ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Bin schon gespannt, wird definitiv meine neue Karte. Auf das Eyefinity freu ich mich auch schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 58xx werden nur dualslot karten?

Die HD5850 wird eine Singelslotkarte. bestimmt

lt bildern schaut die 5850 aber anders aus!?

Glaub auch net, daß die 50er ne Single wird. Aber abwarten, vielleicht bringt ja der 40er Prozess was diesbezüglich ...

Denke eher die SingleSlotKarten kommen mit so Sparversionen, wie 5830 oder so...

Aber die stärkeren Modelle werden schon dualslot.

Cooles Forum hier btw.

was glaubt ihr wieviel % die ungefähr stärker werden?
ich schätz mal durchschnittlich 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schicke ja im laufe der woche meine GTX295 zurück, jetzt frage ich mich nicht ob es sich lohnt zuwarten bis die HD5000er Serie in den Handel kommt. hatte eig. vor mir ein HD48/9/70 Crossfire zu bauen aber das macht ja iwie nich so viel sin, wenn doch die neuen Karten so gut wie draussen sind oder =?

kannste ja mal ne 4870 auf dem MP kaufen wenn 5870 nit so gut wird wie erhofft kannste dann ne 2te dazukaufen oder noch auf den G300 warten.

hätte imo ne hd4350 damit läuft cs.s oder w3 doch? naja bin immer noch nicht sclauer, kommt r870 jetzt diesen monat oder erst nächsten in den handel.

hmmm ja wüsste ich jetzt, so nen ungefähren Startpreis.... naja ich würde einen Startpreis einer HD5870 würde ich mal auf so ca.250€ Schätzen. müsste ich noch gut drauf legen *gna und der Stromverbrauch ist genau so unklar.

Edit:Update 25.08.2009:

Wie die Kollegen von techPowerUp berichten, soll der Preis der Radeon HD 5870X2, wie bei bisherigen Serien, aggressiv gestaltet werden. So soll die anstehende DX-11-Karte zum Start etwa 299 US-Dollar kosten, womit man sich bestens gegen Nvidias aktuelle GeForce GTX 285 aufgestellt sieht.

Quelle Radeon3D http://www.radeon3d.org/index/ati_grafikkarten/august_2009/rv870_setzt_bisheriges_namensschema_fort/

Zuletzt bearbeitet:
Echt nur noch neun mal schlafen??
Bin auch gespannt, denn eine 3870 im gegensatz zu einer 4870 hat meiner meinung nach überhaupt keinen Leistungszuwacks :/

Naja mir bringen 10fps nicht mehr, sollen schon 30fps mehr sein.

// @ Edgecrusher86 echt noch 9 mal schlafen??

Soweit ich weiß lautete das Gerücht ja Pressevorstellung am 10.09. , wenn das stimmt, kommts hin. :d

Mit einer breiten Verfügbarkeit am Markt ist aber frühstens Ende September zu rechnen.

Joa, Einladungen sind schon seit einer Weile verschickt, das wird so stattfinden... jetzt muss nur noch der Kalender nachziehen... ;)

Leider werden aber wahrscheinlich nur wenige bis gar keine Modelle vor Anfang Oktober verfügbar sein (es sei denn AMD/ATi pokert mal wieder um die Konkurrenz in Sicherheit zu wiegen, siehe Shaderzahl HD4000-Serie)

Zuletzt bearbeitet:
Pro und XT klingt ja schon wieder verheissungsvoll. Wenn die neuen Karten von ATI oder NV nicht wenigstens 50% mehr (Die Single Karten) leisten als mein GTX 260 SLI gespann, werde ich wahrscheilich drauf verzichten.

Ich hoffe mal wieder auf einen treffer von ATI

50% mehr als ein 260er sli-gespann.... mh... das wage ich mal zu bezweifeln! Glaube das es dann noch ungefähr ca. 1 - 2 Monate zu nem Topmodell dauert, welches das dann vielleicht packen könnte...

Weiß man schon etwas über die PReise? und wie siehts aus mit Phys X unterstützung?sollte man als Ati User noch seine Ageia behalten? zumindest bis DX 11 Titel sich durchgesetzt haben?

Channel Wholesale Price est:
5870x2/5890x2 - 400.00 USD - 19 October
5870 - 249.00 USD - 24 Sept
5850 - 189.00 USD - 24 Sept

oh danke

Täusch dich mal nicht, die machen aus 599$ schnell 599€.. Siehe PS3 und co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh