ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png



lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts nichts neues ????????
 
Naja, bis auf den Artikel von PCGH der die Gerüchte und Spekus mal zusammenfast und sie ihren eigenen Senf zu RV8xx und GT3xx dazugeben eigentlich nicht.
 
jup nervt extrem da es mir extrem in den Fingern juckt ne 4890 zu kaufen aber habe nit die kohle öfters als alle 2 Jahre ne neue GPU zu kaufen
 
argh ich ahsse es wo ich grade meine 9800 gt verkauft habe also wirds wohl doch nur ne übergangsgraka werden .. *grml*
 
da braucht man kein hellseher sein,das mit sicherheit.da wette ich um ein kasten bier:xmas:

nicht so pessimistisch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
passt zwar nicht 100% zum thema, aber weiß jemand ob DX 11 auch auf Vista laufen wird?
 
ja wird es,wieso auch nicht oder läuft eine dx10 karte nicht auf xp;)

ach du meinst dx11 selbst,bestimmt nur win7 only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er meint das eher aus Sicht der Software. Also ob Vista DirectX 11 unterstützt und ob mit entsprechender Hardware auch DirectX 11 Spiele unter Vista laufen.
 
jo ich meine ob Vista DX11 softwareseitig unterstützt...gibts da schon offizielle angaben? ich denke mal MS kann
es sich nicht leisten ein gerade mal zwei oder drei jahre altes windows, nicht mit dem aktuellen DX zu versorgen.
 
Update 22.04.2009 19:20 Uhr:

Nach neuesten Informationen, die heute im ATi-Forum augetaucht sind, soll die ATi Radeon 5000 Serie tatsächlich im Juli auf den Markt kommen. Der RV870 soll dabei eine Rechenleistung von 1,9 TFlops erreichen. Die X2-Variante bringt es laut den Gerüchten "mit einem leicht angehobenen Takt" auf 4 TFlops. Zudem soll der Stromverbrauch im Idle stark gesenkt werden, was darauf schließen lässt, dass beim RV870 eine Absenkung des RAM-Taktes im Idle unterstützt werden könnte. Wenig überraschend ist die Aussage, dass die Modellbezeichnungen vorraussichtlich HD 5850 und 5870 sein werden.

bin mal gespannt
 
Konkretere News auf Computerbase:
http://www.computerbase.de/news/har.../2009/april/erste_directx-11-karten_ati_juli/

Demnach hat der RV870 (vermutlich in Form einer 5870) eine Rechenleistung
von 1,9 TFLOPS. Das lässt vermuten, dass die irgendwann bereits spekulierten 1200 Stream-Prozessoren stimmen, bei ca. 800MHz Takt.

Die X2 soll es auf 4,0 TFLOPS schaffen, daher lässt sich ein Takt von ca. 850MHz für die X2 spekulieren.


Offen bleibt die Anzahl der TMUs und vor allem der ROPs - würde man hier dieselben Verhältnisse wie beim RV770 beibehalten, bekäme der RV870 ein 384-bittiges
Speicherinterface, was aufgrund der damit verbundenen Kosten eher unwahrscheinlich sein dürfte - zumal GDDR5 in 50nm von Samsung noch reichlich
Möglichkeiten der Bandbreitensteigerung auch mit 256 Bit bietet. Desweiteren würde die auf 205mm² geschätzte Chipfläche dafür wohl garnicht ausreichen.
Bleibt es also bei 16 ROPs?

Wir dürfen weiterhin gespannt sein.

//Tante Edith: Ups, ich bin wohl blind - die Information wurde (wenngleich ohne Quellenangabe zitiert) ja schon gepostet :wall:

Grüße,
Mr.Malik
 
Zuletzt bearbeitet:
1900 GFlops?
Das ist nicht wirklich viel muss ich sagen...

Wenn man die ganz nackten Zahlen mal betrachtet, von HD2900XT zu HD4870 gibts eine Steigerung von 475 auf 1200 GFlops. Das ist eine Steigerung im Faktor 2,52.
Schlussendlich resultiert aber eine durchschnittliche Mehrleistung in 3D Anwendungen von ca. 100% Sprich Faktor 2.

Nimmt man nun die 1200 GFlops als Basis und rechnet die spekulierten 1900 GFlops dagegen, kommt man auf gerade mal ne Steigerung von 58% oder Faktor 1,58.
Setzt man nun die Steigerung der GFlop Rate ins Verhältniss zur resultierten 3D Mehrleistung, und vergleicht man diese Werte mit der Spekulation der neuen Karte, kommt man auf nur eine Leistungszunahme von ca. 25%, bzw. Faktor 1,25...

Ist nicht wirklich viel muss ich sagen...
 
Irgendwo stand doch (in einer der letzten News), dass die 5870 um den Faktor 1.4 schneller sein sollte als die 48x0 (ich nehme an 4870).
 
Also ich denke, dass es doch einen grossen Jump geben sollte, durch die umstellung auf 40nm! *hoff*
Oder sie gehen wieder auf unschlagbare Preis/Leistung, halt auf ein hammer gesamt Packet!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Das ist doch nur das Fertigungsverfahren.

Der "Shrink" bzw. die kleinere Fertigungsgröße kann Vorteile haben.

Günstigere Produktion z.B.

Oder geringere "Wärme-entstehung".
 
Also ich denke, dass es doch einen grossen Jump geben sollte, durch die umstellung auf 40nm! *hoff*
Oder sie gehen wieder auf unschlagbare Preis/Leistung, halt auf ein hammer gesamt Packet!?

Hat wie gesagt in erster Linie nichts mit der Performance zu tun.

Und das Sie wieder auf P/L gehen dürfte klar sein, war man mit der Strategie doch zuletzt sehr erfolgreich. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh