ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread 1.1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png



lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
was heißen würde sie wäre so schnell wie ne 4870X2.

Wär doch OK finde ich :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich auch sehr gut.
Es ist dann ja auch noch eine weitere Steigerung der Performance durch Treiberoptimierung möglich.
 
ja ne is klar überall gibt nur spekus und keine echten infos.....und ausgerechnet fudzilla kommt wieder mit so nem gehirnfurtz.

genauso wie die news über die AMD/ATI manager die von nvidia abgeworben wurden. wo sich jetzt als fussnote aber zeigt das diese leute schon vor einem jahr bzw 6 monaten die firma verlassen haben und das nichts mit Nvidia zu tun hatte. GEHIRNFURTZILLA!!!
 
*zustimm*
Das ist keine Aussage, 1.6 mal schneller, und dann auch noch "im besten Fall"...
Genausowenig ist eine Aussage 50-100% schneller xD sry...
Das die Karte in dem Bereich liegen wird ist mehr als wahrscheinlich, über 100% wäre kaum möglich bei den bisher spekulierten Hardwareinfos und unter 50% wäre eher ein Flop, bzw mit übertakten einer 4890 drin...
Gruß
 
finde die info echt unglaubwürdig gab ja bereits recht glaubwürdige folien wo was von 2 TFlops stand und 1,6x Leistung einer 4870 mit 1,2TFlops im Bestccase ( also vermutlich mit Dx11 Vorteil ) wären keine 2 TFlops, und theoretisch müsste selbst die 4850 2 TFlops haben
 
Zuletzt bearbeitet:
finde die info echt unglaubwürdig gab ja bereits recht glaubwürdige folien wo was von 2 TFlops stand und 1,6x Leistung einer 4870 mit 1,2TFlops im Bestccase ( also vermutlich mit Dx12 Vorteil ) wären keine 2 TFlops, und theoretisch müsste selbst die 4850 2 TFlops haben

Ich dacht es wärne DX11 karte? hab hier jetzt schon mehrmals DX12 gelesen :d
 
hmm was meinst du *rumpfeif*



das mit Dx12 passiert mir in letzter zeit irgenwie öfters ...
 
da von der RV570 die rede war wozu die 5850 gehört ja

halte die Aussage jedenfalls für wahrscheinlicher als irgend so ne Speku von Fudzilla die sich noch nie mit Ruhm bekleckert haben was sowas angeht.
 
"RV870 is 1.6 times faster than RV770" heißt 160% schneller. Soweit ich weiß ist das nämlich nicht mit dem deutschen "1,6 mal so schnell" vergleichbar (was nämlich wirklich 60% wären), sondern entspricht dem deutschen "2,6 mal so schnell". 1,6 mal so schnell wären "1.6 times as fast as".
 
Zuletzt bearbeitet:
"RV870 is 1.6 times faster than RV770" heißt doch 160% schneller, oder?. Soweit ich weiß ist das nämlich nicht mit dem deutschen "1,6 mal so schnell" vergleichbar (was nämlich wirklich 60% wären). Bei 60% müsste es "1.6 times as fast as RV770" heißen, wenn ich nicht gerade völlig in die falsche Richtung denke :p

Japp, richtig erkannt, auch wenn es je nach Region auslegungssache ist (is ja auch bei uns mit den Dialekten so)
 
Ja, bin mir jetzt auch sicher und hab den fragenden Charakter meines Postings entfernt :d
 
Also ich hab gerade mal in Tests geschaut und dort bedeutet "times faster than" mit einem Multiplikator genau das gleiche wie hier, von daher wär deine Aussage falsch.

2,6 mal so schnell ist ehrlich gesagt auch nicht möglich mit den bisher bekannten Specs.
 
Wäre ja auch eigentlich ne schwache Leistung. Bei höherer Leistungsaufnahme (das Cypress-Kühlerbild lies es ja vermuten) trotz kleinerer Fertigungsgröße "nur" 60% schneller. Mit einer etwas intelligenteren Logig alleine wären ja schon fast 20% möglich.

Naja, eigentlich ist die HD5870 garnicht mein ziel, mir würde schon eine HD4890 Performanceäquivalente Karte reichen, die vllt. so viel zieht wie die 4830.

Edit: wenn mans logisch betrachtet sind 2,6 mal so schnell ja falsch, das würden 260% entsprechen, 1,6 mal ist richtig. Nach eurer Logig würde es dann heißen die Karte hat eine um 0,6 mal höhere Performance als die 4870/ die Karte ist 60% schneller/ der RV770 hat knapp 75% der Leistung des RV870/....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Aussage ist nicht falsch da ich die englische Sprache einfach nur korrekt übersetze. Ob Fudo sie beherrscht ist eine andere Frage.
 
Ich habe eine eben solche Aussage in einem englischen Test mit dabei befindlichen Diagrammen verglichen und dort ist dem nicht so.
 
Egal wie das jetzt gemeint ist. 160% wären uns doch allen lieber als 60%...

Da das aber sowiso nur noch eine Spekulation ist (dieses mal halt eine von einem Redakteur) braucht man sich da erst gar nicht zu freuen.

Sie wird wie sie wird und wenn sie schlechter als erwartet wird muss sich ATI halt was einfallen lassen.
Das hinauszögern von Tests lässt aber wirklich auf was richtig geiles hoffen :d
 
Nein, meine Aussage ist nicht falsch da ich die englische Sprache einfach nur korrekt übersetze. Ob Fudo sie beherrscht ist eine andere Frage.

Das ändert daran überhaupt nichts, dass die Aussage komplett falsch ist. Ob du den Fehler gemacht hast oder Fudo, ist an der Stelle eigentlich völlig gleichgültig. Was zählt, ist, dass dort Unsinn steht. Und die Tatsache, dass du sagst, dass du die Sprache kannst, aber trotzdem falsche Infos übernimmst. ;) Deine Argumentation war richtig, aber mit solcher Krümelkackerei kannst du seiten wie Fudzilla nicht kommen.
 
Hoffe doch sehr, ansonten würde die HD4870 X² nicht soo schnell vom Markt verschwinden und noch gute 2 Monate am Markt bleiben.
Die HD5870 1/2GB wird in Ihre Fußstapfen treten nehme ich mal stark an...
 
nö wird es nicht da dort ja bestcase steht und wie bereits x mal hier gesagt wenn das stimmen würde wärs ein Witz 60% bestcase würde bedeuten im Normalfall unter 40% gegenüber ne 4870 wobei ne 4890 OC schon bis zu 25% schneller ist, bei knapp doppelt so großem DIE wenn man den Shrinke mit ein rechnet.

Ausserdem sind ca P18.000 im Gespräch was aber schon 80% mehr wäre


Und zu letzt schreibt Fudzilla eher so als ob dieser Gewinn am Speed recht gut wäre ( but Overall this 40nm chip should be a good step Forward for ATI. ) so einen kleineren Zugewinn gabs aber zuletzt bei 29xx auf 3870 sonst schon seit Jahren nimmer
 
60 % mehr Leistung sind doch lecker.Wenn man die Mikroruckler miteinberechnet ist die Karte dann genau so schnell wie die 4870 X2.Ausserdem ist prozent rechnen kein anhalstpunkt.Jedes Spiel skaliert doch anders.60 % kann man also so pauschal garnicht sagen....
 
? ne 4870x2 skaliert mit bis zu 110% gegenüber ner 4870

also da finde ich bis zu 60% der 5870 nit grade prickelnd aber wie gesagt bezweifle das fest 1.) halte ich von der Seite nit viel 2.) ist der Einwand mit 160% nit sehr wahrscheinlich aber prinzipiell möglich da es die Artikulation im eng so gibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh