ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der RV 770 ja auch nicht...das war anfangs Spekulationsgeschwafel.

Aha das sieht interessant aus. Würde ja auch zzu den Gerüchten passen das der Shrink primär zur Verminderung des Ernergiebedarfs dienen soll. Den sonst wäre so ein 5GPU Monster nur schwer zu kühlen.

jo sieht interessant aus, aber das wird wohl so nix werde... Denn hat mal jemand die Speicherchips gezählt, ich sehe da genau 4, dann müssten für 512Bit SI auf der Rückseite ganze 12 Speicherchips sein? Halte ich für unwarscheinlich. Zumindest glaube ich es nicht ;)

Aber kommt sicher gut so ein Teil, 3200 Shadereinheiten, wären ja 640 Vec5 Shader, das wäre quasi ne verzehnfachung von R600/RV670, dementsprchend müsste die Speicherbandbreite auch wachsen... wobei 1MBit SI und 1GHz GDDR5 Speicher macht quasi 500GB/sec Speicherbandbreite ;) neja reicht aber dennoch nicht würd ich sagen...

Sieht ja echt heftig aus.

Hab grade nen Bericht zu den angeblichen Refresh Chips seitens AMD gelesen auf CB... Also laut dehnen wird der Refresh im gleichen Verfahren gefertigt aber in der Taktrate angehoben und die Shaderleistung erhöht...
Also nix mit 960Shadern@RV790 ;)

Zum RV870
Wenn ich das Bild dort richtig deute, sagt es aus, das 25% mehr Shadereinheiten als bei den RV770 GPUs verbaut werden. Und die Shader ca. 50% mehr Leistung liefern, wie auch immer das geschafft wird ;) (steht da leider nicht)

Also 25% mehr als jetzt wären wir bei 1000 Shadern, sprich 200 Vec 5 Shadereinheiten, also nix mit 5 GPU Monster ;)

die bilder sind reine fotomontagen, guggt die euch mal genau an, was fällt euch an den kleinen chips auf? richtig, genau das selbe...was fällt euch an der stromversorung auf? 2x das selbe nur wieder rankopiert, also nur gephotoshoped

Dachte ich mir auch, vor allem sind die Karten doch viel zu kurz, das schaut mehr nach einem Quadrat aus.

Da steht doch auch überall concept by ... bedeutet also Fotomontage, er will nur verdeutlichen wie er sich das so vorstellt, und ich finde das kann er gut :)

Lange wird es nicht mehr dauern, dann ist die 5xxx Serie oder 4890 wie im Link von O-WOLF-O ist, erscheinen. Bin mal gespannt wie die Karten aussehen werden, bzw. von der Leistung her.

find ich alles ein wenig komisch. Wenn die 1,5 TeraFlops stimmen sollten, dann brauch es ohne Shadererhöhung laut einfacher Verhältnissgleichung bei sonst gleichem Chip schon 939MHz GPU Takt -> eher unwarscheinlich.

Andererseits halte ich es auch für unwarscheinlich, das die GPU in der Anzahl der Shader soweit erhöht wurde...

Oder die 1,5 TeraFlops Angabe von gs ist falsch.

Ach was weis ich, lassen wir uns mal überraschen...

ich hoffe ja noch das der rv870 im januar/februar kommt, aber so eine karte fände ich auch nicht schlecht, wenn se entsprechend wenig kostet...mit 2 solchen soltle man danna uch bis ende nächsten jahres durchkommen^^...meiner hd3870 geht bei 1680x1050 @ max ohne aa/af bei CoD5 dermaßen die puste aus, das is nimmer feierlich, mit 30-50fps rumgurken und im gefecht mal unter die 30 fallen :heul:

Denke der RV870 kommt erst April-Mai 2009 daher (frühestens), daher muss wohl der RV770 Refresh bis dahin locker halten, RV790 mit 25-30% an Performance+ gegenüber der HD4870 1GB wäre schon mehr als toll,- und dürfte wohl NV arg zusetzen da ja an PP+ was getan werden sein wird,- und dies sollte sich arg niederschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
dein Wort in Gottes Gehörgang

Dies schon,- und ATI wird Ihre enorm gute Position derzeit nicht abgeben wollen, daher muss nun eine weiteres Produkt und DIESMAL echt mit niedrigem Stromverbrauch, Sehr gutem P/L Verhältnis, 1GB DDR5 Speicher und hoher Geschwindigkeit unter 300 Euro gebracht werden, die HD4870 wird nun wohl auf die 170 Euro 512 MB und 200 Euro fallen müssen um Platz zu machen für RV790 zu ca. 280-300 Euro... denn höher kann man den Preis wieder nicht ansetzen da NV lauert und diesmal auch über den Preis gehen will
Erwarten wir zur Weihnachtszeit weider einmal einen Preiskampf der Giganten? Etwas trübt dies hat der Dollarkurs, dies sicherlich!

@Berni_ATI
bitte hör auf die darüber so viele Gedanken zu machen... das endet wieder nur in nem Disaster wie beim R600.

Wir reden noch mal drüber, was der RV790 an Mehrshadern hat und was nicht wenn dieser da ist, vorher zu spekulieren wird sowieso nix. Und nein ich glaube immernoch nicht dran, das der Refresh mit mehr Shadern kommen wird... denn dann wäre die vorrausgesagten 960 Shader für den RV870 schon vergeben und man müsste dort auch nochmals drastisch aufstocken...

Und wieso trübt der Dollarkurs? Also ich muss sagen ich fahre lieber Auto und betanke dieses (zumahl ich Arbeitstechnisch drauf angewiesen bin mit 400-500km die Woche Arbeitsweg) als das ich ein paar Euro an der Graka spare...
Schließlich ist der steigende Dollar auch ein Grund für niedrige Benzinpreise. Hab gestern z.B. für 1,179 den Liter Super getankt, das gabs schon sonst wie lange net, außer vllt bei den Polen/Tschechen...

Hab gestern z.B. für 1,179 den Liter Super getankt, das gabs schon sonst wie lange net, außer vllt bei den Polen/Tschechen...

Ich komm mit nem Tanker vorbei:fresse:

Mehr Shader könnten es schon werden, dann aber nicht gleich ein paar Hundert. Glaube aber auch eher einfach an eine höhere Taktung und GDDR5.

Ich komm mit nem Tanker vorbei:fresse:

Mehr Shader könnten es schon werden, dann aber nicht gleich ein paar Hundert. Glaube aber auch eher einfach an eine höhere Taktung und GDDR5.

Neja nur einfach ne Erhöhung der Shader von 160 um wenige Vec 5 Shader lohnt net, vor allem nicht in Sachen Leistung, also dann muss schon ne Erhöhung so wie sie prophezeit wird kommen, sonder merkt man gar nix davon und die Mehrleistung ist zu geringt...
Aber wie gesagt für nen Refresh eher unwarscheinlich...

Zum Tanker, ja hättest machen können leider sind die Preise heut früh wieder teurer gewesen, Super für 1,229, ebenso Benzin und Diesel :fresse:
Hier wo ich atm grad auf arbeit sitze nahe der Tschechischen Grenze kostet der Super schon 1,269, ebenso Diesel und Benzin. Neje gut, habe aber sowieso festgestellt, das Donnerstags der Sprit am günstigsten ist... Und am WE am teuersten.

Wir haben Mitte November - wenn ATI und NV noch was vom Weihnachtsgeschäft haben wollen, dann sollten die in spätestens 14 Tagen damit rausrücken

Ja, werde Abstand halten, aber bedenkt NV hat es ja bei der GTX260 mit 216Shaden vorgemacht, und dies kann ATI auch schon in der Hinterhand gehabt haben... Mehr sag i net zu dem Thema!
Ruhe Pasta Aus! Finito!!

Ja, werde Abstand halten, aber bedenkt NV hat es ja bei der GTX260 mit 216Shaden vorgemacht, und dies kann ATI auch schon in der Hinterhand gehabt haben... Mehr sag i net zu dem Thema!
Ruhe Pasta Aus! Finito!!

was NV mit der 216er 260er GTX gemacht hat ist was ganz anderes, schließlich basiert die Karte auf dem G200 Chip, welcher mit 240 Shadern kommt, und wo bei der alten 260er GTX nur 192 Vec1 Shader aktiviert waren... Es wurde halt einfach im Bios oder via Lasercut weniger abgeschaltet.

Hier bei AMD geht es aber so einfach nicht, denn es sind nicht mehr Recheneinheiten da, welche man so einfach aktivieren kann...

Wir haben Mitte November - wenn ATI und NV noch was vom Weihnachtsgeschäft haben wollen, dann sollten die in spätestens 14 Tagen damit rausrücken
Die HD4800-Serie verkauft sich momentan bestens. Wird auch zum Weihnachtsgeschäft so weitergehen, sofern NVIDIA nicht vorher die Katze aus dem Sack lässt. Derzeit gehen ja Gerüchte um, dass die neuste Quadro-FX-Karte den filigraneren Chip unter der Haube hat.

Aber hier geht es um den RV770-Refresh bzw. um die HD5000-Serie... :)

@Stegan, kann nicht mal jemand einen RV790 Thread aufmachen? Weil ich finde, zusammenschmeißen sollte man die Sachen nicht. Die Sammelthreads von Le_frog fand ich immer sehr informativ!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh