ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread 1.2*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ steven
da die karten noch nicht draußen sind und sowohl ati als auch nv neuen chipsätze bringen mit geilen features wie graka aus wenn sie nix zu tun hat, würde ich einfach mal gammelnd warten :).

wenns direkt zum release sein soll, ja.. x38.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen soll die HD3850 kommen und bei Geizhals geht noch gar nichts. Will endlich so ein Teil haben.
 
Okay.. ansonsten sehen die Benches der HD 3870 ja ganz gut aus... für den Preis ist die Karte der absolute Knaller.

Reicht für 2 HD 3870 ein Enermax Liberty 500?
 
sollte gut reichen :). außer dein xeon saugt derb an der leitung. :fresse:
 
Okay.. ansonsten sehen die Benches der HD 3870 ja ganz gut aus... für den Preis ist die Karte der absolute Knaller.

Reicht für 2 HD 3870 ein Enermax Liberty 500?

Gute Frage hab selber ein Enermax mit 535W und bin mir nicht sicher, aber ich denke da der dukee schon einen Quad und 2 Ultras an dem NT hatte das es ausreichen wird......
 
Okay.. ansonsten sehen die Benches der HD 3870 ja ganz gut aus... für den Preis ist die Karte der absolute Knaller.

Reicht für 2 HD 3870 ein Enermax Liberty 500?

sollte schon.
Aber selbst, wenn nicht, arbeitet der Spannungscontrolller vom liberty bei 10% überlastung(550W) immernoch besser als alle anderen.
Nur Silverstone ist ist Sachen Effizienz und Präzision auf Enermax-niveau.
 
Ich habe mal Stromverbrauch gemessen... Qaud Prime 280 Watt... und 3DMark06 und QuadPrime gleichzeitig also Maximale CPU & GPU Belastung sind so 340 Watt.. Und Idle habe ich so 170 Watt.

Da ist ja an sich noch Luft... oder?
 
Thx Imagehack ist ja richtig schnell geworden...

Wenn ich mir überleg 2 so rote Ferrari´s im Computer zu haben.. die Dinger haben was :) Nvidia konnt ich ja noch nie leiden.. hab die nur damals genommen weils nichts anderes gab.

Wie sind die Crossfire Treiber unter Vista x64? Ausgereift?
 
Wo ist den Zocker28 hin ????
Der hat doch schon Erfahrungen mit CF gesammelt, ein paar Beiträge wären mal gut !!!!
 
Welches X38 Board wäre den ein sehr gutes auch in sachen OC und Crossfire bzw Quadfire (2x HD3870X2)?
 
Ähmm die Karte hat ja keine HDMI Buchse :(

Gibts denn überhaupt noch Karten mit gleichwertiger Leistung die HDMI Buchsen haben ? Oder schraub ich den Adapter einfach auf den freien DVI und gut is ?

Ach und bleibt die Karte so kühl das man keine Heatpipes braucht ? Oder habt ihr welche gesehen ?
 
Wo ist den Zocker28 hin ????
Der hat doch schon Erfahrungen mit CF gesammelt, ein paar Beiträge wären mal gut !!!!

da isser :)

was willst genau wissen ?
Hinzugefügter Post:
Ich kenn einige die das X38-DQ6 von Gigabyte haben. Genauso wie schon das P35-DQ6 ist das Board erste Sahne.. kann ich also nur empfehlen.

also um CF richtig rennen zu lassen gibt es eh nur 1 P35 Board was taugt dafür, und das ist das ASUS Blitz Formula mit nem Crosslink was PCIe 8x8 hat.
Die anderen P35 mit 16x4 ist überhauptnicht zu empfehlen, und ein 975X Chipsatz mit 8x8 ist schneller im CF als ein P35 mit 16x4 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da isser :)

was willst genau wissen ?
Hinzugefügter Post:


also um CF richtig rennen zu lassen gibt es eh nur 1 P35 Board was taugt dafür, und das ist das ASUS Blitz Formula mit nem Crosslink was PCIe 8x8 hat.
Die anderen P35 mit 16x4 ist überhauptnicht zu empfehlen, und ein 975X Chipsatz mit 8x8 ist schneller im CF als ein P35 mit 16x4 ;)

Hast du CF auf einen X38 gehabt?
Was ist deine Meinung zu CF und ist CF stärker als SLI ?

Gruß
Martin
 
Ich habe mal Stromverbrauch gemessen... Qaud Prime 280 Watt... und 3DMark06 und QuadPrime gleichzeitig also Maximale CPU & GPU Belastung sind so 340 Watt.. Und Idle habe ich so 170 Watt.

Da ist ja an sich noch Luft... oder?

passt schon.
denke mal so 350Watt eim CF.
 
Ich hätte ne frage zu CF bezügl. des Mouselags.
Bei Nvidia gibts den ja anscheinend mit der SFR-Methode nicht.
Nach meinen Recherchen werden bei AFR ja immer 2 Frames berechnet was bei 30FPS ja zu einer Mausbewegung von 15FPS führen würde.

Ich schätz jetzt mal bei ATi wirds auch beide Methoden so geben?
Wie performant ist dann SFR?
Der einzige Grund für CF bei mir wär im Moment Crysis, und gerade da wärs mit niedrigen FPS ja eher schlecht wenn ich durch CF noch Mouselag hab.
 
regnarth komm ma on! @ icq

hm bei geizhals is die 3870 ja um 30€ gestiegen im vergleich zu gestern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sapphire Karte ist ja die Half-Life 2 Black Box dabei. :bigok:
Brauch ich mir schon nicht die Orange Box zu kaufen.
 
Ich hätte ne frage zu CF bezügl. des Mouselags.
Bei Nvidia gibts den ja anscheinend mit der SFR-Methode nicht.
Nach meinen Recherchen werden bei AFR ja immer 2 Frames berechnet was bei 30FPS ja zu einer Mausbewegung von 15FPS führen würde.

Ich schätz jetzt mal bei ATi wirds auch beide Methoden so geben?
Wie performant ist dann SFR?
Der einzige Grund für CF bei mir wär im Moment Crysis, und gerade da wärs mit niedrigen FPS ja eher schlecht wenn ich durch CF noch Mouselag hab.


Das ruckelnde AFR bei SLI tritt ja nur auf weil unsynchron Bilder "ausgespuckt" werden, welche man dann als ruckeln wahrnimmt obwohl es dennoch z.B. 30 fps sind. Ich hab letztens allerdings gelesen, dass dies wirklich nur bei SLI in bestimmten Konfigurationen auftritt und Crossfire verschont ist vor diesem Effekt.

SFR soll angeblich durch Crossfire-eigenem Balancing/Bildaufteilung auch recht performant sein, allerdings hatte ich bisher nur ein paar Stunden lang ein Crossfire System und kann daher nur theoretische Ansichten schildern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du CF auf einen X38 gehabt?
Was ist deine Meinung zu CF und ist CF stärker als SLI ?

Gruß
Martin

Ja ich hab CF auf dem Blitz Formula gehabt (P35) und auf nem ASUS X38.

Und ja, ich finde CF Eiffizneter als SLI, also man hat auch in 1280x1024 fast immer doppelte Power was man von SLI nicht sagen kann was in 1280x1024 rein garnichts bringt.
Jedes System hat ihr vor und nachteile, SLI halt das mit den Profilen erstellen mit dem nhancer was hammer wäre für ATI, soll ja kommen für die HD3870 mit Crossfire X:bigok:
Hinzugefügter Post:
Das ruckelnde AFR bei SLI tritt ja nur auf weil unsynchron Bilder "ausgespuckt" werden, welche man dann als ruckeln wahrnimmt obwohl es dennoch z.B. 30 fps sind. Ich hab letztens allerdings gelesen, dass dies wirklich nur bei SLI in bestimmten Konfigurationen auftritt und Crossfire verschont ist vor diesem Effekt.

stimmt, es wird auch "Microruckler" genannt, obwohl man 60 FPS hat hat man das gefühl das es ruckelt, und CF hat das problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zocker ich glaub er wollte auch wissen, ob bei cf x38 oder p35

oder lieg ich da falsch ozelot?
 
regnarth komm ma on! @ icq

hm bei geizhals is die 3870 ja um 30€ gestiegen im vergleich zu gestern oder?

ich sehe gerade in meine Glaskugel und behaupte mal, dass die erste Charge an HD3870 über UVP verkauft wird (wie die GT auch) und alle Spätkäufer (so in 2-3 Wochen) wohl deutlich weniger zahlen werden.

Die Kuh, die muss halt gemelkt werden ;).

Btw. habe ich noch im Kopf, dass es hier mal hieß, dass es "mehr" HD3850 verfügbar geben wird, heißt das im Umkehrschluss, dass es zu Beginn nicht so viele HD3870 geben wird? Wegen GDDR4 mit so hohem Takt wäre es denkbar :hmm:.
 
Hey,
Ich habe einen E2160 auf einem ASRock Conroe 1333- 667 Board. Dazu kommen 2gb Ram und ein DVD Laufwerk und ne Festplatte. Momentan läuft das perfekt mit der onboard-Grafik und bin sehr zufrieden mit den Komponenten.

Habe aber nur ein 350W NT von keiner wirklich bekannten Marke. Denkt ihr, da kann ich zusätzlich noch eine HD3850 betreiben? Oder wird das sehr knapp?
 
wenn das Asrock nur PCIe 4x hat, kann es da schon zu Problemen kommen, zumindest machen die GTs mit PCIe 2.0 bei den Asrocks mit 4x Probleme

Ansonsten ein guter Rat: Bitte nicht am NT sparen ;)

Wenn das NT abkratzt, ist es im besten Fall ein großer Schreck, aber im Schlimmsten und realistischen Fall nimmt es eventl. noch Board oder andere direkt angeschlosse Hardware (zb. Graka, HDDs) mit. Ein 400W Marken-NT betrachte ich heutzutage für Gamer als Pflicht. 500W brauchen dann schon die OCer und Gamer mit größeren Grakas ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh