ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

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Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
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Irgendwo stand doch (in einer der letzten News), dass die 5870 um den Faktor 1.4 schneller sein sollte als die 48x0 (ich nehme an 4870).

Das deckt sich zumindest ansatzweise mit der sturen Berechnung der nakten Zahlen wie ich es grad gemacht hab.

Bisschen hier und da Optimieren, bisschen am Takt drehen und schon sind die 40% Mehrleistung drin...

Aber schon alleine die Tatsache, eine HD4870 X2 kommt auf 2x1200 GFlops, sprich 2400 GFlops bei 100% CF Skalierung.
Die Spekulierten 1900 GFlops für den RV870 zeigen doch schon, das nichtmal Ansatzweise HD4870 X2 Performance drin sein wird :stupid:

Wobei, wenn man Berni glaubt, dann ist deutlich über HD4870 X2 Niveau drin :fresse:
 
Also entweder knapp unter HD4870 X2, dafür aber sicher zu Release Top Preise,- knapp unter 300 Euro!
ODER
aber durchwegs gar um einiges schneller als HD4870 X2, dafür muss man dann wohl tief in die Tasche greifen >=400 Euro
 
Also entweder knapp unter HD4870 X2, dafür aber sicher zu Release Top Preise,- knapp unter 300 Euro!
ODER
aber durchwegs gar um einiges schneller als HD4870 X2, dafür muss man dann wohl tief in die Tasche greifen >=400 Euro

Berni, schau dir die zahlen an, wie willst du bitte fehlende 500 GFlops wett machen? Betrachtet doch das ganze mal ein wenig realistisch, dann fallt ihr auch nicht auf die Nase mit eurer Erwartungshaltung... :wall::(
 
Berni, schau dir die zahlen an, wie willst du bitte fehlende 500 GFlops wett machen? Betrachtet doch das ganze mal ein wenig realistisch, dann fallt ihr auch nicht auf die Nase mit eurer Erwartungshaltung... :wall::(

Das mit dem GFlops ist sowieso falsch, kannst du dich noch errinern als es hieß, die HD4870 soll gegen die 9800GTX konkurrieren? Damals wurde spekuliert das der RV770 gegen den 9800GTX von Nvidia konkurrieren soll, im endeffekt hat die HD4850 die 8800 Ultra & 9800 GTX gleichzeitig attakiert und die HD4870 war schneller als die GTX260 192.
 
Das mit dem GFlops ist sowieso falsch, kannst du dich noch errinern als es hieß, die HD4870 soll gegen die 9800GTX konkurrieren? Damals wurde spekuliert das der RV770 gegen den 9800GTX von Nvidia konkurrieren soll, im endeffekt hat die HD4850 die 8800 Ultra & 9800 GTX gleichzeitig attakiert und die HD4870 war schneller als die GTX260 192.

Das mag sein, und zeigt das jede Vorabspekulation mit äußerster Vorsicht zu genießen ist.
Und gerade aus dem Punkt kann ich es auch nicht verstehen, warum viele immer dem Wahn verfallen, ihre Erwartungshaltungen zu hoch anzusetzen...
Wer das ganze mit Vorsicht genießt, wird auch nicht entäuscht werden ;)


Aber nur nochmal so nebenbei...
Nur mal angenommen, AMD verbessert nix an effizienz der Shadereinheiten, dann bräuchte man um so einen Sprung wie von 2900XT zu HD4870 zu erreichen ca. 400 5D Shader bei der RV870. (Faktor 2,52, wie oben errechnet) --> unmöglich derzeit

Und selbst wenn die Karte mit mehr als 1200 Shadercores (sprich 240 5D Einheiten) kommt, wird es dennoch eher nix, mit HD4870 X2 Performance...
Eine wohl vereinzellt erscheinende HD4890 X2 wird schon gleich gar nicht getoppt werden können... (2720 GFlops zu 1900, macht 800 GFlops zu wenig)


Die vorraussichtliche GFlop Leistung kann man recht gut aus heutigen Karten ableiten, anhand von Takt und Anzahl der Ausführungseinheiten...
Es ist eigentlich egal wie rum man es dreht, die HD4870 X2 bzw. HD4890 X2 sind einfach von den Daten her extrem weit oben... Da reichen keine 240 5D Shadereinheiten um an diese ranzukommen.
 
Vielleicht ist die theoretische Rechenleistung nicht so viel größer wie ihr alle erhofft habt, aber ich glaube das in Zukunft die AMD Karten mehr 3D-Leistung aus der theoretischen holen können als bisher!

AMD schleppt doch schon seit langer Zeit "Funktionen" mit in der Architektur herrum, die noch garnicht wirklich genutzt werden.

Bsp. die 5D Shader oder dieses Feature was mit dx11 kommen soll ..
 
Lol Factor 1.4 schneller, damit können die gleich einpacken ^^

kann ich nicht glauben weil es zur 4890 nur noch ein faktor von 1.25 wäre und das würde der mega flop werden egal was sie kosten mag.halte ich für unrealistisch.

apropo haste aufgerüstet?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD schleppt doch schon seit langer Zeit "Funktionen" mit in der Architektur herrum, die noch garnicht wirklich genutzt werden.

Bsp. die 5D Shader
oder dieses Feature was mit dx11 kommen soll ..

Wie meinst du sonst, lässt AMD auf ihren Karten Shadercode abarbeiten, wenn nicht über die 5D Shadereinheiten :fresse:

Aber ganz davon abgesehen, ich sehe das ganze eher etwas skeptisch.
Wenn man die R600/RV670 als Basis nimmt, erkennt man, dass bei der RV770 durch die Erhöhung der Shadereinheiten um den Faktor 2,52 gerade mal ca. 2 Fache Leistung rausgekommen ist...
Wenn man so will, arbeitet die RV770 GPU weit aus ineffizienter als die R600/RV670 seinerzeit noch...

Ich hoffe, dieser "Trend" setzt sich mit den neuesten Karten nicht weiter fort... bzw. entwickelt sich zum Gegenteil, dann wirds vllt auch was mit HD4870 X2 performance ;)
 
hehe nein, aber in den aktuellen Titel ist die 5D-Shader Architektur nicht so effektiv wie die 1D-Shader von nVidia.. gab dazu hier auchmal ein Thread.

Glaube einfach das AMD auch mit "nur" 1.4 facher theoretischen Leistung, die 3D Leistung um mehr als 1.4 steigern kann. Spätestens mit dx11. Der "technologische" Vorteil liegt nunmal bei AMD, bisher :d
 
Die 3D Berechnung wird aber mehr oder weniger nicht anders laufen als bissher...

Vorteil an den 5D Shadern, die gehen bei GPGPU richtig ab, weil sie dort einfach viel besser ausgelastet werden können.
In normalen Gamesszenarien hingegen sieht das ganze ein wenig mau aus mit der Auslastung...

Und ja, NV gehts hier besser. Aber, man darf nicht vergessen, NV derzeit hat einen weit aus höher getakteten Shaderbereich. Nachteil ist aber auch, um so mehr Einheiten die 1D Karten bekommen, desto ineffizienter arbeiten diese... Es wird weit mehr Chipfläche benötigt und auch der Stromverbrauch dürfte Verhältnissmäßig höher sein...
Lassen wir uns überraschen was bei rum kommt ;)
 
Ich denke das gar nicht so die Rechenleistung im vordergrund steht, sondern eher die Tatsache als erster mit Windows 7 eine DirectX 11-fähige Graka zu präsentieren. Das muss ja dann nicht mal die Leistungsstärkste Karte sein.
 
Ich denke das gar nicht so die Rechenleistung im vordergrund steht, sondern eher die Tatsache als erster mit Windows 7 eine DirectX 11-fähige Graka zu präsentieren. Das muss ja dann nicht mal die Leistungsstärkste Karte sein.

Das läuft im Markt anders, die Midrange Karten mit DX11 Unterstützung präsentieren den Markt im OEM Bereicht, was meinst du was für Karten im Fertig PCs landen ;) kein High End Karten
 
kann ich nicht glauben weil es zur 4890 nur noch ein faktor von 1.25 wäre und das würde der mega flop werden egal was sie kosten mag.halte ich für unrealistisch.

apropo haste aufgerüstet?:d

Das mein ich ja :)

Naja das MB war ja schon knapp 3 Jahre alt :fresse:

hehe nein, aber in den aktuellen Titel ist die 5D-Shader Architektur nicht so effektiv wie die 1D-Shader von nVidia.. gab dazu hier auchmal ein Thread.

ROFL selten so ein Quatsch gelesen
 
Warum redet ihr andauernd über Shadereinheiten ? Der wahre Flaschenhals und somit der Schlüssel zu mehr Leistung liegt bei der RV 670 und der RV 770 Architektur doch gar nicht bei den Shadern. Wenn man sich mal die Shadermarks ansieht, entdeckt man dass man davon mehr als genug hat.
Das Verhältnis ziwschen TMUs und Shadern ist der Flaschenhals. Im Vergleich zu den Shadern bräuchte der RV 770 deutlich mehr TMUs und TAUs um seine Shaderleistung umsetzen zu können. Vll. hat man beim RV 870 deren Leistung ordentlich nach obengeschraubt und verbaut deutlich mehr TMUs pro SIMD. Und warum sollte ein RV 870 mit 25 SIMD Einheiten @40nm nicht gehen ? Die SIMD-Einheiten nehmen ja auch beim RV 770 nur 53% des Platzes ein. Wenn man sich das dann mal ausrechnet, um wieviel die ansteigen müssen um wieder auf 250mm^2 zu kommen, ist das alles andere als abwegig. Natürlich kommen noch eine größere Verwaltung und andere Funktionen hinzu, aber abwegig ist es garantiert überhaupt nicht.

Und mal ganz generell : Flops sagen gar nichts aus, wenn man nicht weiß wie sie erreicht werden.
 
Dass der RV870 (V=Value) auf P/L abzielt, sollte wirklich klar sein ;)

Und dabei dürfte er auch nicht allzu schlecht abschneiden,
ATi könnte wenn nötig im Preis für eine 5870 1GB locker bis 150€ runtergehen.
Solange die Karte in der Lage ist, alle Spiele in 1920x1200 flüssig darzustellen,
dürfte es wenige geben, die dann eine höherpreisige Karte kaufen - und dort
hätte man mit der X2 ja ebenfalls noch ein Produkt im Angebot.

Meiner einer zockt btw. sogar mit einer übertakteten 4870 1GB passabel auf 2560x1600 ;)

Ausserdem bleibt abzuwarten, wie die Pixel- und Texelfüllrate des RV870 aussieht, auch wenn die arithmetische Leistung mit DX11 wahrscheinlich noch wichtiger wird. Der RV740 hat ja gezeigt, dass eine Steigerung der ROPs durchaus Sinn macht.


Aber nur nochmal so nebenbei...
Nur mal angenommen, AMD verbessert nix an effizienz der Shadereinheiten, dann bräuchte man um so einen Sprung wie von 2900XT zu HD4870 zu erreichen ca. 400 5D Shader bei der RV870. (Faktor 2,52, wie oben errechnet) --> unmöglich derzeit

Die Spekulation, dass der RV870 direkt 2000/400 5D Shader bekommt, gabs ja auch schon mal.
Unmöglich würde ich das allerdings nicht nennen, selbst wenn man die DIE Fläche
stumpf linear hochrechnet (was zu viel zu hohen Ergebnissen führt), käme man auf 342mm² (basierend auf 1200 Shadern bei 205mm²) bzw. 430mm² (basierend auf den 640 Shadern bei 137mm² des RV740) DIE Size für diesen 2000 Shader-Chip - immernoch deutlich weniger als der G200b.

A propos RV740 - ein "doppelter RV740" käme auf 1280 Shader, 64 TMUs, 32 ROPs und 256 Bit SI bei 274mm² - klingt auch extrem gut, fehlt nur DX11 :fresse:
(Weitergesponnen: "Dreifacher RV740": 1920 Shader, 96 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit SI bei 411mm² - 3 TFLOPs bei 780MHz :drool: )

Aber es wäre durchaus möglich, dass so ein Chip noch später folgt, um den GT300 zu kontern - dank M-SPACE ohne allzu großen Entwicklungsaufwand.


Grüße,
Mr.Malik
 
Das Problem sollte eher nicht die DIE Size darstellen, sondern die Transistoranzahl...

Nur mal angenommen, ca. 50% der Transistoren sind für die Shader. Erhöht man deren Anzahl nun um den besagten Faktor 2,52 um die ca. 400 5D Einheiten zu erreichen würde man bei sonst gleichem Rest auf ca. 1,7-1,8Mrd Transistoren kommen. Um so mehr Transistoren, desto schwieriger die Herstellung... (unabhängig von der endlichen DIE Size)

Und das ist das was ich meine, mit der sturen ver-2,52-fachung der Shader wäre es ja dann auch nicht getan. Denke mal so eine GPU würde auf ca. 2,1-2,3 Mrd Transistoren kommen...
 
Berni, schau dir die zahlen an, wie willst du bitte fehlende 500 GFlops wett machen? Betrachtet doch das ganze mal ein wenig realistisch, dann fallt ihr auch nicht auf die Nase mit eurer Erwartungshaltung... :wall::(
Beim RV770 hatte auch niemand mit 800 Streamprozessoren gerechnet. Also schön ruhig bleiben. Solche Rechenspielereien sind zwar nett, aber noch lange nicht aussagekräftig.

Aber nur nochmal so nebenbei...
Nur mal angenommen, AMD verbessert nix an effizienz der Shadereinheiten, dann bräuchte man um so einen Sprung wie von 2900XT zu HD4870 zu erreichen ca. 400 5D Shader bei der RV870. (Faktor 2,52, wie oben errechnet) --> unmöglich derzeit
Laut früherer Folien, wobei die glaube ich nicht offiziell waren, soll sich die Effizienz der Shader um 50% erhöhen.

Gehen wir beim RV870 einfach mal von 1000 MHz Shader Takt aus, wäre folgendes denkbar:

RV770: 800 (SPs) * 0,750 (GHz) * 1 (Effizienz) = 600
RV870: 1200 (SPs) * 1 (GHz) * 1,5 (Effizienz) = 1800

Das würde also eine theoretische Leistungssteigerung von Faktor 3 ergeben. Damit wäre eine HD 4870 X2 jedenfalls locker schlagbar.

hehe nein, aber in den aktuellen Titel ist die 5D-Shader Architektur nicht so effektiv wie die 1D-Shader von nVidia.. gab dazu hier auchmal ein Thread.
Ich denke eher, dass in Spielen noch viele Ressourcen auf Radeons brach liegen. Die Effizienz der Shader Architektur ermittelt man besser mit GPGPU Anwendungen.
 
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Ich denke eher, dass in Spielen noch viele Ressourcen auf Radeons brach liegen. Die Effizienz der Shader Architektur ermittelt man besser mit GPGPU Anwendungen.

Das ist doch nur Wortklauberei. Effizienz heißt, aus gegebenen Ressourcen das meiste herauszuholen. Und wenn bei Spielen aus extrem viel Arithmetikleistung eben nur wenig Realtimeberechnung herauskommt, dann ist die Architektur da halt nicht effizient. Ob sie in Bezug auf explizit für diese Architektur geschriebene GPGPU-Anwendungen effizient ist, spielt da keine Rolle.
 
Mal aufs Datum geschaut? :hmm: Bitte vorher gucken, das ist so alt, das ist ja fast historisch.
 
Das ist doch nur Wortklauberei. Effizienz heißt, aus gegebenen Ressourcen das meiste herauszuholen. Und wenn bei Spielen aus extrem viel Arithmetikleistung eben nur wenig Realtimeberechnung herauskommt, dann ist die Architektur da halt nicht effizient.
Wir reden aber von der Shader Architektur, nicht von der Architektur allgemein. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. ;) ATI hat ja niemals behauptet, dass die Shader optimal zum Rest der Architektur dimensioniert wurden. Ist letztendlich auch nicht wichtig, solange sie nicht unterdimensioniert sind. Ich glaube eher, man hat dort schon einen Schritt weiter gedacht Richtung GPGPU.
 
RV870: 1200 SPs, 48 TMUs, 256 Bit GDDR5 - doppelt so schnell wie der RV770

Quelle ###



Anhand der genannten Zahlen lässt sich noch nicht hundertprozentig die Performance des RV870 voraussagen, weil es intern auch Verbesserungen gegeben haben kann. Im Idealfall scheint der RV870 allerdings doppelt so schnell wie der RV770 unterwegs zu sein, im Schnitt kann man mindestens 50 Prozent Leistungssteigerung erwarten.

das Tape-Out des RV870 liegt gerüchteweise schon ein paar Monate zurück.

Quelle ###
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichertakt dürfte auch um einiges höher liegen evtl! Es sind anscheinend jetzt schon 1500Mhz möglich mit den neuen Chips! Lustig finde ich auch, dass die X2 einen höheren Takt hat als die 5870, lässt daraufschliessen, dass die 5870 für eine Top Preis/Leistung sorgen könnte um Kunden zu angeln und für die Leute, die eine absolute Highendkarte haben wollen wird da noch mal was draufgelegt! :-)
 
@mr.dude: Nein, das tun wir nicht. Denn derjenige, der die Diskussion angestoßen hat - Lord Quas - sprach von Spielen und da ist nunmal die Architektur relevant, nicht die Shaderarchitektur. Man kann zwar trotzdem von letzterer reden, aber dass das dann wenig Gehalt hat, ist wohl offensichtlich :)
 
Könnt ihr jetzt noch einem Design Laien den Unterschied zwischen Architektur und Shader Architektur erklären? Ist das nicht zwangsläufig miteinander verwoben?
 
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