ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Einige leute aus der ATI Leitung hatten doch vor kurzem gesagt das die Haltung immoment nicht auf dauer gehalten werden kann, also Absatz/Verkauf, Leistungsfähig/Konkurrenzfähig.

Damals mit der 2900XT hatt ATI eine Karte angekündigt die eine High End werden sollte mit 512 Bit SI, jedes mal hies es mit dem nächsten Treiber bekommt man einen heftigen Leistungszuwachs? wo war den euer Super XTX Treiber? Mit der HD3870 hatte ATI auch nichts als eine geschrumpfte 2900XT auf 3870, die Leistung war um 1 % gleich.

Jetzt mit der HD4800 Serie hat ATI den Grafikkartenmarkt auf 50% Anteil angehoben, das war Super.

Aber der RV870 muss eine High End Lösung werden, er muss mindestens mit der 2. schnellsten Grafikkarte von dem GT300 mithalten können, ähnlich wie derzeit 4870 vs. GTX260. Also HD5870 vs. GTX360 !!! Das muss was werden ATI, sonst sehe ich schei...

Pack mal deine Glaskugel wieder weg, denn die Spuckt nicht wirklich gutes Zeug aus ;)

Erstens, der R600 wurde von ATI/AMD nie offiziell als HighEnd Produkt angekündigt, das war alles Gerede von irgendwelchen hysterischen AMD Fans (ja auch hier im Forum) welche sich mehr gewünscht haben und einfach die Architektur falsch gedeutet haben...
ATI/AMD hat damals die Karte offiziell als 8800GTS640 Konkurenten angesetzt, was sie auch tadellos geschafft hat, gut mit zu viel Stromverbrauch, aber dafür war sie Leistungsmäßig gleich auf, teilweise sogar besser... nicht mehr und nicht weniger wurde versprochen.

Genau so wie AMD nie Supertreiber angekündigt hat, alles nur dummes Geschwätz von irgendwelchen Leuten, die kein Plan haben, sicher kann man hier und da optimieren, was AMD derzeit sicher auch tut, aber ne extreme Leistungssteigerung im Schnitt von 10-20% durchgängig in allen Spielen ist mehr als Wunschdenken.

Der dritte Punkt ist, die RV870 GPUs bzw. allgemein die HD5xxx Reihe kommt irgendwann im ersten Quartal 2009 so wie es derzeit aussieht, die NV Karten werden Ende nächsten Jahres kommen, da sind 9 Monate Luft dazwischen, warum sollte AMD jetzt Karten bringen, welche mit dehnen in 9 Monaten konkurieren? Da steht dann schon wieder die nächste Gen. ins Haus...

Und das vierte, was anzumerken wäre, AMD hat soweit mir bekannt offiziell mal bekannt gegeben, das sie keine echten HighEnd GPUs mehr bauen wollen. Sondern sich in Sachen P/L etablieren wollen, was dem Kunden eigentlich nur zu gut kommt, diese Meldung kam zu der Zeit, wo NVs kommende HighEnd Karten in Zukunft 500-700€ kosten sollten. Das NV am Preis nicht ganz knausrig ist, zeigten ja die Preise der G200 Karten. Zum Nachteil NVs mussten sie hier aber mächtig die Notbremse ziehen und die Karten deutlich günstiger machen...

Und das letzte, die RV870 GPUs sollen laut anfänglichen Gerüchten mit 960Shadern kommen, was wohl mit der ein oder anderen Veränderung der GPU in ca. 25% Mehrleistung resultiert (im Gegensatz zur HD4870)
Mit so einer Karte hätte AMD ab Release dessen die schnellste Single GPU Karte am Markt, mit ner eventuell kommenden X2 davon sogar dazu noch die schnellste Dual GPU Karte. Und das für 9 Monate, weil die NV Karten scheinbar erst ab Ende nächsten Jahres kommen... An manchen Stellen wird sogar erst von 2010 gesprochen...

Schlussendlich kann man aber sagen, auch wenn der R600 nicht gerade das war, was sich viele erhofften, es war ein Schritt in die richtige Richtung, ohne den R600 gäbe es jetzt keine RV770 GPUs (welche ja auf den R600 aufbauen bzw. dessen Architektur)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ fd sonne ,

jop ganz deiner Meinung, jeder Hersteller haut mal in die Falsche Richtung, aber die neuen ATI s werden der absolute burner werden , hab ne Radeon 4850 mit dem RV770 und der bläst schon die Pixel um de Ohren wie hölle, also Intel mag ja bei Cpus schneller sein als AMD , aber ATI bläst NVidea im Grafikbereich mindestens genauso wech .

Zuletzt bearbeitet:
wieso falsche Richtung? Die R600 Karten waren der Einstieg für das, was es jetzt gibt, länger hätte AMD mit dem R600 nicht warten können. Auch wenn das Produkt nicht perfekt war. Aber die X1950 Reihe konnte nix gegen die G80 Karten ausrichten...

Es wäre sicher besser gewesen gleich den RV670 zu bringen, zumindest hätte das einiges an Frust bei den Kunden erspart, aber wie gesagt, hätte AMD noch länger gewartet, wäre da noch mehr schaden bei rum gekommen.

Und ne, die RV770 GPUs "blasen" die NV Karten auch nicht weg, schließlich ist die 280er GTX immernoch die schnellste SingleGPU Karte am Markt

hmm, mal abwarten was Nvidia da bringt und vorallem wann^^
Mein Distri bekommt immer die neusten Sachen zum testen. Er hatte 3 GT300 am laufen mit je 3GB Speicher...natürlich die dicksten rausgepickt. Er behauptete eine sei gefühlt doppelt so schnell wie die aktuelle X2 von ATI...also Vorsicht. Allerdings denke ich, dass die 3Gig Speicher nur Marketing sind. Aber solch ein Gespann braucht man nicht wirklich. Allerdings wird der Core i7 davon profitieren, der durch aktuelle Karten ja schon ausgebremst wird.

hmm, mal abwarten was Nvidia da bringt und vorallem wann^^
Mein Distri bekommt immer die neusten Sachen zum testen. Er hatte 3 GT300 am laufen mit je 3GB Speicher...natürlich die dicksten rausgepickt. Er behauptete eine sei gefühlt doppelt so schnell wie die aktuelle X2 von ATI...also Vorsicht. Allerdings denke ich, dass die 3Gig Speicher nur Marketing sind. Aber solch ein Gespann braucht man nicht wirklich. Allerdings wird der Core i7 davon profitieren, der durch aktuelle Karten ja schon ausgebremst wird.

er bekommt immer die neusten Sachen hat schon GT300 am laufen aber noch keine RV870 aha...

nein, die sind auch nicht für den Verkauf bestimmt, sondern zum Testen und gehen wieder back to Absender^^ Wie und wieso er an die Hardware kommt darf ich eigendlich auch nicht sagen....
Preis der dicksten GT 300 wird in etwa bei 720,-€ liegen und die kleinste in etwa bei 450,-€.

ich sag besser nix mehr bevor ich hier noch für dumm verkauft werde.

nein, die sind auch nicht für den Verkauf bestimmt, sondern zum Testen und gehen wieder back to Absender^^ Wie und wieso er an die Hardware kommt darf ich eigendlich auch nicht sagen....
Preis der dicksten GT 300 wird in etwa bei 720,-€ liegen und die kleinste in etwa bei 450,-€.

ich sag besser nix mehr bevor ich hier noch für dumm verkauft werde.

blabla, das ist alles nur dummes Geschwätz... Bitte, wenn du sowas glaubst, bist du eindeutig nicht ganz klar im Kopf ;)

Zumahl es mit Sicherheit keine echten lauffähigen Versionen von Karten gibt, welche in nem Jahr raus kommen. Schon gar nicht mit Treibern usw. Und diese lauffähigen Versionen schon gar nicht an irgendwelche "fremden" geschickt werden...
Wenn die Karten jetzt schon lauffähig wären, für was dann bitte noch ein Jahr warten?

ES Versionen gehen erst kurz vor Release der Final Version an die Partner bzw. Tester, jeder der was anderes behauptet ist absolut nicht glaubwürdig. Man man man, hat das Kindergartengehabe mit Fakebenches beim R600 nicht gereicht?

Sorry Grinsemann aber mit den Postings hast du deine glaubwürdigkeit mehr als selbst untergraben...

Zuletzt bearbeitet:
fürn fake musst du dir schon was besseres einfallen lassen..

Gibt hier in letzter Zeit viele lustige Gestalten die sich als Insider ausgeben.. Was man davon zuhalten hat ist wohl jedem selbst überlassen..

na vielleicht bin ich nicht ganz klar im Lopf - mag sein, wer weiss - beabsichtigter Fake oder ähnliches sollte es jedenfalls nicht sein. Betitelt mich als leichtgläubig oder sonstetwas, doch zweifelt nicht an meiner Person. Jedenfalls gab diese Person mir im Vorfeld einige interessante Infos die ich über den R700 auch nicht hätte wissen können....von daher habe ich ihm geglaubt....aber wir werden sehen was die Zeit bringt.

und nochmal blablabla...

Wenn das Zeug nicht auf deinen Mist gewachsen ist, dann sag deinem Kumpel doch mal, er soll beweise liefern. Aber komm dann nicht mit NDA. In dem Fall hätte er/du sowieso nicht mal das sagen dürfen, was ihr sagtet. Und genau das macht diese möchtegern next Gen. Kartenbesitzer immer extrem unglaubwürdig, erst groß rumposaunen, ja ich hab schon eine und dann den Schwanz einziehen.

Zumahl es wie gesagt unmöglich ist, jetzt schon eine dementsprechende Karte zu haben, weil die erstens von NV nicht rausgegeben werden und zweitens es noch viel zu Früh ist.

jaja, habe ohnehin jetzt die A Karte auf meiner Seite^^
Bin ich halt verarscht worden

jaja, habe ohnehin jetzt die A Karte auf meiner Seite^^
Bin ich halt verarscht worden

Mein Distri bekommt immer die neusten Sachen zum testen. Er hatte 3 GT300 am laufen mit je 3GB Speicher...natürlich die dicksten rausgepickt. Er behauptete eine sei gefühlt doppelt so schnell wie die aktuelle X2 von ATI...also Vorsicht.
Zwischen Fertigstellung des Chips und den ersten Modellen im Handel vergeht bei ATI und nVidia gut ein halbes Jahr. Und selbst dann gibt es nicht sofort Samples, die an Partner zum Validieren freigegeben werden. Also was immer dir dein "Distri" erzählt hat, er hat dir einen ziemlichen Bären aufgebunden. Der GT300 kommt bekanntlich erst Q3/4 2009, also in einem Jahr. Vor Mitte 2009 würde ich da noch keine Samples erwarten.

Pack mal deine Glaskugel wieder weg, denn die Spuckt nicht wirklich gutes Zeug aus ;)

Erstens, der R600 wurde von ATI/AMD nie offiziell als HighEnd Produkt angekündigt, das war alles Gerede von irgendwelchen hysterischen AMD Fans (ja auch hier im Forum) welche sich mehr gewünscht haben und einfach die Architektur falsch gedeutet haben...

Falsch, der R600 war schon immer als high-end Produkt geplant und wurde anfangs intern auch so beworben.

Und nein ich will jetzt nicht wieder die alte "w0mbat-hat-den-R600-falsch-gedeutet"-Geschichte wieder aufkochen lassen, aber der R600 war von Anfang an eine high-end GPU (was man an der Die-Size gut erkennen kann), konnte nur seine Taktziele nicht erreichen-

Hi Wombat, wir 2 kennen uns ja vom R600 her...
Weisst was Neueres zum RV770 Refresh, bzw. ob der schon Mitte Jänner kommen soll?
Nun redet man bei VR-Zone gar von einem RV775 X2, also die GTX295 auszustechen oder etwas zu bremsen zumindest?

Die Gerüchte, egal ob der RV790 oder jetzt der RV775, deuten ja schon eine Weile Richtung einem RV770 Refresh, nur ist man sich uneinig ob es eine reine Taktsteigerung, d.h. eine neue Rev/neues Stepping, oder eine "richtiger" Refresh (wie zB R520 -> R580) mit mehr Einheiten wird (zB 2 SIMDs mehr).

Möglichkeit 1:
RV790/775 = RV770 + ca. 200MHz und vielleicht schnellerem RAM

Möglichkeit 2:
RV790/775 = RV770 + zB 2 SIMDs

Möglichkeit 3:
Keins von beidem

Möglichkeit 4:
Es gibt weder RV790 noch RV775

Ich persönlich fände Möglichkeit 2 am besten, ein vorgezogener 40nm Shrink würde mich auch freuen ;)

@ fdsonne

ich meinte damit auch nicht das Ati die schnellste Karte am Markt hat sondern das Ati in den vergleichbaren Region ( otto normal Kartensegment ) meistens nen taken schneller is . thats all .

http://www.newprice.it/webapp/wcs/s...1&storeId=10001&langId=-4&partNumber=4870-1GB

Mann der Preis geht diese Tage auf ca. 210 Euro runter in dem Shop, bin nun fast wieder am Drücker...
Wenn doch bloss mal einige Infos zum Refresh kommen würden, denn dann würde ich sicherlich warten.
Mit dem Refresh erst im Jänner kann man den Neuen RV870 nicht vor Mai erwarten würde ich mal schnell behaupten!
Diese Sapphire HD4870 1GB Version gefällt mir schon äusserst gut, und soll auch sehr Leise,AUCH UNTER LAST sein!

Wenn bis Sonntag nichts durchsickert bestelle ich nehm ich mal stark an!
Danke!

Falsch, der R600 war schon immer als high-end Produkt geplant und wurde anfangs intern auch so beworben.

Und nein ich will jetzt nicht wieder die alte "w0mbat-hat-den-R600-falsch-gedeutet"-Geschichte wieder aufkochen lassen, aber der R600 war von Anfang an eine high-end GPU (was man an der Die-Size gut erkennen kann), konnte nur seine Taktziele nicht erreichen-

Was intern besprochen wird, ist doch total hupe, Fakt ist doch, wenn man das was offiziell von AMD an die Öffentlichkeit getragen wurde, nimmt, dann stellt man fest, das in keinster weise ein 8800GTX Konkurent angekündigt war, sondern es wurde von einem 8800GTS Konkurenten gesprochen...
Aber du hast schon recht, ich denke mal das AMD intern schon anfangs geglaubt hat, man könne die GTX schlagen, bzw. anders rum, man hat wohl mit so ner starken Karte von NV nicht gerechnet und sich dort ein wenig verkalkuliert.

Wie gesagt, was die Intern geredet haben, darüber lässt sich sowieso nur spekulieren, bringt uns also nicht weiter, zumahl hier keiner von uns bei AMD bzw. damals noch ATI gearbeitet hat.

Und W0mbat nochmal, die R580 basiert nicht auf der R520, das sind Parallelentwicklungen, wo vllt beide den gleichen Ursprung haben, man könnte es rein objektiv gesehen als Refresh ansehen, weil beide GPUs zeitlich versetzt erschienen sind, aber ein klassischer Refresh im Sinne von R600 zu RV670 oder ähnlichem ist das nicht gewesen.

Wobei das wie gesagt auch alles alte Kammelen sind, die Frage ist doch eher, kommt wirklich noch was von AMD gegen die neuen G200 Karten?
Laut gestrigen News soll wohl nur die GTX285 (also die neue 280er) erhöhte Taktraten bekommen, bei den 260ern soll es scheinbar so bleiben, warten wirs also ab ;) Und mit der HD4870 steht AMD so schlecht gegen die 260er GTX ja derzeit nicht da...

Eventuell hat AMD ja auch solche Fortschritte gemacht, das man den RV770 mit mehr Shadern aufbohren kann, also quasi das scheinbar angedachte RV870 Konzept vorgezogen und für diesen dann was noch schnelleres entwickelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh