ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die radeon 9000 serie und geforce FX. Was haben die noch mit dem r600 und g80 zu tun?

er war so freundlich mir einen link zu geben, in dem der Stromverbrauch meiner 9800pro gezeigt wird.. ich hatte selber nichts gefunden.


aber nochmal: die 100-135 (?) watt, sind das dann maximalwerte unter last oder idle werte?
wenn last: was verbraucht so eine Karte dann wohl idle?
wenn idle: was verbraucht so eine Karte dann wohl unter last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual RV670 to score 960GigaFlops

Ein 8800Ultra schafft theoretische 581 GigaFLOPS, wobei sie diese Zahl nicht erreichen kann. Da wäre eine HD2950 X2X/X2 mit 960 GigaFLOPS der reine Wahnsinn. Von der praktischen Performance also fast doppelt so schnell wie eine 8800Ultra.


Erinnern wir uns: Was wurde nicht alles über R600 behauptet, rein von den technischen Daten her.

Mal lieber nicht zu viel versprechen, denn genau das hat bei R600 ordentlich Sympathiepunkte gekostet.

Will ja kein Miesepeter sein, aber nach diesem Geziehe und Gezerre mit R600 finde ich es leichtsinnig, wieder dermaßen auf die Werbepauke zu hauen.

@ Wombat
Ist eigentlich schon klar, ob das mit FSAA jetzt mal gut läuft? Da ist die Performance ja eher durchwachsen, wenn ich das so richtig überblicke.

Ich hoffe mal, es werden gute Karten, aber ich glaube einfach nicht, dass sie die 8800GTX überflügeln. Wäre dem so, warum dann nicht einen guten Preis dafür verlangen? Könnten sie dann ja auch. AMD ist schließlich keine wohltätige Organisation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDM_Reaper20: Rein von den technischen Daten ist der R600 langsamer als der G80, was gabs da also für ein Gezerre?
 
@DDM_Reaper20: Rein von den technischen Daten ist der R600 langsamer als der G80, was gabs da also für ein Gezerre?

Na, das mit der 512-Bit-Speicheranbindung wurde ja gerne hervorgehoben, besonders, als der Rest noch nicht so ganz feststand, zusammen mit den 320 Shadern.

An den Hype erinnerst Du Dich bestimmt noch . . .

Ich möchte lediglich festhalten, dass es unklug ist, allzu sehr zu betonen, wie geil diese neue Karte wird. Bei diesem Preis kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie die 8800GTX überflügelt.

Nun, sollte ich unrecht haben (ist ja durchaus möglich), werde ich mich natürlich gerne verbal verprügeln lassen und in aller Form entschuldigen. :asthanos:

Daran glauben tue ich allerdings erst, wenn's genügend Leute gibt, die die Karte auch haben und selber testen können.
 
135Watt XT
100Watt Pro

damit is der maximalverbrauch unter lasst gemeint.
Idle wird sie wohl noch weniger als der R600 verbrauchen und der saugt idle schon einiges weniger als ein G80 Idle.

"Ich hoffe mal, es werden gute Karten, aber ich glaube einfach nicht, dass sie die 8800GTX überflügeln. Wäre dem so, warum dann nicht einen guten Preis dafür verlangen? Könnten sie dann ja auch. AMD ist schließlich keine wohltätige Organisation"

Ein G80 ist in 90nm gefertigt ein R670 in 55nm da wird die ausbeute wohl um einiges größer sein als beim 90nm und das spart wiederum einiges an geld.

Ich hoffe auf eine gute karte von ATi und eine ultra schlägt sie vom P/L sowieso um meilen.
 
bedenkt das die G80 GPU schon >1 jahr auf dem buckel hat und ati ganz schön lange schuften musste um mit dem rv670 in deren umfeld zu kommen
und wer weis was nv schonwieder inner mache haf :fresse:

der vorteild er rv670 wäre der das nvidia wohl endlich mal gezwungen würde die preise deutlich zu senken
 
Ich werd meine 2900Pro wohl auf 2950Pro-Takt laufen lassen. Da kommt man sich nicht ganz so verarscht vor wenn die Karte wirklich schon im November erscheint.
 
Die Leute mit den ASUS-Boards dürfen dann im November gern mit mir tauschen ^^
 
Asus soll da gespart haben soweit ich gehört hab. Das ist aber keine verlässliche Info.
 
yo muss nochmal was nachfragen habe ge-googelt aber nichts gefunden.wegen meinem ASUS P5W-DH Deluxe,borad hat das schon PCIe 1.1 oder nicht?würde ne 2950pro auf dem borad laufen??


PCIe 2.0 Karten laufen wohl nur in PCIe 1.1 und PCIe 2.0 Steckplätzen, PCIe 1.0 und 1.0a gucken in die Röhre


http://www.pcmasters.de/hardware/review/pci-e-10-zu-pci-e-20-inkompatibel.html

Hi
da hab ich von MSI Support was anders gehört.

Dear customer,

most of our motherboards use PCI-E 1.0/1.0a at present and the VGA card with PCI-E 2.0 can be installed on PCI-E v1.0 slot
 
Ich hab vorhin was gelesen, das alle NV680i SLI Chipsätze den PCIe 1.1er Slot haben ;)
Mehr weis ich aber auch net... Leider bekommt man ja nirgends so richtig verlässliche Infos was wirklich verbaut ist :(


Zu den nenen Karten. Also ich wills noch mal anmerken, solange die Jungs von ATI dort nicht drastisch was an der AA/AF Performance gedreht haben, dann schafft ne HD2950XT(825MHZ GPU Takt) keine GTX/Ultra.
Irgendwie glaub ich mal das die Karten nur mehr oder weniger einen DIE shrink erfahren werden und somit die 2950XT in etwa auf dem Niveau einer OC'ed HD2900XT@825MHz bewegen werden.
825MHz schaffen sehr viele Karten, ich würd denken sogar die Mehrheit was so viel heist wie, es lohnt ein Umstieg nur wenn man massiven Wert auf den Stromverbrauch und ggf. auf die Lüfterlautstärke legt
 
Irgendwie glaub ich mal das die Karten nur mehr oder weniger einen DIE shrink erfahren werden und somit die 2950XT in etwa auf dem Niveau einer OC'ed HD2900XT@825MHz bewegen werden.

Das erlaubt schon das Namensschema nicht. Da gab es bis jetzt eigentlich nie einen Ausrutscher in der Leistungsklassifizierung seitens des Herstellers.
 
News

SChaut mal die Taktraten scheinen noch nicht festzustethen.
Zumind. noch nicht bei der XT.

Würde auch zu dieser Tabelle passen, die ich schonmal gepostest habe.


20070921_3d35ebb2ed5ae3975409j4YoG7GNVrKE.jpg


immerhin heißt TBD ja: "To be defined"

900-950 MHz sollen wohl nicht drin für den Chiptakt.

ich könnte mir 850-875 MHz aber schön vorstellen.
TPD von 150W wäre ja auch nicht schlecht.
 
Diese Tabelle ist allerdings schon ein paar Tage alt. Ich denke, dass AMD/ATi schon weiter ist.

Immerhin sollen die Karten am 19. November vorgestellt werden.
 
News

SChaut mal die Taktraten scheinen noch nicht festzustethen.
Zumind. noch nicht bei der XT.

Würde auch zu dieser Tabelle passen, die ich schonmal gepostest habe.

immerhin heißt TBD ja: "To be defined"

900-950 MHz sollen wohl nicht drin für den Chiptakt.

ich könnte mir 850-875 MHz aber schön vorstellen.
TPD von 150W wäre ja auch nicht schlecht.

Ganz stehen die Taktraten noch nicht fest, aber genug Hinweise gibt es ja schon. Demnach machen die 825MHz Chiptakt bei der 2950XT schon Sinn.

Woher willst du wissen, dass da keine 900MHz drin sind? Das lässt sich in keinster Weise aus der Tabelle oder dem Artikel schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spekulier sonst eigentlich nicht rum.. Aber könnte mir schon vorstellen, das ATI diesesmal einen "Hammer" bringt. Selbst wenn es nur GTX/Ultra Niveau ist, wird es bestimmt in der Stromaufnahme und im Preis Vorteile zu Nvidia geben.

Denn nach der HD 2900 XT kann es sich ATI meiner Meinung nach nicht mehr leisten wieder einen Flop auf den Markt zu bringen, auch wenn die XT sehr gut aufgeholt hat.

DAHER:

Bitte ATI, bring einen Leistungsknaller der mit meinem 400 Wat Liberty läuft. Dann ist schonmal ein Käufer vorhanden ;)

mfg.TK
 
Ganz stehen die Taktraten noch nicht fest, aber genug Hinweise gibt es ja schon. Demnach machen die 825MHz Chiptakt bei der 2950XT schon Sinn.

Woher willst du wissen, dass da keine 900MHz drin sind? Das lässt sich in keinster Weise aus der Tabelle oder dem Artikel schließen.

GPU clock of 900MHz or 940MHz should not be unreachable, and when put under water, you should expect quite stellar results.

Diese Tabelle ist allerdings schon ein paar Tage alt. Ich denke, dass AMD/ATi schon weiter ist.

Immerhin sollen die Karten am 19. November vorgestellt werden.


Die Vermutungen über die Taktraten sind gleichzeitig mit dieser Tabelle erschienen und basieren wahrscheinlich auch auf dieser Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man aus den anderen Werten ableiten.
Aber sicher bin ich mir da nicht.
 
Nichtsdestowenigertrotz bin ich davon überzeugt, dass Revival und Gladiator (so sie denn diese Namen tragen) gute Karten werden. Zwar nicht die Überflieger, trotzdem irgendwo im Leistungsbereich einer 8800GTS-GTX (-Ultra vielleicht?), aber wesentlich preisgünstiger und sparsamer. Da schließe ich mich TK-2006 weiter oben an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh