ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Mit 640Sp und 32TMU bräuchte der RV740 nur 775 MHz um die theoretische Shader- und Textur-Leistung einer 4850 zu erreichen. Da der RV740 nur 120mm² groß sein soll (30mm² kleiner als der auf der 4670 verwendete RV730) sollte das kein echtes Problem sein.

Im Endeffekt hängt es also von der Anzahl der ROPs und dem Speichertakt ab, ob die 4850 erreicht oder gar übertroffen wird.

Leistung einer 4850 zum Preis und Stromverbrauch einer 4670 wär aber nicht schlecht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und dann ein quad-CF draus bauen :fresse:

schade dass es das mit dem multi chip module noch nicht so schnell gibt, 120mm² schreien doch förmlich danach mit mindestens einem zweiten chip zusammengepappt zu werden^^

Weiß ja nicht wie's euch geht, aber die Info dass der RV740 in Dresden und nicht bei TSMC gefertigt werden soll ist mir neu!

40nm Produktion bald in Dresden

Bin gespannt, wie sich dass auf Stromverbrauch, Taktraten usw. auswirkt, wenn der Prozess besser als der von TSMC sein sollte wird 2009 SEHR interessant...

oh oh oh.... jetzt wirds echt interessant:

RV790 ZUR CEBIT ERWARTET! Refresh für den RV770 (4870) in 40nm, mit GDDR5, mehr SPs/TMUs und mehr Takt!

HARDWARE-INFOS

ATI-FORUM

"Übergangslösung" bist zum RV870 klingt sehr vielversprechend!

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Übergangslösung" machen dann wohl nV als auch AMD in 40nm bist zum nächsten Highend Chip.

wenn neue Karten kommen, sinken auch die Preise für die aktuelle Karten.

das wird dann die testphase in 40nm;)

naja bis zum richtigen upgrade dx11 im Q4 bleibt bei mir ausnahmsweise mal was länger als ein halbes jahr eine grafikarte drinnen.

Diese "Übergangslösung" machen dann wohl nV als auch AMD in 40nm bist zum nächsten Highend Chip.

nvidia hat doch erst einen refresh raus. da wird wohl nix mehr mit 40nm vor der neuen generation kommen.

ich bin auch gespannt aber das hat noch solang zeit,spekulieren lohnt sich erst ab herbst.

Ich bin gespannt was die HD5XXX werden wird, was richtig geil wäre 1.5Gb RAM oder gleich 2GB :d

Völlig übertrieben. Als Nischenprodukte werden das sicher wieder irgendwelche Distributoren anbieten, aber als Serie? Das glaube ich nicht. Das rentiert sich halt einfach nicht.

Warum nicht, die Full-HD Tfts sind ja in letzter Zeit der Renner, und bekanntlich freut man sich bei diesen Monstern auf jedes KB mehr Texturspeicher :asthanos:

werden die ersten 40nm chips schon direkt x 11 unterstützen?
weil auch wenn sie sehr verlockend sein werden, is es blödsinn sich so eine karte ohen direktx11 zuzulegen... ich kenen spontan kein spiel auf das ich mich freue mit sehr hohen hardware anforderungen(diablo3 und starcraft2 werden wohl keien leistung brauchen *g)... also sollte genau zeit sein um zu warten....

gähn...

werden die ersten 40nm chips schon direkt x 11 unterstützen?
weil auch wenn sie sehr verlockend sein werden, is es blödsinn sich so eine karte ohen direktx11 zuzulegen... ich kenen spontan kein spiel auf das ich mich freue mit sehr hohen hardware anforderungen(diablo3 und starcraft2 werden wohl keien leistung brauchen *g)... also sollte genau zeit sein um zu warten....

gähn...

Ich denke DX11 kommt erst mit GT300/RV870

und was ist an der News so besonders Toll? War doch von Anfang an klar das die Refresh von RV770 und GT206 um Q2 in 40nm kommen werden... :rolleyes:

und was ist an der News so besonders Toll? War doch von Anfang an klar das die Refresh von RV770 und GT206 um Q2 in 40nm kommen werden... :rolleyes:

nur das die cebit noch im ersten quartal stattfindet und die karten von ati voraussichtlich 2-3 monate vor denen von nvidia rauskommen :coolblue:

das war aber klar,ati hat ca.6 monate vorsprung was die fertigung angeht.

das war aber klar,ati hat ca.6 monate vorsprung was die fertigung angeht.

Das stimmt, wird sich aber wohl etwas verringern denk ich mal.

Dass die Karte früher kommen ist denk ich auch klar, RV790 akka 4970, oder wie auch immer, sollte ja wahrscheinlich ehr ne Antwort auf GTX260(5)/GTX285 sein.

ja und aus März wird ganz schnell April und schon sind wir im Q2...

Übrigens liegt zwischen den ersten 40nm GPUs von ATI und NV nicht viel Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
.... ich schaue in meine Glaskugel und sehe ....

ja und aus März wird ganz schnell April und schon sind wir im Q2...

Übrigens liegt zwischen den ersten 40nm GPUs von ATI und NV nicht viel Zeit ;)

Hast du nicht auch behauptet das die DUal GPU von NV noch 2008 zu kaufen wäre? NV könnte das ja nicht auf sich sitzen lassen blablub.. immer diese spekulatius.

durals spekus sind schon immer wahre feuchte träume gewesen.
ich erinnere mich noch an die 9800gtx mit 512bit SI;)(und das kurz vor launch) :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh