ATI Radeon HD5000-Series (RV870) - [Speku-, News- & Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
radeon_logo5zi.png



lil2fww.png

Radeon HD5000 Series

Schon einige Wochen vor dem kürzlichen erscheinen der HD4000-Serie gab es die ersten Spekulationen bezüglich dem Nachfolge-Chip RV870. Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll die High-End-Variante des RV870 vermutlich mit 2000 Shader-Einheiten bestückt werden.
Die ersten Quellen gehen von einem Release gegen Ende 2008 aus, wahrscheinlicher ist aber ein Release Anfang 2009, anschließend soll noch in der ersten Hälfte 2009 eine Dual-Lösung erscheinen.



Laut den letzten Meldungen von hardspell.com soll der RV870 folgende Technische-Eigenschaften besitzen.
Kerngröße: 140mm²
ALUs: 192 (5SP)
Anbindung: 256bit
Strukturgröße: 45nm (40nm) ?!?
Faktor 1.2 schneller als der RV770
Der R800 soll "möglicherweise" auf eine native Dual-Core-Architektur setzen, die Infos sind mit Vorsicht zu genießen (wie alle anderen auch).



Die Technik (voraussichtlich)
Code:
-Chip = RV870
-Strukturgröße = 40nm
-Chip Größe = 140mm²
-Transistoren = unbekannt
-Chiptakt = unbekannt
-Shadertakt = unbekannt
-Shader-Einheiten (MADD) = 960 
-FLOPs (MADD/ADD) = unbekannt
-ROPs = 24
-Pixelfüllrate = unbekannt
-TMUs = unbekannt
-TAUs = unbekannt
-Texelfüllrate = unbekannt
-Vertex-Shader = unbekannt
-Unified-Shaderin Hardware = unbekannt
-Pixelshader = unbekannt
-Vertexshader = unbekannt
-Geometryshader = unbekannt
-Speichermenge = unbekannt
-Speichertakt = unbekannt
-Speicherinterface = 384 bzw. 256
-Speicherbandbreite = unbekannt

Die Modelle (voraussichtlich)
Code:
- "HD5850" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870" (Spezifikationen folgen)
- "HD5870X2" (Spezifikationen folgen)

Sonstiges
Code:
-
-
-


Newsarchiv
Bitte denkt daran dass alle Angaben ohne Gewähr sind und aus Spekulationen hervorgehen.​

User-Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbisschen Stoff:)

1.
2.

Zum letzten: ist zwa alt, aber dies wurde wahrscheinlich schon früher bekannt und jetzt zur Errinerung. Es könnte sogar 100% so sein, dass diesmal DX11 dabei wird. Soll ja schliesslich gegen Intels Grafikkarte antretten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll der R870 nicht der erste manycore werden ?

Hab da mal vor längerer Zeit was in die Richtung gehört das das Teil eben die erste richtige manycore Karte werden soll und nicht mehr so ein X2 Gewurschtel mit Brückenchip o.ä
 
Aktuell besitzt der RV670 320 Shader Einheiten, der RV770 soll auf 480 kommen.

Da dieser Wert aus den verlinkten News schon arg daneben war, halte ich den Wert von 1000 doch höchst spekulativ.

das liegt an einer funktionierenden NDA.

Wie gut die NDA funktioniert, durfte NVidia schmerzlich erfahren. AMD hatte im Vorfeld zwar Informationen durchsickern lassen, und diese dann doch um einiges Übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5870 schon im August ??? :banana::banana::banana:

Ich glaube nicht so ganz dran ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia schwächelt!! AMD/ATI hohlen auf find ich auch gut so , weil man da einfach die Leistung bekommt, wie es auch teuer war und nicht wie bei nvidia 500€ zu zahlen und Crysis läuft immer noch nicht ruckelfrei(nicht100%ig)

Das errinnert mich an Counterstrike Source 3 Graka genaration mussten kommen das diese Spiel immer auf 100FPs spiel bar war.

Ich freue mich jetzt schon auf die HD5000 und wenn die wirklich 40% mehr leistung bringen sollten wirds gleich gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der RV770 mit durchschlagendem Erfolg die Mittelklasse erobert, soll der RV870 mit 1000 Shader-Einheiten eher für das High-End-Segment gedacht sein.
Den Abschnitt solltest du nochmal überarbeiten. Das ist irgendwie unlogisch. Dann würde der Chip wohl nicht RV870 heissen. Es ist anzunehmen, dass ATI die gleiche Strategie fahren wird wie schon mit RV670 und RV770.
 
Was mich weit mehr interessieren würde, wäre ein Thread zur neuen ATI-Mittelklasse, ggf. auch Einsteigerklasse, d.h.

RV730 / 36x0
RV710 / 34x0

Gibt's denn da noch gar keinen Spekulations- bzw. Sammelthread???
 
40-45nm kliengt schon gut und noch 40 % schneller.:hail: Ich sehe schon wie ich FarCry 2 auf einem Lenovo 22" 19x12 zocke:drool: Hoffe es wird für die höchsten Einstellungen reichen, ohne AA und AF kann ich leben.

Mfg
 
Den Abschnitt solltest du nochmal überarbeiten. Das ist irgendwie unlogisch. Dann würde der Chip wohl nicht RV870 heissen. Es ist anzunehmen, dass ATI die gleiche Strategie fahren wird wie schon mit RV670 und RV770.

Das sehe ich genauso, allerdings berufe ich mich im Startpost nicht auf meine Meinung (da könnte ich ja dann erzählen was ich wollte), sondern halte mich an das was eben die News die vorhanden sind hergeben.
Ich denke die meisten von uns wissen, dass RV für Radeon Value steht und die Mittelklasse anpeilt, hingegen die Radeon für das obere Preis-Segment ausgestattet sind.

@steppenwolf
in "News" #2 steht,

hartware.net schrieb:
Den neuen Produktionsprozess wird AMD wohl zunächst noch für Mainstream-Grafikchips einsetzen. Es heißt, der RV740 (Radeon HD 4600 oder 4700?) soll in 45nm oder 40nm gefertigt werden und im vierten Quartal dieses Jahres erscheinen.
Allerdings gehört dies eher in die Threads der 4000-Serie, denke ich zumindest.

Greetz

@ "HardwarePRO", danke für die Links
 
Zuletzt bearbeitet:
@steppenwolf
in "News" #2 steht,


Allerdings gehört dies eher in die Threads der 4000-Serie, denke ich zumindest.

Greetz

Deswegen habe ich ja gefragt, ob's schon Sammelthreads zur neuen ATI-Midrange (bzw. Einstiegsmodelle) gibt, die hielte ich zunächst einmal für wichtiger als einen Thread zur Radeon HD 5800, die realistischerweise doch wohl eher erst nächsten Sommer erscheint (zumindest meine persönliche Einschätzung). Ich finde aber nur Sammelthreads zum RV770 / HD48x0, nix darunter.

Was News #2 betrifft: Ursprünglich war die Rede von einem RV710 und einem RV730 in 55nm, basierend auf dem RV770er Design, nur halt mit viel weniger Shadereinheiten etc., geplantes Erscheinungdatum kurz nach dem RV770. RV740 wäre dann ein Refresh oder ein Upgrade vom RV730 in kleinerer Fertigungstechnik gewesen. Da RV710/730 noch nicht angekündigt sind, stellt sich mir die Frage, ob z.B. der 730er zugunsten des 740 ganz gestrichen wird. Oder ob RV710/730 wie geplant bzw. nur leicht verspätet kommen und RV740 in Wirklichkeit wohl eher RV840 ist. Solche Sachen wären auch mal ganz interessant zu diskutieren.

Vielleicht richtet ein Mod ja mal einen passenden Thread dazu ein???
 
Weis einer was so eine 5870 dann kosten soll und kommt die auch mit 512 MB oder gleich mit 1024 MB Ram ???

Was meint ihr wieviel schneller als ne 9800 GTX wird die sein ???
 
Das was Wombat gesagt hat, könnte gar nicht so unwahrscheinlich sein.

Wenn man die Fläche des Chips ausrechnet bei 45nm (mit 2000 SP's) und einfach von einer linearen Erweiterung von allen Einheiten ausgeht, kommen etwa 330mm2 heraus (etwa = G92).

Bei 40nm wäre das sogar ein "MUSS" (wäre dann 270mm2).


Ich würde dann aber die Taktraten und Spannung senken, damit der Verbrauch nicht zu stark ansteigt. Mit 600MHz wären es immer noch 2400GFLOPs, also das doppelte einer HD4870. Dann ist auch noch viel Luft nach oben für z.B. eine HD5890 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den Threat gleich mal abonniert. Man kann sich schließlich nie früh genug über das Neueste informieren.^^ ;)
 
Das Problem beim RV770 war ja, dass er ein zu kleines Die hatte und die ganzen Pins nicht drauf passten. Deshalb würden noch zusätzliche SIMDs eingefügt und so hatte der RV770 plötzlich die besagten 800SPs & 40TMUs.

Mit 1000SPs auf dem RV870 wären das 200 5D ALUs und bei 16ALUs/SIMD ganze 12,5 SIMDs was einfach unmöglich ist (außer AMD änder den Aufbau der SIMDs). Zumal 1000SPs + etwas mehr TMUs & ROPs bei 40nm ein so kleines Die ergeben würden, das hier bestimmt nicht alle nötigen Pins passen würden.

Ich gehe von 20-25 SIMDs mit jeweils 16 5D ALUs und 4 TMUs aus. Die ROPs können bei 16 bleiben, da sie selbst in 1920x1200 nicht limitieren. Aber 8z/clk und/oder vielleicht 20 ROPs wären schon möglich.

Mein Vorschlag:
RV870 - 40nm - ca. 1,6 mrd. Transistoren
25 SIMDs (16 5D ALUs + 4 TMUs)
-> 400 5D ALUs (2000SPs), 100 TMUs
-> 20 ROPs (8z/clk), 256bit @ 5Gbps GDDR5
-> ca. 800MHz clk

3,2 TeraFLOPs, 80 GTexels, 16 GPixels, 160 GB/s und das bei einem sehr kleinem Die und gutem TDP.

Erster Treffer so wie es aussieht, bin mal gespannt ob wir den Rest auch so übernehmen können ;).
 
Wenn die Anbindung und die 400 SPs auf 25 SIMDS verteilt sein werden, dann dürften die 100 TMUs auch hinhauen. Außer man halbiert von 4 auf 2 TMUs je SIMD, was dann folglich 50 TMUs bedeuten würde. Da aber bei der Shaderleistung "nur 50" TMUs nicht ausreichen werden ( 100% mehr Shaderleistung aber nur 20% mehr Texelfüllrate ) denke ich, könnte das mit 100 TMUs schon recht gut hinkommen.
 
Das Problem beim RV770 war ja, dass er ein zu kleines Die hatte und die ganzen Pins nicht drauf passten. Deshalb würden noch zusätzliche SIMDs eingefügt und so hatte der RV770 plötzlich die besagten 800SPs & 40TMUs.
.
Das verstehe ich jetzt nicht Für was sollte der RV770 zu klein sein?
 
Du hast die GPU, also das Die und dieses muss mit dem PCB verbunden werden. Das geschieht über Kontaktstellen, sog. Pins. Wenn du eine schnelle GPU hast benötigst du auch viele Kontaktstellen. Und da diese Platz brauchen kann es sein dass das Die für die benötigten Pins zu klein ist und sie eben nicht alle drauf passen.
 
naja ich meine 40nm sollten es doch schon sein,oder. wenn der chip wirklich nochmal 40-45% schneller sein soll, dann haben wir ja wieder das problem mit dem riesenlüfter und der turbine im pc^^(ich sag nur hd2900...ich spüre es grade am eigenen leibe^^), und die stromaufnahme sinkt auch.
 
hängt immer von der Umsetzung ab...

dem R600 hat man mit den RV6xx ja auch die Hitze abgewöhnt.
Wäre Ati schon zu release des R600 in der Lage gewesen die Verbesserungen der HD38xx zu implementieren, dann würde kein Mensch auf die Idee kommen "schnelle Ati Karten sind Turbinen/müssen Turbinen sein"

Klar sind immer kleinere Strukturbreiten wünschenswert, aber auch da kommt man bald an Grenzen, ich bin mal gespannt wann die erreicht werden =)
 
hängt immer von der Umsetzung ab...

dem R600 hat man mit den RV6xx ja auch die Hitze abgewöhnt.
Wäre Ati schon zu release des R600 in der Lage gewesen die Verbesserungen der HD38xx zu implementieren, dann würde kein Mensch auf die Idee kommen "schnelle Ati Karten sind Turbinen/müssen Turbinen sein"

Klar sind immer kleinere Strukturbreiten wünschenswert, aber auch da kommt man bald an Grenzen, ich bin mal gespannt wann die erreicht werden =)

Durch neue Architekturen kann man ne Menge erreichen, die Entwicklung solche kostet aber auch was...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh