ATI Radeon X1950 Pro -AGP- (Sammelthread) Benches auf Seite 1

Offenbar bringt ATI doch noch eine größere Grafikkarte für AGP raus. Was meint ihr, ist das die Antwort auf die 7800er von Nvidia?
Die X1650 haute bisher ja niemandem vom Hocker.

Wenn dem so wäre: dann wäre die X850XT nach langer, langer Zeit abgelöst als schnellste AGP Karte von ATI :eek:


Benchmarks/Reviews

deutsch

http://www.hartware.de/review_668_1.html (reiner AGP-Vergleichstest)
http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=17&page=1 (reiner AGP-Vergleichstest)

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=480 (PCI-Express)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/9/ (PCI-Express)
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=431&page=6 (PCI-Express)
http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=360&p=4 (PCI-Express)
http://hardware.thgweb.de/2006/11/2...phire-powercolor-grafikkarten-vergleichstest/ (PCI-Express)

englisch
http://www.hwupgrade.com/articles/v...eon-x1950pro-revisiting-agp-part-1_index.html (TOP)
http://firingsquad.com/hardware/powercolor_radeon_x1950_pro_agp_review (reiner AGP-Vergleichstest)
http://www.lostcircuits.com/video/sapphire_x1950proagp/6.shtml (512MB AGP gegen 256MB PCI-Express)
http://www.driverheaven.net/reviews/Sapphire X1950Pro AGP/system.php (Sapphire 512 MB: PCI-Express im Direktvergleich zur AGP-Version)
http://www.bootdaily.com/index.php?...sk=view&id=328&Itemid=56&limit=1&limitstart=6(ein weiterer AGP/PCI-Express Direktvergleich)

(alle PCI-Express)
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/x1950pro-gf7900gs_8.html
http://www.gamepc.com/labs/view_con...B4952B7556740A047FB2BB69FB505CDB5066AD6FA141C
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/sapphire_radeon_x1950_pro/s05.php?benchmark=traod
http://www.legionhardware.com/document.php?id=599&p=2
http://www.guru3d.com/article/Videocards/395/8/
http://www.thetechzone.com/?m=show&id=638&page=6
http://techgage.com/article/asus_eax1950pro_256mb/3
http://www.bit-tech.net/hardware/2006/10/30/powercolor_radeon_x1950_pro/1.html
http://reviews.pcapex.com/video_cards/sapphire_radeon_x1950_pro_vga_card.php?page=3
http://www.elitebastards.com/cms/in...sk=view&id=192&Itemid=27&limit=1&limitstart=2
http://www.xyzcomputing.com/index.php?option=content&task=view&id=888&Itemid=0&limit=1&limitstart=1
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=601&num=4
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASUS_EAX1950PRO/index3.shtml
http://www.modders-inc.com/reviews-story--78.html


Benching-Ergebnisse aus diesem Forum
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282195&page=25
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282195&page=15
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=282195&page=16


Welche nehmen? (Asus, Sapphire, Club3D, etc.)
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4421&Itemid=85&limit=1&limitstart=1


Preisvergleich und aktueller Erscheinungsstand
http://www.geizhals.at/eu/a223127.html


Zwischenfazit zu den ersten Vergleichstest (Quelle: 3DCenter.de)

Bei Hartware hat man sich die Sapphire Radeon X1950 Pro auf AGP angesehen, eine der wahrscheinlich letzten noch halbwegs schnellen Grafikkarten für den AGP-Bus. Dabei überrascht in den Benchmarks weniger der Umstand, daß die Radeon X1950 Pro klar vornweg marschiert, sondern daß auf dem zweiten Platz zumeist die Radeon X800 XT-PE zu finden ist - und nicht die Anfang des Jahres vorgestellte GeForce 7800 GS, welche damals unter den AGP-Usern wegging wie warme Semmeln. So ermittelten Hartware Leistungsvorteile der Radeon X1950 Pro von 11/19/33 Prozent (1024x768, 1280x1024, 1600x1200, jeweils mit 4xAA und 8xAF) gegenüber der Radeon X800 XT-PE und 22/36/53 Prozent gegenüber der GeForce 7800 GS, welches zum einen die klare Überlegenheit der Radeon X1950 Pro deutlich macht, zum anderen aber auch auf ein gewisses Problem für an dieser ATI-Karte interessierte AGP-User aufwirft ...

... Denn ist man auf einer Auflösung von 1024x768 zu Hause und hat womöglich noch einen kleineren Prozessor als den von Hartware eingesetzten Pentium 4 mit 3.2 GHz im Einsatz, könnte der Leistungsvorteil einer Radeon X1950 Pro wegen der CPU-Limitierung glatt verpuffen. Für Anwender, die in höheren Auflösungen spielen, mag dies keine große Änderung bedeuten, hier können die Grafikkarten mehr oder weniger ungestört von CPU-Limits arbeiten. Aber für die Anwender, welche in 1024x768 spielen, bedeutet dies, daß zur Radeon X1950 Pro auf AGP auch zwingend eine halbwegs leistungsstarke CPU gehört - ansonsten würde sich die neue Grafikkarte nicht lohnen oder aber man müsste entsprechend CPU-Leistung nachrüsten (was wohl in den meisten Fällen nicht sinnvoll erscheint, denn dann könnte man gleich zu einem PCI Express System wechseln) ...

... Angesichts des Leistungsvorsprungs der Radeon X1950 Pro gegenüber der GeForce 7800 GS läßt sich im übrigen stark vermuten, daß diese Karte auch die Performance einer Gainward GeForce 7800 GS+ erreicht (oder schlägt), auf welcher bekanntermaßen eigentlich ein GeForce 7900 GT Grafikchip mit vollen 24 Rendering-Pipelines werkelt. Zwar hat die Gainward-Grafikkarte damit satte 50 Prozent mehr Rendering-Power gegenüber regulären GeForce 7800 GS Grafikkarten mit ihren 16 Rendering-Pipelines, jedoch dürfte das Speicherinterface limitieren, welches gegenüber der regulären GeForce 7800 GS gleichgeblieben ist und somit die höhere Rendering-Power wieder etwas ausbremsen sollte. Da die Sapphire-Grafikkarte zudem mit nur 230 Euro angeboten werden soll und die Gainward-Karte immer noch um die 300 Euro kostet, dürfte ein neuer Champion im (schwindenden) Markt der AGP-Grafikkarten gefunden sein.
 
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Mein Eindruck bisher - ohne das mit Benchmarks belegen zu können - ist dass die BLISS+ übertaktet immer noch schwer zu schlagem ist. Im Normalzustand hat die 1950Pro die Nase vorne und günstiger ist sie auch.

@Vista: Danke ;-)


Aber wies aussieht ist bei der 1950pro der Normalzustand schon der overclockte :teufel: - da das Potenzial nach oben begrenzt ist und die Temps auch schon relativ hoch liegen.
Bei meiner Karte komme ich mit 0,1 mehr VMOD im idle auf 43 Grad und bei stundenlanger Game-Last auf 70-73 Grad (und die GPU ist um 45% übertaktet !) - allerdings in einem schönen Stacker Gehäuse mit 3*120mm Lüftern.
 
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So habe jetzt meine Sapphire 1950pro Agp hier bei mir , ist die 512Mb Version.
Hat die hier schon jemand, weil auf der Rückseite, ist nen WL Pad irgendwo drauf geklebt, jedoch kein Kühlkörper drauf ... ist das normal ? Kann leider noch kein Bild Posten... hat jemand ne Ahnung ?

MFG
Jan
 
kann / sollte man das abmachen ? das isoliert doch sicher gut die wärme ?
oder leiten solche Pads besser als Luft ?
 
ich weiß auch net warum das teil da drauf is,aber es is wohl net umsonst da :)

meine is in einer stunde da :)
gls braucht mal wieder etwas länger :)
 
Im auf Seite 1 zitierten Test auf www.hartware.de hab' ich noch einen Fehler gefunden^^. Die 7800GS hat 2 Pixelshader pro Pipeline und damit bei 16 Pipelines 32 Pixel-Shader-Einheiten vs. 36 Pixel-Shader-Einheiten bei der 1950pro... Zusätzlich hat die ATI 2 Vertexshader mehr (8 statt 6 bei der 7800GS)

Der große Unterschied liegt wohl beim Takt, 375 vs. 580 GPU, 600 vs. 700 Ram @ Standard...

Damit dürfte der Performancevorsprung der 1950pro gut zu erklären sein...
 
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In wirklichkeit hat aber eine GS nur 16 Pixelpipelines,eine 7900 GTX hat echt auch nur 24 Pixelpipelines.Ausserdem können die Ati noch add+mad oder so ähnlich gleichzeitig.Bei der 7900 Serie kommts in der Aechitektur immer zu blockierungen.Deswegen sind die Ati Karten auch besser bein euen Spielen.:hail:

Ausserdem:Woher willst du wissen welche Alus mächtige besser sind?Vielleicht sind 12 Ati Alus schon besser als 24 Nv Alus........

36 Pixelshaderinheiten heißen nicht gleich 36 Pixelshaderinheiten
akne6brvfaep1rcku.jpg
 
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Die ATI hat 12 Pixelpipelines mit insgesamt 36 Shadern (3 pro Pipeline), die GS 16 Pixelpipelines mit 32 Shadern... Nur zur Klarstellung :)

Kann mir vorstellen, dass eine Pixelshadereinheit bei 375Mhz weniger Pixel pro Zeiteinheit rechnet, als eine bei 580Mhz...

Wir rechnen mal so:

375*32=12000 7800GS

580*36=20880 1950pro

Das heisst, die ATI müsste demnach, wenn man nur nach Pixelshadereinheiten und Takt geht, gute 74% schneller sein... Das ist sie aber allenfalls ausnahmsweise. ( Editiert, hatte mich verrechnet *peinlich* :d )

So, und jetzt Du nochmal :d

Außerdem ging es mir nur um Richtigstellung von Fehlern, nicht darum, welche Karte schneller ist (wieder mal)... Und Stunk will ich hier auch eher nicht verbreiten, kenne mich nur mit den 7800 ganz gut aus, weshalb mir das eben auffiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst :d

Dann halt 16 bzw. 24 Pixelshadereinheiten und 32 bzw. 48 Pixelshader :lol:
 
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Wenn Du meinst :d

Dann halt 16 bzw. 24 Pixelshadereinheiten und 32 bzw. 48 Pixelshader :lol:

Jo eine 7900 GTX zb hat 24 Pixelshadereinheiten eine X1900 XTX 48 Pixelshadereinheiten.Eine 7800 GS Goes Like hell 24 Pipelines hat 24 Pixelshadereinheiten eine X1950 Pro hat 36 Pixelshadereinheiten
 
Also cih will euch nicht stören, aber eure Rumrechnerei ist ziemlich hirnrissig.

Die GS hat also 16 Shadereinheiten mit je 16 Flops(oder 32 mit 8 Flops).
Das macht mit dem Takt von etwa 375Mhz 96Gflops für die Pixelshader.
Die X1950pro hat 36 Shader mit je 12 Flops die mit 575Mhz getaktet sind.
Das wären dann 248,4 Gflops für die Pixelshader...

Naja...so far...

mfg Nakai
 
Hier eine andere Quelle, die mit meinem Wissen soweit übereinstimmt...

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/x1900_7900/

Wenn das nicht so wäre, dass 1900xt und 7900gtx die gleiche Anzahl Pixelshader hätten, wären das völlig andere Klassen...

Um zum Taktrechenspiel zurückzukommen müsste die ATI1950pro 148% schneller sein als die 7800GS, wenn das stimmt was Du sagst, oder die ATI-Pipes wären nicht einmal halb so effizient/ausgelastet wie die von nVidia.. Das ist völliger Quatsch. Das ist echt ein Irrglaube, dem Du da aufsitzt. Außerdem kann ich Dein Engagement in dieser Sache nur wenig verstehen, die 1950pro ist doch soweit der Sieger....

Edit: Also wenns sein muss lasse ich mich ja gern belehren, dann hätte das hier ja sogar einen Sinn, woher kommt es bitte bei theoretisch jetzt laut Nakai 250% mejr Shaderpower bei der ATI zu so einem geringen Unterschied in der Leistung? Das ist doch absurd?!?

Flop ist meiner Meinung nach die Abkürzung für Floating Point Operation, dann gibt es Flop/s oder Flops, dass sind Floating Point Operations per second... Die resultieren dann aus dem Takt und Du darfst die Flops nicht mit dem Takt multiplizieren!

Es wird spannend, offensichtlich kann ich hier was dazulernen :eek:

Also wenn ich meine Quelle hier richtig interpretiere sind die nVidia-Shadereinheiten aus zwei Shadern in der Lage, manchmal 2, manchmal aber auch nur eine MADD-Operation (was auch immer das jetzt ist) durchzuführen, die ATI-Shader schaffen IMMER mindestens eine MADD und eine ADD. Daher sind die ATI-Shader leistungsstärker. Das wusste ich so aber auch schon :p Die ATI 1900XT z.B. ist im Schnitt klar schneller als 'ne 7900GTX... Immerhin haben beide 24PP, wobei die der ATI eben leistungsstärker sind. Teilweise kann man den G71 dann aber höher takten... Wobei ab der 1950xt mit GDDR4 dann wieder nix mehr zu holen ist für die GTX...

Aber bei den AGP-Karten sieht es doch total anders aus. Die schwache 7800GS hat 16PP, die ATI nur 12PP. Die ATI-Pipes sind leistungsstärker UND viel höher getaktet. Daher die deutliche Mehrleistung der ATI. Das meinte ich in #516. Nichts anderes.

Einen Test der ATI gegen die 20PP Gainward oder gegen eine gar getaktete 24PP Gainward gab' es bislang nicht. Ausser mehr oder minder vergleichbaren Benches der User hier. Und keiner erzählt mir, dass die Gainward-Karten dabei so alt aussehen, wie dominator18 das hier hinstellen möchte...
 
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Nakai erklär bitte mall Öse das die Shadereinheiten der Ati mehr können etc..:)
 
Solange ich keine Ergebnisse sehen wo eure so Geliebte AGP 1950Pro
meine oder @Öse seine Überflügelt könnt ihr lang labern...will fakten sehen!
Das heisst Bench Points und Basta!

Und bissher habe ich bis jetzt in keine Forum annhärend gleichwertige ergebnisse gesehen!

finito.
 
Solange ich keine Ergebnisse sehen wo eure so Geliebte AGP 1950Pro
meine oder @Öse seine Überflügelt könnt ihr lang labern...will fakten sehen!
Das heisst Bench Points und Basta!

Und bissher habe ich bis jetzt in keine Forum annhärend gleichwertige ergebnisse gesehen!

finito.


wenn ihr nen richtigen test wollt soll mir einer die X1950 Pro schicken ich

bald eine 7800GS+ hier die sehr gut läuft

ausserdem habe ich noch zum vergleich 7800GS,6800, X850Xt karten hier ;)
 
wenn ihr nen richtigen test wollt soll mir einer die X1950 Pro schicken ich

bald eine 7800GS+ hier die sehr gut läuft

ausserdem habe ich noch zum vergleich 7800GS,6800, X850Xt karten hier ;)


@OCPerformance

menno die idee könnte von mir stammen!
Also wer in der nähe von Stgt. wohnt und ne X1950 AGP Pro hat kann sich bei mir via PM melden.
 
Danke Jungs *puh* :d

@ Nakai: Ist die Übereinstimmung von 12PP mit 12Flops bzw. 16PP und 16Flops bei Dir Zufall oder verwechselst Du was??

Nochmal hier zur Verdeutlichung:

Jede einzelne der 24 Pixel-Pipelines verfügt beim G71 über zwei Pixel-Shader-Einheiten (im Bild durch die beiden großen grünen Flächen in jeder Shader-Einheit symbolisiert). Inwieweit man hierbei von zwei vollwertigen Einheiten sprechen kann, ist jedoch als grenzwertig anzusehen. Zwar verfügen beide Einheiten seit dem G70 über die wichtige MADD-Funktionalität, (MADD steht für Multiply-Add, also Multiplikation mit darauf folgender Addition in einem Takt) jedoch kann aufgrund gewisser Einschränkungen unter bestimmten Umständen (FP32-Präzision) nur eine MADD-Operation pro Pipeline ausgeführt werden.

Die einzelnen Shader-Einheiten bei ATI sind etwas mächtiger als die von NVIDIA, da pro Einheit neben einer MADD (Multiply-ADD) zusätzlich eine ADD (Addition) pro Taktzyklus beigesteuert werden kann.

Wir haben beide Recht, okay? Und meine Rechnungen sagen nur aus, dass die ATI noch viel schneller sein könnte, wenn man ausser Pixelshadern noch wat anderes eingebaut hätte :lol: (Nich' böse sein...)
 
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Ich bin ja Grundsätzlicher ATI Anhänger, solange sie keinen grundsätzlichenBockmist bauen. ^^
Einen Vorteil muß man der G70 gegenüber dem R580 aber einräumen, er hat wesentlich mehr Texelfüllrate. Das macht sich zB bei Texturlastigen Spielen bemerkbar und das kommt von den gesteigerten Pixelpipelines der GeForce. Da hilft dem R580+ seine wesentlich bessere Rechenleistung und enorme Speicherbandbreite auch herzlich wenig. Aber wie wir alle wissen gehört den Shadern die Zukunft.
 
@ VanWeed: Das war natürlich 'nen Scherz :d ... Aber ich meinte das auch so in etwa, was der Meister meinte, die Pixelshader werden scheinbar noch nicht ganz ausgelastet von heutigen Spielen. Wenn man mehr Pipelines hätte um letztendlich die Pixel auch so schnell 'rauszubringen, wie sie berechnet werden, wäre die ATI noch schneller, aber das ist ja ein Selbstgänger...

Sehe gerade, das steht auch ganz genau so auf der ersten Seite von dem von Trooper geposteten Test...

Um die ganze Diskussion, die ich hier quasi nebenbei angezettelt habe (sorry), abzuschließen, halt noch mal das Fazit, das wir doch alle kennen... Die "beste" und schnellste Grafikkarte gibt es so nicht... Es ist immer davon abhängig, für welche Sachen man Sie einsetzt...

Edit: Ist ja wohl geil... AGP ist schneller! :lol: OK, ist nur der größere Speicher...
 
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Um zum Taktrechenspiel zurückzukommen müsste die ATI1950pro 148% schneller sein als die 7800GS, wenn das stimmt was Du sagst, oder die ATI-Pipes wären nicht einmal halb so effizient/ausgelastet wie die von nVidia.. Das ist völliger Quatsch. Das ist echt ein Irrglaube, dem Du da aufsitzt. Außerdem kann ich Dein Engagement in dieser Sache nur wenig verstehen, die 1950pro ist doch soweit der Sieger...

Schon mal an Limitierungen der Füllrate gedacht?
Oder das es sich nur um 12 Pixelpipes handelt?
Irgendwie drehst du mir die Worte im Mund um, ich habe nie behauptet das die ATI-Karte 148% schneller ist...

Also wenn ich meine Quelle hier richtig interpretiere sind die nVidia-Shadereinheiten aus zwei Shadern in der Lage, manchmal 2, manchmal aber auch nur eine MADD-Operation (was auch immer das jetzt ist) durchzuführen, die ATI-Shader schaffen IMMER mindestens eine MADD und eine ADD. Daher sind die ATI-Shader leistungsstärker. Das wusste ich so aber auch schon Die ATI 1900XT z.B. ist im Schnitt klar schneller als 'ne 7900GTX... Immerhin haben beide 24PP, wobei die der ATI eben leistungsstärker sind. Teilweise kann man den G71 dann aber höher takten... Wobei ab der 1950xt mit GDDR4 dann wieder nix mehr zu holen ist für die GTX...

Du interpretierst die Quellen etwas falsch, der Shader der R5x0-Serie betseht im Grunde aus 4 ALUs (Eine MADD-Vec3-ALU und eine MADD-Scalar-ALU zudem aus eine ADD-Vec3-ALU und eine ADD-Scalar-ALU).
Die Shader der Geforce7_Serie besteht aus einer Vec4-ALU die eine MADD kann.
(Hinweis! Vec1 ist im Grund eine scalare ALU)

Also eine Vec3-ALU ist eigenlich eine 3fache scalare ALU.
Also man hat bei einer Shadereinheit einer ATI-Karte 12 Flops, die durch Kombination der anderen ALUs und deren Befehle ensteht.
Also ein ADD kann mit 1 Flop gesehen werden, ein MADD mit 2 Flops. So hat ein R5X0-Shader insgesamt 12 Flops.
(Also 6 Flops durch die MADD-Vec3-ALU und 2 Flops durch die MADD-Scalar-ALU, weiterhin 1 Flop durch die ADD-Scalar-ALU und 3 Flops durch die ADD-Vec3-ALU)

So bei der G70-ALU:
Diese hat eine MADD-Vec4-ALU pro Shader(aber 2 Shader pro Pipe), daher leistet der Shader 8 Flops, da es aber 2 nacheinandergeschaltete ALUs sind, kann man 16 Flops sagen!

Also es gibt nur 2 Arten von Shader MUL und ADD. Pro ADD udn pro MUL 1 Flop, also 2 Flops!

Verstehst du das?

@ Nakai: Ist die Übereinstimmung von 12PP mit 12Flops bzw. 16PP und 16Flops bei Dir Zufall oder verwechselst Du was??

Hat sich wie oben gezeigt erklärt.

Nochmal zur Wiederholung:

Die einzelnen Shader-Einheiten bei ATI sind etwas mächtiger als die von NVIDIA, da pro Einheit neben einer MADD (Multiply-ADD) zusätzlich eine ADD (Addition) pro Taktzyklus beigesteuert werden kann.

Davon eine Vec3 MADD + ADD und eine Scalare MADD + ADD!


Nun mal schnell zum G80, da dieser 128 Scalare-ALUs verfügt. Nun könnte man schnell sagen, das jede ALU 2 Flops bringt, doch NV gibt für eine zusätzliche MUL 3 Flops an!^^
Doch diese scheint irgendwie nicht ansprechbar zu sein. Dennoch ist durch die breite Architektur eine extreme Leistungfähigkeit gegeben^^

Nochmal schnell zum Xenos alá R500. Dieser hat eine Vec4 und eine Scalare ALU pro Shader.
Die Vec4-ALU ist eine normale MADD wie beim G70/G71!
Die Scalare ist eine ADD!
Also kommt man auf 9 Flops.


So das reicht, wer fragen hat, soll mich ansprechen!
Doch ich weiß auch nicht alles.^^ Ich mach das einfach aus Spaß^^


mfg Nakai
 
OK, ein Flop ist also eine Floating Point Operation und Flops nur die Mehrzahl und hat nix mit Flop/s zu tun... Alles klar...

Das mit den ALU's verstehe ich jetzt auch, danke!

Zu dem mit 148%: Das richtete sich gegen dominator18 und die Aussage, die nVidia-Shader-ALUS seien weniger effizient... Das habe ich auf die endgültige Geschwindigkeit und nicht auf die Shaderpower bezogen, denn effizient heisst, dass sie auch genutzt werden müssen, und das werden sie leider, wie gezeigt, fast überhaupt nicht... Letztlich ist die nVidia-Architektur sogar weit effizienter, was man ja auch am Stromverbrauch sieht, aber dafür eben weniger leistungsfähig in manchen Umgebungen... Und dass das sehr theoretisch war und das so auch keiner behauptet hat war mir klar und diente zum einen des im-mund-umdrehens von dominators eher unqualifizierten Äußerungen und, wie sich herausgestellt hat, der Vertiefung meines Verständnisses...

Ich muss sagen, so lasse ich mich auch gerne belehren/weiterbilden. Auf Anfeindungen, weil ich etwas aus meiner Sicht richtigstellen wollte, reagiere ich allerdings weniger erfreut. Und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden und es deckt sich sogar mit der Realität... In manchen Games und Einstellungen ist ATI schneller , in manchen nVidia...
 
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Madd und Mul sind nur Art von Berechnungen, die durchgeführt werden können.
Falls es zu Anwendungen kommt die ADD-Lastig sind wird ATI ohne Zweifel vorne liegen.

Zu dem mit 148%: Das richtete sich gegen dominator18 und die Aussage, die nVidia-Shader-ALUS seien weniger effizient... Das habe ich auf die endgültige Geschwindigkeit und nicht auf die Shaderpower bezogen, denn effizient heisst, dass sie auch genutzt werden müssen, und das werden sie leider, wie gezeigt, fast überhaupt nicht... Letztlich ist die nVidia-Architektur sogar weit effizienter, was man ja auch am Stromverbrauch sieht, aber dafür eben weniger leistungsfähig in manchen Umgebungen... Und dass das sehr theoretisch war und das so auch keiner behauptet hat war mir klar und diente zum einen des im-mund-umdrehens von dominators eher unqualifizierten Äußerungen und, wie sich herausgestellt hat, der Vertiefung meines Verständnisses...

Ich muss sagen, so lasse ich mich auch gerne belehren/weiterbilden. Auf Anfeindungen, weil ich etwas aus meiner Sicht richtigstellen wollte, reagiere ich allerdings weniger erfreut. Und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden und es deckt sich sogar mit der Realität... In manchen Games und Einstellungen ist ATI schneller , in manchen nVidia...

Die R5x0 Generation hat ungefähr 90% mehr Shaderleistung hat aber ungeäfhr 60% höheren Stromverbrauch.
Wenn man von Effizienz im Sinne Leistung/Watt geht hast du natürlich recht, dennoch sehe ich in der G70-Reihe einen geschlampten Chip der dennoch viel Leistung bringt.
Reinher von der Leistung und der Komplexität der GPUs muss sich NV leider immernoch ATI beugen und das hat sich seit dem G80 nicht geändert.
(dennoch ist diese GPU eine grandiose GPU!)

Generell ist ATI in allen Shaderarealen schneller als NV(jetzt nur G7x und R5x0), aber nicht in der Füllrate.

Das Forum ist zur Hilfestellung da und dafür stehe ich. Hin und wieder kommt es dennoch zu Missverständnissen, die beseitigt werden müssen und hierbei beseitigt wurden.


mfg Nakai
 
Jopp, sehe ich auch so. Eins will ich noch ergänzen. Ich denke, und das meinte ich oben, das die hohe ungenutzte Shaderpower der ATIs die geringere Performance/Watt-Ratio ausmacht. Diese Recheneinheiten laufen ja mit. Wenn ATI die abschalten könnte, wäre der Chip wirklich erste Sahne.

Ogott, das ist alles so alt... Wollte doch nur gegen ein ominöses Speicherinterface bei der GS anstinken und gegen zu wenig detaillierte Angaben bei dem einen Vergleichstest, damit die Leute hier nix falsches denken, wenn sie sich informieren wollen, und nun das... :heul:
 
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BAHNHOF .... wollte ich nur mal sagen :d

Sagt mal gibts noch nen leiseren / leistungsfähigeren Kühler für die 1950pro von Sapphire ? der Accelero scheidet aus ... sieht besch .... eiden aus .

......

jetzt wieder Ernst, welchen Treiber nutzt ihr denn ? Den von der Cd oder gibts schon was neueres ? Womit überwacht ihr denn die Graka Temp z.b. hatte immer den RivaTuner ist aber nVidea ... Nutzt ihr das CCC
 
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Zuletzt bearbeitet:
mein Bench:

habe die AGP Powercolor 1950pro 256mb normalzustand!

mein SYS:

P 4 775LGA 3,0ghz @ 3,4ghz
HyperX 1 G ram auf 452Mhz laufen stabil
Intel 865PE von Gygabite
SATA
OCZ Modstream 450 WATT


Bench:

3D Mark 05:---> 7800 pts
F.E.A.R. 80 fps bei 1024x786

der fear benchmark wurde ausgeführt wie hartware.net oder sowas es immer macht!

Condamned läuft im schnitt mit 30 fps mehr als mit miener gefprce 6800 ultra und nicht übertakteter CPU

Tombraider läuft mit 15 fps mehr aber ruckel immernoch...

RAINBOW SIX VEGAS: 1076x768 alles auf super hoch bis auf schatten auf ultra LOW ---> 26 - 60fps im schnitt mit 35 gaaanz selten mit 26



@luri
mich würde interessieren wie du sie um 45% übertaktet hast gib genaue schritte bitte an. auf wie viel mhz ram core ect. läuft sie und auf wieviel lief sie.....???
 
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