ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
sogar auf 55nm...hatte ich glatt vergessen, dass das die größte Neuerung damals war, sorry. Damals waren wohl die meisten der Verbesserungen dem Shrink zu verdanken.

:btt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ich denke mir mal mit 40 nm wird sich die temperatur noch in grenzen halten, ich war ja schon bei meiner 3650 überrascht wie kühl die bleibt, 55nm haben echt was für sich:-), aber was ich noch zum R600 sagen möchte, ATI hat sich da nicht mit ruhm bekleckert was die temperatur und die leistungasaufnahme angeht und das trotz 80nm, leistung ist top, das ist keine frage.

Dann müsste das ding aber irgendwie mit ziemlich hohen Taktraten laufen um genug performance für ein kauf zu bieten. 20% mehr Leistung ggü. dem rv770 halte ich nicht für ausreichend.

Und wenn die schon schreiben, dass der R800 nur "möglicherweise" ein echter "X2" wird dann hätten sie diese Info auch gleich weglassen können, möglicherweise wirds auch ein "C2D"^^ ;)

Was haltet ihr davon?

Also wie gesagt, bei 140mm² passen bestimmt nicht alle benötigten Pins drauf, deshalb würde ich die News jetzt mal in Richtung Bullshit schieben.

Aber da eben alles Speku ist weiß man nicht was AMD sich so einfallen lassen hat.

nordichardware ist down.
Was stand denn da so tolles?

Also wie gesagt, bei 140mm² passen bestimmt nicht alle benötigten Pins drauf, deshalb würde ich die News jetzt mal in Richtung Bullshit schieben.

Aber da eben alles Speku ist weiß man nicht was AMD sich so einfallen lassen hat.

wo ist das problem einfach das substrat zu vergrößern?

außerdem ist das ein fc-bga designe :)

Zuletzt bearbeitet:
nordichardware ist down.
Was stand denn da so tolles?

Es ging darum, dass AMD die Entwicklung neuer Grafikchips etwas relaxter angehen will, deswegen soll der rv870 "noch" in 45nm erscheinen und der Grad technischer Innovationen wie auch die Performance ggü. dem RV770 nicht sonderlich immens sein wird. Hauptsächlich soll an einer neuen Architektur des Dual-Designs gearbeitet werden.

Edit://

Passt ja mal wieder super zur Fud-News *thumps up*

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
angenommen w0mbat hat recht und das teil wird in 40nm bei 260mm² hergestellt.
Was macht amd mit 89% mehr Fläche?

dicken 512Bit-SI + ROPs, Shader &TMUs ohne Ende + Crossbar am rendererbackend oder DC-Design mit einem 256Bit-SI reingeschmissen (dann müssen se beim gddr5 aber ganz schön reinhauen mit der Taktrate(vllt. durch n shrink) sonst gibt das Bandbreitenlimit und Latenzen ohne Ende).

Auch wenn der RV870 Anfang nächsten Jahres kommen sollte, muss das nicht ausschließen das er trotzdem DX11 Fähig sein könnte. Das vorhandensein der nötigen Features und der Einsatz derer müssen ja nicht Hand in Hand einhergehen. Ich würde trotzdem noch auf DX10.1 setzen.

Fertigungstechnologie treibt Chip-Leistung zu neuen Höhenflügen
TSMCs 40nm-GP: RV870 und GT300 fast viermal so schnell wie heute?

Bitte den folgenden Satz zu Herzen nehmen....

pcgameshardware.de schrieb:
Wir möchte noch einmal verdeutlichen, dass dies keine Spekulationen zu den Nachfolgern von RV770 und GT200 darstellt, sondern lediglich aufzeigen soll, wie stark die GPU-Leistung demnächst zunehmen könnte, sollten TSMCs Prognosen eintreffen und keine weiteren großen Direct-X-11-Features den GPUs hinzugefügt werden.

Edit://

Ist ATIs RV870-Chip DirectX-11-Fähig?

Zuletzt bearbeitet:
Lil Dragon :drool:

ich glaube ich kaufe die Karte allein des Namen wegens :d

Also das mit 4 mal so schnell glaube ich irgednwie nicht.

Die haben doch selber gesagt , dass sie keinen alzu großen leistungssprung machen werden , sondern sich auf die verkleinerung konzentrieren...

genau
Hinzugefügter Post:
kann sein dass sie 4x so schnell pro Watt oder pro Fläche gemeint haben

und dann halt entsprechend weniger TDP oder Fläche

So denk ich mir das auch. Ist trotzdem sehr gut...

Im Artikel wird aber von doppelter Effizienz gesprochen, also 2x so viel Leistung pro Watt. Wie kommt ihr auf Faktor 4?

http://www.computerbase.de/news/har...august/ist_atis_rv870-chip_directx-11-faehig/

hier in dem Artikel sprechen die davon, dass die Performancesteigerung etwa 60%/Jahr beträgt. Wird das weiter so sein (wovon zur Zeit noch auszugehen ist) und auf dem Chip pro Flächeneinheit 2,35 mal so viele Transistoren Platz finden wie bisher, dann beträgt bei gleicher Chipgröße (!) der Performancezuwachs 3,76%, also knapp 4%

Die Rechnung ist die:
60% * 2,35 + 2,35

ist aber schon recht vereinfacht und spekulativ meiner Ansicht nach...

Wie NordicHardware meldet , hat ATI den Nachfolger des aktuellen RV770-Grafikchips, der technisch vermutlich RV870 heißen wird, den Codenamen "Lil Dragon" (kleiner Drache) gegeben. Der in 40nm hergestellte neue Chip soll ca. 20 Prozent schneller sein als der RV770, dabei dank der kleineren Strukturen jedoch deutlich weniger Energie verbrauchen. Vermutlich wird der kleine Drache auch weiterhin DirectX 10.1 unterstützen und noch nicht auf DirectX 11 setzen.

Nur 20 % und doch wahrscheinlich kein Direct X 11...

http://www.computerbase.de/news/har...august/ist_atis_rv870-chip_directx-11-faehig/

hier in dem Artikel sprechen die davon, dass die Performancesteigerung etwa 60%/Jahr beträgt. Wird das weiter so sein (wovon zur Zeit noch auszugehen ist) und auf dem Chip pro Flächeneinheit 2,35 mal so viele Transistoren Platz finden wie bisher, dann beträgt bei gleicher Chipgröße (!) der Performancezuwachs 3,76%, also knapp 4%

Die Rechnung ist die:
60% * 2,35 + 2,35

ist aber schon recht vereinfacht und spekulativ meiner Ansicht nach...

TSMC 40G to deliver up to 3.76x the perf/mm^2 of 65G & Power Implications

"Lil Dragon" ist echt ein schöner Name, 20% Leistungssteigerung bei nur leicht veränderter Architektur ist doch gar nicht so schlecht, zudem finde ich eh, dass die meisten Karten für den "Otto"-User fast schon überdimensioniert sind und so schnell wird sich das auch glaube ich kaum ändern. Wer mehr Leistung braucht, greift zu CrossFireX, ganz einfach.

Da hast du aber einiges grosszügig überlesen. Diese Zahlen beziehen sich auf den Unterschied zwischen 65 und 40nm. AMD lässt aber bereits in 55nm fertigen. Hinzu kommt, dass sich diese 60% wohl auf die Transistoren selbst beziehen, Stichwort Schaltzeiten. Das heisst aber nicht, dass nur durch einen Shrink auch die GPU entsprechend schneller wird. Weiterhin werden einige Punkte im verlinkten Artikel von VanD erwähnt, die solch eine simple Rechnung noch theoretischer machen. Faktor 4 bei der Effizienz ist jedenfalls relativ unrealistisch. Faktor 2 könnte da schon eher passen. Man sollte nicht vergessen, dass selbst dies ein relativ grosser Sprung zwischen zwei Generationen wäre.

AMD ändert Planung für den CPU/GPU-Fusions-Chip

heise.de schrieb:
AMD hat für die nächste Notebook-Plattform "Strike" den geplanten Fusions-Prozessor Swift noch etwas modernisiert...... Das soll den für die zweite Jahreshälfte 2009 vorgesehenen Launch aber nicht nennenswert nach hinten schieben.

......ein AM3-Dual-Core-Phenom aus der 45-nm-Linie mit RV800-Grafik zum Einsatz kommen. Hergestellt werden soll dieser Fusions-Chip offenbar auch nicht, wie bislang anklang, in Dresden, sondern bei TSMC in Taiwan und zwar im so genannten Zwischenknotenprozess (zwischen 45 und 32 nm) von 40 nm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh