ATI Radeon X800 GTO² freischalten

Meine Karte läuft mit 16 Pipelines und 520/600MHz. Bei ca. 530MHz GPU- bzw. 610MHz Speichertakt treten die ersten Artefakte auf. Mit 520/600 keine Probleme beim Spielen. Gekühlt wird die Karte mit einem Zalman VF-700 AlCu der mit 5V läuft. Die Temperatur bei Vollast ist ca. 70°C. Bei 12V sind es ca. 65°C, dann ist es aber viel zu laut.

Ich überlege schon, ob ein Ati Silencer 5 Rev.2 nicht besser wäre. Der würde gleich die Wärme aus dem Gehäuse schaffen. Hat den jemand und kann etwas zu Temperatur- und Geräuschentwicklung sagen? Ich hatte mal auf meiner Radeon 9700 den Ati Silencer 1 und war nicht so sehr zufrieden damit, der Lüfter hatte ein ziemlich lautes Lagergeräusch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ schapy ja habe auch die treiber neu installiert und mit atitool und everest nachgeschaut. Bei Atitool steht 12 ppl und in everest steht x850 Pro mit 12 ppl nach neuinstallation der treiber. Vill liegts daran das die Karte im zweiten pci Express slot sitzt.
 
olsen2201 schrieb:
@ schapy ja habe auch die treiber neu installiert und mit atitool und everest nachgeschaut. Bei Atitool steht 12 ppl und in everest steht x850 Pro mit 12 ppl nach neuinstallation der treiber. Vill liegts daran das die Karte im zweiten pci Express slot sitzt.


was für ne Meldung hast Du den beim flashen bekommen ... !?
 
Gibt es nun eine AGP-Variante mit 16Pipes oder wenn nicht besteht die möglichkeit das es bald eine gibt würde mir sonst jez ne x800 gto kaufen mit 12 pipes oder halt sonst noch ein paar wochen warten??!!


gibts nun eigentlich auch ne x800 mit 16 pipes für agp oder besteht die möglichkeit dass eine in den nächsten wochen kommt würde mir sonst die x800 gto von sapphire für agp kaufen soory bin irgendwie voll verpeilt .... zwecks doppelbeitrag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm komisch! das bios von der x850xt das ihr mir empfohlen hattets bringt bei mir ein problem mit sich!! Denn der lüfter von der Graka dreht sich nicht xD
kann mir einer weiterhelfen?

mfg Freini
 
ähm... mein Lüfter ist auch vor zwei Wochen gestorben. Der tut nix mehr, auch nicht außerhalb der Karte. Also an ein externen Netzteil angeschlossen...
 
Hm, das Bios der X850XT PE macht bei mir Probleme.
Läuft anfangs ganz gut, nur nach ca. 10 min. hagelt es Artefakte bis hin zum Absturz.
Hab es wieder zurückgeflasht.Nun ist das X850XT Bios wieder drauf.
Habe über Trixx folgende Leistung:
GPU: 490,50
Ram: 573,75
Ich weiss dass das nicht sooo dolle ist:fresse:
 
jo trixx hat bei mir etwa die selben ergebnisse gebracht

aber was mich wundert, warum kriegt ihr bei euch artefakte bei ati tool und ich net? bei mir fror der rechner entweder direkt ein, oder is abgekckt!
 
@ schapy meldung kommte keine, wenn flash zu ende steht press any key to countine und dann steht A:\ und dann schalt ich den rechner aus und starte neu. Bei win kommt dann auch keine meldung oder sowas ähnliches
 
@olsen
Dann machst du noch irgendetwas falsch.
Habe das auch mehrmals durchführen müssen bis es geklappt hat:fresse:
Bei erfolgreichen Flashen kommt ne kurze Melodie.
Dann machst du nen Reboot.
Und schon hast du 16 Pipes:bigok:
 
Moin,
@Olsen
lad Dir nochmal das modfied Flashrom von Techpowerup runter, denn nur damit klappt das Flashen auf 16 Pipes. Hatte zu Anfang auch Probs, aber nachdem ich nochmal neue Disk mit dem Flashrom und Bios von Techpowerup erstellt hatte klappte es.
ciao
 
So, bei mir läuft die Karte nun mit folgenden Werten:
Core 513 mhz
Mem 535 mhz

Nach 1 Stunde BF2 noch kühle 58 Grad mit dem Serienlüfter:coolblue:
 
so ich habe nun zum 7 oder 8 mal das bios neu versucht zu flashen, nach eingabe von flashrom-f-p 016p.bin so heist das bios bei mir, arbeitet der PC um mir kurz darauf mögliche eingabe optionen anzuzeigen wie -i, -l und andere, dann kommt press enter to countine dann zeigt er mir noch andere optionen an wie -s für save und so weiter dann steht wieder A:\ und ich kann nur noch abschalten und neu starten. Kann es daran ligen das die Karte in schlot 1 nur im Double Modus erkannt wird, in schlot 2 ist es genaun andersrum da wird sie im Single modus erkannt. Habe sie jetzt in schlot 2 stecken.


gruß

ICH BIN AM VERZWEIFELN
 
Et lüppt prima...

Mahlzeit!

So, auch meine Sapphire X800 GTO2 läuft nun sauber mit 16 Pipes und ist auf 520/540 getaktet.
Das Flashen ging beim ersten Mal problemlos. Ich muss sagen, dass ich auch mit dem Standardkühler absolut zufrieden bin, da man den per ATI-Tool super steuern kann. Im 2D-Betrieb hat die GPU niedliche 40°C bei nem Lüfterspeed von 25%. Auch bei Battlefield 2 wird die Karte keine 70°C warm und bleibt auch leise genug.
Top Teil!!
:bigok:

Grüsse
theShaker
 
endlich hat es gefunzt, nun läuft meine GTO2 auch auf 16ppl mit ati tool werte von 510/590 ist das gut?

Mein dank gilt an alle die mir tips gegeben haben.
Der fehler lag daran das ich jetzt die eingabe mit leerzeichen gemacht habe wie Klausi1811 es mir empfohlen hat.
Wie kann ich nun die getakteten einstellungen übernehmen sodas sie bei jedem systemstart geladen werden?

Gruß
 
olsen2201 schrieb:
endlich hat es gefunzt, nun läuft meine GTO2 auch auf 16ppl mit ati tool werte von 510/590 ist das gut?

Mein dank gilt an alle die mir tips gegeben haben.
Der fehler lag daran das ich jetzt die eingabe mit leerzeichen gemacht habe wie Klausi1811 es mir empfohlen hat.
Wie kann ich nun die getakteten einstellungen übernehmen sodas sie bei jedem systemstart geladen werden?

Gruß

Tja, olsen was soll ich dazu sagen ein grosser Bug in dem User<-->Tastatur Interface :fresse:
 
Tja, olsen was soll ich dazu sagen ein grosser Bug in dem User<-->Tastatur Interface

schapy wie meinst du das denn? Ist das auf mich bezogen?
 
hallo
wollte mal fragen ob das richtig ist wenn everest meine Graka als X850 Pro erkennt.

weiß jemand vielleicht wie man das problem beseitigen kann, das die Graka im slot eines ASUS A8N SLI Deluxe nur im dual modus erkannt wird. Wenn ich ez karte auf single stelle gibt der rechner nur einen langen Piepton von sich aber Bildschirm bleibt dunkel.
Ich weiß das es vielleicht nicht hierher gehört frage aber trotzdem mal nach.

und schapy es ist ein glück das es Menschen gibt die mehr wissen wie man selbst, denn wie sonst würde es Fortschritt geben. Ich lerne gern von Profis wie du einer zu sein scheinst, aber ich vermittle auch etwas nur in einer anderen Branche.

gruß :wink:
 
kokamola schrieb:
Gibt es nun eine AGP-Variante mit 16Pipes oder wenn nicht besteht die möglichkeit das es bald eine gibt würde mir sonst jez ne x800 gto kaufen mit 12 pipes oder halt sonst noch ein paar wochen warten??!!


Das würd mich auch mal interesieren.

Janis
 
schwarzer Bildschirm

Hallo Zusammen,

ersteinmal ein Hallo an alle da ich neu hier bin, aber nun direkt zu meinem Problem,

ich habe die x800gto2 von Saphirre, und natürlich direkt versucht zu flashen, soweit so gut, alles gemacht, also dos boot, schön die comandos geschrieben, .es ging los, und es kam auch kein fehler, tja und nun, mein coputer läuft hoch, aber leider mit schwarzen schirm, jemand eine idee ob noch was zu retten ist und wie, vielen Dank

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen!

Du musst blind zurückflashen, wurde aber oft genug hier erklärt, ist aber halt nicht ganz einfach...
Bei der Gelegenheit kannst gleich mal die Sufu testen!

Albatroner
 
Zuletzt bearbeitet:
ja einfach blind flashn und keine panik bekommen! :coolblue:

Bei mir ist es auch bei meinen ersten flash schiefgelaufn und ich habs wieder hingebogen! lad dir am besten wenn du noch nen anderen pc zu verfügung hast das flashtool und das bios nochmal von techpowerup herunter und mach das auf ne neue diskette.

musst halt mit der diskette hochfahren, irgendwann bemerkst du eh, dass dein diskettenlaufwerk nicht mehr arbeitet. dann einfach den flashbefehl ganz genau und ohne tippfehler eingeben und es läuft alles wieder!

hab ne frage hast du das bios und flashtool von hardwareluxx gesaugt?

mfg freini
 
Moin,
eine andere Möglichkeit ist mit einer alten PCI Grafikkarte booten und dann flashen, funktioniert auch. ( falls vorhanden)
ciao
 
grüße alle hier
habe heute meine sapphire x800GTO2 erhalten,und mochte die fehlenden 4 Pipelines der ATI Radeon X800 GTO² freischalten.habe keine ahnung wie man dies macht,kann einer mir genau sagen wie?
bedanke mich schon einmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh