ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Was heißt denn schneller für euch?
Wie viele Anwendungen gibt es in denen eine GTX295 mit 8xaa schneller ist als eine 4870x2?
Und genau dafür kaufe ich mir doch so eine Karte! Mir ist doch egal, ob ich in nem Spiel 80 (GTX295) oder 60 FPS (4870X2) habe. Wenn ich dann aber 55 bei 8xaa habe und nur 40 bei der GTX295, dann ist doch die 4870x2 weitaus schneller?!

Ich denke, das Ganze ist eh nur ein rumgeheipe!

Die beiden Karte sind echt super und es gibt kein Spiel, dass sie nicht derzeit flüssig darstellen können!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich mal stark anzweifle, das eine eventuell kommende X2 auf Basis der neuen GPUs auch schneller als die 295er GTX ist... vllt in manchen Anwendungen aber im Schnitt überall?

Ne wird sicher im Enthusiast Bereich sein, aber darauf kommt es ja bei so einer Karte darauf an.

Obwohl da ist ja auch schon die 4870 X2 des öfteren schneller.

Irgendwo hab ich jedenfalls gelesen, das man es so wie bei der 4850 X2 machen wird, man sucht einen Partner der die Karte vertreiben möchte.

Wird sicher wieder Sapphire sein (wenn sie den kommt). ;)

@ fdsonne

Ja ein paar Leute hätten dann noch eine 295 GTX, aber für die Masse gäbe es dann als schnellste Karte wieder die X2. So meinte ich das.

Neja, vllt die schnellste kaufbare Karte ohne irgendwelche verbiegungen und speziellem Suchen nach ihr.
Aber in den Reviews usw. wird sie denke ich mal immer vertreten sein...
Zumindest bis nicht was neueres am Markt auftaucht...

Warum? Was heißt denn schneller für euch?
Wie viele Anwendungen gibt es in denen eine GTX295 mit 8xaa schneller ist als eine 4870x2?
Und genau dafür kaufe ich mir doch so eine Karte! Mir ist doch egal, ob ich in nem Spiel 80 (GTX295) oder 60 FPS (4870X2) habe. Wenn ich dann aber 55 bei 8xaa habe und nur 40 bei der GTX295, dann ist doch die 4870x2 weitaus schneller?!

Ich denke, das Ganze ist eh nur ein rumgeheipe!

Die beiden Karte sind echt super und es gibt kein Spiel, dass sie nicht derzeit flüssig darstellen können!

Neja, die Frage ist, wird man mit der Karte dann zwingend 8xAA fahren?
Ich mein, ich hab jetzt ne HD4870, die ist im Schnitt gut doppelt so schnell wie die alte 2900XT damals. Mit viel AA/AF in einigen Games sogar noch schneller. Glaub CoH hatte ich die 6x FPS Rate im DX10 Modus...

Aber, und das ist zumindest der Punkt für mich, ich will nicht mit FPS Raten um die 30-50FPS rumgurken, wo jeder FPS Einbruch (egal wo er nun herkommt) sich gleich drastisch sichtbar auswirkt.

Daher überlege ich auch Zeitnah die Karte zu tauschen in was größeres...
Klar kann man mit den großen nun eigentlich bedenkenlos 8xAA zuschalten und ist immernoch über der "krittischen Spielbarkeitsgrenze"
Aber eben richtig gut flüssig ists auch net, zumindest seh ich das so...
Und es kommen ja nun mittlerweile immer mehr Games, welche eben normale Single GPU Grakas schon stark beanspruchen, da brauch es nicht mal viel AA, siehe Stalker CS oder Crysis...

Vllt bin ich da auch ein wenig anders!?

Das schon klar, aber ATI stellt den Boardpartner quasi frei, diese zu bauen, so nach dem Motto, wer von euch will so eine Karte bringen will, der darf?

Wobei ich mal stark anzweifle, das eine eventuell kommende X2 auf Basis der neuen GPUs auch schneller als die 295er GTX ist... vllt in manchen Anwendungen aber im Schnitt überall?

Naja 4890 ca 10% schneller als ne 4870 und die GTX295 ist im schnitt 7-8% schneller als ne 4870 x2.

denke aber mal das notfalls manche Hersteller wie mit der 4850x2 nen Alleingang machen werden

Naja 4890 ca 10% schneller als ne 4870 und die GTX295 ist im schnitt 7-8% schneller als ne 4870 x2.

denke aber mal das notfalls manche Hersteller wie mit der 4850x2 nen Alleingang machen werden

Laut CB sinds 14%, aber spielt ja auch keine Rolle...
Warten wir es einfach ab, vllt lässt sich so eine X2 überhaupt nicht realisieren in Sachen Kühlung und Lautstärke...
Wäre ja nicht das erste mal, das man auf eine Dual GPU Karte verzichtet hat.
Siehe G80 oder R600...

Bilder und Taktraten zur ATi Radeon HD 4890

http://www.computerbase.de/news/har...09/maerz/bilder_taktraten_ati_radeon_hd_4890/

Bisschen aufgewärmt alles.

Das interessanteste ist dieser Auszug hier:

"Nun gibt es noch die Spekulation, dass es Ende April zusätzlich noch eine „Extreme/OC-Version“ geben wird, deren Chip mit 950 MHz arbeiten soll. Vielleicht findet man ja auf diesen Varianten dann den Acht-Pin-Stromstecker wieder?"

Das wäre sehr schön ;)

Es reicht völlig aus, wenn du es ein Mal im HD4890er-Threat postest.

Da es mittlerweile einen solchen Sammelthreat gibt, bitte ich euch, dass dort über die Karte diskutiert wird. Und hier wieder Infos zum RV870 gesammelt werden.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, da war doch damals schon was mit so ner Super RV770 GPU mit 950MHz...
vllt klappts ja jetzt ;)

Und wenn dann noch ein bisschen Luft nach oben ist könnten diese Karten sicher die 1000er Marke ohne große Aufwände knacken.
Die 280GTX rückt damit in Reichweite, für die 285er wirds vllts nicht ganz reichen, aber trotzdem schön mit anzusehen muss ich sagen...

Bleibt abzuwarten, was sich davon bewahrheitet...

Hehe, da war doch damals schon was mit so ner Super RV770 GPU mit 950MHz...
vllt klappts ja jetzt ;)

Und wenn dann noch ein bisschen Luft nach oben ist könnten diese Karten sicher die 1000er Marke ohne große Aufwände knacken.
Die 280GTX rückt damit in Reichweite, für die 285er wirds vllts nicht ganz reichen, aber trotzdem schön mit anzusehen muss ich sagen...

Bleibt abzuwarten, was sich davon bewahrheitet...

Naja, ich denke mit etwas mehr VGPU ist das durchaus denkbar!
Aber wie ich schon des Öfteren sagte...eine 4890X2 ist absolute Pflicht!!!
Das Ding will ich haben!

Hier zur Info: Takt zu Takt Geschwindigkeit erhöht!

Das beste ist doch sowieso der Preis.

230-240€ für eine normale.

Dann könnte das 950 MHZ Modell vielleicht für 280 Eur. kommen.

Damit wäre dann u.U. Nvidia auch wieder unter Zugzwang.

Ich hoffe da viel eher darauf, das man das Bios der 950MHz Version, wenn sie denn kommen mag, auch auf die normalen Karten prügeln kann. Und somit eventuell nötige Spannungserhöhungen auch bei der normalen Karte bekommt...

Denke aber nicht das es soweit kommen wird...

Denke nicht das man das Bios nutzen kann der Karten , das wäre zu einfach und würde für einen kaum geänderten Chip sprechen.

Ne, nicht auf die RV770 Karten, sondern das Bios der RV790 OC mit 950MHz auf die der RV790 mit normalem Takt...

Dann spart man sich die Kohle für das eventuell sehr teure OC Modell. Mit 950MHz könnte es wie gesagt bestimmt schon in Regionen der 280-285 kommen, was den Preis denke ich mal auch in etwa auf 280-300€ anheben würde...

ALLE THEMEN DIE DEN RV790 BETREFFEN BITTE IN DEN 4890ER THREAD

Ui, dann wäre NV ja auch fast unter Zugzwang den G300 da auch zu bringen. Sonst hätte ja Ati ca 3 Monate Vorsprung.

Aber NV hat wohl zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Praxis was das 40nm Verfahren angeht im Gegensatz zu Ati.

Im April kommen ja schon die ersten 40nm Karten von Ati.

Wäre schön wenn die 5000er Serie schon im Sommer käme!

Es ist doch schon relativ lange bekannt, dass die Produktion des RV870 für Ende Q2 geplant ist, mit der Verfügbarkeit in Q3. Das hat xbitlabs schon im vergangenen Jahr geschrieben. Wer hat nur diese Gerüchte mit Q4 in die Welt gesetzt? War da etwa nVidias PR Abteilung am Werk? :hmm:
Dass der G300 vermutlich etwa ein Quartal Rückstand hat, war damit auch schon länger klar. Wobei mir deren Strategie sowieso noch unklar ist. High-End Chips fertigt man idR nicht direkt in einem neuen Fertigungsprozess.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, wisst ihr genau, wann die neuen 5000er Karten von ATI kommen?

etwas neuere Gerüchte besagen Q3/09.

Das wäre bis September diesen Jahres.

etwas neuere Gerüchte besagen Q3/09.
Nicht neuere, sondern die ursprünglichen Informationen haben schon immer Q3 erwähnt. Ich denke fast, die Gerüchte mit Ende 2009 sind eher Fud. Da will wohl jemand unbedingt einen zeitgleichen Schlagabtausch zwischen RV870 und G300 konstruieren. Danach sieht es bisher aber nicht aus.

Was wäre sinnvoller? Sich Zeit lassen und abwarten bis die neuen Generationen raus kommen und sich vorrerst eine 96GT oder HD3850 ins Sys einbauen und warten, oder sich eine GTX275 bzw. eine Leistungsstärkere kaufen? HJAb meine HD4870 verkauft deswegen.

Wenn nichts dazwischen kommt werden beide Chips auf jeden Fall noch dieses Jahr erscheinen. Ob das wirklich besser ist wenn ATi schneller als NV ist sei mal dahingestellt.

Mal schauen was in der Zwischenzeit passiert, immerhin gibt es ja noch die anderen GT2xx Chips und vielleicht etwas was ATi dem entgegensetzen möchte, also einfach mal abwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh