ATI Radeon X800 GTO² freischalten

klick mal auf mein Banner.

da haste Benchwerte meiner GTO² mit CompareLink.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heis0r schrieb:
Ahh, ich will meine GTO2 auch endlich haben. Hab mein neues System hier schon ne Woche liegen aber Amazon kommt nicht inne Pötte...da krieg ich nen Hals.

Noch eine Frage, habt ihr vielleicht noch nen paar Links zu Benchmarks mit der GTO2 im Vergleich zu anderen Karten z.B. die 7800, weil ein Bekannter von mir nicht glaubt wie gut taktbar die Karte ist. Ich habe schon einen Benchmark gesehen da hatte die GTO2 sogar mehr Punkte als die 7800er. Ich weiss nich mehr genau wo das war aber ich habs gesehen :d!

MfG heis0r!


... ich hatte Sie bei amazon storniert und dann bei alternate bestellt :bigok:
 
gnrmarcel schrieb:
Und wo?
Die Karte war überall in D. mit 249 Euro gelistet als sie hier in div. Shops aufgtaucht ist.

In D weiss ich es nicht, aber im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten war sie für 200$ zu haben! Dass sind weniger als 200€.
Ob hier wirklich keine Karte für 200€ über den Ladentisch ist, weiss ich nicht.
 
Mal ne Frage, ich hab das ATI tool, beta 25, ist das normal, dass die Suche nach den Optimalen RAM-Werten ~14h dauert?

und kann ich dem ATItool auch vorgeben, ab welchen Werten es loslegen soll ?
 
14h :lol:

Würde mich manuell in größeren Sprüngen in einen Bereich vorarbeiten wo es mit den ersten Fehlern losgeht. Dann 10-20Mhz weniger und automatisch suchen lassen. Dauert so keine halbe Stunde. :fresse:

Code:
und kann ich dem ATItool auch vorgeben, ab welchen Werten es loslegen soll ?
Ja einfach einen Wert setzen und die Suche starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aja.

Heute morgen um 0600 gesagt find best ram-takt und dann zur FH. 1945 wieder Monitore angemacht und siehe da er is kurz vor 600 MHz
 
so ganz blick das aber ned.

ich stell jetzt zb als core 400 ein und als ram 590. dann sag ich scan for artefacts.
das macht er kurz und springt dann runter auf 500.
sag ich ab da find max mem das gleiche ?

edit: ah, man muss set clock drücken.

ich hab jetzt 461/500 MHz und dabei scheint es keinerlei probleme zu Geben, wobei der Core eben bei ~490 MHz dafür gesorgt hat, dass der vpu recover den zurückgesetzt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
da sollte schon noch bissl gehn, meine geht mit 540/630 @ cooling bei ATI Silencer 5 Rev.2 :coolblue:

wo bei ich auch schon gehört habe von einem das die nur bis 510/600 geht
 
was ja dann schon jenseits der 850xt setting läge, oder?

ich überlege halt ob und welchen wakü ich drauf setzten könnte, dann würde vll mehr gehen.

für den anfang würde mir das aber erst einmal reichen
 
wie ich sehe haben viele von euch die GTO2 erfolgreich geflasht.
Das hab ich auch ,immer und immer wieder aber leider ohne jeden Erfolg.
Es sind und bleiben nur 12 Piplines.
Kann mir jemand sagen warum oder wie der genaue Ablauf ist.
Ich habe es nach pcwelt gemacht.
 
enny schrieb:
wie ich sehe haben viele von euch die GTO2 erfolgreich geflasht.
Das hab ich auch ,immer und immer wieder aber leider ohne jeden Erfolg.
Es sind und bleiben nur 12 Piplines.
Kann mir jemand sagen warum oder wie der genaue Ablauf ist.
Ich habe es nach pcwelt gemacht.


ich hab das Bios von Techpoweruo genommen:

http://www.techpowerup.com/articles/127/images/Sapphire.X800GTO2_16P.Samsung16.bin

--> Downloaden umbennen nach x80016.bin

flashtool und bios auf Windows Bootdisk kopieren, von Diskette booten:

--> alte bios sichern:
flashrom -s 0 biosalt.bin (name des bios belibig wählbar, aber nicht länger als 8 Zeichen!)

--> neues bios aufspielen --> nach erfolg piept der Rechner 4xMelodisch ;)
flashrom -p 0 x80016.bin
 
also hab es exakt nach Anleitung gemacht.
Bootdisk - Flashrogramm auf Diskette entpackt - Name für Biosmodi geändert in x80016.bin - auf Diskette gespeichert - dann von Diskette gebootet -flashrom -s 0 biosalt.bin eingegeben und Enter - Meldung erhalten -flashrom -p 0 x80016.bin eingegeben und Enter - Meldung Error 0FL01 bzw. File open Error
 
hi, ich interessiere mich atm sehr für diese karte und bisher gibt es nur einen grund sie mir noch nicht zu kaufen: ich weiss nicht, wie groß die karte ist. es ist deshalb wichtig, weil ich sie in einem shuttle sn25p unterbringen möchte und auf keiner inet shop seite die maße der karte stehen. dh wenn jmd sie schon in einem sn25p verbaut hat / sie kurz ausmessen könnte wäre das sehr nett :)

mfg terror
 
karte ist 19x11 cm 1slot
 
also 19x11cm klingt für mich nach ner ganz normalen kartengröße, also keine übergröße und sollte somit in nen sn25p passen. falls es jmd jedoch schon probiert hat schadet es sicher auch nicht, wenn es jmd posten würde :)
aber schonmal vielen dank für die info audi_driver
 
ich habe es jetzt nach vergeblichen Versuchen mal mit Winflash versucht.
Tolles Programm.
Ich konnte ohne Probleme wirklich jedes Bios raufspielen was ich wollte.
Ich habe dann alle X800 und alle X850 Bios Versionen durchprobiert aber keine ergab dann 16 Piplines.
Und ich bin absolut sicher das ich eine GTO2 von Sapphire mit R480 Chip habe.
Wer kann mir jetzt noch helfen.
 
hallo,habe den Flash heute von cd-rom ausgeführt! Ging in 1 sek. ,ist das normal? Anschliessend kammen 4 unterschiedliche Piep töne und ich habe neu gebootet! Da ich mom. kantix benutze ,woran erkenne ich ,das es geklappt hat?
cu
 
SittingBull schrieb:
hallo,habe den Flash heute von cd-rom ausgeführt! Ging in 1 sek. ,ist das normal? Anschliessend kammen 4 unterschiedliche Piep töne und ich habe neu gebootet! Da ich mom. kantix benutze ,woran erkenne ich ,das es geklappt hat?
cu


4 Piebptöne sind OK - dann hat der flash normalerweise funktioniert!

Ich erkenne in everest das die Karte als x850Pro mit 16 Pipelines erkannt wurde !
 
Hidiho,

ich habe eben eine Stunde gebraucht um den gesamten Thread zu lesen und mittlerweile bin ich begeistert von der GTO2.

Ich bin daran mir ein neues System zuzulegen:

BOARD: MSI MB K8N Neo4 Diamond A939A nF4
CPU: CPU Athlon64 3000+ Venice So939
GRAKA: ATI Radeon X800 GTO2

Meine Fragen:
Harmonieren diese drei Hardwareteile vom Leistungspotential in etwa miteinander?

Der angeblich laute Graka-Lüfter der GTO2 verursacht ein Stirnrunzeln bei mir. Anscheinend eignet sich der Arctic Cooling ATI Silencer 5 (Rev. 2) besonders gut zum flüsterleisen Kühlen aber ich habe Angst etwas bei der Montage des Kühlers falsch zu machen.

Gibt es eine gute Schritt für Schritt Montageanleitung, am besten mit Bildern, wodran ich mich orientieren kann?

Kann ich mich an die "GTO2 Pipelines freischalten" Anleitung der PCWELT richten?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum freischalten schau mal ein paar posts weiter oben, da hab ich schon was gepostet (post 710)

beim silencer ist eine ausfürliche beschreibung mit Bildern dabei
 
GTO2 flashen erfolglos

Hab gestern meine neue GTO2 mit dem Techpowerup/PCWelt Bios genau nach Anleitung von einer Bootdisk geflashed.
Leider ist beim nächsten booten der Screen schwarz geblieben und ich musste mir heute noch ne gebrauchte PCI-Karte beschaffen um das wieder rückgängig zu machen.

Die Frage : Was hab ich falsch gemacht bzw. woran kanns gelegen haben. ?
(Der Downloadlink auf die fertige Bootdisk funkt leider nicht mehr..)

ATITool zeigt ein R480 an, flashrom zeigt ein R423 an (was nicht sein kann, ist ne original Sapphire).

und nochwas :Mit welchem Tool kann ich festellen ob ich 1,6 ns Speicher drin hab ?
 
ultrasonic schrieb:
Hab gestern meine neue GTO2 mit dem Techpowerup/PCWelt Bios genau nach Anleitung von einer Bootdisk geflashed.
Leider ist beim nächsten booten der Screen schwarz geblieben und ich musste mir heute noch ne gebrauchte PCI-Karte beschaffen um das wieder rückgängig zu machen.

Die Frage : Was hab ich falsch gemacht bzw. woran kanns gelegen haben. ?
(Der Downloadlink auf die fertige Bootdisk funkt leider nicht mehr..)

ATITool zeigt ein R480 an, flashrom zeigt ein R423 an (was nicht sein kann, ist ne original Sapphire).

und nochwas :Mit welchem Tool kann ich festellen ob ich 1,6 ns Speicher drin hab ?

chip: kühler abbauen und drauf schauen, dann weist du es sicher das du ein r480 hast
mem: drauf schauen, die mittler zweile müsste mit GC16 enden
 
ultrasonic schrieb:
Hab gestern meine neue GTO2 mit dem Techpowerup/PCWelt Bios genau nach Anleitung von einer Bootdisk geflashed.
Leider ist beim nächsten booten der Screen schwarz geblieben und ich musste mir heute noch ne gebrauchte PCI-Karte beschaffen um das wieder rückgängig zu machen.

ATITool zeigt ein R480 an, flashrom zeigt ein R423 an (was nicht sein kann, ist ne original Sapphire).

und nochwas :Mit welchem Tool kann ich festellen ob ich 1,6 ns Speicher drin hab ?

Gib mir mal deine E-Mail Adresse. Dann schicke ich dir ein Floppy Image, mit dem du einen Blind Flash machen kannst, der sollte die Karte wiederherstellen. Hast du vielleicht das alte Bios der Karte gesichert? Das würde ich mir gerne mal ansehen.
 
servus,
werde mal heute abend meine gto2 patchen (alternate 250euro porto frei, bestellt nächste tag da...cool)
so meine frage...habe kein a-laufwerk, aber ich kann in dos rein kommen mit boot cd win98...hoch booten...und von der festplatte direct zugreifen...hab keine s-ata, sondern ide...
dürfte kein problem das bios zu flaschen, oder muss von der diskette gemacht werden????
danke...

cumps
 
Nein, muss es nicht. Du musst nur das Flashtool und das richtige Bios mit dem folgenden Befehl ansprechen:

Flashtoolname.exe -f -p 0 Biosname.BIN

Wenn du dir ganz sicher bist, dass das BIOS das richtige ist, solltest du das so machen. Notfalls habe ich aber das 12Pipe Bios von Sapphire in Reserve.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh