ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Jap, denke ich auch.

Wenn erstmal keine Konkurrenz da ist, wird sicher kein Geld (Gewinn) verschenkt. Würde keiner machen.

Sobald NV dann in Q4 die DX11 Karten rausbringt wird sich es aber wohl wieder so einpendeln wie momentan.

Theoretisch ist es also völliger Schwachsinn die ersten Karten direkt bei RLS zu kaufen.

Zumindest wenn man auch etwas den Preis im Auge hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es kann 2 Möglichkeiten geben!

1. Man wird die Karte bischen teurer verkaufen, als wir das im moment gewohnt sind 300-350, da man ja der erste Hersteller ist mit einer solchen Highendkarte(DX11 und Performance)

oder

2. Man geht so richtig auf Kundenfang und verkauft die gleich am anfang für 250-300!

Ich denke aber es wird der 1. Punkt sein und die Preise werden dann angepasst wenn der 300er von nVidia da ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RV 870 wirklich ein paar Monate eher kommt, dann könnte man unter Umständen in dieser Zeit die aggresive Preispolitik weiterfahren um den Markt schon vor NV zu sättigen...

Jap, denke ich auch.

Wenn erstmal keine Konkurrenz da ist, wird sicher kein Geld (Gewinn) verschenkt. Würde keiner machen.

Sobald NV dann in Q4 die DX11 Karten rausbringt wird sich es aber wohl wieder so einpendeln wie momentan.

Theoretisch ist es also völliger Schwachsinn die ersten Karten direkt bei RLS zu kaufen.

Zumindest wenn man auch etwas den Preis im Auge hat.

Andererseits hat die Vergangenheit gezeigt, das NV mit den Preisen recht geizig ist.
Nur mal angenommen AMD bringt ihre Top SingleGPU Karte für ca. 350€-400€ zum Release, dann werden wir wohl kurze Zeit Später Preise von ca. 330-350€ sehen, wegen der üblichen Preisschlacht der Händler...
Wird die neue NV Top SingleGPU NV Karte wie gewohnt aber wiederum ne ganze Ecke schneller, als das AMD Produkt, dann wird NV sicher nicht wieder einen Preiskampf riskieren, sprich diese wird wohl dann weit oberhalb der AMD Karte angesetzt werden vom Preis.

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dann ist NV diesmal in der Lage anhand von gegebenen Situationen zu reagieren und nicht wie bis jetzt üblich, zu agieren.
Eventuell ist auch bald schluss mit den günstigen Preisen? Schließlich hat AMD auch nix zu verschenken, wenn sie merken, die Karten werden auch für 400€ gut verkauft, dann wird man daran sicher nix ändern...

Andererseits hat die Vergangenheit gezeigt, das NV mit den Preisen recht geizig ist.
Nur mal angenommen AMD bringt ihre Top SingleGPU Karte für ca. 350€-400€ zum Release, dann werden wir wohl kurze Zeit Später Preise von ca. 330-350€ sehen, wegen der üblichen Preisschlacht der Händler...
Wird die neue NV Top SingleGPU NV Karte wie gewohnt aber wiederum ne ganze Ecke schneller, als das AMD Produkt, dann wird NV sicher nicht wieder einen Preiskampf riskieren, sprich diese wird wohl dann weit oberhalb der AMD Karte angesetzt werden vom Preis.

Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dann ist NV diesmal in der Lage anhand von gegebenen Situationen zu reagieren und nicht wie bis jetzt üblich, zu agieren.
Eventuell ist auch bald schluss mit den günstigen Preisen? Schließlich hat AMD auch nix zu verschenken, wenn sie merken, die Karten werden auch für 400€ gut verkauft, dann wird man daran sicher nix ändern...

100% Zustimm.

Shit, ich würde ja für so richtig Wertarbeit, zb in Form einer gescheiten Kühlung, auch 'nen Lappen mehr bezahlen. Stattdessen ist meine Graka seit einer Woche 'ne Baustelle, das hamwa jetzt von dieser Preisschlacht:-[

Kannst du das bitte wegeditieren bevor es irgendwelche mitarbeiter der chipgiganten hier lesen:haha::haha:

Aber stimmt schon wenn!!! die qualität insbesondere bei den verbauten elementen(kühler spawas,spulen u u u) stimmt,sollte man auch gerne bereit sein ein paar taler mehr auf die verkaufstheke zu legen;)

Denn "geiz ist geil" bringt leider nicht überall den erhofften effekt,schon gar nicht bei highendprodukten:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl der Punkt : wenn. 7800 GTX zb hat ja noch anders gekostet und trotzdem war nach einem Jahr die WLP hinüber und die Lüftersteuerung gleich mit.
Den Preisdruck haben sich die Hersteller wohl selber zuzuschreiben.

das wird noch keinner wissen. Man weiß es erst richtig wenn sie draußen sind.

Das ist schon klar, daß man es erst richtig weiß wenns draußen ist ;), aber schätzungsweise denk ich auch so um die 300 bis 350 kröten.

jo, könnte aber auch dazwischen liegen bei 330e oder so. Warten wir am besten alle einfach mal ab was die Amd/Ati da so auf den Markt bringt. Ich freu mich aufjedenfall schonmal.

Das ist schon klar, daß man es erst richtig weiß wenns draußen ist ;), aber schätzungsweise denk ich auch so um die 300 bis 350 kröten.

So sollte es aussehen

Q3

HD4890 - 200 €
HD5870 - 300 €-350 € (kann auch aggressiv 400 € werden :fire: >wo bleibt der GT300.....Q4)

Q4

GTX360 - 350-380 €
GTX380 - 500-550 €

ATI wird ab Q4 die Preise an Nvidias´s GTX360 richten müssen, die aktuelle HD4890 sollte bei 200 € bleiben, sonst hat die 4870 kein Sinn mehr ;)
Und die HD5870 X2 wird gegen der GTX380 Preislich konkurrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt kauf ich ne HD4890 und zu Weihnachten vll. ne Hd5870
Mhmm... dann mach ich das vielleicht auch :hmm: .

CPU soll der 940 werden, also komplett neues System.
Mainboard ist von Gigabyte das 770 oder 790, mal schauen.

So sollte es aussehen

Q3

HD4890 - 200 €
HD5870 - 300 €-350 € (kann auch aggressiv 400 € werden :fire: >wo bleibt der GT300.....Q4)

Q4

GTX360 - 350-380 €
GTX380 - 500-550 €

ATI wird ab Q4 die Preise an Nvidias´s GTX360 richten müssen, die aktuelle HD4890 sollte bei 200 € bleiben, sonst hat die 4870 kein Sinn mehr ;)
Und die HD5870 X2 wird gegen der GTX380 Preislich konkurrieren.

Ich fände es geil wenn die HD4890 dann billiger wird . entweder die 4870 wird dann wieder billiger doer die Produzieren die Karte einfach ncith mehr.

Ich fände es geil wenn die HD4890 dann billiger wird . entweder die 4870 wird dann wieder billiger doer die Produzieren die Karte einfach ncith mehr.

Die HD4870 wird weiterhin produziert, ATI wil die HD4000 Serie auch auf 40nm umstellen, um Produktionskosten zu senken. Preislich sind die schon sehr günstig, ich würde die HD4890 für 8 Monate für 200 € im Preis stabil lassen.

jo die auf 40NM zu bringen istz bestimmt ein guter schachzug. eventuell dann auch noch mehr oc und weniger Temperaturen, dann wäre die Karte wieder voll im Rennen und eien noch größere Konkurenz gegen nvidia.

jo die auf 40NM zu bringen istz bestimmt ein guter schachzug. eventuell dann auch noch mehr oc und weniger Temperaturen, dann wäre die Karte wieder voll im Rennen und eien noch größere Konkurenz gegen nvidia.

eine größere Konurrenz wird die HD4000 Serie nicht, ATI wird bei der Umstellung auf 40nm Produktionskosten sparren, für die Verbraucher sind es vielleicht 20watt weniger Verbrauch

Schade das ATI kein Einzelunternehmen ist, dann würde das Geld nicht bei AMD landen, vermutlich hätte man auch so mehr Geld für GPU Forschung & Entwicklung

ja ich mein nur wenn bei 40Nm nochmal mehr oc potentiel dabei wäre oder so.

Ich freu mich schon auf die neuen Karten udn auf die schön niedrigen Preise am Ende vom Jahr.Hoffe nur das dann endlich mal bei ati die Katen gescheit runtertakten. Udn die Kühler leiser werden.

Die neue Nvidia Karte soll ja doch ein bisschen stärker werden als die neue Ati Karte.Deswegen kann man davon ausgehen das die schnellste Ati Karte wieder gut 100 Euro billiger wird als Nvidias performance chip...Es wird mall wieder auf das geld des user ankommen.Diesmall kann Nvidia ja auch reagieren und nicht agieren.

Zuletzt bearbeitet:
denke nicht das ati die 4870 und 4890 weiterlaufen lässt

die wird recht schnell mit einer 5850 und 5690 ausgetauscht werden da dort die produktionskosten geringer sind und man dann zB gegen die GTX 275 das Argument Dx12 hat

Also lieber jetzt schnell ne 4890 oder 4870 kaufen, wenn die 5000er zu teuer sein sollten?

Brauchst du jetzt Leistung ?Dann käufste ne 4890,wenn nein dann ne 5870 oder 5850 in 3 monten,wobei die 4890 locker noch diese und denke auch nächstes Jahr durch reichen wird.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh