ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber einiges grosszügig überlesen. Diese Zahlen beziehen sich auf den Unterschied zwischen 65 und 40nm. AMD lässt aber bereits in 55nm fertigen. Hinzu kommt, dass sich diese 60% wohl auf die Transistoren selbst beziehen, Stichwort Schaltzeiten. Das heisst aber nicht, dass nur durch einen Shrink auch die GPU entsprechend schneller wird. Weiterhin werden einige Punkte im verlinkten Artikel von VanD erwähnt, die solch eine simple Rechnung noch theoretischer machen. Faktor 4 bei der Effizienz ist jedenfalls relativ unrealistisch. Faktor 2 könnte da schon eher passen. Man sollte nicht vergessen, dass selbst dies ein relativ grosser Sprung zwischen zwei Generationen wäre.

Das sehe ich genauso, wollte dir nur kurz erklären wie man auf diesen spekulativen Faktor 4 kommt, weil du danach gefragt hattest ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI RV870 is 40nm , The next performance chip

The new GPU has many more transistors and a higher clock, but we are currently not aware of the main architecture of the chip. This new baby comes in 2009, but it might just happen less than a year after the RV770 debut.

It is still too early for a fixed date as the 40nm process can be a tricky one.

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8821&Itemid=1

gibts inzwischen neue infos oder irgendein konkretes release-datum?

kann die net schneller kommen^^ jetzt kommen spiele wo meiner nimmer für high reicht (gibts ja jetzt auch schon...)

ab die mit 40nm immer noch soviel Strom Verbrauchen und so warm werden?

juhuu dann wird die 4870 x 2 billiger :-)

und ich habe nen neues board und dann die 4870 x2 im cf :-)

das wird toll :d

aber schon krass das jetzt schon wieder ein therad über HD 5000er ist.

aber gut so, ati soll geforce mal überfahren.

nicht das ich geforce schlecht finde hatte ich selber 2 mal

7600 GT
8800 GTS

Ati:
9800
x1950 pro
4870

ich hatte mehr ati da war ich immer mit dem pries und der leisteung zu frieden

:-)

die soll ja leider nur 20% schneller sein als die 4xxx reihe. ich hoffe da geht noch einiges und der preis muss natürlich angemessen sein. Dann bau ich das ding bei mir ein :)
NV macht ja eh nurnoch refresh karten

die soll ja leider nur 20% schneller sein als die 4xxx reihe. ich hoffe da geht noch einiges und der preis muss natürlich angemessen sein. Dann bau ich das ding bei mir ein :)
NV macht ja eh nurnoch refresh karten

quelle? denke ati hat gemerkt wie sie nvidia kriegen und zwar nicht mit super high end modellen sondern midrange karten die nvidias untere high end karten den hintern versohlen ;)

Am Anfang hieß es im HD4xx0 Speku Thread ebenfalls, dass die 4870 nur ca. 30% schneller sein soll als die 3870 und was ist nun daraus geworden? ATI hat mein vollstes Vertrauen.

AMD RV870 mit 1024 MiB-GDDR5-Speicher?

Erst kürzlich war es AMD selbst, die Informationen zum kommenden Grafikchip RV870 freimütig herausgaben. Festgehalten wurde, dass der für 2009 erwartete Performance-Chip bereits in 40 nm gefertigt würde und aller Voraussicht nach DirectX 11-kompatibel sein wird. ATI-Forum sind nun aus angeblich geheimen Quellen Informationen zum verwendeten Speicher des RV870 zugespielt worden.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2449

Die letzte, auf dem R600 basierenden, GPU soll auch, wie der RV770, ein Preis-/Leistungsmonster werden. Ob dies AMD angesichts, des noch teuren und marger-Verfügbaren GDDR5-Speichers gelingen wird, ist nun die Frage.

http://news.ati-forum.de/index.php/de/news/34-amdati-grafikkarten/74-rv870-1gb-gddr5-standard

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, lohnt es sich jetzt noch eine 4870 zu kaufen?

Bin grad am überlegen, aber da mom. die Preise wieder steigen, hab ich mir überlegt noch zu warten. Wird die 58xxer Reihe definitiv Q1 2009 kommen?

Würdet ihr warten? Ich gurk zurzeit noch mit einer 7900GT rum.

Sagt mal, lohnt es sich jetzt noch eine 4870 zu kaufen?

Bin grad am überlegen, aber da mom. die Preise wieder steigen, hab ich mir überlegt noch zu warten. Wird die 58xxer Reihe definitiv Q1 2009 kommen?

Würdet ihr warten? Ich gurk zurzeit noch mit einer 7900GT rum.

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt, aber im Moment steht der Euro wirklich schlecht. Die Frage ist, brauchst du mehr Leistung jetzt? Dann kaufen.

Weil wenn die 5000er Serie rauskommt, ist noch nicht bekannt wann, wird es auch schon die Spekulationen über die 6000er Serie geben, willst du diese dann auch noch abwarten? Das Hardware Geschäft ist leider schnell-lebig.

Angeblich:

1000 Shader-Einheiten
1,5 TFlops
150-160 GB/s
1GB GDDR5
512 Bit

Hoffentlich nicht.^^
Aber diese Daten sind realistisch, finde ich.

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt, aber im Moment steht der Euro wirklich schlecht. Die Frage ist, brauchst du mehr Leistung jetzt? Dann kaufen.

Weil wenn die 5000er Serie rauskommt, ist noch nicht bekannt wann, wird es auch schon die Spekulationen über die 6000er Serie geben, willst du diese dann auch noch abwarten? Das Hardware Geschäft ist leider schnell-lebig.

Wenn meine Karte den Geist nicht aufgibt, werde ich dann wohl warten. Es sei die 4870 fällt wieder im Preis.

Zum glück habe ich eine HD4870 für 160 € bekommen :d

Bevor die HD5000 Serie kommt, verkauf ich meine 4870 und hab kein Verlust :d

ich werd auch warten... die preise sind mir jetz zu teuer,entweder die neue Serie oder warten bis es wieder billiger is... hab zwar immo nur ne 7600GT aber es läuft ja... :P schade is nur, der quad langweilt sich ^^

das mit dem interface is so ne sache da swird viel drüber spekuliert aber irgendwas kann da noch nicht stimmte, aber es soll soweit ich informiert bin eine dualkarte werden keine einzelne.... muss mal die quelle suchen...

Angeblich:

1000 Shader-Einheiten
1,5 TFlops
150-160 GB/s
1GB GDDR5
512 Bit

denke eher wieder 256bit + GDDR5, bringt genug bandbreite...und vermute auch das es mehr shader-einheiten werden, verdopplung sollte drinne sein (also 1600 einheiten)

btw: hoffe die kommt schon im januar, weil dafür n neuer rechner geplant is...

denke eher wieder 256bit + GDDR5, bringt genug bandbreite...und vermute auch das es mehr shader-einheiten werden, verdopplung sollte drinne sein (also 1600 einheiten)

btw: hoffe die kommt schon im januar, weil dafür n neuer rechner geplant is...

Kommt wahrscheinlich erst am Ende vom 1.Q

--> http://news.ati-forum.de/index.php/de/news/34-amdati-grafikkarten/83-rv870-neue-details

Die Grafikkarten sind genauso billig wie vor wochen, erst müssen die Lagerbestände zum "Normalpreis" verkauft werden, dann wirds erst wieder teurer.

und vermute auch das es mehr shader-einheiten werden, verdopplung sollte drinne sein (also 1600 einheiten)
Denke ich eher nicht. Shader Leistung ist jetzt schon genug vorhanden. Verbesserungen an der Architektur erscheinen mir daher sinnvoller. Ich vermute ausserdem, man wird den Shrink vorrangig nutzen, um die Leistungsaufnahme zu senken. Der Ausbau der Shadereinheiten wird wohl im Rahmen bleiben, also bis 50% bzw 1200 Streamprozessoren. Aber wer weiss, beim RV770 dachte man auch, es werden nur 50% mehr Streamprozessoren. Und am Ende waren es 150% mehr. Das wird wohl auch davon abhängen, was die Konkurrenz zu bieten hat. Aber mit ihrer skalaren Architektur hat nVidia eigentlich wenig entgegenzusetzen.

Ich hatte auch überlegt eventuell zu Weihnachten eine 4870 zu holen. Aber dazu bräuchte ich am besten ein komplett neues System (siehe Sig.). Werde wahrscheinlich warten. Zum Zocken habe ich ja noch nen 32" LCD Fernseher und ne Xbox360;)

Noch eine Frage:
Ist schon was über das Platinen Layout bekannt? (Länge der Karte). Habe ein Soprano Gehäuse und bei den riesigen 8800GTX Karten gibt es da Probleme. Die 4870 ist ja nur 23,5 cm lang und würde super passen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh