ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
ATI war immer schon früher dran, nach dem R600 Disaster,- und wird nicht so schnell klein beigeben nur um besser mit GT300 mithalten zu können.
Vielmehr werden sie versuchen so schnell wie möglich potenzielle DX11/ Performance Kunden mit ihrer RV870 Gpu zu speisen,- und somit den Druck auszuweichen wenn NV´s Karte erst mal da ist. Und dort sind es ja "nur" Enthusiasten welche sich so eine Monsterkarte holen werden.
Die HD4890 1Ghz Karten kann man somit behalten, nun ist die HD4890 knappe 2 Monate am Markt,- und denke dass der Abstand der HD4890 1Ghz zur HD5870 zu gering gewesen wäre (um die 30%) um die HD4890 generell mit >=1Ghz auszuliefern. Somit brauchte man nur ein Kleines Update mit mageren 10-15% und "hielt somit den Abstand" zur nächten Generation aufrecht.

Ach berni, wann hörst du endlich mit sowas...
Die RV870 wird schon einen ordentlichen Schub zur RV790 haben, AMD wird sich der Flaschenhälse der RV7x0 Karten durchaus bewusst sein und wird an dehnen weiter pfeilen.
Daher sicher auch die vergleichsweise niedrige Erhöhung der Shaderanzahl.
Lass einfach mal abwarten, ich denke mal, AMD wird wieder ca. 30% hinter dem Top NV Produkt punkten.
Der G200 klang zu damaligen Zeiten auch wie ein Monster (und er war/ist es ja quasi auch) aber Schlussendlich zeigt das die kleine G92 GPU immer noch recht gut mithalten kann.

Schlussendlich bleibt also weiterhin abzuwarten, was kommen wird bis halbwegs genaue Infos über die GPU bekannt sind.
Bei AMD gibts ja gerade mal Gerüchte über die Shaderanzahl (welche ja nicht mal wirklich ausschlaggebend sind)

Das erste Spiel wird doch Battlefield: Bad Company 2 oder nicht? Und das soll ja sobald W7 erschienen ist rauskommen. Somit 1-2 Jahre is nich drine... nehmen wir Winter dieses Jahres oder anfang 2010 bis die ersten Spiele erscheinen aber erstmal abwarten was DX11 wirklich bringt im vergleich zu DX10 :d

Neja sowas als DX11 Game zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt...
Man schaue auf DX10, wenige Zeit nach Release von Vista bzw. den DX10 Karten kamen erste DX9 Games + DX10 Patch raus (Beispiel CoH)
Irgendwo setzt da was auf DX10 auf, aber von Nutzen oder besserer Performance kann keinen Rede sein...

Bevor sich die Hersteller an DX11 Games waagen bzw. die Zeit wieder mit sinnfreien Zusatzeffekten vergäuden, welche dann doch auch im DX9 Modus irgendwie gehen, sollten sie mal native DX10 Games bringen ;) und nicht nur diesen aufgewärmten Konsolen Schlamm...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf richtige dx10/11 games kannse ersmal was warten...ers wenn die neue konsolen generation draußen ist wirds die geben!!

...hmm kenns du nen richtiges dx10 game was in nächster zeit raus kommt?!?! o_O

warum in nächster zeit?,stalker cs ist schon ein richtiges dx10(dx10.1) game.

und was meinst du mit richtig?ein spiel das kein dx9 mehr unterstützt oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Davon gehe ich mal aus.
Meines Wissens nach - nein, ich kann es nicht beweisen - basieren alle, als solche angepriesenen, DX10 Spiele vom Grundgerüst her noch auf DX9.
"Echte" DX10 Spiele gibt es von diesem Standpunkt ausgehend also noch nicht.

Richtig so lange ein Game noch auf DX9 und DX10 laufen kann, hat es auch den DX9 Programmcode und damit fehlen dann auch die mit DX10 angestrebten Optimierungen.

Erst wenn ein Game ausschließlich auf DX10 läuft sollte es auch einen entschlackten sauberen DX10 Code haben.

Zuletzt bearbeitet:
Er wenn ein Game ausschließlich auf DX10 läuft sollte es auch einen entschlackten sauberen DX10 Code haben.

So schauts aus, und dann können eben auch die Vorteile (den gleichen Effekt mit deutlich weniger Rechenarbeit) zum Tragen kommen, welche bei DX10 ja vorhanden sind...
Solange wir aber nach wie vor auf DX9 setzen, und schlimmer noch, das Grundgerüst von Stalker ja DX8 ist, werden halt nur ein paar wenige Zusatzeffekte im DX10 Renderpfad zusätzlich mit reingenommen, was schlussendlich je nach Effekt deutilch an Leistung kostet, aber ggf. gar nicht mal so viel Effekt bringt... (eben das Vorurteil, was viele zu DX10 derzeit haben, bringt nix, und kostet viel Leistung)

solang xp noch von den meisten leuten genutzt wird kann man lange auf ein reines dx10 spiel warten,eventuell kann da win7 bissel nachhelfen.

Das kann gut sein, aber selbst wenn sich Windows 7 direkt ab Release durchsetzen wird, Problem bleiben weiterhin die Konsolen, die eben seit einiger Zeit die Grundlage für die meisten Games bilden.
Und da sind DX10 oder 11 vertreter lange nicht in Sicht.

die frage ist halt wann die nächste konsolen generation kommt... doch wird das ja noch ein paar jahre dauern. irgendwie wäre es dann ja schade auch so lange auf richtige dx10, dx11 oder evtl. dx12 spiele zu warten...

es muss doch auch irgendwie anders gehen!?

Irgendwo war letzt eine News, dass die nächste Konsolengen. nicht vor 2012 erwartet wird.

Hat sich irgend ein Analyst dazu geäußert...

die frage ist halt wann die nächste konsolen generation kommt... doch wird das ja noch ein paar jahre dauern. irgendwie wäre es dann ja schade auch so lange auf richtige dx10, dx11 oder evtl. dx12 spiele zu warten...

es muss doch auch irgendwie anders gehen!?

PC Only Titel könnten hier die Messlatte legen...
Aber das werden leider immer weniger und weniger.

habe in nem Forum gelesen dass aus sichereren Quellen hervorgegangen ist dass es nicht mehr allzulange dauern wird bis der RV870 releast wird, also kann man sicher von August - spätestens September ausgehen...
AMD bestätigte dies zwar nicht, verneinte es aber ebensowenig.
Übrigen sagte AMD offiziell dass sie sich vor NV GT300 nicht fürchten bräuchten... Mann habe das Gegenstück schon in Arbeit.

ich denke die situation was die verfügbarkeit von spielen angeht wird bei dx11 vollkommen anders aussehen als bei dx10 wo man ja quasi nach 2 jahren die titel noch an seinen händen abzählen kann

schon allein wegen intel`s larabee die wird wohl zwangsweise auf dx11 setzen müssen und soweit ich weis sind für das release der larabee 6 titel geplant
und intel hatt das geld und die macht da ordentlich druck zu machen

Übrigen sagte AMD offiziell dass sie sich vor NV GT300 nicht fürchten bräuchten... Mann habe das Gegenstück schon in Arbeit.
Also haben die den RV870 schon fertig und arbeiten jetzt schon an einem Refresh oder wie soll man das verstehen?

Zum DX11, ich denke auch, dass es dort schneller und vorallem mehr Games geben wird! Die Hersteller erhoffen sich einfach mehr von DX11 als noch von DX 9 zu 10!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir nich vorstellen das sie schon an nem Refresh von nem Chip arbeiten der nonich mal released wurde.

Ich denke Ati´s Gegenstück zum G300 wird die 5870x2 sein und kein neuer Chip.

Ich kanns mir nich vorstellen das sie schon an nem Refresh von nem Chip arbeiten der nonich mal released wurde.

Ich denke Ati´s Gegenstück zum G300 wird die 5870x2 sein und kein neuer Chip.

Ich denke das sie auch mit einer GPU den nächsten High End Karten von Nvidia sehr gefährlich werden können. Die 4890 OC schlägt meine GTX 285 mit Hardware MOD ja auch schon in vielen Games.

habe in nem Forum gelesen dass aus sichereren Quellen hervorgegangen ist dass es nicht mehr allzulange dauern wird bis der RV870 releast wird, also kann man sicher von August - spätestens September ausgehen...
AMD bestätigte dies zwar nicht, verneinte es aber ebensowenig.

Ja logisch, weil sie sich gar nicht geäußert haben, so wie sonst auch immer zu irgendwelchen pseudo News, also schön die Füße still halten....

Und zum Thema Gegenstück, das wird eine X2 Version werden, da gehe ich stark davon aus. Also ebenso nix besonderes, vllt auch ne X3 :hail:
Erste schritte mit Prototypen wurden da ja schon gemacht...

schon allein wegen intel`s larabee die wird wohl zwangsweise auf dx11 setzen müssen und soweit ich weis sind für das release der larabee 6 titel geplant
und intel hatt das geld und die macht da ordentlich druck zu machen

Da Intel bei Larabee eigentlich komplett auf Software aufbaut, ist es ein leichtes die Software für neue DX Generationen fitt zu machen, so könnte Intel beispieslweise die Releaseversion DX11 fitt machen und beim Release von DX12 ein DX12 Update nachschießen...

Die arbeiten schon am R9xx :d ein neuen Chip entwickelt man nicht in zwei Wochen

Juppa so wirds sein, wie war das, NV mit dem G80? Entwicklung ab Mitte 2003 bis zum Release im Nov. 2006 ;)

Ja, es soll eine X² 5870-er Karte werden die dann vieles wegraffen sollte.
Die HD5870 sehe ich SELBST! knapp unter 4870 X² bis auf dessen Niveau.
Also um den GT300 brauchen die sich Keine Sorgen machen, auch wenn dieser villeicht 30-40% schneller sein wqird als der RV870, der Preis dieser TOP High End GPU wird wieder das Problem bei NV werden, da sie einfach mit etwas weniger NIE zufrieden sind.

hast du eine Quelle?

Meinst du die Entwickler gehen nach Hause wenn der Chip auf dem Papier fertig ist? ;)

Also um den GT300 brauchen die sich Keine Sorgen machen, auch wenn dieser villeicht 30-40% schneller sein wqird als der RV870, der Preis dieser TOP High End GPU wird wieder das Problem bei NV werden, da sie einfach mit etwas weniger NIE zufrieden sind.

Eine X² des RV870 wird wohl auch nicht wesentlich schneller sein, wenn überhaupt, ist ja alles Spekulatius, als der GT300. Und günstiger ist er auf jeden Fall nicht.

So wie das alles klingt ist AMD mit dem RV870 fertig man wartet nur bis TSMC es endlich auf die Reihe bekommt genug funktionsfähige Chips aus einem Wafer zu bekommen.
PCB und Lüfterkonstruktionen werden denk ich auchmal stehen.

Durch die Verzögerung bei TSMC hat immerhin das Treiberteam mehr Zeit zum Realese was ordentliches abzuliefern. Ebenso bleibt auch mehr Zeit eine Lösung für das heruntertakten von GDDR5 zu finden, fals das nicht schon geschehen ist.

Wens schon bei einem 140mm bei TSMC hackt dann kann ich diese Spekulationen und AMD´s Aussage über eine miserable Ausbeute beim G300 schon verstehen der wieder mit mindestens >400mm aufkommen wird.

Und nur weil man mit dem RV870 so ziemlich fertig ist heißt das natürlich nicht das AMD´s Ingenieure jetz Eier bunt anmalen für nächstes Ostern. Da gibts noch die ganzen kleineren R8xx modele sowie die anscheinden komplett neue Architektur der 9er Serie.

Mal abwarten was da dann am Ende in unseren PC´s landet :fresse:

Eine X² des RV870 wird wohl auch nicht wesentlich schneller sein, wenn überhaupt, ist ja alles Spekulatius, als der GT300. Und günstiger ist er auf jeden Fall nicht.

zur zeit finde ich alles ziemlich spekulatius,ich glaub nicht mal an die spekulierten werte die so im netz auftauchen was den rv870 angeht.

die situation erinnert mich ein bissel an den R700 release.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh