ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will die kack 5870 jetzt kaufen.. meine alte 8800gt ist grad in der rma und wird dann vertickt :P

Zu der Geschichte mit der 2900:

Ich war als ich erfahren habe, dass meine 2900XT schneller als eine 4850 war schon recht enttäuscht.

Das sollten die nicht nochmal machen :d

es fragt natürlich keiner wo sie 60% schneller ist,hm,in Prollmarks,in Games mit 3k oder 1280 Auflösungen

letzte echte große Sprung war die 9700pro,seit dem machen die Hersteller immer nur das Minimalprogramm

feuchte Träume,dass Games doppelt oder noch schneller sind,könnt ihr abhaken

naja, langsamer als ne 3850 ist die 2900xt nicht, aber ne 4850 ist definitiv schneller, frage mich, wie du darauf kommst o_O

aber :btt: auch wenns nix neues gibt ;)

Neulich mal wieder meine 3870er drin gehabt, der Unterschied zu meiner aktuellen Graka umgerechnet in"StalkerCS" 1680x1050 beträgt etwa "dyn. Beleuchtung" zu "erweiterter dyn. Beleuchtung" mit 2xAA. Kleingeld isses nicht.

edit: Bockmist,"erweiterte dyn.Bel. d.Objekte" muss das heissen

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm darauf, da ich eine 2900XT und eine 4850 in meinem System verbaut hatte.

Aber wer weiss ob ich damals auch die richtigen Treiber hatte...
Die 4870 war dann ein gutes Stück besser und kann auch gut übertaktet werden.

Und zum Topic...

Könnte man nicht einen Counter bis zum Presse Releas auf Seite 1 einfügen :d

1 seite ist mom inaktiv der Benutzer war schon seit Monaten nimmer online anfrage bei den mods läuft

natürlich steht das für 60% und nicht 160% .

guckt euch einfach an wieviel schneller die hd4870 als die hd3870 ist
http://www.computerbase.de/artikel/...sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet
55% in 1280*1024
92% in 1600*1200 4xAA/16xAF

genau so wird das zwischen hd4870 und hd5870 auch aussehen.

Ist doch völlig egal für was das stehen soll, er hat 160% geschrieben. Wenn ich schreibe ich verkaufen ein rotes Auto und damit blau meine kann da ja sein, aber jemand der sagt rot wäre nicht blau hat trotzdem Recht.

Ist wie gesagt egal, 160% sind ausgehend von den bekannten Daten (zwar Spekus aber die Summe ist meist dicht dran) nicht drin.

Ist wie gesagt egal, 160% sind ausgehend von den bekannten Daten (zwar Spekus aber die Summe ist meist dicht dran) nicht drin.

Of course 1.6 times is the best case scenario[...]

Da sind 160% gegenüber dem RV770 sehr wohl drinnen. Selbst der RV670 war im best case szenario deutlich schneller als der R600 und das bei einem fast gleichen Chip.

Aber Fudo redet nicht über den Schnitt sonder über das "best case scenario".

Da sind 160% gegenüber dem RV770 sehr wohl drinnen. Selbst der RV670 war im best case szenario deutlich schneller als der R600 und das bei einem fast gleichen Chip.
Denke auch, dass es so gemeint war. 160% schneller, also 2,6 mal so schnell, im besten Fall. Durchschnitt ist natürlich wieder ein anderes Thema. Die 4870 war beim Launch teilweise auch 2,5 mal so schnell und schneller als die 3870. Insofern wäre die Aussage nicht ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
War das jetzt Ironie? Die Quelle hast du doch schon selbst angegeben, siehe #2271.

CoD4 - 1600x1200 4xAA/16xAF

HD 3870 = 100%
HD 4870 = 261%

Crysis - 1280x1024 4xAA/16xAF

HD 3870 = 100%
HD 4870 = 240%

Solche Unterschiede sind in einzelnen Szenarien also nichts ungewöhnliches.

:wayne::btt:

Also ich persönlich rechne auch eher mit nicht sooo viel Steigerung der Performance, dafür aber damit, dass sie in 3-4 Monaten unter 200€ liegt (5870).
Das würde mir dann durchaus reichen, zumal erstmal sowieso keine Spiele auftauchen werden, die damit rechnen dass plötzlich eine Karte mit 2,6 facher Leistung auf dem Markt ist..... Mitte 2010 kann man dann weitersehen, wenn genug DX11 Spiele aufm Markt sind...
Gruß

mir ist ehrlich gesagt egal, ob die 60% oder 160% schneller als die HD4870 ist...meine HD3870 muss in rente geschickt werden, und da is jede neue karte schneller^^ macht echt kein spaß, cod5 @ max @ 1680x1050 ohne aa/af is schon arg am limit der 30fps :( bie cod mw2 wirds woch noch ne stufer härter und ich hab keine lust, settings runter zu schrauben...außerdem kennt ihr das ja alle mit dem bastelwahn^^

Dito... also mein CF 3870 läuft ganz gut, weil sich beide gut übertakte lassen, aber wirtschaftlich ist es einfach nciht, diese Karten weiter zu befeuern :confused:
Also ich erhoffe mir durch den Wechsel auf eine 5870/5850 zumindest 50% mehr Leistung pro Watt gegenüber meines CF...

Zum Thema HD 3870 gleich schnell wie HD 2900 XT:

Nicht ganz - aber ohne AA stimmt das schon.
Mit 8xAA oder DX 10 ist der Unterschied größer (~ + 10 - 13%).

http://www.computerbase.de/artikel/...hd_3870_rv670/28/#abschnitt_performancerating

Wie oft denn noch, die R600er haben ein AF Problem und kein AA Problem...
Da CB aber zwingend AA/AF zusammen bencht verfällscht das das ganze Bild.

es fragt natürlich keiner wo sie 60% schneller ist,hm,in Prollmarks,in Games mit 3k oder 1280 Auflösungen

letzte echte große Sprung war die 9700pro,seit dem machen die Hersteller immer nur das Minimalprogramm

feuchte Träume,dass Games doppelt oder noch schneller sind,könnt ihr abhaken

Quatsch...
Ne HD4870 ist beispielsweise in Summe mit AA/AF (4x/16x) und humaner Auflösung von 1680x1050 bei CoH teilweise 6x so schnell wie ne 2900XT oder HD3870. Logisch ist das kein Durchschnittswert und stellt wohl die Spitze dar, aber dennoch. In einigen Titeln werden wir hier nochmals erhebliche Steigerung sehen. Vor allem, wenn AMD die Flaschenhälse der RV770 entfernt...
Wenn man sich weiterhin betrachtet, wie hoch das im Schnitt Performance/Shaderanzahl Verhältniss bei R600/RV670 im Gegensatz zum RV770 bei gleichem Takt ist, dann sieht man auch schön, das eine RV770 ihre Shader in Games schlechter auslasten kann als erstgenannte. Für im Schnitt doppelte Performance sind 2,5x so viele Shader da... Da sind die Flaschenhälse wo ganz anders und das weis AMD sicher selbst und kann dran arbeiten...

wenn die single 40% inGame schneller wäre wie ne 4890 (mit 2 6pin Anschlüssen und 2gig Ram :-) )wäre ich vollkommen zufrieden.
Nur langsam sollten mal wenigstens ein paar Bildchen kommen zwecks WAKÜ :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh