ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

meiner meinung nach viel zu teuer 399€ für die mittelklasse ist zuviel in meinen augen.
dann bleib ich bei meiner 8800 gts die tut es noch sehr sehr lange

:wink:Das sind ja auch Dollar. keine Euro. :d:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo kommen den die benchmarks her!?
die die 5870 schneller als eine 295gtx:shake:
das sind aber aller wildeste spekulationen;)

Wo sie genau herkommen, weiß ich auch nicht - sind wohl eher geschätzt.
Jedenfalls ist nur die Cypress XT2 schneller beziehungsweise etwa auf Augenhöhe der GTX 295 mit ein paar hundert Punkten Abstand. Ich denke mal, dass das quasi den Nachfolger der HD 4890 darstellen soll.

Ansonsten gab es nur die Aussage, dass sich eine HD 5870 generell zwischen HD 4870 X2 und GTX 295 positioniert - bei normalem und nicht maximal möglichen Takt (denkbar wäre ja auch dass die XT2 eine halbe HD 5870 X2 ist - diese soll ja etwa 50 MHz höher als eine normale 5870 getaktet sein, um sicherzustellen, dass man die Leistungskrone vor dem G300 inne hat).

Ich vermute einfach mal, dass ATi sich so ein Modell für später aufhebt (Geschwindigkeit gegenüber Cypress Pro ist ja etwa + 11%, was auch in etwa dem Leistungsvorteil einer 4890 gegenüber der HD 4870 entspricht).

Ich denke diese Einschätzung wird in etwa hinkommen - nächsten Donnerstag werden wir Benches en Masse haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Diese eine Woche wird für viele wohl seeeehr lang werden ! ;)

Auch ich bin gespannt drauf, was die neue Generation zu leisen im Stande ist (auch wenn ich bis jetzt nur nV Karten gekauft habe) ! :d

Die "Spekutabelle" is ja schön und gut aber gibts schon schätzungen wie es im vergleich mit dem G300 aussieht?

Mir ist davon leider nichts bekannt ! :(

Wie schon gesagt, nV wird evenutell schon Ende September die Pressevorstellung durchführen, auch wenn es halt erstmal für einige Zeit beim Paperlaunch bleiben sollte.

Angenommen, die GTX 380 wird bestenfalls 25% schneller als eine GTX 295 sein, dann sind wir bei etwa P22356, was zumindest in 1280x1024 etwas schneller als zwei GTX 285 im SLI (die in dem Setting + ~ 11% gegenüber GTX 295 schneller sind) wäre.

Somit wäre eine HD 5870 X2 mindestens 25% als die GTX 380 (bei ~ P28k) und maximal etwa 34% schneller (bei P30k).

Sind jetzt einfach nur Spekulationsrechnungen ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
was neues von Fuad:

Fudzilla: ATI to launch five 40nm DX11 GPUs - Most of them in late September

es dauert anscheindend nicht mahr lange :d

Auch steht jetzt scheinbar endgültig fest welche Grafikkarten sich hinter den Codenamen verbergen, schwirrte ja in dieser Form schon ne Weile durch die Foren:

We know that Evergreen is the codename for the whole generation but now we got more details. R800 dual chip is codenamed Hemlock, top single chip card is Cypress while performance runner up codename (replacement for 4850) is codenamed Juniper. Redwood is the codename for a DirectX 11 card with new 3D engine, PCIe 2.0 and UVD2.0 in 40nm and this card should replace RV740 /RV730 cards.

The slowest of new DirectX 11 cards is codenamed Cedar and all of the are sharing the same basic spec that includes DirectX 11, new 3D engine (more shaders), PCIe.2.0 and UVD 2.0, all done in the new 40nm process.

ich hab nur leider iwie das gefühl das amd es leider nicht schaffen wird ne konkurenzfähige single gpu karte zu basteln die mit der gtx 380 (oder vergleichbares high end model) mithalten kann :/

Gut, dann hat Xtremesystems.org wohl Mist gebaut, die die "Cedar" als quasi HD 5850 ausgegeben haben und "Juniper XT" als quasi HD 5770 oder HD 5830. ;)

In den Handel wird die 5870 frühstens Ende September kommen, vielleicht kann sich dies (bis zu einer komplett Marktabdeckenden Menge) aber auch bis Mitte Oktober hinziehen.

Jedenfalls will AMD / ATi alle Single GPU Modelle bis zum Windows 7 Release (am 22.10.) ausreichend verfügbar am Markt haben

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

ich hab nur leider iwie das gefühl das amd es leider nicht schaffen wird ne konkurenzfähige single gpu karte zu basteln die mit der gtx 380 (oder vergleichbares high end model) mithalten kann :/

Ein Leistungsunterschied von etwa 25% von HD 5870 zu GTX 380 war ja nach den ersten technischen Spekulationen klar, für eine gleich schnelle Single GPU müsste man wie auch nV dies tut auf einen Brute Force Chip setzen ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, denke wenn ATI gleich an Masse liefern kann (ab 10.ten bzw. 22 September)und die vernünftigere, vor Allem klügere Variante nimmt,- dann kann auch der Preis gut und ideal für und Kunden werden und die werden Unmengen an Graka verkaufen bis NV kontert/ kontern kann...,
anders wenn nur knappe Verfügbarkeit bis weit in den Oktober gegeben ist, wollen sie wohl die Graka-Insider und Hardware Entusiasten den hohen Preis zahlen lassen, den die Karte bei knapper Verfügbarkeit erhält!!

sorry wenn ich jetzt net den ganzen thread durchles.... brute force chip? google hat mir nix gesagt...

Brute Force bei GPUs= Monsterchip a la G80, GT200(b) oder G300, also sehr große DIE Size, vollgepackt mit brachialer Rechenleistung, aber halt kombiniert mit den bekannten Nachteilen, meist unter Last mehr zu verbrauchen und wärmer als kleinere GPUs, wie sie ATi derzeit herstellt, zu werden ! ;)

Gut, das Wort hab ich jetzt mal von Brute Force abgeleitet, was halt generell das bedeutet - brachiale Leistung um jeden Preis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja Nvidia punktet immer noch sehr stark mit der Technik Cuda, da kann ATI noch mehr sinnloses Produkt namens Stream raußgeben (der Softwareconverter von ATI, der im Treiber enthalten ist) ist sogar reiner Fake, da berechnet die CPU nicht die GPU!!!
ATI hat einfach nur die Qualität des Ausgabematerials so runtergeschraubt, das es erstmal nicht aufällt hahaha.. Lächerlich!

Da CUDA jetzt auch in Mediacoder integriert wurde, Videos mehr als drei mal schneller encodieren und höhere Qualität ermöglicht wird, muss ATI da schleunigst nachlegen oder ich steige um zu Nvidia.

wie war das? stream ist praktisch erheblcih stärker als cuda? ;)

das mit den mörder chips is mir schon klar.. wusste nur nicht das du das mit bruteforce meintest ;)

hmm

eventuelle preise wären interesannt aber ich denk das wird eh erst zum jahresende bzw. vllt ja schon monatsende aktuell =)

da mir die nv karte der leistung wegen schon lieber wäre

Wenn bei NV die Leistung stimmt, was sie sollte, kann man wohl mit 500 - 550 € für die GTX 380 und 400 - 450€ für die GTX 360 rechnen.

Die HD 5870 X2 sollte zum Start im späten November ja auch mindestens 450 oder gar 500 € kosten !

Dies würde NV dazu zwingen für eine etwas langsamere GTX 380 maximal den X2 Preis zu verlangen und für die GTX 360 350 bis 400€ zu verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Nvidia punktet immer noch sehr stark mit der Technik Cuda, da kann ATI noch mehr sinnloses Produkt namens Stream raußgeben (der Softwareconverter von ATI, der im Treiber enthalten ist) ist sogar reiner Fake, da berechnet die CPU nicht die GPU!!!
ATI hat einfach nur die Qualität des Ausgabematerials so runtergeschraubt, das es erstmal nicht aufällt hahaha.. Lächerlich!

Da CUDA jetzt auch in Mediacoder integriert wurde, Videos mehr als drei mal schneller encodieren und höhere Qualität ermöglicht wird, muss ATI da schleunigst nachlegen oder ich steige um zu Nvidia.

Dann steig doch um :p

Ihr vergesst immer das Nvidia diese Sachen nicht für Games bringt, sondern sich mit GPU Computing ein eigenes Standbein aufbauen will.

ATI AMD hat CPUs Chipsätze und GPUs, Nvidia schwächelt im Moment etwas sie investieren in andere Bereich grade in den Professionellen Bereich. Das ist nicht so sehr die Baustelle von ATI und kann uns Gamern auch völlig Banane sein, es macht kein Game schneller.

Dann steig doch um :p

eben deshalb weil Nvidia ihre prioritäten noch woanders haben.
ATI spielt die Tagesmutter für andere Firmen um deren Software noch mehr zu optimieren und Nvidia verbessert Leistung und baut ihre EIGENE Software und verbessert diese.
Was mit ATIs Stream passiert ist, ist nicht mehr witzig. Mehr als ein halbes Jahr ist alles unter den Teppich gekehrt worden und letztendlich kam die Spritze zum einschläfern.

Wäre für mich ein Kaufgrund gewesen wenn ATI das für die 5xxxx reihe mal erneuert hätte.
Aber so nicht MIT MIR!!!

@ frosch, du hast hier mit den Games angefangen, ich zumindest habe niemals das Wort Games in den mUnd genommen.
Fürs gaming gibt es PhysX, ich habe mich explizit auf die GPU Berechnung von Software ausgesprochen.

frefox wozu noch stream wenns dann dx11 gibt das auf alle dx11 karten läuft anstatt imemr jeweils nur von einer Firma.

frefox wozu noch stream wenns dann dx11 gibt das auf alle dx11 karten läuft anstatt imemr jeweils nur von einer Firma.

Auf OpenCL zu setzen ist sicherlich eine gute Entscheidung von ATi :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wollt ihr eigendlich?
Wenn das Ding sogar schneller sein sollte wie ne X2 >ohne MR etc. als single für unter 300€, dann kann meinetwegen NV nen brute³ basteln und ihn sich sonstwo hinstecken :-) inklusive dem Cuda und Phsyx Schiß.

Naja ich habe lieber eine Karte die nicht nur auf Leistung in Gaming konzipiert ist, sondern auch in anderen Anwendungsgebieten punkten kann.
Das mit dx11 wusste ich nicht das ATI da etwas vor hat, werde ich mir mal genauer anschauen.

so wie ich das verstanden hatte werden cuda und stream mit dx11 doch eh überfällig? soll dx11 nich selber ne software schnitstelle bekommen?

naja so hab ich auch mal gedacht und nachdem ich irgendwann vergessen hatte was für Games phyx unterstützen und wie cuda geschrieben wird....und mich an alte schöne 3D Beschleuniger erinnert habe die NV mal hatte....hab ich mal kurz nachgedacht meine 295er und mein 1000 Watt Netzteil verkauft und bins rundrum zufrieden.
Ich werde nie mehr für ne Graka wie ich sie will 250€ + 250€ für Cuda etc. und NV rummgespinne bezahlen, wers haben muß bitte schön..nhancer und zig AA modi bringen in neuen Games auch nichts mehr, also wozu?

so wie ich das verstanden hatte werden cuda und stream mit dx11 doch eh überfällig? soll dx11 nich selber ne software schnitstelle bekommen?

DirectX Compute Shaders nennt sich das dann, das freie Gegenstück ist dann OpenCL was dann von ATi benutzt wird.

jap, mit dx11 kann man mit RELATIV wenig Aufwand so sachen wie Stream oder Cuda basteln das dann jede DX11 Graka berechnen kann, CUDA ist damit aber vorerst noch nit umsonst allerdings ist es nur mehr im PÜrofessionellen bereich sinnvoll mit doppelter genauigkeit usw

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh