ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

die hd4890 war der test um den OC vorteil von NV auszugleichen.
ich denke das auch diese karte nur eine art test war um die evergreen GPUs mit diesem vorteil damit auszustatten. fast jeder der solche high end karten kauft modden halt auch mal gerne und treibt seine karte bis an maximum.

Das dürften wohl die wenigsten Käufer sein. Und die mögliche Übertaktung wird sich bei den nächsten Karten eh wieder ändern, sie ändert sich ja sogar im Stepping.

das ist alles genauso wie der spruch "jooooo n auto von OPEL rostet ja so schnell". ein alter aberglaube der sich über jahrzehnte in der bevölkerung breit gemacht hat obwohl mitlerweile die Karosserie von den meisten autos aus Aluminium besteht.

MfG
HDler

OT:

Tut mir leid, aber Autovergleiche werden immer hinken wenn man davon keine Ahnung hat, die meisten Teile der Karosserie bestehen nach wie vor aus Stahlblech.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ging es bei dem "auto vergleich" eher darum das sich sachen halt ändern.
und vor allem im hardware bereich um so schneller.

dazu kommt das ich nicht den auto vergleich genommen habe weil ich so ein totaler autofreak bin sondern weil auto von OPEL diesen ruf wirklich hatten und sich dieses vorurteil bis heute hält, obwohl sich halt auch da einiges getan hat in den jahrzehnten. aber auch die teile aus stahlblech haben heutzutage eine viel höhere resistenz bei neuwagen als zu damaligen zeiten.

der inhalt meiner aussage bleibt dadruch die gleiche. ;)

ich weiss das weil ich habe 2 kumpels die arbeiten bei nirosta und wissen was auf dem markt so abgeht.

davon mal ganz abgesehen gibt es wichtigere aussagen in meinem post als dieser kleine letzte satz.

Zuletzt bearbeitet:
mir ging es bei dem "auto vergleich" eher darum das sich sachen halt ändern.
und vor allem im hardware bereich um so schneller.

dazu kommt das ich nicht den auto vergleich genommen habe weil ich so ein totaler autofreak bin sondern weil auto von OPEL diesen ruf wirklich hatten und sich dieses vorurteil bis heute hält, obwohl sich halt auch da einiges getan hat in den jahrzehnten. aber auch die teile aus stahlblech haben heutzutage eine viel höhere resistenz bei neuwagen als zu damaligen zeiten.

der inhalt meiner aussage bleibt dadruch die gleiche. ;)

ich weiss das weil ich habe 2 kumpels die arbeiten bei nirosta und wissen was auf dem markt so abgeht.

davon mal ganz abgesehen gibt es wichtigere aussagen in meinem post als dieser kleine letzte satz.

Stimmt, aber auch die sind nicht unbedingt richtig. ATI hat ne andere Strategie als Nvidia, aber deshalb ist sie nicht unbedingt die beste. Den Marktanteil den ATI gewonnen hat kann man auf die Produkte und das verbesserte Image von ATI zurückfühen.

Und nochmal zum KFZ:
Metalle werden nicht resistenter gegen Oxidation. Der Schutz vor Sauerstoff hat sich nur wieder verbessert nachdem OPEL dort Jahrelang mit den entsprechenden Folgen gespaart hatte.

Jaja OPEL...

Da ist wie bei den 58xxern noch keine Lösung in Sicht :d

Und AMD hat nicht nur ATI umgekrempelt.
Mit den Phenom II Prozessoren kommt AMD Leistungs und OC Technisch sehr gut an Intel ran und das bei geringerem Preis.
Als ich damals von 2900 auf 4870 umgestiegen bin wars ähnlich wie vom X2 6000+ zum X4 940.

Das OC Potential und die dadurch gewonnene Leistung ist einfach genial und was völlig neues für AMD/ATI.
Intel und Nvidia hatten und haben halt nach oben immer noch recht viel OC potential...

@HDLer
Du hast vergessen, dass seit der Übernahme sich ebenfalls vieles im Bereich Open Source verbessert hat. Gerade der offene Linux Treiber macht permanent Fortschritte und die Dokumentationen werden immer umfangreicher. Bemerkenswert und ein Schritt in die richtige Richtung.

Laut CJ@B3D hat sich AMD endlich mal der AF Qualität angenommen und die HD5800er werden deutlich besseres AF als die aktuellen GeForce Karten haben
Da bin ich ja mal gespannt, was unser Freund y33H@ dazu zu sagen hat.

achja ich hab verbesserungen für die linuxianer vergessen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Laut CJ@B3D hat sich AMD endlich mal der AF Qualität angenommen und die HD5800er werden deutlich besseres AF als die aktuellen GeForce Karten haben

Kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Der GT200 filtert in der besten AF-Stufe nahezu perfekt. Da ist nichts mehr "deutlich besser" zu machen, das ist nur Marketinggeblubber. Man muss sich mal von der Vorstellung lösen, dass die BQ mit jeder Generation um zwei Größenordnungen nach oben gehen muss, denn irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht ;) Es wird immer einige flimmernde Texturen geben, aber das löst man auch mit der universellen AF-Implementierung nicht.

Ich finde;
entweder hat die neue Generation ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis mit Sonderstellung die einschlägt wie eine Bombe.
Oder da stimmt was nicht...
Ich weiß nicht genau was ich von der Geheimniskrämerei halten soll. Denn so lande dauert es nicht mehr.

Was ich damit meine, es gibt bei fast jeder noch so interessanter Komponente einen Screen, Bilder und Übertaktungserfolge schon Wochen und teilweise Monate bevor. Wieso hier nicht? Halten die so gut zusammen. hhmmm

Ich liebäugle wirklich mit einer HD 5850, und wenn das Geld noch reicht zu 5% mit einer HD 5870.:coolblue:
Vielleicht kommt bei mir mit dieser neuen Generation ein ähnliches Feeling auf wie damals bei einer 9700 Pro 128 MB. :d Die war Cool.

Ich finde;
entweder hat die neue Generation ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis mit Sonderstellung die einschlägt wie eine Bombe.
Oder da stimmt was nicht...
Ich weiß nicht genau was ich von der Geheimniskrämerei halten soll. Denn so lande dauert es nicht mehr.

Was ich damit meine, es gibt bei fast jeder noch so interessanter Komponente einen Screen, Bilder und Übertaktungserfolge schon Wochen und teilweise Monate bevor. Wieso hier nicht? Halten die so gut zusammen. hhmmm

Ich liebäugle wirklich mit einer HD 5850, und wenn das Geld noch reicht zu 5% mit einer HD 5870.:coolblue:
Vielleicht kommt bei mir mit dieser neuen Generation ein ähnliches Feeling auf wie damals bei einer 9700 Pro 128 MB. :d Die war Cool.

Stimmt bei jeder Generation gabs Screens,Benches etc.....dir haben immer doch gestimmt.
Bsp 9800GTX...wo rauskam,das sie nur noch 512MB hat und 256 Bit...nicht bzw. kaum schneller war als ne 8800GTX...am Ende hat es gestimmt!!!

Kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Der GT200 filtert in der besten AF-Stufe nahezu perfekt. Da ist nichts mehr "deutlich besser" zu machen, das ist nur Marketinggeblubber. Man muss sich mal von der Vorstellung lösen, dass die BQ mit jeder Generation um zwei Größenordnungen nach oben gehen muss, denn irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht ;) Es wird immer einige flimmernde Texturen geben, aber das löst man auch mit der universellen AF-Implementierung nicht.

Der GT200 filter für seinen Grundfilter nahezu perfekt und da, da hast du vollkommen Recht, kann man auch nicht mehr viel besser machen. Aber der Grundfilter bietet noch viel Spielraum und genau hier (hoffe ich jetzt einfach mal) wird AMD ansetzen.

Sonst bekommen wir eben "nur" GT200 Filterung, was ja auch nicht schlecht wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
kannst du dich noch errinern was die GTX280 am Anfang gekostet hat 550-600 €, die GTX260 hat 350-400 € gekostet.

Dann kam ATI mit der HD4870 und Nvidia musste die Preise sofort runterziehen, das waren Zeiten^^

Und alles nur wegen der HD4870 :d Aber diesmal wird Nvidia die deutlich stärkeren Karten haben mit Vorsprung

...ähm wie kommst du denn darauf, also der letzte Satz?!? ...erklär mal bitte, gibts infos dazu?

...ähm wie kommst du denn darauf, also der letzte Satz?!? ...erklär mal bitte, gibts infos dazu?

naja wirklich viele infos gibt es dazu nicht, die meisten gehen von einem monster gt300 aus. ich nicht... ch warte erstmal ab bis er draußen ist, vorher kann ch end glauben das die mega weit vorne sind. Ich denke nicht das ati wieder so was will wie die 3870 oder 8800GTX, so ein abstand. di haben mit der 4000 so aufgeholt, die wollen jetzt mehr..:d

Man muss sich mal von der Vorstellung lösen, dass die BQ mit jeder Generation um zwei Größenordnungen nach oben gehen muss, denn irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht ;)

Schon bei Filmen ist das Ende mit 1080p erreicht. Besser gehts zzt nicht mehr, da nur sehr wenige Fernseher mehr bieten. (und mehr muss ja wirklich nicht sein ... sonst muss man den Fernseher weiter wegstellen :fresse:)

Bei Spielen wirds wohl noch eine Weile gehen, bis man das Maximum erreicht hat und selbst das anspruchsvollste 1920x1080 Spiel mit einer Grafikkarte die min 30 FPS durchhält...

Das macht mir bei der Sache auch etwas Angst...
Sie hatten zwar mit der 4770 ein Testmodell und können damit Fehler ausbessern aber ich denke mal, die haben sich etwas in der Zeit verschätzt und lassen deshalb die Benches und sogar die Bilder weg :fresse:

von NV wird es wieder in schneller Reihenfolge einen Aufguß vom Aufguß vom Aufguß geben, wetten? Von daher.....und immer mit dem doppelt so schnell....was ist das denn?

Ich will ne Karte die zb.
Bei ATI zb. 4870> Crysis 1920x1200 30 FPS, dann sollte die 5800 60 FPS haben, das ist doppelt so schnell, ob die das durch MHZ und was weiß ich erreichen ist mir letztendlich völlig schnurz.

Bei NV muß es ne Mehrleistung zur 295 von mindest 30% haben IN FPS!!!

Wenn es beide nicht schaffen von SLI oder CF wegzukommen um mit einer Single keine anständige Leistung zu erreichen denken die Kunden hoffendlich endlich mal nach.

Wenn doch nur CF vernünftig und vor allem auch mit schwächeren Karten funktionieren würde...

Aber der Punkt, dass es bis heute kein OC-Tool für CF gibt ist einfach lächerlich.
Die hätten an z.B. ATI-Tray Tools bestimmt nur noch eine kleinigkeit ändern müssen und schön würden beim OC beide Karten reagieren.

Die Multichiplösung 4870 X2 war leider auch nicht so wie ich das gehofft hatte.
Die hat zwar noch nen extra Chip, der das ganze verwalten sollte aber wenn beim automatischen untertakten (ohne Modifikation vom User) nur ein Kern runter geht haben die es zu 100% verbockt...

Schon bei Filmen ist das Ende mit 1080p erreicht. Besser gehts zzt nicht mehr, da nur sehr wenige Fernseher mehr bieten. (und mehr muss ja wirklich nicht sein ... sonst muss man den Fernseher weiter wegstellen :fresse:)

ähm nein ? bei höhere auflössung und selbe zoll könntest fernseher sogar näher ranstellen ;-)

und in japan gibts bereits öffentliche tests mit 6000*4000p oda so ^^

Solange es nur das ist - stell dir mal vor:

HDR - Special Extenden Edtion, alle 3 Teile in UHDTV !

Bei grob geschätzten 12 Std. macht das 72 TB (bei 3 TB für 30 min) ! :fresse:

Irgendwie mein ich in dieser konstallation mal was von 22.2 Sound - Systemen :fresse:
gehört zu haben -ja ja - die Japaner !

ah - hier war es:

http://forums.audioholics.com/forums/showthread.php?t=53231

Nun ja, wird am anfang eh ein Nischenprodukt bleiben und erstmal auf Medien wie BDs oder deren Nachfolger vertreten sein - ich schätz mal dass es hier in Europa erst 2020 an den Start geht und dann auch nur wenige Sachen.

Gut - kommen wir wieder zu den RV870 und co. Spekulationen zurück !

Zuletzt bearbeitet:
naja hdr wohl weniger wie hoch ist den die normale dreh auflösung ?
und mit mehr als 7.1 haben die auch sicher nit gedreht ^^

wär aber schon geill und dazu einen 270C° Bildschirm ^^ + entsprechend gedreht ^^

da fehlt nimmer viel zu nem holodeck ^^

So nun ist mal gut mit euren Fernsehern!:wink:
Will hier was über Grafikkarten lesen.
Mfg Darkne$$

Nun, man sollte immer zwei Aspekte im Auge behalten. Besser kann ja auch bedeuten, gleiche Qualität bei besserer Performance. Also einfach eine effizientere Implementierung.

Ach ja mein tipp so wies mom aussieht wäre 256 bit für 5850 512 bit für 5870 und x2 beide mit selber Frequenz die leicht über der aktuellen liegt

512 Bit für die 5870 halt ich für recht unwahrscheinlich. Das würde nur bei nem Brute-Force Chip a la G300 Sinn machen.

ATi wird denke ich mal bei dieser Gen maximal auf 384 Bit SI + GDDR5 setzen, vielleicht auch nur auf 256 Bit SI bei den Modellen der 5800er Klasse und bei den 5700ern 128 Bit, die günstigsten der 5700er könnten dann auch GDDR3 verbaut kriegen, falls man auf Controller setzt die beides, GDDR5 und GDDR3, können.

384 Bit SI + GDDR5 @ 1.1 GHz = 211.2 GB/s Speicherbandbreite; das sollte für ATi mehr als ausreichend für die High End Modelle sein ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh