ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png

lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.

Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).

Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-

Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, wenn man sich derzeit so die Preise ansieht, würde ich die Performance einer HD5870 mit ca. 35-40% oberhalb einer HD4890 1ghz sehen, bei einem Preis knapp unter 300 Euro.
Denke mehr wird man doch nicht von der Singel-GPU erwarten können,- und im absoluten High End wird die HD4870 X² weiterhin bestehen bleiben,- bis die HD5870 X² diese ablösen wird...

Gut möglich dass wir die 5000-er Serie schneller sehen werden, wer weiss.
Bei diesen HD4870/4890 und OC Preisen gehen die Karten weg wie warme Semmeln.

Berni, nicht schon wieder...
Beim letzten mal wolltest du uns noch erzählen, das die neue Top SingleGPU vor ner HD4870 X2 liegt. So recht kannst dich auch net entscheiden und das sollte doch selbst dir begreiflich machen, das vorab Leistungseinstufungen ohne Anhaltspunkte sogut wie überhaupt nix bringen...

So recht kannst dich auch net entscheiden und das sollte doch selbst dir begreiflich machen, das vorab Leistungseinstufungen ohne Anhaltspunkte sogut wie überhaupt nix bringen...

Vielleicht konzentriert sich ATI ja mit den neuen Chips auf den Low- End Markt. Dort kann man dann Karten für weniger als 50 Euro anbieten mit der Performance einer 4850. Die 4890 und X2 Karten werden noch lange ATIs High-End bleiben bis sich die GPU in der CPU bei AMD durchgesetzt hat...

Gefährliches Halbwissen...

Wenn der Launch des 870, so er denn so heisst, Ende Juni wäre, hätte ATI das sicherlich an die grosse Glocke gehängt. Das kann meiner Meinung nach nicht stimmen.

Ich gehe eigentlich immernoch frühstens vom frühen Q4 aus. Für Juli hätte die Produktion schon längst anlaufen müssen und solange die Probleme in der Fertigung sind wird das wohl nicht passieren.

Ende Juni 1000% sicher nicht.
Ich schätze Oktober/November ist realistisch, kann natürlich auch schon früher kommen, aber ende Juni NEVER.

es ist mal wieder ungewöhnlich still

dafür, dass es schon lauffähige samples gibt sind ungewöhnlich wenige infos im umlauf...
lassen wir uns überrasschen

Wen man das ganze mal genauer durchließt wird man feststellen das es sich hier um kein Realese Termin handelt, sondern um die endgültige interne Entscheidung bei ATi selbst, wann man nun mit den neuen Karten an den Start gehen will.
Wen die das bis ene Juni raus haben, dann ist frühstens mit ende August zu rechnen.

Wer sagt den das ende Juni der RV870 kommt? Es hieß nur das man die Produktion der HD4770 bei TSMC testen will, erst gegen ende Juni oder danach fällt die Entscheidung ob die Massenproduktion des RV870 startet, man wird sich erst sicher sein, wenn man davon ausgehen kann das die Produktion zu 99% gewährleistet ist.

Zumindest für Juni scheint TSMC mit einem neuen Spin ihres Prozesses geplant zu haben, der die Yield Probleme beseitigen soll. Da kann man nochmal locker 3 Monate für die Massenproduktion hinzurechnen, wenn alles wie geplant verläuft. Also vor August/September wird man imo keine HD 5xxx im Handel sehen.

Btw, keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde. Aber mit der neuen Generation soll wohl auch Virtualisierung bei GPUs Einzug halten. Klingt auf jeden Fall interessant. Zusammen mit IOMMU könnte man dann praktisch den kompletten Rechner virtualisieren.

Nichts genaues bekannt - vermutlich Q4

Zuletzt bearbeitet:
@Duplex
Wie schätzt Du selbst die Karte HD5870 ein, denn deine "Vermutung" saß sehr oft im Schwarzen.
Möchte mal gern Deine Meinung dazu hören. Danke!

PS: Die Toxic HD4890 hat es mir schon echt angetan, daher bin ich Hin,- und Hergerissen, daher meine Bitte/ Frage an @Duplex.:hail:
:wink:

LOL. Duplex, kannst du auch gleich noch die kommenden Lottozahlen mit prognostizieren?

@Duplex
Wie schätzt Du selbst die Karte HD5870 ein, denn deine "Vermutung" saß sehr oft im Schwarzen.
Möchte mal gern Deine Meinung dazu hören. Danke!

Ich schätze die HD5870 auf HD4870X2 +- 5-10% ein

LOL. Duplex, kannst du auch gleich noch die kommenden Lottozahlen mit prognostizieren?

Ich bin kein hellseher, glaube auch nicht an Evolution ;)
war nur eine Einschätzung...

Kurz vor dem offiziellen hd4xx0 Launch gabs auf.. wie hiess die Seite nochmal.. nordichardware eine News, dass der RV770 800 Shader haben soll. Diese News wurde aber von allen als sehr unglaubwürdig abgestempelt. Bis zum Schluss waren sie die einzigen, die die 800 Shader im (weiteren) Vorfeld gesehen haben. Andere Seiten nahmen nur Nordichardware als Quelle.

Nach kurzen Blick auf diese Seite fand ich heute eine News.. Kukkstu:

http://www.nordichardware.com/news,9486.html

AMD is very confident about its coming DirectX 11 lineup and even though it used the same performance level hardware, and not high-end, it claimed it was the fastest single-GPU graphics card on the market. They said that the upcoming launch will be even more of a surprise than when they shocked the world with the 800sp RV770 GPU, still vague but very intriguing.

Allerdings werde ich aus dem Satz vorne nicht schlau. Die Karte soll im Perfomance Level sein, aber dennoch the fastest single-GPU on the market sein? Hust, irgendwas stimmt an dem Satz nicht..:d
Vllt habe ich mir das falsch übersetzt, kann jemand klären?

gruss

Das heißt, dass die Karte wieder nicht im Highendsegment platziert wird, sondern im Performancebereich, aber trotzdem die schnellste Singlechip-Grafikkarte sein soll.

So viel wie: "Sie sind der Meinung, dass der kommende Launch noch überaschender wird als bei dem Schock, das der RV770 doch 800SP hat, alles sehr unklar aber sehr faszinierend.

:d immer her damit :bigok:

Das heißt, dass die Karte wieder nicht im Highendsegment platziert wird, sondern im Performancebereich, aber trotzdem die schnellste Singlechip-Grafikkarte sein soll.

Aber wahrscheinlich auch nur, wenn man lediglich bereits heute erhältliche SingleChip-Karten in Betracht zieht. Ich schätze nicht, dass eine SingleChip RV870 Karte die stärkste SingleChip-Karte von nVidia performancemäßig schlagen kann.

'Ne richtig satte Mehrleistung zur aktuellen X2 auf nur einem pcb ?
Auf das Gerät dürfte man allerdings gespannt sein :fire:

Aber wahrscheinlich auch nur, wenn man lediglich bereits heute erhältliche SingleChip-Karten in Betracht zieht. Ich schätze nicht, dass eine SingleChip RV870 Karte die stärkste SingleChip-Karte von nVidia performancemäßig schlagen kann.

*hust* was den das für ne Auussage natürlich zum Erscheinungstermn es kommen ja auch noch stärkere Singlegrakas von ATI 6870 usw ^^

Nun, eine GTX 285 OC (750 Gpu) dürfte wohl das Momentane NonplusUltra derzeit sein, und wenn man diese schlägt, wäre man bereits bei ca. 60% einer HD4870 X².
Somit könnten die +/-5 bis 10% gegenüber einer HD4870 X² des RV870 von unserem @Duplex schon recht nahe liegen, und gar der Realität entsprechen.
Diese Leistung wäre echt gut und vor allem für eine Single Karte zu begrüßen! Da wäre der Sprung zur GTX380 gar nicht mehr so weit, wie einst angenommen. Diese könnte vielleicht 25-30% vor einer HD5870 zu liegen kommen.

Also vom Gefühl her und von den extremen Preissenkungen der letzten 7 Tage (4870 = 20€ bzw. 12%) wird die 5xxx Serie oder wie auch immer die jetzt heißen werden definitiv im Juli kommen. Geht mal in den Preisvergleich und klickt euch durch... mir wird schon ganz schwindelig :d

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, die HD4870 ist ein Abverkauf, und sollte bald sehr rar werden,-
die HD4890 1Ghz wird die Lücke zwischen dem RV740 und dem RV870 schliessen, da es wohl bald übertaktete Versionen des RV740 geben wird, ebenso neue KühlerLösungen.
Sobal die HD4850 - 4870 raus sind, ist die GEFAHR NICHT MEHR GEGEBEN DIESE ZU ÜBERTRUMPFEN bei den GENIALEN OC Werten des RV740 mit ALTERNATIVKÜHLERN, sprich Sapphire Design und Co.

Geht man vom im Moment zu erwartenden Preis einer HD5870 aus, (um die 300Euro) so sollte diese mindestens 50-60% flotter als eine HD4890 1Ghz werden,- um den Preis zu rechtfertigen---> sprich 180/190 Euro zu ca. 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
naja berni kann dir da leider nit ganz recht geben
soll ja vermutlich ne 4790 kommen die aber nicht auf den 740 setzt sondern auf den 790er dann gibts da wieder bzw immer noch probleme da sich der 4790 höchstens in der mitte zwischen 4850 und 4870 einreihen darf in die bereiche aber ein übertakteter 740er mit 1 Gb ram locker kommt

Ausserdem seit wann zahlt man Performance karten die Mehrperformance linear. abgesehen davon das sich die 4890 aber inzwischen auf die 140-150€ zubewegt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch der Meinung, weit vor Weihnachten tut sich nix in Sachen 870, aber ich lass mich gern positiv überraschen. :d

Eine 5870 X2 könnte das erledigen ;)

nur wofür?!
die karte wird wieder einen riesen stromverbrauch haben und über die üblichen treiberprobleme u.ä. stolpern

allg finde ich sollte man erstmal die technik soweit marktreif machen, das es eine ECHTE alternative für spieler wird und nicht nur für weltrekorde oder die 0,5% die auf 2560x1600 (+) spielen

ich hoffe eher das es wieder so wie bei dieser generation wird
amd drückt die preise so, das beide parteien die SINGLE-GPU karten zu preisen anbieten können, die sich jeder mehr oder weniger leisten kann (kann mich zumindestens nicht erinnern das es je high-endkarten für ~200-300€ gab (lasse alle multi-gpu karten mal außen vor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh