ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
genau das gleiche prob habe ich auch im Moment, entweder gibt es zu weihnachteneine 4870 neu oder ich warte bis zur neuen Serie... mich würde echt mal interessieren was ihr machen würdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na zu Weihnachten finde ich lohnt sich der Kauf dann nimmer so. Die 3 Monate kann man dann auch noch warten^^
Ich habe nach dem Release 1 Monat gewartet und dann zugeschlagen....das hat sich gelohnt...bis ich meine gegen eine mit 1GB Speicher getauscht habe und am liebsten noch mehr wollte.
Kann mich immo aber noch nicht so recht entscheiden. Verkaufen und ne X2 holen, die mörderisch laut ist,oder ne 2. dazukaufen die gemeinsam dann gerade noch erträglich sind, oder mich einfach begnügen und die Kohle in andere Hardware stecken...oder für 2x 5870 spare:fresse:
Ich denke aber das ich derzeit mit dem Q66 @ 3 gig noch voll und ganz im grünen bereich bin, da ich ohnehin 1920x1200 am liebsten zocke mit Einstellungen so hoch wie möglich aber so niedrig wie nötig...

Oh je, wird dann wohl noch eine Weile dauern. Schade hätte gedacht dass die noch anfang 2009 kommt. Wäre eine HD4850x2 besser als zwei 4850er? Ist zwar eine andere Frage, aber vllt. kann sie ja jemand beantworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte genau gleich sein. Kostet übrigens atm das Gleiche wie eine 4870X2, wird sich aber schon noch ändern ;)

Sollte genau gleich sein. Kostet übrigens atm das Gleiche wie eine 4870X2, wird sich aber schon noch ändern ;)

Hoffe dass sich der Preis gut einpendelt, weil dann wäre das ja was feines, wobei die dann auch weniger Strom fressen wird als zwei im CF. Die sieht aber auch hässlich aus irgendwie.

Ist von Sapphire, vllt kein Rev.-Design. Ich finde es besser als so ein Schaufelrat am Heck.

sieht irgendwie nicht so aus als würde das das standart design sein ..

mich stört der grafikkartenmarkt zu zeit extrem, ich möchte mir keine 4870x2 kaufen aber eine GTX 280/290 wird es auchnicht, da ich dann mein os wieder neu machen muss ... würde es also begrüßen wenn die HD 5000 im Q1 2009 erscheint,aber irgendwie habe ich zweifel.

Denke auch das es niemals GDDR5 und 512Bit sein werden, speicherbandbreite ist ja nun wirklich mehr als genug da .. mehr shader und gpu-takt würde die performance nochmals stark anheben.

auch wenn der gpu-sektor wirklich extrem schnelllebig geworden ist, soll sich amd beeilen ;)

sieht irgendwie nicht so aus als würde das das standart design sein ..

mich stört der grafikkartenmarkt zu zeit extrem, ich möchte mir keine 4870x2 kaufen aber eine GTX 280/290 wird es auchnicht, da ich dann mein os wieder neu machen muss ... würde es also begrüßen wenn die HD 5000 im Q1 2009 erscheint,aber irgendwie habe ich zweifel.

Denke auch das es niemals GDDR5 und 512Bit sein werden, speicherbandbreite ist ja nun wirklich mehr als genug da .. mehr shader und gpu-takt würde die performance nochmals stark anheben.

auch wenn der gpu-sektor wirklich extrem schnelllebig geworden ist, soll sich amd beeilen ;)

Kann dir nur zustimmen. Mir geht der Grafikkartenmarkt auch auf den Sa**. Viel zu viel Auswahl. Wenn die HD5xxx Serie wenigstens anfang 2009 kommen würde, dann hätte ja man noch Zeit zu warten, aber bis dahin dauert das ja ncoh eine Weile. Wann kommen die GTX270/290 raus?
____________________________________________________________________________________________
Verkaufe HD4870 mehr hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=543465

Zuletzt bearbeitet:
http://www.abload.de/thumb/5kgco7.jpg

das ist ein 4850er CF Gespann mit dem S1 und Turbomodul...jedoch ist der wie ich finde für die 4870 zu schwach leise drehen zu lassen. So knapp wie das da aussieht bekommt die obere Karte dann die volle Abwärme der unteren Karte zu spüren und hätte wahrscheinlich auch nur Probs...
der VF 1000 scheint im Normbereich der Referenzmodelle zu liegen, jedoch ist dieser laut Angabe nicht mit der 4xx0er Reihe nicht kompatibel...also warten bis was neues kommt.^^

Der Scythe Musashi scheint mir doch um einiges flacher zu sein wie der S1, zudem noch mit den flachen Scythe wäre Theoretisch CF möglich, da so nur eine Bauhöhe wie eine Karte mit S1 ohne Lüfter zustande kommt...aber laut edel-Grafikkarten wird für bessere Temps empfohlen einen Grafikartensteckplatz frei zu lassen, was bei CF-X Boards ja garnicht möglich ist. Ich habe da mal eine Anfrage gestellt inwiefern die Temps dann besser wären, bzw ob sie im CF noch im grünen bereich liegen und ob laut deren Erfahrungen ein zusätzlicher Lüfter der seitlich auf die Karten pustet diese Hürde beheben würde.

Zuletzt bearbeitet:
jeep so siehts wohl auch bei mir aus....bis Ende 2009 auf den 300 von NV zu warten....vorher gibts es wohl wieder den Refresh vom Refresh...scheinbar ändert sich da nix..sowot :d

Muß mal sehen was die Single fürn Power hat, 512bit hört sich schon sehr gut an, ansonsten wirds das 3Q.

Dieses Jahr gönne ich mir noch eine HD4850, nächstes Jahr um die Zeit kommt dann die ausgereifte HD5xxx :) Vorher bringt DX11 wohl eh nichts, bis dahin sind die Preise auch wieder ganz unten.

Mir gefallen die beiden Roadmaps, hab ich Ruhe bis Ende 2009 :)

hmm, wenn man jetzt wüsste wann im Q1/09...wäre es Januar wäre die Überlegung schon erstrebenswerter die Kohle für ne 2. 4870 erstmal beiseite zu legen und auf die 5870 zu warten, andererseits gehe ich eher vom Ende des Quartals aus...quasi wie schon gehabt.
Verschärbeln kann ich dann ja immernoch^^
...ich bestell jetzt einfach, sonst stehe ich hinterher wirklich noch kurz vorm Release und habe immernoch nicht die 2. drinne *G*

Zuletzt bearbeitet:
hmm, wenn man jetzt wüsste wann im Q1/09...wäre es Januar wäre die Überlegung schon erstrebenswerter die Kohle für ne 2. 4870 erstmal beiseite zu legen und auf die 5870 zu warten, andererseits gehe ich eher vom Ende des Quartals aus...quasi wie schon gehabt.
Verschärbeln kann ich dann ja immernoch^^
...ich bestell jetzt einfach, sonst stehe ich hinterher wirklich noch kurz vorm Release und habe immernoch nicht die 2. drinne *G*

Warte lieber mit der zweiten 4870er. Die 5800 Serie wird am ersten Quartal 2009 erscheinen und bis zweiten Quartal 2009 nix neues mehr. Bis dahin sollten die Preise auch dann gefallen sein und nicht mehr die Welt kosten. Eine 4870er reicht fürs erste, eine zweite für 30% mehr Power je nach Game und mehr Verbrauch, würde ich lieber lassen!

512Bit SI und dicken GDDR5 reicht dann mal wieder locker um nicht Speicherbandbreiten limitiert zu arbeiten, die Frage ist, hier aber wieder, lohnt sich der Aufwand und die Mehrkosten für das SI und die Speicherchips?

Beim R600 verpuffte ja die Speicherbandbreite an ganz anderen Engstellen. Ich hoffe AMD weis was sie tun. Mit 1,5TFlops wäre die GPU auch nur gerade mal 20% schneller als ne jetzige RV770 GPU, heist, es wird wohl wieder darauf hinauslaufen, das die Speicherbandbreite bei der Gen. wieder zur Nebensache wird...

Eventuell gibts ja auch Karten wo nur das halbe SI aktiviert ist sozuagen ne HD5870 mit vollen 512Bit und eine mit halben SI. Ähnlich der 2900Pro...

Steh auch vor diesem Problem!
Habe schon seit ca. 3-4 Monaten meine Force3D 4870 512MB
@auf 800/900

Jedoch nun tun es mir die 1GB Versionen schon sehr an, Gainward GS, Palit oder auch Powercolor Sapphire 1GB mit Referenzkühler.
Nun zwecks des Dollarkurses sind die 1GB Versionen nun auf 250-270 Euro oben und dies würde einen Aufpreis von knappen 100 Euro bedeuten, zu viel für 5-10% Mehrleistung... wären da nicht die MIN Frames aber oft schon bei 30-40% an Mehrzuwachs ... Grrrr
Weiss nicht was machen soll, sollte.:wall:

Warum zur Höhle setzt ati wieder auf 512bit?
Ich würde diese Spezifikationen noch nicht als final betrachten. Denn der Sinn dahinter erschliesst sich mir auch noch nicht. Plausibel wäre das höchstens, wenn der Shader Takt durch den Shrink auf deutlich über 1 GHz angehoben werden kann. Zusammen mit 25% mehr Shader Einheiten wäre so auch doppelte Speicherbandbreite nicht sinnfrei.

edit: kleine Korrektur -> "Shader Einheiten"

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig, aber bei "nur" geschätzten 20% Mehrleistung (anhand der TFlop Angaben) wird wohl die doppelte Speicherbandbreite im Nichts verpuffen... Ähnlich der brachialen Bandbreite der R600.

Mir schwahnt da schon wieder schlimmes... nicht das das wieder ein Reinfall wird und man sich mit solchen Marketing Titeln Gehöhr verschaffen will.

Man kann auch Theoretisch ein 1024 Bit SI verbauen !!! Das kommt bestimmt mit DDR6 oder DDR7 !!!

Ich wuste es, das DX11 bei Nvidia nicht vor 2010 kommt !!!

Neja ne, also 512Bit SI ist derzeit wohl schon das hächste der Gefühle was machbar ist...
Vor allem aus Komplexitätsgründen, von der Transistoranzahl der GPU würde das wohl eher das geringste Problem darstellen. Nur musst du erstmal 32 Speicherchips auf einem PCB unterbekommen ohne die maximale Baugröße der Karte zu überschreiten.

Es scheint so als würde das steigern des SIs an sich in nächster Zeit immer langsamer von statten gehen.
Eine GF2 hatte damals 64Bit SI, eine 9700Pro hatte 256Bit SI. Eine vervierfachung. Innerhalb von 2-2,5 Jahren. Von 2002 bis Mitte 2007 (also 5 Jahre) gabs grad mal ne Verdopplung. Wenn das so weiter geht, werden wir vor 2012-2015 kein 1MBit SI zu sehen bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh