ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread] 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fortsetzung von diesem Thread



Radeon HD 5000er Serie
Codenamen: Evergreen (DX11 allg.), Cypress XT (5870), Cypress LE (5850), Juniper XT (5770), Juniper LE (5750)

Launch: 23. September Vorstellung (evtl. kleine Verfügbarkeit), 10. Oktober Verfügbarkeit beim Händler
Offizieller Preis in Frankreich is 239€ für die 5850/1GB und 349€ für 5870/GB (Link)

Bilder (Quelle: hardwareBG.com vom 14.9.09)
6x Displayport-Variante vonh Chiphell.com



Nacktfotos von vorne und hinten :drool: (Arabhardware.net)



Mehr hochauflösende Fotos auf Overclock.net:
http://www.overclock.net/hardware-news/574905-arabhardware-hd-photos-5870-1gb-its.html

Offizielle Fotos der xfx-Verkaufsversion (xfx-Webseite)



Diagramm zum Aufbau des Chips



Chip-Silikon (pczilla.net)



5870: Benchmarks (Czechgamer.com / Chiphell.com)







Vergleich 5870 mit 4870



Vergleich AA-Effizienz



Vergleich-Benchmarks mit gtx200 Gesamtübersicht



Vergleich 5870 mit gtx 285



Vergleich 5850 mit gtx 285



Vergleich 5870 Crossfire mit gtx 295 Sli



Offizielle Specs Radeon 5870 (von Ati-Forum.de)



Technische Spezifikationen für Cypress XT / 5870 (unter Vorbehalt)
  • Chip: RV870
  • Strukturgröße: 40nm
  • Chipgröße: 338mm²
  • Transistoren: 2,1 Milliarden
  • Chiptakt: 850MHz
  • Shadertakt: 850MHz
  • Shader-Einheiten (Madd): 320
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 20 x 16 (x 5D)
  • Stream-Prozessoren: 1600
  • Flops (Madd/Add): 2720GigaFlops
  • Rops: 32
  • Pixelfüllrate: 27.200MegaPixel/s
  • Tmus: 80
  • Taus: unbekannt
  • Texelfüllrate: 66.000MegaTexel/s
  • Unified Shader: ja
  • Speichermenge: 1GB / 2GB Gddr5
  • Speichertakt: 1200MHz
  • Speicherinterface: 256 Bit
  • Speicherbandbreite: 153,6GB/s
  • Verbrauch Idle: 27 Watt (157MHz Kern / 300MHz Speicher: 40°C @ 20% Lüfter)
  • Verbrauch Last: 188 Watt
  • DirectX-Version: 11
  • Anschließbare Monitore: 3 Stück bis 2560x1600
  • Preis: 1GB 399 US$ / 2GB 449 US$
  • Länge: 28cm (voraussichtlich)

Technische Spezifikationen für Cypress LE / 5850 (sofern verschieden von 5870 und falls bekannt)
  • Coretakt: 725 MHz
  • Flops (Madd/Add): 2090GigaFlops
  • Texelrate: 52,2 GTex/s
  • Pixelfüllrate: 23,2 PTex/s
  • Speichertakt: 1000 MHz Gddr5
  • Speicherbandbreite: 128,0 GB/s
  • Speicherbandbreite (256 Bit SI): 128 GB/s
  • Stream-Prozessoren: 1440
  • Shader: 288 (5D)
  • Shadercluster (pro Cluster 16 x 5D Shaderunits): 18 x 16 (x 5D)
  • Verbrauch Last: 170 Watt
  • Preis: 299 US$

Technische Spezifikationen für Juniper (5750/5770)
  • Chipgröße: 181mm²

Modelle
  • HD 5850 (Cypress LE)
  • HD 5870 (Cypress XT)
  • HD 5870 X2 (2x Cypress XT)
  • HD 5750 (Juniper LE)
  • HD 5770 (Juniper XT)

Offizielle Seiten
Ati Eyefinity

Aktuelle Quellen
6.9.09 Radeon HD 5870 and its 1600 shaders (Nordichardware)
8.9.09 21k in 3D Mark Vantage (Beyond3D)
10.9.09 First Exclusive Details and Images of the unreleased HD 5870 (Alienbabeltech)
10.9.09 Ati Radeon HD 5870: Alle Details (Hardware-Infos)
10.9.09 Eyefinity-Infos (.mht hier)
10.9.09 Hawx Sechs-Bildschirm-Demo
10.9.09 Crysis Warhead in 5.670 x 2.160 Pixeln @ 60fps (Golem.de)
10.9.09 Amd Eyefinity 24 Display Tech Demo On Linux (Phoronix)
11.9.09 Radeon 5870 nackt :drool: (Czechgamer)
11.9.09 HD58XX - Endgültige Spezifikationen (Ati-Forum.de)
11.9.09 Eyefinity+5870-Fotos (Widescreen-Gaming)
12.9.09 nVidia macht sich in die Hose :fresse: "President and Ceo of nVidia Corp. (NiViDA) Jen Hsun Huang sells 260,475 shares of NiViDA on 09/11/2009 at an average price of $16.07 a share."
11.9.09 Eyefinity mit Crysis 3
16.9.09 Temperatur und Taktraten im Idle (Xtremesystems.org)
21.9.09 Offizieller Preis in Frankreich (Caseandcooling.fr)

Jegliche Änderungen, Verbesserungen und zusätzliche Infos bitte hier posten, ich trag sie dann hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's noch ein gutes Video dazu:
Hawx Sechs-Bildschirm-Demo

Golem.de - Eyefinity: 6 Full-HD-Monitore an einer Grafikkarte
Crysis: Warhead" in 5.670 x 2.160 Pixeln
Wie Crytek-Manager Carl Jones sagte, habe man beim Testen von Eyefinity "Crysis: Warhead" in 5.670 x 2.160 Pixeln mit maximalen Details bei 60 Bildern pro Sekunde mit einer Grafikkarte gespielt. Das gibt auch einen Hinweis auf die Rechenleistung der 5800-Karten, obwohl dieses Versprechen schon sehr vollmundig klingt.
WTF
Das macht doch schon mal ordentlich was her :banana:

You may have seen other AMD Eyefinity demos come out today, but the recording below is a Linux-based demo.

These 24 displays (each 1920 x 1200 panels) were powered by four Radeon HD 5800 series GPUs with Ubuntu Linux 9.04 using a pre-production Catalyst driver for Linux.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NzUyNQ
Prima, daß das ganze auch gut unter Linux läuft :bigok:

Nette Nacktfotos :drool: (aber leider lausige Bildqualität :shake: )

also ich hab zZ 400 - 500 € zur verfügung ;) hab meine gtx295 verkauft. und leg noch bisshen was rauf, was meint ihr 2x 5870 oder lieber die X2 ? und reicht da mein 700W ? NT noch ? ich hab da dieses COurgar CM700
Würde sagen, lieber 2x5870 - die kannst du hinterher, wenn die 6870 raus ist, besser einzeln verkaufen als eine 5870x2.
Bei einem Marken-NT sollten 700W reichen.

Die Angabe sagt sehr wohl grob was aus - man darf sie nur nicht 1 zu 1 mit einer völlig anderen Architektur vergleichen.
Nur damit der Link aus der vorherigen Seite nicht untergeht, nochmals in "gross":
http://www.abload.de/image.php?img=58290002uzlb.jpg

Weitere (hochaufgelöste) Fotos von der Karte:
http://news.ati-forum.de/index.php/...ige-spezifikationen-und-weitere-informationen
Weitere Fotos der "Innereien":
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=16780
Prima, dann aktualisier ich das vorne mal.

DX ist halt kein offener Standard sondern eben von MS.

[x] mehr OpenGL ;)
[x] Dafür :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Längenproblematik...
Leute, kauft euch mal ordenltiche Gehäuse...
Der ATX Standard besagt, das ATX Karten bis zu 32cm lang sein dürfen, wenn das nicht in eure Gehäuse passt, dann sind das einfach schrottige Gehäuse, ehrlich...
Es gibt Standards an die sich gehalten werden sollte, wenn dies nicht der Fall ist, hat man eben ein Problem und nicht richtig mitgedacht... das ist dann keines Falls die Schuld der Hersteller einer Erweiterungskarte

Das stimmt schon, nur verstehe ich dann die Case Hersteller auch nicht, warum die normale Tower (also ich meine jetzt keine kompakten wie Barebones oder so) verkaufen, wo dann eine 32cm Karte nicht reinpasst - was ja nicht der ATX Norm entspricht - selbst bei MidiTower bräuchten sie ja nur die Länge um maximal 10cm erhöhen.



Nun ja, ich kann ja nur allen, die sich aufgrund der HD 5870 und / oder X2 oder einer langen NV Karte einen neuen Tower kaufen müssen den CoolerMaster HAF 932 empfehlen - prima Airflow, viele sehr gute Ideen wie Kabelmanagement und HDD Käfigen mit Schnellrast - System, die quer eingebaut werden oder auch WaKü Vorbereitung - massig Platz und das ab 115€ ! Aus eigener Erfahrung kann ich den Tower echt nur loben - sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und top verarbeitet - allerdings aus Stahl, Alu kann man bei dem Preis nicht erwarten ! ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?a=360115&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k


Test - HAF 932:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/coolermaster_haf_932/s01.php

Leider war er 2007, als ich mir den Tt gekauft habe, noch nicht am Markt ! :grrr:


Wer es ein bisschen teurer haben will - der im Innenraum identische CoolerMaster StormSniper (gibt 3 Varianten) kostet minimum 137€ - 169,90€
(neue gelistete, aber noch nicht verfügbare AMD Dragon Edition):

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gehatx&asuch=coolermaster stormsniper


Test - StormSniper:

http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/results/cm_storm_sniper_d.html


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst mein 0815 20 € teures Gehäuse schluckt alle karten bis 30 cm, also ich verstehe diese aufregung auch nicht.
 
Eben sogar in n A-05 passen die ohne probleme...

Gibts schon ne info obs die 6dport version auch geben wird oder arg teurer? wäre nämlich die version meiner wahl (nicht wegen den 6 ports sondern wegen der optik...
 
Naja, bei mir dürfte auch das Festplattenkäfig im Weg sein. Es ist weniger breit als das Gehäuse (logischerweise), wodurch die Karte wohl anstösst...naja, wird irgendwie gehen, sonst muss die Säge her ;)
 
was für CPU soll ich holen und dieses monster zu befeuern?

Ich würde heute grundsätzlich schon auf Quadcores setzen, ein Dualcore sollte aber auch mehr als ausreichend sein. Bei den meisten Spielen limitiert ohnehin zuerst die Grafikkarte und erst dann der Prozessor. Aus diesem Grund wird bei Prozessor-Tests bei Grafiktests immer mit niedrigen Auflösungen gefahren.

Wenns ein neuer PC wird, i7 (Lynnfield), i5, i3 oder Phenom II, die Leistung eines i7 (Bloomfield) braucht man in der Regel nicht.

€dith: Ach kacke. Intel nennt ja auch die Lynnfields i7 -.- Wie kamen die auf die bescheuerte Idee?
 
Ich bin auch schon am vorsorgen und hab mir erstmal schnelleren RAM gekauft um meinen Quad weiter zu übertakten :S

Achja, bzgl. DVI:

Analog...stimmt, das habe ich vergessen, gibt ja noch einige mit analogem Anschluss. Dan macht's natürlich schon Sinn.
 
Eben sogar in n A-05 passen die ohne probleme...

Gibts schon ne info obs die 6dport version auch geben wird oder arg teurer? wäre nämlich die version meiner wahl (nicht wegen den 6 ports sondern wegen der optik...

Meine Rede :d

Die SIX sieht einfach besser aus ohne das Geschwür mit den 2 Steckern drin.
Mit ner LuKü hat man nen größeren Luftauslass und mit ner WaKü kann man eine Singleblende ranmachen.

Aber die passt tatsächlich in ein A-05...
Hätte ich jetzt nicht gedacht aber in meinem würde die wunderbar platz finden.
Wenn man sie halt ganz oben (beim MB ganz unten) einbauen will, darf man die Laufwerke net so weit ins Case reinstehen lassen.
 
Naja, bei mir dürfte auch das Festplattenkäfig im Weg sein. Es ist weniger breit als das Gehäuse (logischerweise), wodurch die Karte wohl anstösst...naja, wird irgendwie gehen, sonst muss die Säge her ;)

So lob ichs mir.


Allle die hier herumjammern alla' "Mein Tower ist zu kurz für die Graka" , treiniert mal wieder ein bisschen eure handwerklichen Fähigkeiten und geift
einfach zur Säge, anstatt unnötig Geld für ein neues Case auszugeben.
 
Ich glaube wir haben hier jetzt genug über Gehäuse und Co. diskutiert.
Kommt bitte mal zurück zum eigentlichen Thema :wink:
 
um im thema zu bleiben. habt ihr euch das video mit Rallye dirt 2 angeschaut? wie ist sowas möglich? ich dachte bis jetzt, Computerspiele sind für solche fast "rundum blick" nicht ausgelegt. Die grafikkarte muss ja die anderen bereiche, also links und rechts berechnen. Ich bin völlig ausm Häuschen
 
Ich hoffe ATI greift da nicht ein bisschen hoch.. von wegen Crysis in der mörder Auflösung mit 60FPS!!! Falls sie jedoch die Erwartungen wirklich erfüllen könnten wäre der Preis den sie verlangen werden eigentlich mehr als berechtigt!
 
?

Die Karte berechnet das was du siehts! Nicht mehr oder weniger als bei allen anderen Games,..

Im Grunde sind aber nun alle "neuen" Info´s durch oder?! Das NDA fällt erst mit dem Start des Verkaufs und die Eckdaten sind bekannt.. geht das jetzt hier 2 Wochen so weiter?!
 
Im Grunde sind aber nun alle "neuen" Info´s durch oder?! Das NDA fällt erst mit dem Start des Verkaufs und die Eckdaten sind bekannt.. geht das jetzt hier 2 Wochen so weiter?!

Ich vermute, dass mal hier und da so ein paar gammelige Benches auftauchen werden. :)
 
Nein. Aber wen interessiert das? Geht doch nur darum das "will haben Gefühl" zu befriedigen. :d

Ich kann mit einer 4870 X2 nicht jedes game auf meinen Auflösungen zocken so wie ich es will Oo (1900x1200) Crysis warhead zb läuft bei mir mit prozzi auf 3,8 bei 14 fps...

Achja und dass die 5870 doppelt so schnell sein soll wie ne 4870 ist auch bis jetzt nur theorie... man muss nen vergleichstest haben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:37 ----------

http://www.technic3d.com/Forum/news...s-t15721.0.html;msg198011;topicseen#msg198011

ganz unten sieht man ein Bild, und da hat sie 2x 6 Pin @ viohlenze
 
Zuletzt bearbeitet:
@aymo

amd hat da nicht hochgegriffen. viel mehr war es so das der presseheini von golem.de jemanden von crytek, der wohl gerade fertig war mit seiner crysis warhead zock session auf eyefinity in 5000x3000 auflösung, gefragt hat was so abgeht.

und er kam dann mit dem spruch das er das gerade in maximalen details in dieser auflösung gezockt hat und das mit 60fps.

wenn ein reporter ne frage stellt gibts halt ne antwort?
was kann den amd dann dafür?
 
Nochmal zu den Anschlüssen:

Es gibt genug leute die noch mit VGA rumgurken (wobei die dann so ne Karte net brauchen, da andere Karten bei so niedrigen Auflösungen auch max. Performance haben).
HDMI und Displayport sind komplett DIGITAL. VGA ist ANALOG. Man müsste also einen Wandler als Adapter zwischenrein hängen.
DVI ist der einzige Anschluss, der sowohl DIGITAL als auch ANALOG kann (wobei das eben auch mit der Karte zusammenhängt, analog muss eben mit eingebaut worden sein (digital zu analog Wandler auf der Platine)).
Das Digitalsignal ist bei allen Anschlüssen gleich, weswegen es da keinen Qualitativen Unterschied gibt. Sie unterscheiden sich nur von der Übertragung her - also der Bandbreite.

HDMI ist übrigens eher fürs Heimkino o.Ä. gedacht, das soll nämlich auch den Ton übertragen.
 
Nochmal zu den Anschlüssen:

Es gibt genug leute die noch mit VGA rumgurken (wobei die dann so ne Karte net brauchen, da andere Karten bei so niedrigen Auflösungen auch max. Performance haben).

Was meinst du mit niedrige Auflösung? Alles was weniger als 2560x1600 ist?

Mein Display macht 2048x1152, finde nicht, dass die Auflösung besonders niedrig ist und ich deswegen keine tolle neue Radeon bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube die AMD-Folien zum RV870 hatten wir hier im Thread auch noch nicht: Klick :d
 
ich bin echt schon auf die ersten Benchmarks gespannt...........

Hoffentlich kann man damit dann Arma 2 auf sehr hoch flüssig spielen :)
 
soviel interesse wie alle an der Karte zeigen, wird die bestimmt Kräftig Geld in die Kassen schmeissen (x
 
soviel interesse wie alle an der Karte zeigen, wird die bestimmt Kräftig Geld in die Kassen schmeissen (x

Entscheidend ist eben hinterher das tatsächliche Ergebnis; sprich, wie viele haben sich die Karte im Endeffekt gekauft. Aber da es die erste auf dem Markt erhältliche DX11 Karte ist und dazu noch ordentlich Performance liefern soll (wenn man denn den News glauben schenkt...), hat ATi/AMD endlich mal wieder eine Chance etwas mehr Gewinn zu machen als vorher. Dauernd P/L geht auf Dauer auch nicht so gut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh