen die ja was Ati in der nächsten Generation bringen könnte/kann.
Ob das natürlich im Bugdet liegt ???

Nvidia hat sehr viel Verlust gemacht durch AMD.

Damals zu 8800GTX Zeiten hatte ATI nur die 2900XT gegen die 8800GTS 640 mehr nicht ;)

die 8800GTX hat über 500 € gekostet, wurde aber trotzdem massenhaft gekauft^^

naja jetzt schweifen wir etwas ab die zeit wirds zeigen wer das rennen macht.
aber seid dem ich denn BSOD wegen nvlddmkm.sys bei der installation habe und nvida es innerhalb von 5 treibern nicht gelöst hat sind die für mich gestorben!

Nun endweder ist der RV870 (Crypress HD5870 1GB) wirklich nicht viel schneller als eine GTX 285 OC
ODER ABER
AMD-ATI will den Markt um alles in der Welt sofort dominieren bevor NV mit ihrem wahrscheinlich doch recht ansehlichen aber recht teuren Flagschiff antritt und zu diesem hat man als "Kleine Antwort" die HD5870 X² so Mitte November parat, wenn da NV bereits liefern kann ?! Wer weiß ?

Und eine GTX 395 wird es so schnell nicht geben... Vor Anfang 2010 rechne ich schwer damit, da kann schon langsam der RV870/800 Refresh vor der Türe stehen.

Mhh also 5870 so schnell wie eine 4870x2 bzw. in etwa auf dem niveau von der Nvidea x2..Name vergessen, dazu günstiger.
Was ja logisch sein sollte, da man ja ansonsten einfach eine Geforce 295 holen könnte !

Ich hoffe das es einen Preiskampf geben wird, hab zwar 350€ zur Verfügung und 180€ für den Q9550 E0 aber umso weniger umso besser ;)

chiphell sprach von ca.8500 X punkte bei vantage,mal schauen ob da was dran ist,diese woche sollten echt mal erste benchmarks auftauchen.
wird auch zeit,brauche neue hardware wie immer:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja die Hardwaresogen...

Ich wollte mir ja eigentlich eine zweite 4870 von XFX kaufen aber da man unter CF nicht gescheit OCen kann würde mir das sehr wenig bringen...

Mal sehen was die 5er Serie so drauf hat. Hoffentlich steigt da XFX gleich weider mit einem schwarzen PCB ein (aber nicht so wie bei der 4890 ... XFX + rot???)

Ich wär jetzt aber auch mal stark für erste Benchmarks

ich würde euch gerne mal eine etwas andere perspektive geben.
meiner meinung nach geht es seid dem AMD ATI gekauft hat nur um eins:
PROZENTPUNKTE und MARKTANTEILE der konkurrenz wieder abjagen.

und wie es scheint hat AMD bis jetzt eine gute arbeit geleistet und sind nach den letzten rechnungen bei knapp 19%.

-die HD3000 reihe war der übergang als AMD ATI umgekrempelt hat.
-die hd4000 war in meinen augen die erste grafikkarten reihe die gezeigt hat das ATI nicht mehr ATI ist sondern jetzt eine andere schiene fährt.
-die hd5000 reihe wird ganz klar da anknüpfen.

AMD hat in dieser doch recht kurzen zeit bewiesen das ihre strategie stimmt und haben vor allem NV (imo ca. bei 29%) ca. 4 prozentpunkte abjagen können seid dem AMD das ruder übernommen hat (2 grafikkarten generationen). wie wir alle wissen war ATI bei knapp 14% nach der HD2000 generation was ja dann auch das aus bedeutete.

AMD hat auch von anfang an gesagt das mann sich jetzt viel stärker darum bemühen möchte mit den spiele entwicklern zusammen zu arbeiten. erster schritt war die neue amd game seite. was daraus geworden ist sieht man ja mittlerweile. immer mehr spiele findet man auf der seite. darunter auch einige "blockbuster".

auch der treiber und hotfix support hat sich in meinen augen um einiges verbessert.

jetzt mal zur GTX285 und das AMD/ATI in dieser region nichts zu bieten hat (ich rede jetzt nicht von vantage punkten).
jeder der das behauptet hat noch keine hd4890 und diese benutzt.

grundsätzlich sieht es nämlich so aus das beide karten ihre stärken und schwächen in gewissen spielen haben.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gf-gtx295-sli_7.html#sect1

schaut mann sich z.b diesen doch recht umfangreichen test an sieht man vor allem das sich SLI und CF nicht mehr viel tun bei den highend modellen von ATI und NV. das also die HD5870 NUR an eine GTX285 OC rankommen könnte ist der totale quatsch.

wenn man sich diesen test objektiv und ohne fanboy augen anguckt gibt es z.b bei SLI GTX285 und CF HD4890 keinen gewinner und keinen verlierer. beide halten sich mehr oder weniger die waage. wenn man jetzt noch vom OC pozential der HD4890 und der GTX285 ausgeht wird sich da wohl auch nichts mehr dran ändern. den OC vorteil der NV karten zählt nämlich zumindest bei der HD4890 nicht mehr.

mir kommt das ganze so vor:

die hd4770 war das testen der 40nm produktion für den evergreen.
rein von der performence her war die karte einfach unnötig. ich glaube nicht und kann mir auch nicht vorstellen das diese karte ernsthaft gewinne einfahren sollte.

die hd4890 war der test um den OC vorteil von NV auszugleichen.
ich denke das auch diese karte nur eine art test war um die evergreen GPUs mit diesem vorteil damit auszustatten. fast jeder der solche high end karten kauft modden halt auch mal gerne und treibt seine karte bis an maximum.

das ganze wird vielleicht noch deutlicher wenn man sich den artikel mal genauer anguckt.

http://www.3dcenter.org/artikel/herstellungspreise-aktueller-grafikkarten

langsam müsste den leuten mal klar werden das ATI nicht mehr ATI ist.
und das ein unternehmen wie AMD oder ATI nicht nur für die nächsten 2 jahre plant. AMD zielt durch gutes preis leistungs verhälniss ganz klar auf den ausbau von marktanteilen.

das ist alles genauso wie der spruch "jooooo n auto von OPEL rostet ja so schnell". ein alter aberglaube der sich über jahrzehnte in der bevölkerung breit gemacht hat obwohl mitlerweile die Karosserie von den meisten autos aus Aluminium besteht.

MfG
HDler

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh