ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Sinn falsch verstanden, sorry ;)

@Lord Quas

Ich denke mal O-WOLF-O bezieht sich nicht auf diesen Thread hier, sondern auf zwei Posts vorher^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem sammelthread geht es um die HD5000 und nicht um irgendwelche refresh´s der 4000er serie ..

ja richtig und aus dem Grund habe ich ja gefragt, ob der froggi nicht mal nen RV790 Sammelthread aufmachen kann...
Weil man eben diese beiden Sachen nicht in einem Thread zusammenschmeißen sollte...

Ich hab vor dem Post extra nach einem Sammelfredd gesucht und keinen gefunden. Und da es hier eine Diskussion gibt/gab (RV790) wollte ich mitteilen, dass so ein Sammelfredd vllt gar nicht nötig ist. Damit wäre dann auch in diesem Fredd Ruhe über einen evtl. erscheinenden RV790.

Zuletzt bearbeitet:
na mal abwarten...
So wie es scheint, kommen ja die NV Refresh Karte auch nicht wirklich mit höherer Leistung, sprich eigentlich würde man nen RV790 gar net brauchen ;)

Neja steht ja eigentlich nix drin, was nicht schon bekannt wäre...

Aber eins wundert mich, die sprechen dort nach wie vor von 270 und 290GTX. Genau so wie von nem GT206, laut aktuellen News sollen doch die Karten nach wie vor auf dem G200 basieren und nach wie vor 260 und 280GTX heißen. Wobei letztere erst später bzw. nicht glaub am Anfang in 55nm kommt.

Und richtige Fakten stehen dort auch nicht drin, es wird ja nur von dehnen vermutet, das AMD auch was bringen wird... Die News hätte man sich auch sparen können.

trafficpusher nenne ich das^^

kommen erst nächstes Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist AMD gezwungen ein Gegenstück für die GTX270/290 zu bringen, wenn einer kommen sollte dann nur weil Sie mit der Leistung der Konkurrenz mithalten wollen, sind aber bis jetzt alles Spekus, wenn Nvidia neue Karten bringen sollte, müsste man die alten im Preis senken, was hat das für ein Sinn und Gewinn? Schließlich wars ne teure Herstellung des GT200 und die neuen Karten 270/290 müssten ca. 250 € und 400 € kosten, was wird dann aus den GTX260/280, ich denke nicht das Nvidia die auslaufen lässt.
Sondern die GTX260/280 weiterhin im Sortiment führt.

Zumal ATI die Preise der HD4830 und HD4870 gesenkt hat.

Eigentlich ist AMD gezwungen ein Gegenstück für die GTX270/290 zu bringen, wenn einer kommen sollte dann nur weil Sie mit der Leistung der Konkurrenz mithalten wollen, sind aber bis jetzt alles Spekus, wenn Nvidia neue Karten bringen sollte, müsste man die alten im Preis senken, was hat das für ein Sinn und Gewinn? Schließlich wars ne teure Herstellung des GT200 und die neuen Karten 270/290 müssten ca. 250 € und 400 € kosten, was wird dann aus den GTX260/280, ich denke nicht das Nvidia die auslaufen lässt.
Sondern die GTX260/280 weiterhin im Sortiment führt.

Es wird quasi keine 270/290er GTXen geben... (zumindest sieht es derzeit so aus)
Sondern einfach vorerst wohl nur ne 260er GTX in 55nm mit gleichem Takt wie die jetzige 216er Shader 260GTX. Sprich AMD brauch den Refresh eigentlich gar net ;)

da wirst aber wohl noch ne ganze Weile warten müssen... viertel bis halbes Jahr, vorher gibts die 5xxxer Reihe nicht...

Hätte ich mir die 4870 doch gleich zu beginn geholt. Dann hätte sich ein WaKüler ja auch rentiert, aber jetzt noch einen für 80€ kaufen, ob sich das lohnt. (Hab ne Palit)
Wenn sicher wäre, dass kein Refreh des RV770 kommt.:hmm:
Hoffentlich sind die neuen wieder einwenig sparsamer.

Doch es gibt da aber einen EK, der für die Palit/Gainward gebaut worden ist. Kühle kaum an Wert verlieren? Habe vor einem jahr einen R600 Kühler für 95€ gekauft und bin ihn jetzt nur für 15€ losgeworden.
Aber das wird jetzt arg OT :fresse:
Ende 1.Q zieht sich ja noch ein wenig. bis die neuen kommen ist ja schon wieder sommer und da zock ich kaum bis garnicht. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, sollte AMD die Anzahl TMU's nicht erhöhen? Ist ja im Verhältnis immer noch gleich geblieben wie beim R600-Design, was ja dort ein Bottleneck darstellte.
Keine Ahnung, ob dann bei angenommenen 1000 Shadern 100 TMU's nicht einen ordentlichen Schub gegenüber 50 darstellen würden.

wieso? Eine Steigerung von 16 (R600/RV670) auf 40 (RV770) ist wohl deutlich über dem Verhältniss, was die Karte an anderen Stellen zugelegt hat.

Ob die RV770 GPUs immernoch Filterleistungslimitiert sind, weis ich nicht, beim R600 wars aber teilweise schon schlimm was dort auf der Strecke geblieben ist, ging aber auch ;)

normalerweise wechsle ich auch immer die Generationen,aber da ich diesmal Ati's größte drinnenhab,werd ich mir eine Generation schenken(können).

wieso? Eine Steigerung von 16 (R600/RV670) auf 40 (RV770) ist wohl deutlich über dem Verhältniss, was die Karte an anderen Stellen zugelegt hat.

Ob die RV770 GPUs immernoch Filterleistungslimitiert sind, weis ich nicht, beim R600 wars aber teilweise schon schlimm was dort auf der Strecke geblieben ist, ging aber auch ;)

Du hast schon recht, nur es liegt nicht wirklich über dem Verhältnis, auf das ich mich bezogen habe:

Shader: 320 * 2.5 = 800
TMUs: 16 * 2.5 = 40

Klar gab es sicherlich auch viele andere Verbesserungen im Design, doch dieses Verhältnis blieb gleich. Und ich denke, dass da die Karte noch ein bisschen ausgebremst wird.

Kanns kaum abwarten bis die Karte endlich erscheint zumal mich die Leistung der Karte sehr interessiert und wie schnell diese ausfallen wird. Abwarten und Tee drinken würde ich sagen.

Ja dauert leider noch ne weile. Aber wird sicher wieder nen guter schlag gegen NV

Ist es nicht möglich den RV870 mit 1600 Streamprozessoren auszustatten?

der R600/RV670 hatte ja auch nur 320 und wurde recht angehoben.

Wird die HD5870 so schnell wie eine 4870 X2, sonst würde es sich doch nich lohnen den ganzen Aufwand zu machen oder nicht.

Hab gehört es sollen nur ca. 30-35 % sein.

Ich denke mal der RV870 wird in den meisten Sachen sicher schneller sein als die HD4870x2

Wird die HD5870 so schnell wie eine 4870 X2, sonst würde es sich doch nich lohnen den ganzen Aufwand zu machen oder nicht.
Oder doch. Das Zauberwort heisst Effizienz. Reine Performance ist heutzutage eh nebensächlich, da skalierbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh