ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt sich der kauf einer 4870 noch überhaupt? wann kommt der refresh raus?

ist es eigentlich zu schwer ein paar posts hier durchzulesen, dort steht schon alles! :stupid:

der refresh wird wohl sehr wahrscheinlich märz erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Techtracer:

Das war eine Einschätzung von jemandem, wie das aussehen könnte. Wurde hier schon vor ein paar Wochen gepostet.

Ist einfach sehr gut gemacht :)

Und hast du ganz unten die Anzahl Shader gesehen? 3200 der 5870er wären overkill (bei 850MHz = 5,440TFLOP)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nochmal die Frage wie siehts leistungs mäßig aus wierd die Karte sich leicht über GTX260² einordnen oder genauso ?

MfG

hö?

GTX260² lol da ist gleich zu setzen wie ne 4870 1GB, da brauch ATI kein refresh bringen ich tippe darauf das sie die GTX 285 abrasieren wird.

Die GTX260² ist 5% schneller,und wenn wir von 2900XT zu 3870 gehen war da ja nur ein leichter bis gar kein Sprung,das die Karte annähernd an ne GTX285 kommt ist sehr unrealistisch das wären um gleich auf zu sein bis zu 25-30% und um deutlich zu siegen 40%+ was die 5870 im gegensatz zur 4870 leisten müsste(wir reden ja beide vom rv790 ne !).

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX260² ist 5% schneller,und wenn wir von 2900XT zu 3870 gehen war da ja nur ein leichter bis gar kein Sprung,das die Karte annähernd an ne GTX285 kommt ist sehr unrealistisch das wären um gleich auf zu sein bis zu 25-30% und um deutlich zu siegen 40%+ was die 5870 im gegensatz zur 4870 leisten müsste(wir reden ja beide vom rv790 ne !).

5% das doch garnix da würd ich mir das sparen da würd ich lieber 5% die Karten billger machen als ne neue bringen lol.

und der Witz war echt gut 2900XT auf 3870 kein unterschied :lol:
mit AA und AF sind es bloss 100% mehr was die 3870 leiset :fresse: (die 2900XT ist mit AA sau schlecht, ohne AA ein echtes Monster)

Wenn die neue ATI wieder so ein sprung wird wie von der 3870 zur 48X0 dann wird die GTX285 ungespitzt in den Boden gerammt da kannst dich drauf verlassen :d (das erhoffe ich mir auch).

Zuletzt bearbeitet:
5% das doch garnix da würd ich mir das sparen da würd ich lieber 5% die Karten billger machen als ne neue bringen lol.

mit AA und AF sind es bloss 100% mehr was die 3870 leiset :fresse: (die 2900XT ist mit AA sau schlecht, ohne AA ein echtes Monster)

Wenn die neue ATI wieder so ein sprung wird wie von der 3870 zur 48X0 dann wird die GTX285 ungespitzt in den Boden gerammt da kannst dich drauf verlassen :d (das erhoffe ich mir auch).

aso also willst du mir sagen das der Refresh 40% schneller als die 4870 ist aha ok,so und jetzt nochmal eine realitäts nähere Aussage von jemandem.

Ja es ist nur ein refresh,deswegen wird es wie ich denke einfach nicht zu machen sein es gab noch nie einen refresh der so viel stärker gewesen wäre,ich denke persöhlnich sie wierd sich knapp hinter GTX280 setzten,aber eventuell weis einer hier schon etwas genaueres,denn die Preise scheinen wieder top zu werden.

es gab noch nie einen refresh der so viel stärker gewesen wäre,i

x1800XT - x1900XT

von der 2900 XT gabs kein refresh

von der 48X0 kommt jetzt, wenn der so wird wie x1800 vs x1900 dann wirds ein einschlag ;)

sie brauchen bloss die ROPs auf 32 erhöhen und die Shader auf 900 oder 1000 dann wirds lustig :asthanos:

ich denke persöhlnich sie wierd sich knapp hinter GTX280 setzten

Ich denke persönlich knapp hinter der GTX295 mit 8xAA 16xAF was anderes juckt mich eh nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist nur ein refresh,deswegen wird es wie ich denke einfach nicht zu machen sein es gab noch nie einen refresh der so viel stärker gewesen wäre,ich denke persöhlnich sie wierd sich knapp hinter GTX280 setzten,aber eventuell weis einer hier schon etwas genaueres,denn die Preise scheinen wieder top zu werden.

knapp hinter ist schon die jetzige 4870,ich glaub schon das etwas mehr raus kommt.

knapp hinter ist schon die jetzige 4870,ich glaub schon das etwas mehr raus kommt.

Warum knapp hinter habe ne 4870 golden sample gehabt diese ist 5% langsammer las meine ZOTAC GTX260² stock diese liegt 10% hinter GTX280 was 15% zur 4870 machen je nach dem auch mals 20% oder etwas weniger die GTX285 ist nochmals 10% schneller was ne spanne von 20-30% macht,also ganz erlich ich Hoffe mit euch das wäre sehr gut dank der agressiven Preise seiten AMD/ATI's,aber realistisch finde ich es nicht :wink:

Galub mir, ich hab ATI seit dem R300 gehabt und ATI bringt kein refresh raus wenn sich es nicht lohnen würde (sie heissen nicht Nvidia die wegen 5% Panik bekommen) , 10% sind AMD/ATI sowas von wayne da warten sie lieber paar Monate und bringen gleich ne neue Karte raus und nicht erst ein refresh ;)

Galub mir, ich hab ATI seit dem R300 gehabt und ATI bringt kein refresh raus wenn sich es nicht lohnen würde (sie heissen nicht Nvidia die wegen 5% Panik bekommen) , 10% sind AMD/ATI sowas von wayne da warten sie lieber paar Monate und bringen gleich ne neue Karte raus und nicht erst ein refresh ;)

Habe auch seit der 1900gt ab jede ati gehabt ;) und ne 1900xt bringt im vergleich zur 1950 xt zb nichtmals 10%,deswegen wie gesagt ich hoffe für uns das Beste für 200-250 so ne Mörder Karte wäre sehr fein ich bin gespannt(Mal ne frage wirst du von ATI bezahlt ich frage mich warum man nicht neutral bleiben kann die letzten refreshs waren bisher bei Nvidia viel stärker;)).

Warum knapp hinter habe ne 4870 golden sample gehabt diese ist 5% langsammer las meine ZOTAC GTX260² stock diese liegt 10% hinter GTX280 was 15% zur 4870 machen je nach dem auch mals 20% oder etwas weniger die GTX285 ist nochmals 10% schneller was ne spanne von 20-30% macht,also ganz erlich ich Hoffe mit euch das wäre sehr gut dank der agressiven Preise seiten AMD/ATI's,aber realistisch finde ich es nicht :wink:

es sind ca.15% im durchschnitt auf mehrere spiele bezogen.wo ist denn das weit weg,für mich ist das knapp dahinter.
ich behaupte das die refresh mindestens die 285 gtx angreifen muß und das wird sie auch brauchen weil 2-3 monate später kommen schon die nächsten nv karten.

es sind ca.15% im durchschnitt auf mehrere spiele bezogen.wo ist denn das weit weg,für mich ist das knapp dahinter.
ich behaupte das die refresh mindestens die 285 gtx angreifen muß und das wird sie auch brauchen weil 2-3 monate später kommen schon die nächsten nv karten.

Sollen sie noch März kommen ? Wenn ja würde ich eventuell warten:wink:

Mal ne frage wirst du von ATI bezahlt ich frage mich warum man nicht neutral bleiben kann die letzten refreshs waren bisher bei Nvidia viel stärker;)).

Noch nicht aber vieleicht bald *g* ne joke...

Und wenn die ATIs 10 FPS bringen und die NVs 50 ist mir das so wayne, ich mag halt kein Nvidia also akzeptier DAS doch mal, wenn du NV kaufen willst dann mach das doch hab doch nix dagegen ich darf doch wohl noch das kaufen was mir besser gefällt oder?

Ich mags nicht wenn ich verarscht werde, da hilft auch nichts wenn die nächste Karte wieder gut wird, und ausserdem hab ich selber ne GTX280 gehabt ist mir bissel zu lasch das ganze (bin halt Crossfire verwöhnt).

Noch nicht aber vieleicht bald *g* ne joke...

Und wenn die ATIs 10 FPS bringen und die NVs 50 ist mir das so wayne, ich mag halt kein Nvidia also akzeptier DAS doch mal, wenn du NV kaufen willst dann mach das doch hab doch nix dagegen ich darf doch wohl noch das kaufen was mir besser gefällt oder?

Ich mags nicht wenn ich verarscht werde, da hilft auch nichts wenn die nächste Karte wieder gut wird, und ausserdem hab ich selber ne GTX280 gehabt ist mir bissel zu lasch das ganze (bin halt Crossfire verwöhnt).

DU du darfst die fragen meiner seitz nicht als angriff nehmen war ganz objektiv gemeint weil manche ihr leben für ne Partei sei es Nvidia oder ATI geben würden.

MfG

ATi wird sicherlich versuchen, die GTX285 anzugreifen. Wenn sie jetzt etwa 30-35% schneller ist (GTX285 zu 4870 1GB), liegt das im Bereich des Möglichen.
Und ATi hätte dann eine viel billiger zu produzierende GraKa (Die-Size, Kühler), welche dann auch wahrscheinlich billiger auf den Markt kommt.
Ist ATi dann auch noch schneller --> Nvidia müsste ziemlich Dampf machen.

Ausser die ganze Geschichte mit dem RV790 ist nur ein Fake :rolleyes:

Ja, damit ist zu rechnen.
Rechne auch dass die HD4870 / 4850 im Preis Anfang Februar gar etwas absinken wird, unter die knappen 100 Euro und die 70-er auf die 150-170 in etwa, je nach Hersteller.
Die 4970-er soll wohl recht kühler und generell noch leiser als die 4870-er werden, ebenso sollte auch das PowerPlay 2 .09+ funktionieren somit auch der Stromverbrauch sehr human ausfallen.
Alles Punkte welche nicht optimal, bzw. gar nicht beim RV770 passten.
Preislich wohl unter GTX 285, ausgehen würde ich um die 250-270 Euro bei Launch, ausser die Karte geht sowas von ab dass man gut recht viel mehr als 300 Euros verlangen könnte, aber dies glaub selbst ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit ist zu rechnen.
Rechne auch dass die HD4870 / 4850 im Preis Anfang Februar gar etwas absinken wird, unter die knappen 100 Euro und die 70-er auf die 150-170 in etwa, je nach Hersteller.
Die 4970-er soll wohl recht kühler und generell noch leiser als die 4870-er werden, ebenso sollte auch das PowerPlay 2 .09+ funktionieren somit auch der Stromverbrauch sehr human ausfallen.
Alles Punkte welche nicht optimal, bzw. gar nicht beim RV770 passten.
Preislich wohl unter GTX 285, ausgehen würde ich um die 250-270 Euro bei Launch, ausser die Karte geht sowas von ab dass man gut recht viel mehr als 300 Euros verlangen könnte, aber dies glaub selbst ich nicht.

Also wenn sich vorher nix mit ner GTX280/85 ergibt warte ich auf die neue ATI,die 4870 hat mich ja auch nicht enttäuscht :wink:

kauf dir halt die 285 wenn du JETZT unbedingt ne karte brauchst.
eines kann ich dir versprechen:
die refreshkarten von ati werden wieder ein besseres P/L verhältnis haben!

kauf dir halt die 285 wenn du JETZT unbedingt ne karte brauchst.
eines kann ich dir versprechen:
die refreshkarten von ati werden wieder ein besseres P/L verhältnis haben!

Brauchen tuhe ich gar nix siehe signatur ;) nur möchte ich gerne nochmal was anderes testen und ohne fakten geht nix!

Servus

I sag dazur nur
-> hoff das AMD/ATI endlich mal ne karte raushaut die NVIDIA in die schranken weißt, wie´s früher öffter war.
-> Das Nvidia nicht an ATI rankam
-> und der Preis und die Leistung gegenüber Nvidia einfach genial ist

so - mer sog i net

:-)

Das Problem der HD2900XT war nicht das AA sondern das AF... Mit AF kam die Karte irgendwie nur sehr schlecht klar und brach klar ein.
Leider wurde in den Reviews idR nur entweder ohne AA/AF oder mit beidem getestet.
AA kann die 2900XT fast genau so gut wie die HD3870. Mit 8xAA war die 2900XT zur damaligen Zeit auch meist vor der 8800GTX. Kam hingegen AF ins Spiel, dann brach die Leistung weg.
Gutes Beispiel dafür ist Skalker...

Im großen und ganzen Durchschnitt gesehen ist die HD3870 nur minimal schneller als ne 2900XT, und da muss man noch bedenken, das letztere um 30MHz höher taktet, gleicht man den Takt an, wird der unterschied noch geringer.

x1800XT - x1900XT

von der 2900 XT gabs kein refresh

von der 48X0 kommt jetzt, wenn der so wird wie x1800 vs x1900 dann wirds ein einschlag ;)

Wenn man bedenkt, das die X1800 zur X1900 eigentlich kein Refresh war, sondern ne Parallelentwicklung, dann erübricht sich der Rest.

Die RV670 GPU ist mehr Refresh von der R600 GPU als die R520 zur R580 ;)
Ein klassischer Refresh wie von 9700Pro zu 9800Pro oder von X800 zu X850, oder von mir aus auch von X1900 zu X1950 gibts von ATI/AMD vergleichweise wenige (im Gegensatz zu NV)

Ich denke persönlich knapp hinter der GTX295 mit 8xAA 16xAF was anderes juckt mich eh nicht^^

Das wird wohl jenseits der Realität liegen, aber träumen darf man dennoch :wink:

Servus

I sag dazur nur
-> hoff das AMD/ATI endlich mal ne karte raushaut die NVIDIA in die schranken weißt, wie´s früher öffter war.
-> Das Nvidia nicht an ATI rankam
-> und der Preis und die Leistung gegenüber Nvidia einfach genial ist

so - mer sog i net

:-)

Vllt solltest du wissen, das AMD seit den (recht schlechten) R600 GPUs mehr oder weniger aus dem HighEnd Geschäft ausgestiegen ist. Es wird keine Karten in näherer Zukunft geben, welche auf biegen und brechen die Leistungskrone holen werden...
AMD baut P/L Karten und das ist auch gut so, wer weis, wie sich die Preise hätten entwickelt, wenn sich beide Hersteller weiterhin versucht hätten zu überbieten. (Man denke an die Anfangspreise der 7800GTX 512, X1800XT PE, X1900XTX/X1950XTX oder auch der 8800GTX/Ultra Karten)

Das NV das ganze noch nicht begriffen hat, bzw. nix dagegen tun will, zeigten die Releasepreise der G200 GPUs.

Zur Leistung des Refreshs, also wenn wirklich jetzt schon 900ALUs auf den RV770 GPUs vorhanden sind, und man diese quasi nur reaktivieren müsste. Dann würde das 12,5% mehr Shader machen. Vllt gepaart mit ca. 10% mehr Takt und nem Preis von um die 250€ würde der Vorsprung der 280/285GTX sehr gering werden.
Und der Refresh wäre perfekt... NV wäre gezwungen die Preise weiter zu senken und AMD könnte in ruhe Gewinne einfahren.
Entwicklungskosten für das ganze gleich NULL. Dann die beiden GPUs noch auf ne X2 geschnallt und die 295er GTX hätte auch hart zu knabbern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh