ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png



lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
Unterscheiden sich aber minimal die Preise :shot:

Sind doch sowieso noch alles Spekus.

Jede Seite postet das so wie Sie will ;)

Die einen stehen vielleicht eher auf NV und machen die ATIs zum Start teurer und den anderen gefallen die Atis vielleicht ganz gut und machen se recht billig :)

Jeder so wie er es brauch :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechner jetzt einfach mal um
HD5870 X2 - 419 €
HD5870 - 280 €
HD5850 - 210 €
da muss dann aber wohl noch Mwst. steuer drauf oder =?
 
@Duplex, was erwartest DU welche HD5870 1GB Preise und vor Allem auch welche gebotene Performance?
Ich persönlich gehe von knapp 300 Euro, beim Lauchtag auch ca. 320 Euro aus, die Performance wird gar etwas höher als jene der HD4870 X² liegen, Zudem mit besserem AF, aber auch 10-15% schneller bei 4/8xAA.
Wird der Ersatz der HD4870 X² als Single GPU Karte werden, bis die X² als Gegenstück zum GT300 präsentiert wird.
Wie IHR seht wird es die HD4870 X² in ca. 2-3 Wochen so gut wie nicht mehr geben,- dies übernimmt dann die HD5870 1/2GB Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomm morgen eine GTX295, die aus einem Tausch stammt, die werde ich diese Woche noch verkaufen müssen, weil die jetzt noch gutes Geld bringt^^
 
Bestellt ihr gleich nach Verfügbarkeit oder wartet ihr die ein oder andere Woche?
Weil, ich will lieber sofort haben. Kann mir aber nicht so recht vorstellen das der Preis schnell sinkt.
 
also ich werde warten bis es die ersten passiven karten gibt.
 
Weiß man schon etwas über die PReise? und wie siehts aus mit Phys X unterstützung?sollte man als Ati User noch seine Ageia behalten? zumindest bis DX 11 Titel sich durchgesetzt haben?


nein da NV so wies aussieht NV vorhat Ageie ebenso wie Physix über ner 2ten NV Karte zu deaktivieren sobald ne ATI Karte erkannt wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------

nochmal

HD5870 X2 - 599 $ (419 €)
HD5870 - 399 $ (279 €)
HD5850 - 299 $ (209 €)

1 $ = 1,4280 €

Quelle: http://www.brightsideofnews.com/news/2009/9/2/ati-radeon-58502c-58702c-5870x2-pricing-revealed.aspx

Der Preis der X2 müsste eigentlich das doppelte einer 5870 kosten, vielleicht ist die Leistung der X2 nicht so gut...


Nein kann so nit stimmen das US Dollar ohne VAT ist also ohne Steuern usw
 
und wie siehts aus mit Phys X unterstützung?sollte man als Ati User noch seine Ageia behalten? zumindest bis DX 11 Titel sich durchgesetzt haben?
Das ist doch schon länger bekannt. Die wirklich grossen Fische der Branche setzen maximal auf Havok. Und genau das macht auch AMD. Eine explizite PhysX Unterstützung wird es also nicht geben. PhysX wird nur dann hardwarebeschleunigt auf AMD Karten laufen, wenn nVidia eine OpenCL oder DiretX Compute Shader Implementation bereitstellt.
 
Bestellt ihr gleich nach Verfügbarkeit oder wartet ihr die ein oder andere Woche?

Erst, wenns eine mit schwarzen PCB gibt :d
Da muss halt Nvidia schnell nachziehen, dass ATI mit dem Preis runter geht ;)

Das was nach der 4890 mit dem 4870 Preis passiert ist fand ich sehr geil.
Bringen die denn auch eine 5890 raus? Ich les da so oft 5870/5890 X2...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein da NV so wies aussieht NV vorhat Ageie ebenso wie Physix über ner 2ten NV Karte zu deaktivieren sobald ne ATI Karte erkannt wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------




Nein kann so nit stimmen das US Dollar ohne VAT ist also ohne Steuern usw

wieso sollte das passieren? meine AGeia läuft 1 a mit ner 4850 1gb ;)

dann wird die ageia auch super mit ner 5870er oder 5850er laufen!
eine NVidia als zweite karte ist ein anderes Thema... geht aber unter xp und 7 auch mit fumlerei, aber eine ageia ist immer noch schneller als eine 9600er für phys x, das ist aber off topic jetzt.

wenn es interessiert:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...70-im-Test-mit-Mirrors-Edge/Grafikkarte/Test/

und dort steht auch das ageia karten noch laufen:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...ti-karten-aus-dem-system-ab-gforce-186-a.html
 
aus, die Performance wird gar etwas höher als jene der HD4870 X² liegen, Zudem mit besserem AF, aber auch 10-15% schneller bei 4/8xAA.
Wird der Ersatz der HD4870 X² als Single GPU Karte werden, bis die X² als Gegenstück zum GT300 präsentiert wird.


Wenn das dabei rauskommen sollte + ohne MR, wäre das der ATI Clou überhaupt, nach ein paar Wochen die ersten mit analogen SPAWA die WAKÜler würden wahrscheinlich passen, dann müßte NV schon wirklich einen Mörder Single G300 bringen in nem Preisrahmen um 300€ + 100€ Wakü..ich glaube die schwitzen schon bei NV :-)
 
Ich vertrete auch die Meinung, dass die Karten solange "teuer" bleiben werden bis Nvidia seine DX11 Karten auf dem Markt hat.

Solange sollte man als "preisbewusster" Käufer nicht zuschlagen.

Vielleicht sind die Preise in der ersten Woche oder so (wenn Sie denn gut verfügbar sind) noch 30€ höher als in der zweiten Woche, aber viel wird sich da denke ich nicht tun.

Wenn sie natürlich kaum verfügbar sind (was durchaus sein kann) dann werden sie eher teurer und nicht billiger.
 
Erst, wenns eine mit schwarzen PCB gibt :d
Da muss halt Nvidia schnell nachziehen, dass ATI mit dem Preis runter geht ;)

Das was nach der 4890 mit dem 4870 Preis passiert ist fand ich sehr geil.
Bringen die denn auch eine 5890 raus? Ich les da so oft 5870/5890 X2...

Ich denke mal, dass da 5890 X² steht, weil ja spekuliert wird, dass die X² Version ja jeweils 50 MHz höher als die 5870 getaktet sein soll.

Aber ich nehme an, dass sie gleich als 870er auf den Markt kommt und es erste 890er geben wird, wenn man einen Refresh - Chip a la RV890 gebaut hat, eventuell dann ja in 32 oder 28nm.

Nochwas zum Preis: ATi könnte den durchaus etwas erhöhen, wenn die Leistung stimmt - außerdem ging $ direkt in € umrechnen in der Vergangenheit oft in die Hose, besonders bei nVidia. Standen dort 550$ dann wurden inkl. Mwst. und Überführungskosten schnell mal 550€ draus gemacht - man weiß ja, dass die deutschen Gamer so reich sind ! :rolleyes:

Von daher könnte sich eine HD 5870 ohne direkte Konkurrenz erstmal bei 300€ halten - solange halt noch keine GTX 360 auf dem Markt ist, wobei der Preis anch kurzer Zeit um etwa 10% fallen könnte, wie das ja meist nach einigen Tagen der Fall war - also maximal 270€.

Wir werden es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach viel zu teuer 399€ für die mittelklasse ist zuviel in meinen augen.
dann bleib ich bei meiner 8800 gts die tut es noch sehr sehr lange
 
rv870 nennt sich "performance", rv830 ist mainstream.
ich denke durchaus dass der rv870 teurer als der rv770 bei der einführung wird, weil der chip ein ganzes stück größer wird (300+ statt 250mm²) und das bei unerprobterem 40nm prozess. 55nm wurde damals schon für die 3000er serie benutzt. auch besteht anfangs vermutlich recht wenig druck seitens nvidia.
 
rv870 nennt sich "performance", rv830 ist mainstream.
ich denke durchaus dass der rv870 teurer als der rv770 bei der einführung wird, weil der chip ein ganzes stück größer wird (300+ statt 250mm²) und das bei unerprobterem 40nm prozess. 55nm wurde damals schon für die 3000er serie benutzt. auch besteht anfangs vermutlich recht wenig druck seitens nvidia.

Was wohl der Hauptgrund ist. Ob ATI sich damit nicht selbst ein Bein stellt, falls es wirklich die richtigen Preise sind
 
Soll die 5870x2 eigentlich sofort Verfügbar sein oder auch erst zu einen späteren zeitpunkt in den handel kommen ?
 
vermutlich erst wenn die gt300 im november /dezember auf den markt kommt.
 
Was wohl der Hauptgrund ist. Ob ATI sich damit nicht selbst ein Bein stellt, falls es wirklich die richtigen Preise sind

Bei den Preisen wird wohl die Performance sehr überzeugend sein.

Ich warte einfach mal ab und schaue erstmal wie meine GTX260 bei den neuen Spielen so abkackt... :fresse:
 
So, hab mal die Schätzungen aus Xtremesystems genommen und mit den Ergebnissen des CB Tests (6 x ATi gegen 7 x NVidia) kombiniert:




Ist so wohl etwas übersichtlicher, um mal grob die Leistung zu vergleichen !


Allerdings darf bezweifelt werden, dass es 3 Versionen der HD 5870 mit unterschiedlichen Taktraten
am Markt geben wird - eventuell nimmt man Cypress XT2 als HD 5890 und Cypress Pro als HD 5870,
oder aber Cypress XT2 wird als Refresh (RV 890) später kommen, eventuell ja sogar geshrinkt ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was ihr euch alle erwartet habt. ATi (und auch nVidia) ist nach wie vor nicht die Wohlfahrt. Erinnert euch zurück an Zeiten vor den aktuellen Generationen, da hat es jahrelang auch mit den hohen Preisen funktioniert und beide Hersteller haben auch damit kräftig Gewinn machen können.
Nur, weil es in der letzten Generation ausnahmsweise mal wirklich viel Leistung zu einem vergleichsweise geringen Preis gab, muss das nicht fortan immer so sein. Man bedenke auch, dass der Eindruck ein bisschen täuscht, weil die letzte Generation so unmöglich lange auf dem Markt war, dass die Preise wirklich weit sinken konnten. Auch ist es nicht korrekt, dass ATi sich bei der Preisgestaltung der neuen Generation dem Vergleich zur letzten Generation stellen muss - das kann man ganz einfach lösen, indem man die "alten" Karten zum EOL bringt. Dann bleibt dem Kunden nicht viel Wahl.
Es wäre wirklich angenehm, wenn man nach wie vor die Preisgestaltung der vergangenen Generation beibehalten würde, aber davon ist - zumindest vorerst - eigentlich nicht auszugehen.
 
Wohl wahr - wenn sie die Nummer 1 in Sachen Leistung und außerdem der Erste DX11 GPU Anbieter (bis zum HW Launch der GTX 300 Serie) sind, warum nicht die Preise etwas erhöhen ?

Wie schon jemand auf CB gesagt hat - die Firmen wollen Gewinn machen und sind keine Wohlfahrtsorganisationen ! ;)

Spätestens wenn nVidia den Hardlaunch vollzieht, wird es seitens AMD / ATi eine Preisreduzierung geben ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn nVidia den Hardlaunch vollzieht, wird es seitens AMD / ATi eine Preisreduzierung geben ! :)

Auch nicht dann unbedingt. Sollten die Karten von NV wesentlich teurer sein braucht ATI die Preise nicht zu senken.

Da so manche Karte von ATI immer schwieriger zu bekommen sind wie die X2 scheint der EOL Gedanke von Lord voll zuzutreffen.
 
wieso sollte das passieren? meine AGeia läuft 1 a mit ner 4850 1gb ;)

dann wird die ageia auch super mit ner 5870er oder 5850er laufen!
eine NVidia als zweite karte ist ein anderes Thema... geht aber unter xp und 7 auch mit fumlerei, aber eine ageia ist immer noch schneller als eine 9600er für phys x, das ist aber off topic jetzt.

wenn es interessiert:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...70-im-Test-mit-Mirrors-Edge/Grafikkarte/Test/

und dort steht auch das ageia karten noch laufen:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...ti-karten-aus-dem-system-ab-gforce-186-a.html

1.( das noch 2tens auch unter XP geht Nv + ATi karte nimmer das hat Nv bereits gesperrt )

http://extreme.pcgameshardware.de/u...ti-karten-aus-dem-system-ab-gforce-186-a.html

Nachdem man als Besitzer einer AMD Grafikkarte vergeblich auf eine PhysX Portierung wartete behalf man sich unter XP einfach mit dem benutzen einer "kleinen" GeForce um GPU PhysX zu nutzen. dank dem neuen WDDM 1.0 Treibermodell in Vista wurde das benutzen von verschiedenen Grakas (unterschiedlicher Hersteller) unterbunden, jedoch für Windows 7 Kündigte Microsoft das überarbeitete WDDM 1.1 an, welches erneut das verwenden verschiedener Grafikkarten wie unter XP ermöglichen soll.

NVidia reagiert auf diese "neuen" Kombinationsmöglichkeiten sehr "Konsumentenfeindlich" indem ab dem GForce 186 Treiber GPU PhysX deaktiviert wird, sobald der Treiber eine AMD Karte entdeckt.

Also NV wird von mir so schnell nie wieder gekauft!
 
So, hab mal die Schätzungen aus Xtremesystems genommen und mit den Ergebnissen des CB Tests (6 x ATi gegen 7 x NVidia) kombiniert:




Ist so wohl etwas übersichtlicher, um mal grob die Leistung zu vergleichen !


Allerdings darf bezweifelt werden, dass es 3 Versionen der HD 5870 mit unterschiedlichen Taktraten
am Markt geben wird - eventuell nimmt man Cypress XT2 als HD 5890 und Cypress Pro als HD 5870,
oder aber Cypress XT2 wird als Refresh (RV 890) später kommen, eventuell ja sogar geshrinkt ! ;)


wo kommen den die benchmarks her!?
die die 5870 schneller als eine 295gtx:shake:
das sind aber aller wildeste spekulationen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh