ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Performancetechnisch schaut das ja gut aus.

Muss nur kompatibel sein. Theoretisch sind die PCIE ports ja beide 16x nur mit CF ist dann einer halt 8x, müsste also klappen?

Mit normalen 8x PCIE kann man ja keine PCIE2.0 Karten nutzen ne?

Also ich hätte jetzt vermutet, dass man auch PCIE 2.0 Karten auf dem Board im CF laufen lassen kann. Aber wenn es so ist, dass 2.0er Karten mit 8-fach (elektrisch) PCIE 1.0 nicht laufen, gehts wohl nicht.
Sind die 2900XT's nicht auch PCIE 2.0?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATI machts mir echt schwer. :drool:
Bin jetzt auch am Überlegen ob ich mir ein CF System mit 2x 3850 512MB zusammenbau. Spare ca. 70 Euro, wenn ich 3850 anstatt der 3870 nehme und die 2K Punkte bei 3DSchnullermark kann ich verzichten. Außerdem kann man ja noch Oc'en. Aber muss mir dann ein neues Board holen. :hwluxx:
Werd wohl ein 975'er nehmen, denn die sind preislich nicht so übertrieben.
Meinen Speicher bin ich auch schon los geworden, denn brauche GKX Riegel für die Penryn's nächstes Jahr. :eek:
Aber wie es scheint sind die 3870 bzw 3850 doch nicht so schlecht. Immer dieses schlecht gemache im Vorfeld. :shot:
Hinzugefügter Post:
Also ich hätte jetzt vermutet, dass man auch PCIE 2.0 Karten auf dem Board im CF laufen lassen kann. Aber wenn es so ist, dass 2.0er Karten mit 8-fach (elektrisch) PCIE 1.0 nicht laufen, gehts wohl nicht.
Sind die 2900XT's nicht auch PCIE 2.0?

Die 2900'er sind meines Wissen PCIe 1.0. Die neuen 38xx sind PCIe 2.0. Dies ist aber abwärtskompatibel zu PCIe 1.0. Sollte deshalb auf deinem Board laufen. Allerdings nur mit PCIe 8x. PCIe 2.0 kann nur eine höhere Stromstärke übertragen und bietet mehr Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn diese 3850er jetzt? 512 oder 256mb ? Kann man die 3850 wohl genauso wie die 3870 takten, bis auf Speicher (GDDR3 <> GDDR4) ?
 
n paar seiten weiter vorne stand glaub ma was zu 3850 / 3870 takt.
 
199 Euro is kein Pappenstiel.

Bitte vielmals um sorry für OT. Kommen die neuen AMD Chipsätze auch für So775 raus? *Bidde bidde bidde ja...*
 
Bei der Asus Karte ist wohl das Spiel dabei!






 
Zuletzt bearbeitet:
naja zubehör hin oder her, die karte interessiert mehr :d
 
Von mir aus können die das ganze Spielegedöns weg lassen und die Karten 10-20 Euro billiger anbieten.
Nett wär, wenn sie Crysis bei legen würden. :xmas:
 
ne wärs nich ^^ dann is die collectors umsonst gekauft

nett wärs, wennse den schnickschnack weglassen und die große für 180€ verkaufen
 
*fingerschleck* da bekommt man doch tatsächlich lust auf ein multi gpu system :) .. X38 wär da doch optimal, was ist eigentlich mit dem RD600? Taugen die Boards was?
 
nur noch 2x schlafen \o/
bin dann ma inner falle, die sollen morgen ma gute benches zwischen 88gt und der 70 bringen hailand ^^
 
*fingerschleck* da bekommt man doch tatsächlich lust auf ein multi gpu system :) .. X38 wär da doch optimal, was ist eigentlich mit dem RD600? Taugen die Boards was?

So wie jemand auf der Seite geschrieben hat, sollen die wohl nicht so dolle sein.
Hab bei Geizhals nen ASUS P5E für 172 Euro gesehen. Bin am Überlegen ob ich es mir bestellen. Das Gigabyte DS5 soll wohl nicht so dolle sein.
 
Wirklich interessant die HD3870. :drool:

Hat jemand evtl. schon Infos ob man bei den HD38x0 Karten die Spannung erhöhen kann, so wie bei der X1000 Generation?
Bzw. irgend welche Infos zum einen V-Mod?

Wäre wirklich interessant was man aus der GPU noch heraus holen könnte :teufel:

Der Chip soll durch die 55 Nanometer ja die 60 Grad (mit standard setting was die Graka angeht) nicht überschreiten. Also noch ein bischen Platz um die Spannung zu erhöhen.

Vielleicht wären dann auch 1000 MHz für die GPU unter H2O möglich
 
Denke die ersten Vmods gibts, wenn die Karten verfügbar sind.
Aber daran hab ich auch schon gedacht. Sollten bestimmt +0.1-0.2V mehr abkönnen. Vielleicht wird dadurch 900Mhz+ mit Lukü möglich.
 
ich sehe schon die erste mod: 3870@ 1950xtx

huh??! Beide haben sie diesen häßlichen roten Lüfter.
offensichtlich wird die 3870 nicht so heiß, der Kupfer kühler darunter scheint sich
in die Kategorie der 8xx Klasse einzureihen. Der Kupferkörper der 1950XTX ist dagegen ein Monster, sollte aber nichtzuletzt weger der 4 Löcher, locker auf ne 3870 passen. (Was mich letzlich nicht interessiert, weil H²O.....aber lustig wärs schon.) Was sagt die Fachwelt?
 
Steht der Termin für die Vorstellung der neuen Karten eigentlich noch? Wenn ich mich nicht irre, soll das doch der kommende Mittwoch gewesen sein, oder? :hmm:

Dann könnte man ja endlich auch mal mit ein paar handfesten Tests rechnen..
 
Sagt mal, brauche ich eigentlich ein Board was PCIe 2.0 unterstützt, um die 'neuen' Karten betreiben zukönnen. Wurde sicher schonmal gefragt, wäre aber um eine kurze Antwort dankbar. :)

P.S. wenn ja, evtl. mit Performanceverlusst oder sonstigem?

mfG :wink:
 
kostet die dann auch mehr?

Das kann ich dir noch nicht sagen, hoffendlich nicht!
Hinzugefügter Post:
Sagt mal, brauche ich eigentlich ein Board was PCIe 2.0 unterstützt, um die 'neuen' Karten betreiben zukönnen. Wurde sicher schonmal gefragt, wäre aber um eine kurze Antwort dankbar. :)

P.S. wenn ja, evtl. mit Performanceverlusst oder sonstigem?

mfG :wink:

Die Karten sind abwärtskompatibel, für CF würde ich einen X38 mit 2xPCIe x16 und PCIe 2.0 bevorzugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, wenn das schon hier irgendwo steht, aber ich hätte da noch ein paar Fragen :)

Wird die R680 jetzt aus nur zwei RV670 Karten bestehen? Also, wie die 7950GX2 jetzt. Und wird die HD38xx Reihe PCI-E 2.0 unterstützen?
 
Wirklich interessant die HD3870. :drool:

Hat jemand evtl. schon Infos ob man bei den HD38x0 Karten die Spannung erhöhen kann, so wie bei der X1000 Generation?
Bzw. irgend welche Infos zum einen V-Mod?

Wäre wirklich interessant was man aus der GPU noch heraus holen könnte :teufel:

Der Chip soll durch die 55 Nanometer ja die 60 Grad (mit standard setting was die Graka angeht) nicht überschreiten. Also noch ein bischen Platz um die Spannung zu erhöhen.

Vielleicht wären dann auch 1000 MHz für die GPU unter H2O möglich

Das wäre wirklich nicht schlecht wenn man die Spannung so wie bei den X1000 erhöhen könnte hoffendlich gibt ATI/AMD eine Option dafür, mit H2O sind dann sicher 1000MHz drin und wenn das noch in Verbindung mit CF funktionieren würde wäre das der Hit 2 x 1000MHz GPU und DDR4:fresse:
Hinzugefügter Post:
Sry, wenn das schon hier irgendwo steht, aber ich hätte da noch ein paar Fragen :)

Wird die R680 jetzt aus nur zwei RV670 Karten bestehen? Also, wie die 7950GX2 jetzt. Und wird die HD38xx Reihe PCI-E 2.0 unterstützen?

Die HD38xx unterstützt PCI-E 2.0 und Direct X 10.1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die R680 jetzt aus nur zwei RV670 Karten bestehen? Also, wie die 7950GX2 jetzt. Und wird die HD38xx Reihe PCI-E 2.0 unterstützen?

Nein, 2GPU`s auf einem PCB

siehe hier-> http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/09/inq-reveals-r680-radeon-hd-3870

Wie jetzt :hmm: Hebt sich das Maximus nur jetzt dank WaKü vom P5E ab? Der Rest ist vollkommen identisch???

Ja, wenn man den Aufkleber abzieht wo ASUS P5E steht Maximus drunter, es gibt auch Bilder davon irgendwo im Forum.

Zocker28 kann die ja mal posten der hat das Board
 
Das mit dem Aufkleber kenne ich ja schon. Nur hat es mich ein bisschen gewundert, dass die Beiden sich nur vom Kühlkonzept unterscheiden.
 
Nein es gibt noch andere kleine Unterschiede zwischen den beiden Boards!
 
Ich glaub beim Maximus ist mehr Zubehör bei (Game), ich finde das Bord für 175€ gut.
Bin ja auch noch am überlegen ob ich das nehmen, aber ich möchte den R680 evt. holen und da brauch ich ja nicht 2x 16xPCI ,da geht ja mein P5B DLX wohl mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh