ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wierd nicht kommen da auch kein druck seiten Nvidias kommt bz. die GTX 270/290 erst februar kommen .

MfG

*Beiträge zusammen geführt*

Da es alles noch Spekulatius ist habe ich es hier mit eingefügt :wink:

So, wenn der ZwischenRefresh von ATI sicher vor Weihnachten komme sollte, lohnt es sich da zu warten meiner Voraussicht nach.
Mit ca. 875 Mhz CPU Takt und 1050 Mhz Ram GDDR5 Taktung dürfte bei einigen Verbesserungen und 1024MB Ram die Karte wohl zwischen 25-30% schneller werden als die derzeitige HD4870 1GB Version.
Somit hätte ATI dann bis zum RV870 im FrühSommer eine recht potente SingleSlot Lösung für jene welche um die 1920x1200 4-8xAA zocken wollen!

So, wenn der ZwischenRefresh von ATI sicher vor Weihnachten komme sollte, lohnt es sich da zu warten meiner Voraussicht nach.
Mit ca. 875 Mhz CPU Takt und 1050 Mhz Ram GDDR5 Taktung dürfte bei einigen Verbesserungen und 1024MB Ram die Karte wohl zwischen 25-30% schneller werden als die derzeitige HD4870 1GB Version.
Somit hätte ATI dann bis zum RV870 im FrühSommer eine recht potente SingleSlot Lösung für jene welche um die 1920x1200 4-8xAA zocken wollen!

wie kommst du auf 25-30% mehr Leistung?
von 750 auf 875Mhz sind bei mir bei weitem keine 25-30%

Taktmässig sind es nur ca. 15%, werden aber noch einige Verbesserungen einbauen und die ShaderPower erhöhen, ebenfalls nochmals die 4/8 fach AA Leistung.
Die 10-15% würden ja nur knapp für die GTX280 reichen, da muss noch Luft nach oben sein. Denke es wird ein Kopf an Kopf Rennen, mal die eine, einandermal die Konkurrenz schneller.
Preislich dürfte sich ATI dann etwas über 300 Euro ansiedeln, bei NV wohl auch in dieser Richtung....Wenn noch vor Weihnachten erscheinen beide Graka Refreshs?

Wenn die Woche was durchsickert ideal, ansonsten hol ich mir einfach
die Sapphire HD4870 1GB Eigener Lüfter
oder die Palit HD4870 1GB.

Die Force3D muss ich dann halt loswerden, denke da ist nimmer mehr als 170 Euro drinnen.:wall:
Ist eh Computermesse in Pordenone, schaun ob ich was erfrage in der Hinsicht...

das wird genau so ne Mehrleistung sein wie von 2900XT zu HD3870... Nämlich im pro Takt Verhältniss sogut wie gar nix. Einzig der Mehrtakt wird mehr Leistung bringen, mehr nicht.

Und ne es wird weiterhin so sein, das die NVs vorn sind, vor allem, da mit dem bissl mehr Takt für die AMD Karte gerade mal die GTX280 in reichweite ist, die NV Refresh Karten werden aber auch mit mehr Takt kommen, heist, es bleibt alles so wie bisher auch, NV mit der stärksten Single GPU Karte und AMD mit der Stärksten Dual GPU Karte...

Och der refreh passt mir garnicht rein. Habe grade eine 4870 gekauft und wollte ab jetzt keine Generation auslassen, da man die "alte" Hardware der vorletzten Generation nur sehr schwer losbekommt. Wenn man aber die Sachen immer 2-3Wochen vor dem Release verkauft muss man nicht so viel drauflegen.

Wenn dies hinkommen würde..:eek:
@Wombat hat mal seine Specs kundgetan, und diese wären alles andere als nicht erwähnenswert:

Ein RV770 + 2 SIMDs würde ja mit 960SPs + 48TMUs daher kommen und mit 800MHz+ eine GTX280/290 rocken. Zumal er mit ~300mm² immer noch sehr klein wäre. Und wenn sie dann auch noch PP2.0 zum Arbeiten bringen wäre es perfekt.

q208 - RV770 - 55nm - 10 SIMDs (800SPs, 40TMUs, 256bit@1800MHz GDDR5) - 260mm²
q408 - RV790 - 55nm - 12 SIMDs (960SPs, 48TMUs, 256bit@2000MHz GDDR5) - 300mm²
q209 - RV870 - 40nm - ...

also ich warte auf das refresh veilleciht reißt ati uns ja wieder vom hocker und diesmal nicht nur in leistung sondern auch in lautstärke temps... usw. und verbauen mal ein leisen lüfter, also wenn es so kommt is der refresh meine karte bis zur 5000er generation :d

wieso soll eigentlich jetzt der Refresh mit den Shadern der RV870 kommen?
War doch mal im Gespräch das der RV870 mit 960 Shadern kommen wird und nicht der Refresh, kann mir nicht vorstellen, das AMD bei nem Refresh die Anzahl der Shader erhöht, gabs soweit ich mich zurück erinnern kann auch noch nie, weder bei NV noch bei AMD. Wenn dann wurde nur die Anzahl der Shader bei kleineren Karten erhöht, aber nie die des größten Modells...

Wenns natürlich doch so wäre, sagt natürlich keiner war, aber ich glaub nicht dran...

auf jeden fall muss ati sich gegen nvidia durchsetzten um weiter preis-leistungsstarke karten zu verlaufen. und ich denke der refresh wird sich auf jeden dfall in tests auf niveua der 270\290 halten!! von daher ati macht das schon:d ich glaube die haben in der lnagen Pleite viel gelernt und wissen nun wie der MArkt zu erobern ist :d

Ich dachte 1000 Shader sollte es sein+15% mehr Takt@40nm würde dann auf ca 25-35% mehr kommen..

Evtl. Optimierung in Core+kleinere DIE(billiger für uns)+1GB GDDR5.

Aber ich personlich denke es geht in Richtung 1200 Shader wenn die GTX 290 sehr gut ist...

wieso soll eigentlich jetzt der Refresh mit den Shadern der RV870 kommen?
War doch mal im Gespräch das der RV870 mit 960 Shadern kommen wird und nicht der Refresh, kann mir nicht vorstellen, das AMD bei nem Refresh die Anzahl der Shader erhöht, gabs soweit ich mich zurück erinnern kann auch noch nie, weder bei NV noch bei AMD. Wenn dann wurde nur die Anzahl der Shader bei kleineren Karten erhöht, aber nie die des größten Modells...

Wenns natürlich doch so wäre, sagt natürlich keiner war, aber ich glaub nicht dran...

Schon mal daran gedacht dass die 960SPs nur mit dem RV870 in Verbindung gebracht wurde weil bei AMD eine 960SP GPU ansteht aber niemand von dem RV790 was wusste. So hat man vielleicht die Specs des RV790 einfach mit dem RV870 verwechselt. Und ein 40nm Chip mit nur 12 SIMDs wäre sowieso viel zu klein gewesen.

Wenn es ein einfacher RV770 Refresh wäre, würden sie es wohl auch nicht RV790 nennen. Ein RV790 hätte dann 20% mehr Einheiten und würde mit 800MHz+ eine GTX280 vespern.

Sind das Spekus deinerseits, oder...?

Das ist das erste mal, dass ich was von nem RV790 höre^^
Würde mich ja freuen.

Ja, sind Spekus.

Wenn es ein einfacher RV770 Refresh wäre, würden sie es wohl auch nicht RV790 nennen. Ein RV790 hätte dann 20% mehr Einheiten und würde mit 800MHz+ eine GTX280 vespern.

Wieso sollten sie es nicht RV790 nenne bei nem einfachen Refresh? Wie gesagt, die Vergangenheit zeigt uns hier wie es zu 99% wieder laufen wird. Es gab bis jetzt noch keinen Refresh wo das größte Modell in den Shadereinheiten erhöht wurde, genau so wie bis jetzt jeder Refresh im Codename ein wenig weiter nach oben gerutscht ist, aber keine neue Codenamegeneration eingeleitet hat.

Einzige Außname in letzterem bringt NV mit dem Wechsel von G80 zu G92... wobei G92 auch nicht unbedingt in dem Sinne direkt ein Refresh des G80 ist, von daher kann das schon gerechtfertigt sein.

Was mich als nächstes an der Tatsache stört, seit wann weis AMD davon, das NV ihre G200 GPUs neu auflegt? So lange kann das noch nicht her sein... Heist soviel wie, die hätten mal so innerhalb kürzester Zeit ihr Top Produkt durch eins mit ner ganzen Ecke mehr Leistung ersetzt. Das würden die nicht schaffen sag ich mal so...

Wenn sowas so einfach möglich wäre, wäre es für AMD ein leichtes gewesen die HD3870 Karten mit mehr Shadereinheiten auszustatten um somit der 8800GTX/Ultra Konkurenz zu bieten...

Ein Chip hingegen welcher im Herstellungsprozess geschrumpft und mit höherem Takt kommt, ist innerhalb kürzester Zeit machbar.

Mich würde es natürlich mehr als freuen, wenn AMD mal wieder seit 2006 die spitze im Single GPU Bereich erhaschen kann, aber glauben tue ich nicht dran da es äußerst unwarscheinlich ist, das es so kommt, wie ihr prophezeit...

Wie gesagt, das bezieht sich auf den Refresh Chip, nicht auf die kommende RV870 GPU im nächsten Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gab es das schon, siehe R520 -> R580. Und AMD hat ja an den RV670 mehr Einheiten dran gepappt. Dieser Chip kam keine 6 Monate nach dem Launch als RV770.

Ein RV770 mit höheren Taktraten wäre eben kein RV790, sonder weiterhin ein RV770, da sich dabei am Chip nichts ändern würde. Sowas wäre dann eine HD4890 oder ähnliches. Wir sind hier nicht bei Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
R520 und R580? Du weist schon, das es im Grunde paralell Entwicklungen waren, sprich es wurden beide zur gleichen Zeit entwickelt, und nicht der eine aufbauend auf den anderen... sprich der R580 ist kein Refresh des R520 und genau darum gehts...

Genau so wie der RV770 nicht auf den RV670 aufbaut, sprich auch kein Refresh dessen ist, sondern auf die Architektur des R600 aufbaut und dieser ist schon ne ganze Ecke eher da gewesen als die RV670.

Das man so einfach Einheiten irgendwo dran pappen kann, macht eine gute Architektur aus, um diese mehr Speed zu geben, das heist aber noch lange nicht, das das auch in der Praxis realisierbar ist und P/L technisch gut ankommt und vor allem, das es mit den Mitteln die da sind, realisierbar ist.

w0mbat, nicht das das jetzt wieder so losgeht wie damals mit dir und den R600er Karten, da hast du auch immer Dinge vorrausgesagt und hochgelobt, welche so gar nicht realistisch waren. Leider haben es viele geglaubt.

jop so ist es ich kann w0mbat nur zustimmen, denke AMD macht was anständiges, und ich denke schon das AMD damit gerechnet hat das Nvidia ein refresh bringen wird ... is meiner meinung ja auch nichts neues.. also konnte man damit sehr wohl rechnen und AMD sich frühzeitig drauf einstellen.

aber wie gesagt... man waeiß alles erst wenns kommt... xD ich lass mich überraschen

@fdsonne: Na klar basiert der R580 auf dem R520 genauso wie der RV770 auf dem RV670 basiert. Bei RV770 gibts etwas größere Unterschiede, der R580 war aber nur ein R520 Refresh.

Und ich finde es immer wieder witzig wie stur manche hier behaupten ich hätte zum R600 falsche Aussagen gemacht. Die Performance-Einschätzung war vielleicht falsch, aber die Hardwaredaten waren genau richtig. Und bei einer neuen Architektur ist es immer schwer einzuschätzen wie die Performance ist. Von der Hardware her hätte der R600 deutlich schneller sein müssen. Dass ATI so auf die Schnauze fliegen würde konnte niemand wissen. Und wie gesagt hatte ich die Speks dazu richtig.

Natürlich gab es das schon, siehe R520 -> R580. Und AMD hat ja an den RV670 mehr Einheiten dran gepappt. Dieser Chip kam keine 6 Monate nach dem Launch als RV770.

Ein RV770 mit höheren Taktraten wäre eben kein RV790, sonder weiterhin ein RV770, da sich dabei am Chip nichts ändern würde. Sowas wäre dann eine HD4890 oder ähnliches. Wir sind hier nicht bei Nvidia.

übrigens, es waren 7 Monate und ne Woche grob gesagt... also nix mit unter nem halben Jahr.

Und zum anderen, was ist dann bitte eine X800 zu X850 gewesen?
Oder ein 9700 Pro zu 9800 Pro zu 9800 XT
oder ein X1900 zu X1950 (gut, dort hat sich der Codename nur durch ein + unterschieden)

oder aber auch ein 2900XT zu HD3870 gewesen?
NV bring ich hier mal nicht mit an, da gehts ja teilweise nicht ganz mit geordneten Dingen zu, was Namen anbelangt... ;)

Man hat bei allen Wechseln welche ich angeführt habe, von Optimierungen im Chip gesprochen, sprich hat den neuen Codename damit gerechtfertigt, das es Verbesserungen im Chip gegeben hat, warum soll das hier nicht auch der Fall sein?

Ich verstehe nicht warum ihr nicht mal realistisch denken könnt.

@wolf
die Frage ist, seit wann weis es AMD, aus öffentlichkeits Sicht hat ja quasi NV erst nach Release der G200 Produkte bekannt gegeben, das es einen Refresh geben wird. Vorher waren Spekulationen. AMD wird sicher schon vorher davon gewusst haben, aber auch nicht Jahre vorher...
Heist soviel wie, so wirklich rechnet damit konnten die nicht, vor allem nicht, wenn man sieht, wie lange ein Produkt in der Entwicklung brauch mit allem drum und dran, da reicht das halbe/dreiviertel Jahr seit dehnen AMD weis, das es ein NV Refresh der G200 Reihe gibt, mit Sicherheit nicht...

Einzig AMD hat schon vorher den RV790 entwickelt sozusagen neben den RV770 GPUs um eventuell Kommende NV Produkte abzufangen, ist aber auch unwarscheinlich, denn warum haben sie dann nicht gleich den RV790 gebracht, wenn dieser wirklich mehr Shader Einheiten hat, denn es war doch hinsichtlich vorher bekannt, das die G200 GPUs schneller als die RV770 GPUs werden.

Das sind leider alles extreme Widersprüche, welche sich mit euren Spekulationen beißen.
Wie gesagt ich glaub nicht an mehr Shaderpower durch mehr Einheiten...
Ich könnt mir da beispielweise eine eigene Taktdomain für die Shader ähnlich NV eher vorstellen, und vor allem, das ist innerhalb kürzester Zeit zu realisieren, vorrausgesetzt, die Shader machen mehr Takt mit als jetzt schon...

@fdsonne: Na klar basiert der R580 auf dem R520 genauso wie der RV770 auf dem RV670 basiert. Bei RV770 gibts etwas größere Unterschiede, der R580 war aber nur ein R520 Refresh.
ne eben nicht, dann ließ dich da noch mal ein... tut aber auch nix zur Sache...

Und ich finde es immer wieder witzig wie stur manche hier behaupten ich hätte zum R600 falsche Aussagen gemacht. Die Performance-Einschätzung war vielleicht falsch, aber die Hardwaredaten waren genau richtig. Und bei einer neuen Architektur ist es immer schwer einzuschätzen wie die Performance ist. Von der Hardware her hätte der R600 deutlich schneller sein müssen. Dass ATI so auf die Schnauze fliegen würde konnte niemand wissen. Und wie gesagt hatte ich die Speks dazu richtig.

w0mbat, das was du dir da geleistet hast mit dem R600 wirst du nicht mehr los... vor allem, wenn es nur falsche spekulationen gewesen wären, aber mir fliegt da noch so waage was in Erinnerung, das du hier von angeblichen persönlichen Tests berichten kannst und dir somit noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen wolltest...
Wenn du mich fragst, hast du dir mit der Sache ordentlich die Glaubhaftigkeit versaut ;)

EDIT:
Sorry Fehler meinerseits, das hab ich verwechselt mit flagship, aber das war auch so ein Experte :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne: wenn Sie aber nur den shadertakt oder allgemien den chiptakt erhöhne kann ich mir auch einen 770 sprich HD4870 mit 1024MB kaufen und mauell übertakten kommt doch dann das gleiche raus... ob die deswegen nur eine neue brginen weiß ich nicht... das würd ich dann persönlich nicht machen... xD weil dann sind sie auf jeden fall schlechter als die grünen...

Die R580 war kein Refresh!

Die R520 (X1800XT) hätte 16 Pipes,16 ROPs und 16 Pixel Shader!

Die R580(X1900XT) hätte 16 Pipes,16 ROPS und 48 Pixel Shader!

Ja, also ein Refresh.

Macht halt was her, obwohl die Bandbreite wohl nicht wirklich gebraucht wird...
Aber 256Bit GDDR5 könnte schon wieder zu lahm sein bei den RV870 Chips, und ein Zwischending mit 384Bit wird ATI/AMD wohl nicht bauen, daher wohl wieder die 512er Version.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh